Ein Traum in Weiß Ventus 2cxM
-
Pesi5
Ein Traum in Weiß Ventus 2cxM
Servus
jetzt machen wir hier weiter.
Ich habe mir einen Ventus 2cxM im Masstab 1:3,3 mit 5,4m Spannweite bei 11 kg Abfluggewicht mit KTW
Ich bin jetzt beim Flächen fertig machen mit Servos und Kabelbaum.
Dann noch den Rumpf lacken - Cockpit ist schon fertig.
Übrigens ich habe 16 Servos verbaut
Die flächen werden am Schluß fein geschliffen (800er) und dann mit AS-Film bebügelt.
Sieht dann as wie GFK. Hoffe ich.
Und so ähnlich wird er dann lackiert wobei das Bunte alles in Folienfinish von mir geschnitten wird.
Anlagentechnisch habe ich mich für Multiplex M-Link entschieden wobei ich noch mit meinem geliebten MC3030 Sender fliege.
jetzt machen wir hier weiter.
Ich habe mir einen Ventus 2cxM im Masstab 1:3,3 mit 5,4m Spannweite bei 11 kg Abfluggewicht mit KTW
Ich bin jetzt beim Flächen fertig machen mit Servos und Kabelbaum.
Dann noch den Rumpf lacken - Cockpit ist schon fertig.
Übrigens ich habe 16 Servos verbaut
Die flächen werden am Schluß fein geschliffen (800er) und dann mit AS-Film bebügelt.
Sieht dann as wie GFK. Hoffe ich.
Und so ähnlich wird er dann lackiert wobei das Bunte alles in Folienfinish von mir geschnitten wird.
Anlagentechnisch habe ich mich für Multiplex M-Link entschieden wobei ich noch mit meinem geliebten MC3030 Sender fliege.
Re: Ein Traum in Weiß Ventus 2cxM
Des sieht goil aus Peter..."Zungeraushängsmilie"
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Speedchris
Hallo Peter hast Du noch eine Bezugsquelle für AS Film?
Meine Voräte sind leider aufgebraucht.
gruss Chris
Meine Voräte sind leider aufgebraucht.
gruss Chris
-
Pesi5
Servus Chris
das dachte ich auch! Einfach online unter http://www.as-film.com/de/frameset.html bestellen
und gut ist es. Habe meine Folie innerhalb 1 Woche bekommen.
Allerdings weiß für Rippenflächen wird erst in 1 Jahr wieder produziert. Ansonsten netter Kontakt auch über Telefon.
Wenn Du anrufst sage einen schönen Gruß vom Altdorfer
Und Flugzeug und Fahrzeugbeschriftungen gibt es bei mir - gell !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das dachte ich auch! Einfach online unter http://www.as-film.com/de/frameset.html bestellen
und gut ist es. Habe meine Folie innerhalb 1 Woche bekommen.
Allerdings weiß für Rippenflächen wird erst in 1 Jahr wieder produziert. Ansonsten netter Kontakt auch über Telefon.
Wenn Du anrufst sage einen schönen Gruß vom Altdorfer
Und Flugzeug und Fahrzeugbeschriftungen gibt es bei mir - gell !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Speedchris
Danke für die Antwort, werde auf jedenfall wieder bestellen.
gruss Chris
gruss Chris
Kann mir einer von euch erklären wo der Vorteil gegenüber Ora-Stick liegt? Muss nämlich auch noch über Folie oder evtl Lack nachdenken. Für meine Astir!!!
Danke
Michel
Danke
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Pesi5
Servus
ich habe für 15m Folie €113,75 inkl. Fracht bezahlt.
Das Finish sieht aus wie Voll GFK und es werden nie blasen entstehen.
Fliegerkamerad von mir fliegt eine ASG29 mit 9m seit 5 Jahren - sieht immernoch wie GFK.
Die Folie ist Blickdichter und wird mit weniger Temperatur aufgebügelt . Lese mal auf der AS-Film.com Seite
Das stimmt!
ich habe für 15m Folie €113,75 inkl. Fracht bezahlt.
Das Finish sieht aus wie Voll GFK und es werden nie blasen entstehen.
Fliegerkamerad von mir fliegt eine ASG29 mit 9m seit 5 Jahren - sieht immernoch wie GFK.
Die Folie ist Blickdichter und wird mit weniger Temperatur aufgebügelt . Lese mal auf der AS-Film.com Seite
Das stimmt!
