RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle

christianka6cr
Team
Re: RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Um nochmal zum Starproblem zu kommen: Falls die Verantwortlichen sich wirklich auf das Einck-HLG-Gummi festlegen sollten (es gibt wohl zZ im RCN eine breite Zustimmung für diese Regel), sind wir sicher nicht mehr dabei. Porsche fahren mit nem 9kmh Schildchen am Kofferraum oder Mofafahren mit V-Power-Sprit? Das passt einfach nicht zusammen. Zumal ich so ein Gummi für wirklich absolut nichts anderes wie diese Modelle in der Ebene verwenden könnte. Sorry, aber da sehe ich dann gut 100€ Investition für die Gurkenfliegerklasse echt nicht ein. Damit komme ich 5 wunderschöne Wochenenden in die Berge zum fliegen, und das bringt´s für uns dann irgendwie deutlich mehr :wink:
Nach einem weiteren netten Telefongespräch gerade eben steht fest: Entweder ein klassisch-billiges Hochstartgummi, als Option das Billigteil von HK oder halt ohne uns, ihr werdet´s verkraften.

Die Grundidee aus der Türkei war anfangs einfach nur toll. Hatte was von der Stimmung bei den HLG´s vor vielen vielen Jahren als man mit 3 Balsabrettchen noch so richtig Spaß haben konnte, heute ist es eine der uninteressantesten Materialschlachten überhaupt geworden. Aus den türkischen Regeln aber wieder ein typisch deutsches Regelwerk zu basteln bringt mich an den Grund warum ich grundsätzlich keine Bewerbe mitfliegen mag. Verbissener Leistungshunger und/oder überteuerte Zwangsausrüstung ist halt absolut nicht meine Welt.

Ich baue und fliege Modelle weil es mir unglaublich viel Spaß macht.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Christian,

ich weiß nicht was Du da aus der Diskussion raus liest, aber ich kann bei RCN keine breite Zustimmung für den EMC-Vega Gummi rauslesen.
Ich lese da dass noch alles offen ist und ich lese da auch dass nicht jeder einen Gummi zum Wettbewerb mitbringen muß, sondern dass sich Modellflieger auch gegenseitig helfen können und wenn jemand ohne Gummi zum Wettbewerb kommt benutzt er das eines Konkurrenten / Kollegen.
Ist ja auch klar, wenn 30 Teilnehmer kommen brauchen nicht 30 Hochstarteinrichtungen aufgebaut werden.
Wer nur zum Spaß dabei ist und wem dann das in seinem Bestand vorhandene Gummi zum trainieren reicht der braucht die teure Flitsche auch nicht anschaffen...es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, also kein Grund die unfertige Suppe unnötig hochzukochen :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Ich hatte halt zusätzlich Tel. bzw Mailkontakt zu ein paar Jungs. Das mit dem Leihgummi will auch erst mal organisiert sein... Aber hast schon Recht, abwarten und am Hang fliegen gehen, dann seh´ma scho. :wink:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Das mit dem Leihgummi will auch erst mal organisiert sein...
Das organisiert sich doch von selbst wie bei den Modellflugtreffen ohne Wettbewerb auch. Wenn ich mir den Einheitsgummi kaufen sollte kannst Du bei den Wettbewerben wo wir uns treffen mit meinem starten, zumindest solange wir nicht in der gleichen Gruppe fliegen :wink:

Gruß,

Uwe.

P.S.: ich hoffe es stört Dich nicht dass mein Gummi aufgrund einer raffinierten Mechanik bei Fremdstartern weniger Zug leistet... :roll: :mrgreen:

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Hehe, so hab ich mir das mit dir vorgestellt. Hinten im Feld eine automatisch koppelnde 2S-Zuschaltung verstecken :lol:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Hehe, so hab ich mir das mit dir vorgestellt. Hinten im Feld eine automatisch koppelnde 2S-Zuschaltung verstecken :lol:

Gruß Christian

Nöö, 3S...deshalb poche ich so drauf dass Kohleholme zugelassen sind :twisted: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Ich wäre da ja, wenn dann, für 10s und eine Erlaubnis von Prepregmaterialien. Damit wäre dann auch die erste geplante Saturnumrundung mit einem selbstgebackenen Gurken-2-Achser ohne weiteres, locker am Rande eines Wettbewerbes, ohne diesen dadurch im Ablauf allzusehr zu stören, voll Regelkonform durchführbar :wink: :lol:

Gruß Christian
Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Ich denke ich bin angekommen... :)

Grün - Allegro
Rot - Ich
Blau - Ares von Uwe (mit anderer Eingabemethode)

Ich brauche zwar linear -5°, aber ich denke für einen Thermikorientierten Allrounder noch OK? CA max fast 0.9, das reicht mir.

