Lehrer-Schüler How-To?
-
chradtke
Lehrer-Schüler How-To?
Hallo Leute
ein guter Freund von mir kam nun über den Quadrocopter-Flug zum EasyGlider Pro und einer neuen MX-16Hott.
Letztes WE haben wir den EG fertiggestellt und geproggt. Dabei fanden wir heraus, dass die neue MX-16Hott
im Gegensatz zu meiner (ur-)alten MX-16s kann man bei der neuen bestimmen, welchen der 8 Kanäle man per
übergeben will. Die ausgewählten Kanäle werden dann aber mit einem einzigen Schalter auf einmal übergeben.
So liessen sich trotzdem die Kanäle nach und nach übergeben....das ging mit meiner MX-16s noch nicht.
Nun meine Frage zum Lehrer-Schüler-Betrieb:
Soll ich dem Schüler zunächst nur mal Höhe und Seite übergeben, bis er die Flugphysik begriffen hat,
oder soll ich ihn gleich ins kalte Wasser werfen und auch noch Quer und Motor übergeben?
Was meint ihr?
ein guter Freund von mir kam nun über den Quadrocopter-Flug zum EasyGlider Pro und einer neuen MX-16Hott.
Letztes WE haben wir den EG fertiggestellt und geproggt. Dabei fanden wir heraus, dass die neue MX-16Hott
im Gegensatz zu meiner (ur-)alten MX-16s kann man bei der neuen bestimmen, welchen der 8 Kanäle man per
übergeben will. Die ausgewählten Kanäle werden dann aber mit einem einzigen Schalter auf einmal übergeben.
So liessen sich trotzdem die Kanäle nach und nach übergeben....das ging mit meiner MX-16s noch nicht.
Nun meine Frage zum Lehrer-Schüler-Betrieb:
Soll ich dem Schüler zunächst nur mal Höhe und Seite übergeben, bis er die Flugphysik begriffen hat,
oder soll ich ihn gleich ins kalte Wasser werfen und auch noch Quer und Motor übergeben?
Was meint ihr?
- christianka6cr
- Team
Moin Christian
Ich habe zwar noch nie mit LS geschult, ich bin der Meinung das die Flugschüler deutlich schneller lernen wenn sie zumindest vermeintlich mehr Verantwortung bekommen, sprich direkt von der ersten Sekunde an den Sender um den Hals haben, aber als Ex-Jugendleiter habe ich trotzdem ein bisschen Erfahrung mit der Schulung an sich. Ich habe mich immer einfach dahinter gestellt und von hinten eingegriffen. Eine heiße Situation oder gar einen Absturz hatte ich dadurch noch nie.
Als erstes kamen beim EGE immer die Querruder dran, damit kann man dann sein erstes Erfolgserlebnis haben, das Ding bewegt sich von Rechts nach Links und macht sogar teils das was man möchte. Dann, wenn das mit dem Ausleiten der Kurve auf einen gewollten Punkt hin und dem gewollten Dosieren bei weiten und etwas engeren Kurven halbwegs klappt, also je nach Auffassungsvermögen zwischen 10min. und mehreren Tagen, versucht der Flugschüler mal die Nase immer Waagerecht zu halten, sprich er darf mal an das Höhenruder. Dort braucht man sich nicht allzulange aufhalten, ist ja bei EGE und Konsorten nicht so das wichtige Ruder...
Nach ein paar Minuten nur mit Höhe dann also bekommt er Quer und Höhe und steuert somit das Fliegerle alleine.
Das Seitenruder beim EGE kannst du eigentlich vergessen, es reagiert für die meisten blutigen Anfänger zu undefinierbar. Gibs drauf, wenn er möchte soll er damit rumspielen, wenn nicht dann halt nicht. Kombiswitch ist aber streng verboten, diese unsinnige Spaßbremsenfunktion bekommst du kaum mehr aus dem Kopf und die Jungs können nur schwerlich richtig Segler fliegen lernen. Das SR kann einfach nicht sinnvoll gekoppelt werden, es ist ein eigenständiges Ruder das zu 90% einen anderen Ausschlag oder Richtung hat als die Querruder. Dieser Mixer gehört einfach abgeschafft.