- christianka6cr
- Team
Moin
Na Klasse....!!! Das es das Zeugs doch noch gibt erfahr ich jetzt wo ich gerade die Versandbestätigung für 20lfm Orastick bekomme habe.
Gruß Christian
Na Klasse....!!! Das es das Zeugs doch noch gibt erfahr ich jetzt wo ich gerade die Versandbestätigung für 20lfm Orastick bekomme habe.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Gast
Mahlzeit,
hatte mal die Möhre in diesen Abmessungen von Graupner in GFK. War ganz nett. Was gut war, die Ruder waren von unten angeschlagen und somit Butterfly möglich!
Falls du es nicht eh so vorgesehen hast, schlag die Ruder unten an. Mit Butterfly kannst du dann auch die Landeklappen sparen. Vieleicht kennst du den Steffen J, der hat den Ventus genau so gebaut und das funktioniert Top - hat übrigens auch das Graupner KTW drinnen.
Viele Grüße
Matthias
hatte mal die Möhre in diesen Abmessungen von Graupner in GFK. War ganz nett. Was gut war, die Ruder waren von unten angeschlagen und somit Butterfly möglich!
Falls du es nicht eh so vorgesehen hast, schlag die Ruder unten an. Mit Butterfly kannst du dann auch die Landeklappen sparen. Vieleicht kennst du den Steffen J, der hat den Ventus genau so gebaut und das funktioniert Top - hat übrigens auch das Graupner KTW drinnen.
Viele Grüße
Matthias
-
Pesi5
Servus Matthias
der Ventus ist von Franz Köttermann und die Klappen sind alle in Hohlkehle. Die 4 Querruder sind oben und die Wölbklappen unten angeschlagen. Das KTW ist von JK-Klapptriebwerke mit Strecker-Aussenläufer und Super-Chief-Getriebe an 15" Klapplatte von Freudenthaler.
Stromversorgung erfolgt über 6s 5000er die ein YGE 90HV regelt.
Weiteres gibt es noch ein gedämpftes Einziehfahrwerk mit Bremse. Stromversorgung über 2x A123 2000er und Weiche. Empfänger ist ein doppelter 9 Kanal von M-Link Multiplex. Wölb- und Bremsklappen werden über V-Kabel 2 von SM- Modellbau angesteuert.
Flächenarretierung über 2 große Servolock
Die größte Freude machte mir meine Familie, als sie mir zum Geburtstag anstatt von Krimskrams, zusammenlegten und mir eine Puppe von Axel's schenkten, die fast so aussieht wie ich
Auf alle Fälle habe ich nirgendwo irgendwie gespart an den Komponenten - das Projekt ist zu wertvoll.
Verwendete Servos:Futaba - Hitec - Graupner
Habe ich was vergessen? Achja wenn meine Werkstatt aufgeräumt ist mache ich Fotos
der Ventus ist von Franz Köttermann und die Klappen sind alle in Hohlkehle. Die 4 Querruder sind oben und die Wölbklappen unten angeschlagen. Das KTW ist von JK-Klapptriebwerke mit Strecker-Aussenläufer und Super-Chief-Getriebe an 15" Klapplatte von Freudenthaler.
Stromversorgung erfolgt über 6s 5000er die ein YGE 90HV regelt.
Weiteres gibt es noch ein gedämpftes Einziehfahrwerk mit Bremse. Stromversorgung über 2x A123 2000er und Weiche. Empfänger ist ein doppelter 9 Kanal von M-Link Multiplex. Wölb- und Bremsklappen werden über V-Kabel 2 von SM- Modellbau angesteuert.
Flächenarretierung über 2 große Servolock
Die größte Freude machte mir meine Familie, als sie mir zum Geburtstag anstatt von Krimskrams, zusammenlegten und mir eine Puppe von Axel's schenkten, die fast so aussieht wie ich
Auf alle Fälle habe ich nirgendwo irgendwie gespart an den Komponenten - das Projekt ist zu wertvoll.