Aber Uwe, die Eingabemethode müssen wir mal abklären, ich habe jetzt auch alles am Stück eingegeben, wie Du, Tip top. Gebe ichs aber mit 3 Flächen ein habe ich am Wingletfuss schon ab CA 0.55 Ablösungen...?!

Patrick
Dateianhänge
RES.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Osmosis hat geschrieben:Ich brauche zwar linear -5°, aber ich denke für einen Thermikorientierten Allrounder noch OK?
Eine Verwindung auf 5° im Querrudersegement hab ich auch genommen :roll:
Verwindung bringt Spiralsturzstabilität und das ist genau die Stärke der meist stark verwundenen Horten, das Horten-cA max ist selten über 0,8 und trotzdem sind die Thermikflugeigenschaften sehr gut.....also stell Dir dann mal einen Pfeil mit sehr hoher Spiralsturzstabilität und cA max > 0,9 im Thermik-Kreisflug vor....geil, oder? :wink:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Jungs,

nochmal zurück zum Thema Gummi. Was würde denn gegen das BAUHAUS-Gummi sprechen bzw. gegen das von HK? Selbst wenn sie weniger Höhe machen würden, wäre das ja eigentlich egal, weil jeder das selbe benutzt. :roll: Und vorallem der Gummi von EMC-Vega kostet soviel wie ein komplett Flieger :?

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Dagegen spricht nichts, vor allem nicht weil in der Türkei diese Gummis ja grundsätzlich auf den Bewerben eingesetzt werden und wie du schon sagst, jeder die gleiche Chance hat. So Jungs wie ein Philip Kolb haben dabei eine riesen Gaudi mit dem "Hosengummi", nur ein paar deutsche meinen wieder mal das dies so ja garnicht geht.... :? Ich komm da nicht mit. Wie ich ja bewiesen habe kann man ein komplettes Modell abflugfertig für unter dem Preis des Einck-Gummis bauen, da fehlt also jede Relation.
Zur drüben auch viel debatierten Stecklandung: Wer´s braucht? Solange der Flieger noch am Stück ist, bitte. Denn es gehört schon eine kräftige Portion Hirnschmalz dazu ein Modell das absolut den Vorschriften entspricht auch wirklich Stecklandungsstabil zu bauen. Wenn ich die türkischen Regeln richtig interpretiere muss der Flieger einfach nur am Stück sein damit die Landung als solche gewertet wird. Freiwillig werden also die wenigsten ihr Modell "Erden".

Aber locker bleiben, wenn nicht andere, dann regeln wir das eben für uns... :mrgreen:

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

"Hossengummi" find ich gut, mein "NGUFT" steht ja auch in den Startlöchern :mrgreen:

gruss Chris
christianka6cr
Team

:mrgreen: NGUFT? Nid Grad Uff´d Fläche Trampe?

Gruß Christian
ppb

Beitrag von ppb »

Ja schade, wir sind halt ein Volk von Bürokraten

Hier hätte es doch sicher gereicht als Regelung einfach nur das Baumaterial für den Flieger vorzuschreiben. Einfach nur Holz, Messing und Eisen (für eine Steckung, Hochstarthaken oder so). Damit hätte sich das Thema Start, bzw. Gummi von selbst erledigt, da der Flieger in einem vernünftigem Gewichtsbereich gehalten werden muss. Klar könnte man dann einen Holm aus Messing oder Stahl nehmen um mit einem Mega-Rubber zu starten, aber ob so ein Flieger in der Luft dann auch mithalten könnte ist fraglich. Alles was aus rein Holz gebaut wurde begrenzt autom. den Hochstartgummi. Wer dann mit einen Hosengummi auskommt verdienst Respekt, alle anderen sollen dann kaufen was sie wollen.