Der Motor kommt erst dann, wenn der Schüler die ersten Landungen hinter sich hat. Das brummende Ding ist eigentlich immer die "schwierigste" Funktion gewesen die, zu früh benutzt, am meisten für Verwirrung und Probleme gesorgt hat.
Gruß Christian
Ich habe zwar noch nie mit LS geschult, ich bin der Meinung das die Flugschüler deutlich schneller lernen wenn sie zumindest vermeintlich mehr Verantwortung bekommen, sprich direkt von der ersten Sekunde an den Sender um den Hals haben, aber als Ex-Jugendleiter habe ich trotzdem ein bisschen Erfahrung mit der Schulung an sich. Ich habe mich immer einfach dahinter gestellt und von hinten eingegriffen. Eine heiße Situation oder gar einen Absturz hatte ich dadurch noch nie.
Als erstes kamen beim EGE immer die Querruder dran, damit kann man dann sein erstes Erfolgserlebnis haben, das Ding bewegt sich von Rechts nach Links und macht sogar teils das was man möchte. Dann, wenn das mit dem Ausleiten der Kurve auf einen gewollten Punkt hin und dem gewollten Dosieren bei weiten und etwas engeren Kurven halbwegs klappt, also je nach Auffassungsvermögen zwischen 10min. und mehreren Tagen, versucht der Flugschüler mal die Nase immer Waagerecht zu halten, sprich er darf mal an das Höhenruder. Dort braucht man sich nicht allzulange aufhalten, ist ja bei EGE und Konsorten nicht so das wichtige Ruder...
Das Seitenruder beim EGE kannst du eigentlich vergessen, es reagiert für die meisten blutigen Anfänger zu undefinierbar. Gibs drauf, wenn er möchte soll er damit rumspielen, wenn nicht dann halt nicht. Kombiswitch ist aber streng verboten, diese unsinnige Spaßbremsenfunktion bekommst du kaum mehr aus dem Kopf und die Jungs können nur schwerlich richtig Segler fliegen lernen. Das SR kann einfach nicht sinnvoll gekoppelt werden, es ist ein eigenständiges Ruder das zu 90% einen anderen Ausschlag oder Richtung hat als die Querruder. Dieser Mixer gehört einfach abgeschafft.
Der Motor kommt erst dann, wenn der Schüler die ersten Landungen hinter sich hat. Das brummende Ding ist eigentlich immer die "schwierigste" Funktion gewesen die, zu früh benutzt, am meisten für Verwirrung und Probleme gesorgt hat.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Gast
Re: Lehrer-Schüler How-To?
Moin Chris
Aus meiner Erfahrung raus,war das so bei mir wie bei Christian
Auf Höhe gebracht und dann übergeben oder es stand einer hinter mir der eingegriffen hat.
Bei meinem EG bin ich kombi-Switch geflogen und es war halb so schlimm
Mittlerweile flieg ich das nicht mehr Quer-Seite(habe es aber auf einem Schalter geprogt
)
Wenn Du den Lehrer machst,denke ich ja das er den gleichen Mod fliegt wie Du,also wird das alles kein Problem sein.
Und ich kenne einen Heli-Piloten,der hat einfach angefangen einen Delta-Jet zu fliegen ohne vorher eine Fläche geflogen zu haben.
Heli Piloten können auf jeden Fall schon feinfühlig steuern.
Also los auf den Hang und raus damit
Aus meiner Erfahrung raus,war das so bei mir wie bei Christian
Auf Höhe gebracht und dann übergeben oder es stand einer hinter mir der eingegriffen hat.