Verwendete Servos:Futaba - Hitec - Graupner
Habe ich was vergessen? Achja wenn meine Werkstatt aufgeräumt ist mache ich Fotos
-
Gast
Ist das Zufall mit der Ähnlichkeit oder machen die mittlerweile auch Nachbildungen nach Vorlage?Pesi5 hat geschrieben: Die größte Freude machte mir meine Familie, als sie mir zum Geburtstag anstatt von Krimskrams, zusammenlegten und mir eine Puppe von Axel's schenkten, die fast so aussieht wie ich![]()
Gruß Rainer
-
Pesi5
Servus Rainer
naja ich bin halt ein brauner Typ mit Silbersträhnen und Ray ban Sonnenbrille - dann wirds schon sehr ähnlich
naja ich bin halt ein brauner Typ mit Silbersträhnen und Ray ban Sonnenbrille - dann wirds schon sehr ähnlich
-
Pesi5
Servus
keiner hat Einwände! Das sagt mir ich habe alles richtig gemacht.
Wenn ich an den Jungfernflug denke - sch... ich jetzt schon in die Hosen.
Aber den wird ein guter Freund für mich machen (Ralf Mittelbach)
Ein fantastischer Segelpilot mit vollstem Vertrauen
-
Gast
Pesi5 hat geschrieben:Servus
Jungfernflüge sind kein problem - man muss nur an den richtigen Hang zum rauswerfen.
Falls der Kollege keinen bock hat kann ich dir die Hütte auch gerne einfliegen.
Viele Grüße
Matthias
-
Gast
Wie ich gehört habe benötigt der aber einen Wurfstift in der linken Fläche und bleibt dann gleich mal 2 Stunden obenPesi5 hat geschrieben:Servus
-
Pesi5
Lach - Ich denke Du kennst Ralf - nein der fliegt auch ganz große Koffer und der erste Flug wird
im Schlepp an unserer Schleppsau sein die bis 25kg alles elektrisch Schleppt und
das ohne Mühe.
im Schlepp an unserer Schleppsau sein die bis 25kg alles elektrisch Schleppt und
das ohne Mühe.
-
Gast
Je größer ein Modell, desto einfacher ist es zu fliegen!
Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
-
Pesi5
Ich weis dass Du recht hast, ich werde hinterher auch darüber lachenmatty01 hat geschrieben:Je größer ein Modell, desto einfacher ist es zu fliegen!
Viele Grüße
Matthias
Moin Peter,
Welchen Folientyp von AS nimmst Du, die Selbstklebende?
Gruß
Frank
Welchen Folientyp von AS nimmst Du, die Selbstklebende?
Gruß
Frank
-
Pesi5
Servus Frank
ich nehme die Bügelfolie und zwar MS-O Typen
Die typen für Rippenflügel, die schrumpfen weniger, sind laut Herrn Auch erst in einem Jahr wieder lieferbar.
ich nehme die Bügelfolie und zwar MS-O Typen
Die typen für Rippenflügel, die schrumpfen weniger, sind laut Herrn Auch erst in einem Jahr wieder lieferbar.
Aber laut Hersteller ist das doch umgekehrt, oder lese ich das falsch?
Die LS-O ist die ultimative Alleskönnerfolie, die sogar für Rippenflügel zu verwenden ist und die MS-O soll man unbedingt nicht für rippenflügel nehmen. Daher das sie mehr Verzug verursacht.
Oder doch falsch???
Ich würde die LS-O nehmen!!!
LG
Michel
Die LS-O ist die ultimative Alleskönnerfolie, die sogar für Rippenflügel zu verwenden ist und die MS-O soll man unbedingt nicht für rippenflügel nehmen. Daher das sie mehr Verzug verursacht.
Oder doch falsch???
Ich würde die LS-O nehmen!!!
LG
Michel
-
Pesi5
McLaut hat geschrieben:Aber laut Hersteller ist das doch umgekehrt, oder lese ich das falsch?
Die LS-O ist die ultimative Alleskönnerfolie, die sogar für Rippenflügel zu verwenden ist RICHTIG und die MS-O soll man unbedingt nicht für rippenflügel nehmen. Daher das sie mehr Verzug verursacht.![]()
![]()
RICHTIG
Oder doch falsch???
Ich würde die LS-O nehmen!!! Die typen für Rippenflügel, die schrumpfen weniger, sind laut Herrn Auch erst in einem Jahr wieder lieferbar. Zumindest die weiße
LG
Michel
Sach ich doch wenn sie aber in weiß nicht lieferbar ist!!!!
-
Pesi5
Sodele
nach einer sehr langen Baupause geht es jetzt wieder weiter mit dem Bau.