Ich reg mich da eher nicht auf, da ich einen RES sicher rein nur zum Spaß bauen werde. Damit das nicht langweilig wird, hab ich am WE schon mal die Kollegen angespitzt. Ich pers. finde es viel schöner sich in der Luft zu "helfen". Da ich bei uns momentan der Einzige mit Vario bin, lotse ich die Kollegen in der Luft regelmäßig zur Thermik (wenn möglich). So stelle ich mir das auch mit mehreren RES bei uns vor. Gemeinsam starten, und dann zusammen die Thermik auskurbeln bis zum Abwinken.

patrick
christianka6cr
Team

Moin Patrick

...und beim Bewerb lockt man die Kollegen dann halt in´s Saufen weil sie einem ja blind vertrauen... :lol:

Im Ernst: Gegen ein Kohlerohr als Holm oder Leitwerksträger ist doch auch nichts einzuwenden. Das Zeugs bringt am Ende so viel auch nicht aber man ist schneller aus der Werkstatt draußen wenn man einfach nur Auffädeln und dann mit Sekundenbapp fixieren muss, statt unten ausrichten, oben ausrichten.... Kosten tut so ein Röhrchen auch nicht viel, wer´s also möchte. Gerade bei Modellen für leichte Verhältnisse bzw Nuris wäre das praktisch, eines für windige Tage darf gerne die paar Gramm eines Kiefernholmes haben. Da ja immer noch Rippenbauweise usw vorgeschrieben ist, führt das, wie man an den türkischen Modellen sieht, auch nicht zwangsweise zum Wettrüsten, bzw falls doch, kann man ja noch mit entsprechenden Regeländerungen gegenwirken.

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Patrick

...und beim Bewerb lockt man die Kollegen dann halt in´s Saufen weil sie einem ja blind vertrauen... :lol:

Gruß Christian
Oder so: vor dem Bewerb verleitet man die Kollegen zum saufen! 8-)
christianka6cr
Team

Moin

Hab auf der Suche nach günstiger, dünner Maurerschnur ein Kevlar-Seil gefunden das weniger als die Maurerschnur bei uns im Baumarkt kostet: http://www.ebay.de/itm/Kevlar-SkyTec-Ar ... 61cadbf9c3
Wie wäre das? Davon dann 100m und 2x10m vom "Blauen" könnte mein erstes Versuchsstarterkit werden. Damit hätte man für knapp 30€ was anständiges denke ich. (2x10m Blau weil ich die rumliegen habe... ein 3. dranbasteln geht immer noch :wink:)

Gruß Christian
ppb

Beitrag von ppb »

Cool

genau das was ich auch noch für die Anlenkung des SLW der ASH 26 gesucht habe. Wenn sich das Zeug wirklich kaum längt, passt das.

Mit einem Hochstartseil hab ich so meine Probleme, bzw. mit unserem Platz. Der is nur ca. 80m lang und auch noch an drei Seiten von Feldwegen umgeben. Mal sehen wie ich das löse

patrick
christianka6cr
Team

Moin Patrick

Stimmt, gute Idee! Dann hab ich halt nur noch 99,8m, 20cm verschwinden im neuen Arschtier :wink:
Das mit dem Platz geht ganz einfach. Nach hinten hin mit einem Rasenmäher einfach nochmal 80m geradeausfahren und dem Bauern dann erzählen das Ding hätte sich selbständig gemacht... :lol:

Gruß Christian
Osmosis

Beitrag von Osmosis »

@ Uwe, die Wingleteingabemethode scheint wichtig zu sein. Ich habe etwas herumprobiert, ich möchte mein Winglet 50% zurückversetzen, also habe ich da nach deiner Methode ein Mini Segment von 0.01m Breite angehängt mit einer Rückpfeilung von 75mm (TA ist 150mm) was einem Pfeilungswinkel von 82° entspricht. Das unter 45°, also ein rudimentäres Bodenwinglet, und aussendrann dann mein Winglet, 90° V-Form, 0.18m hoch, Ti 0.11, Ta0.09, 30° Pfeilung. So habe ich Abrisse am Wingletfuss. Setze ich es aber weniger zurück (nur etwa 60° statt 82°) habe ich keine Abrisse.... das ist aber komisch da sich so die Cas von Fläche und WL eigentlich eher überlagern sollten und dann eventuell unter Überlast abreissen?