Bei meinem EG bin ich kombi-Switch geflogen und es war halb so schlimm
Mittlerweile flieg ich das nicht mehr Quer-Seite(habe es aber auf einem Schalter geprogt
Wenn Du den Lehrer machst,denke ich ja das er den gleichen Mod fliegt wie Du,also wird das alles kein Problem sein.
Und ich kenne einen Heli-Piloten,der hat einfach angefangen einen Delta-Jet zu fliegen ohne vorher eine Fläche geflogen zu haben.
Heli Piloten können auf jeden Fall schon feinfühlig steuern.
Also los auf den Hang und raus damit
-
chradtke
Hallo
also wir haben beide eine MX-16 (neue Hott und umgebaute S) und konnten diese am WE mal per normalem Stereo-Audiokabel (3.5mm Klinke) verbinden.
Sein Sender ist mit der HOTT Verbindung zum EGE der Master/Lehrer.....diesen Sender werde ich nehmen.....er bekommt meine Mx-16s als Schülersender in die Hand.
So kann ich ihm bestimmte Kanäle übergeben und muss nicht den Sender aus der Hand geben......funzt einwandfrei.
Kombiswitch kommt sowieso nicht in Frage....hab ich nie geproggt und werde damit sicher nicht anfangen.
Die Empfehlung wäre also eher auf Quer+Höhe anstatt Seite+Höhe? o.k.!
Er hat ja auch schon kräftig mit dem Sim / AFPD geübt .....werde ich mir vorher noch anschauen und dann entscheiden was ich ihm zutrauen kann.
Ich selbst habe auch so angefangen....200h am Sim und dann mit allen Funktionen (Q,S,H,Mot) + Bremse/Spoiler + Flugphasen meinen Erstflug absolviert.
Nächstes WE werden wir mal an den Hang gehen und den Erstflug wagen.....dann werden wir schon die Lernkurve sehen
also wir haben beide eine MX-16 (neue Hott und umgebaute S) und konnten diese am WE mal per normalem Stereo-Audiokabel (3.5mm Klinke) verbinden.
Sein Sender ist mit der HOTT Verbindung zum EGE der Master/Lehrer.....diesen Sender werde ich nehmen.....er bekommt meine Mx-16s als Schülersender in die Hand.
So kann ich ihm bestimmte Kanäle übergeben und muss nicht den Sender aus der Hand geben......funzt einwandfrei.
Kombiswitch kommt sowieso nicht in Frage....hab ich nie geproggt und werde damit sicher nicht anfangen.
Die Empfehlung wäre also eher auf Quer+Höhe anstatt Seite+Höhe? o.k.!
Er hat ja auch schon kräftig mit dem Sim / AFPD geübt .....werde ich mir vorher noch anschauen und dann entscheiden was ich ihm zutrauen kann.
Ich selbst habe auch so angefangen....200h am Sim und dann mit allen Funktionen (Q,S,H,Mot) + Bremse/Spoiler + Flugphasen meinen Erstflug absolviert.
Nächstes WE werden wir mal an den Hang gehen und den Erstflug wagen.....dann werden wir schon die Lernkurve sehen
- christianka6cr
- Team
Mit 2 Sim-Jungs hatte ich vor 2 1/2 Jahren eine krasse Geschichte: Noch während dem ersten Flug ihres Lebens hat der eine angefangen auf dem Rücken rumzuheizen und der andere hat seinen EGE zur Landung gefangen!!! Ich hab meinen Augen nicht getraut. Hammer was gutes Sim-Training bringen kann! Meine Welt ist das aber irgendwie überhaupt nicht, ich bin da doch lieber live dabei und mittendrin...