Zu aller erst habe ich die Anlenkungen der Querruder und der Wölbklappen nochmal
neu gemacht und zwar mit Kugelköpfe zwecks der Spielfreiheit. Die Bremsklappen eingebaut,
angelenkt und den Kabelbaum fertig gemacht. Fläche ist jetzt gespachtelt und verschliffen
und jetzt praktisch fertig zum Bügeln. Dies wird aber erst geschehen wenn die zweite
Fläche auch soweit fertig ist.
nach einer sehr langen Baupause geht es jetzt wieder weiter mit dem Bau.
Zu aller erst habe ich die Anlenkungen der Querruder und der Wölbklappen nochmal
neu gemacht und zwar mit Kugelköpfe zwecks der Spielfreiheit. Die Bremsklappen eingebaut,
angelenkt und den Kabelbaum fertig gemacht. Fläche ist jetzt gespachtelt und verschliffen
und jetzt praktisch fertig zum Bügeln. Dies wird aber erst geschehen wenn die zweite
Fläche auch soweit fertig ist.
-
Pesi5
Holla
mittlerweile ist auch die 2.te Fläche soweit fertig. Die Silikonscharniere sind auch sehr gut geworden.
Ich habe mir einen sogenannten Silikon-Primer (Haftvermittler) besorgt und ein nicht Essigvernetztes Silikon.
Dazu eignet sich besonders ein Produkt von Bindulin - dort heist Flüssiggummi farblos
Beispiel:
http://bindulin-shop.de/de/produkt/prod ... TR%29.html
und mit Zeug habe ich auch die Arbeit verklebt, die ich eigentlich an einem Segelflugzeug am meisten hasse:
das verschleifen und verkleben der Haube mit dem Rahmen
Ich weis aber nicht warum.
Den gibt es im gut sortiertem Baumarkt oder beim Modellbauhändler
Liest hier eigentlich jemand mit?
mittlerweile ist auch die 2.te Fläche soweit fertig. Die Silikonscharniere sind auch sehr gut geworden.
Ich habe mir einen sogenannten Silikon-Primer (Haftvermittler) besorgt und ein nicht Essigvernetztes Silikon.
Dazu eignet sich besonders ein Produkt von Bindulin - dort heist Flüssiggummi farblos
Beispiel:
http://bindulin-shop.de/de/produkt/prod ... TR%29.html
und mit Zeug habe ich auch die Arbeit verklebt, die ich eigentlich an einem Segelflugzeug am meisten hasse:
das verschleifen und verkleben der Haube mit dem Rahmen
Den gibt es im gut sortiertem Baumarkt oder beim Modellbauhändler
Liest hier eigentlich jemand mit?
Zuletzt geändert von Pesi5 am Do 16. Feb 2012, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
- christianka6cr
- Team
Moin Peter
Logo liest hier jemand mit. Schau dir die Klicks an, dann weißt bescheid
Gruß Christian
Logo liest hier jemand mit. Schau dir die Klicks an, dann weißt bescheid
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Pesi5
Sodele- nachdem ich heute Mittag erfolgreich von der Herz- und Schrittmacher inspektion
zurück gekommen bin, habe ich an meinem Designentwurf für den Ventus weitergemacht und
fertig geschnitten. Nur mal so zum hören - nur für den Entwurf zum schneiden habe ich ca 9 Stunden
verbracht. Wenn es drauf ist gibt es endlich auch Bilder.
zurück gekommen bin, habe ich an meinem Designentwurf für den Ventus weitergemacht und
fertig geschnitten. Nur mal so zum hören - nur für den Entwurf zum schneiden habe ich ca 9 Stunden
verbracht. Wenn es drauf ist gibt es endlich auch Bilder.
- Dateianhänge
-
- Winglet.JPG (14.27 KiB) 1790 mal betrachtet
Boahhhh Peter. Das is ja mal ein Hammer Design. Hoffe du übernimmst das für die komplette Fläche. Das sieht richtig gut aus.
Mehr davon.
Zumindest weiß ich wer mir mein nächstes Design plottet....
LG
Michel
Mehr davon.
Zumindest weiß ich wer mir mein nächstes Design plottet....
LG
Michel
Geile sache
,ma gespannt wie der Rest wird.
gruß Thomas
gruß Thomas
-
Pesi5
Na soroty67 hat geschrieben:Geile sache,ma gespannt wie der Rest wird.
gruß Thomas