Wieviele negative V-Form hast Du vorgesehen? Meine Winglets erhöhen die V-Form um ca. +3.6°... Viele Konstruktionen gehen ja auf -3°, das wären dann umgerechnet um die 0°, aber etwas positiv darfs doch schon sein (also V-Form durch WLs plus Flügel V-Form)? (Stichwort Dutchroll)

Patrick
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
@ Patrik kevlarleinen haben "vorgreckt" wirklich die geringste dehnung unter den seilen so 3% dann bruch

Vogereckt hab ich sie bis jetzt immer an einem 5m² drachen bei 5 - 6 windstärken bevor sie dann an lenkdrachen zum einsatzt kamen :mrgreen:
Spass bei seite!
für deine zwecke eigent sich am besten o,3 oder 0,4 mm kevlarleiene wel hir das geflcht eher grob ist und wenig dehnung aus dem geflecht selber kommt...die flechtdehnung ist wie das schiben und ziehen an einem kohle schlauch.

nach dem du da ja keine wirklichn lasten auf dem seil hast empfehle ich das seil zu wachsen also mehrfach flott duch ein teelicht ziehen, und das seil dann belasten"vorrecken"
möglichstan nahe der bruchgrenze! Kurz mit einem föhn erwärmen und das gefelcht bleibt in der max flechtsreckung "stehen"
Sinnvoll wäre vorher abzulängen und zu spleißen nach dem wachsen halten spleißungen und knoten nicht mehr so toll...
so bekommst du einen faltterfreie Seilanlenkung .
Ps: sicher vorgereckte drachen Leine mit 45dna, 100dna.180dna usw bruchlast grob grflochte aus kevlar habe ich vorrätig da dehnt sich nix mehr! Für die 3 meter die du brauchst bitte pn!
Gruß Bernd
UweH

Beitrag von UweH »

Wischenstand ARES.
Das CAD ist noch nicht fertig, aber bald....
Klein111010 ARES Zwischenstand CAD.jpg
Klein111010 ARES Zwischenstand CAD.jpg (124.75 KiB) 4393 mal betrachtet

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
sieht doch schon mal gut aus

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Ja, sieht richtig gut aus! Bin gespannt auf das Endergebnis.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Zur Seildiskussion: Ich habe am Freitag bei uns im Baumarkt ein Sonderangebot von Maurerschnur gesehen von 125m für 1,69€ und habe gleich zugeschlagen :mrgreen: Passt halt einfach perfekt zu meinem Gesamt(wunsch)bild von RES. Damit, gekürzt auf 100m und mit den HK-Gummis werden dann also meine ersten RES-Starts durchgeführt. Freu mich schon drauf.

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

da freu ich mich darauf, mein Ding wird auch bald fertig sein :mrgreen: . Das macht den Winter durch bestimmt spaß.

gruss Chris
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

sieht richtig hübsch aus dein Thermiknurflügel. :wink:

Denkst du, du schaffst dieses Jahr noch Erstflug? :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Moin,

die ARES-Prototypenkonstruktion ist erstmal beendet, die jetzt noch fehlenden Details überleg ich mir beim bauen.
Thomas von http://www.myhangar.de als mein Superfräser hat heute schon einen Vorabzug für die Materialbestellung bekommen, jetzt muß ich im CAD nur noch die Layer ein bisschen nach Material sortieren, dann geht die Endvesion der Zeichnungen für den Prototyp zum fräsen :)
Klein111023 ARES Konstruktionsende.jpg
Klein111023 ARES Konstruktionsende.jpg (115.66 KiB) 4364 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Hast du jetzt auf eine Bremse völlig verzichtet, oder gehört diese zu den noch fehlenden Details?

Gruß Christian
Antworten