Gruß Christian
Gruß Christian
-
chradtke
das "live dabei" merkt man dann sofort wenn man am Hang die Leertaste sucht (nach einem Crash Neustart des Modells) 
-
Gast
Hi
Da bin ich dabei,wie sieht es aus mit Samstag da kann ich
Ach noch was mein EG ging am Anfang auch nur mit Seite,da ich ja mit einem Easy Star angefangen habe
Aha Chris was lese ich da Du bist weg von FrSky
PS Braucht dein Freund zufälliger weiße eine EGPro Komplett
Da bin ich dabei,wie sieht es aus mit Samstag da kann ich
Ach noch was mein EG ging am Anfang auch nur mit Seite,da ich ja mit einem Easy Star angefangen habe
- christianka6cr
- Team
So ne Leertaste fehlt mir noch beim Jeti, da müssen die nochmal ran...
Gruß Christian
Gruß Christian
Die brauchst du doch eh nie
Wäre reine Verschwendung.
Bei mir fänd ich die aber sehr sinnig.....
Gruß
Wäre reine Verschwendung.
Bei mir fänd ich die aber sehr sinnig.....
Gruß
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
chradtke
Hi Jürgen,Oepfel hat geschrieben:Hi
Da bin ich dabei,wie sieht es aus mit Samstag da kann ich![]()
Ach noch was mein EG ging am Anfang auch nur mit Seite,da ich ja mit einem Easy Star angefangen habe![]()
weiss noch nicht ob Sa oder So.
Eventuell ist Sa belegt. Geb dir bescheid.
Nein ich bin nicht weg von FrSky. Mein Freund hat auf meine Empfehlung hin eine MX-16HOTT (neues Modell) gekauft.
Ich habe immer noch meine FrSky-umgebaute Mx-16s. aber ich liebäugle derzeit mit der MX-20HOTT, da diese derzeit
das wohl beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt bietet und Telemetrie bereits verbaut hat.
Preislich liegt sie bei der T8FG und ich kenne die Programmlogic eben schon seit vielen Jahren.
Die Beiden Sender verstehen sich eben auch von Haus aus bzgl. Lehrer/Schüler und sind durch ein einfaches
Audiokabel miteinander zu verbinden.
Er hat sich einen neuen EG-Pro gekauft......das RR Set mit Servos und Brushless-Motor.
Ich muss sagen, dass sich gegenüber meinem EGE schon etwas geändert hat....vorallem eben im Rumpfboot.
Von demher kein Bedarf.......ich hätte gerne einen neuen Rumpf für meinen EGE.......aber nicht nen ganzen EG-Pro.
...was aber wohl eine Preisfrage wäre....lass mal hören
- christianka6cr
- Team
http://www.akku-onlineversand.de/Rumpfh ... lex-224150chradtke hat geschrieben:..ich hätte gerne einen neuen Rumpf für meinen EGE...
Gruß Christian
-
chradtke
...hat nur Pro-Rümpfe......da fehlt dann wieder Motorspannt und Haube.
- christianka6cr
- Team
http://www.akku-onlineversand.de/Kabine ... lex-224151
http://www.akku-onlineversand.de/Kleint ... lex-224152
Dafür kannst du dann anständige Motoren einbauen
Gruß Christian
http://www.akku-onlineversand.de/Kleint ... lex-224152
Dafür kannst du dann anständige Motoren einbauen
Gruß Christian
-
chradtke
...schon gesehen.....aber das ist mir für den alten Grümpelflieger mit 40.- Euro zu viel Geld.
Und theoretisch müsste dann noch das Leitwerk dazu, weil ich das eh nicht unbeschadet abbekommen würde.
Also nochmal 12.-€ dazu.
...und ein kräftiger Brushless mit 11x8 Luftschraube ist ja eh schon lang drin.
Und theoretisch müsste dann noch das Leitwerk dazu, weil ich das eh nicht unbeschadet abbekommen würde.
Also nochmal 12.-€ dazu.
...und ein kräftiger Brushless mit 11x8 Luftschraube ist ja eh schon lang drin.
- christianka6cr
- Team
Ok, dann kommt wohl Jürgen zum Zuge
Gruß Christian
Gruß Christian