Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)
Hallo zusammen,
Meine Bilder vom Urlaub in Tirol , kein großer Hang aber zuverlässig und auch eine tolle Kulisse.
(leider war Wetter zum Fliegen nur wenige Tage)
Aber ich konnte schon mal feststellen das meine Wölbklappen zu lang sind
Grüße,
Jürgen
Meine Bilder vom Urlaub in Tirol , kein großer Hang aber zuverlässig und auch eine tolle Kulisse.
(leider war Wetter zum Fliegen nur wenige Tage)
Aber ich konnte schon mal feststellen das meine Wölbklappen zu lang sind
Grüße,
Jürgen
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (130.53 KiB) 2558 mal betrachtet
-
- 2.jpg (48.53 KiB) 2558 mal betrachtet
-
- 3.jpg (78.68 KiB) 2558 mal betrachtet
-
- 5.jpg (137.02 KiB) 2558 mal betrachtet
-
- 4.jpg (133 KiB) 2558 mal betrachtet
-
Speedchris
.................
Zuletzt geändert von Speedchris am Sa 10. Dez 2011, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Leute,
hier ein kleiner Nachtrag vom Spessartsegler Vereinshang von Gestern: Erstflug von Michas Piranha durch Tobi, Micha hatts dann nach der Übernahme des Senders noch ganz schön krachen lassen für die durchwachsenen Bedingungen
Der Erstflug vezögerte sich Anfangs erheblich wegen einer schwierigen gynäkologischen Operation zur Steckersuche im Flügel. Pappa Thomas ist mit gutem Harz auf Nummer Sicher gegangen, aber ein Provisorium mit Sekundenpapp hätte sicher länger gehalten als der ganze Flieger
Gruß,
Uwe.
hier ein kleiner Nachtrag vom Spessartsegler Vereinshang von Gestern: Erstflug von Michas Piranha durch Tobi, Micha hatts dann nach der Übernahme des Senders noch ganz schön krachen lassen für die durchwachsenen Bedingungen
Der Erstflug vezögerte sich Anfangs erheblich wegen einer schwierigen gynäkologischen Operation zur Steckersuche im Flügel. Pappa Thomas ist mit gutem Harz auf Nummer Sicher gegangen, aber ein Provisorium mit Sekundenpapp hätte sicher länger gehalten als der ganze Flieger
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Hi zusammen
@ Uwe
Der dunkle Himmel auf dem letzten Bild kommt mir sehr bekannt vor!!!!!!!
Ich musste gestern mit Sack und Escape vom Haushang flüchten. Hab es grade noch zur Haustüre rein geschafft bevor irgendwer eimerweise Wasser runtergeschüttet hat.
Zwischendurch ging es aber richtig gut hoch und ich hab den Regen gestern verflucht.
LG
Michel
@ Uwe
Der dunkle Himmel auf dem letzten Bild kommt mir sehr bekannt vor!!!!!!!
Ich musste gestern mit Sack und Escape vom Haushang flüchten. Hab es grade noch zur Haustüre rein geschafft bevor irgendwer eimerweise Wasser runtergeschüttet hat.
Zwischendurch ging es aber richtig gut hoch und ich hab den Regen gestern verflucht.
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Gast
Heute mal wieder mit Matty am Hang gewesen. War kurz und schmerzlos. Westwind 2-3 abflauend mit anrückendem Regenschauer.
DSL Needle und Espadita waren in der Luft. Und diverse Vögel und Insekten.
War ok aber hätte durchaus etwas mehr Druckluft sein können. Langweiliges Video lädt gerade hoch.
Gruß Rainer
DSL Needle und Espadita waren in der Luft. Und diverse Vögel und Insekten.
War ok aber hätte durchaus etwas mehr Druckluft sein können. Langweiliges Video lädt gerade hoch.
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Nurflügelfan am Mi 31. Aug 2011, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wegen OT-Inhalt geändert
Grund: Wegen OT-Inhalt geändert
-
Baui
War heute am Haushang mit perfekten Konditionen .. Wind 2-4 bft und 1 nacktes Mädel
die sich zu tode erschrocken hatt als ich aufn Berg kam !
War lustig !!!
(Hab ich in den letzten 10 Jahren noch nie da oben erlebt)
Fotos gibtz keine ! (war zu jung)
War lustig !!!
(Hab ich in den letzten 10 Jahren noch nie da oben erlebt)
Fotos gibtz keine ! (war zu jung)
-
Baui
Hey Rainer (alter Pumper) das Video läuft zu schnell !! Nimm mal etwas von den FPS raus !!!!
...an dem Hang war ich heute auch zum fliegen, aber bei mir waren die Musik und das Wetter besserwakuman hat geschrieben:http://vimeo.com/27911501
-
Gast
Wann warste denn dort? Wir haben um kurz nach 3 aufgeschlagen. Ich denke vorher war der Wind besser oder?
Gruß Rainer
Gruß Rainer
wakuman hat geschrieben:Wann warste denn dort? Wir haben um kurz nach 3 aufgeschlagen. Ich denke vorher war der Wind besser oder?
Gruß Rainer
Das weiß ich nicht genau, ich hab bis 16:15 gearbeitet und bin dann an den Kleinhang gefahren an dem sich sonst nach Feierabend fliege, aber da kam der Wind meistens von rechts und es trug nicht gscheit. Dann bin ich die 4 km dort hin gefahren und es hat für den Strong Mini noch 20 Minuten grad so gereicht, dann trugs nur noch das Weasel...und mit dem hat sich die ganze Zeit ein Falke gekappelt, spassig, nur die leichten DS-Runden in der Abendthermik wollte er nicht mitfliegen
..Prost
-
Gast
Das macht der Rainer immer so, fliegt alles kurz vorm Abriss und lässt das Video dann einfach schneller laufen!Baui hat geschrieben:Hey Rainer (alter Pumper) das Video läuft zu schnell !! Nimm mal etwas von den FPS raus !!!!
Hatte heute einen Interessanten Effekt an der Espadita zu beobachten. Bei etwas erhöhter Grundgeschwindigkeit im DS pfeift die ja ein bisschen. Als es dan begann zu regnen waren die Pfeifgeräusche komplett weg??? Ich dachte schon ich hätte was verloren. Muss wohl was mit der Aerodramatik zu tun haben.
Ich werde die Espadita in Zukunft vor dem Start jetzt immer mit Wasser besprühen!
Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Gast am Fr 19. Aug 2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
@Uwe und Rainer
Das ihr da oben nicht fliegen dürft ist euch schon klar oder???
Das ihr da oben nicht fliegen dürft ist euch schon klar oder???
..und wo ist das?UweH hat geschrieben:dort hin
Es gibt ein FS4000 Video, da sieht es außen rum ganz ähnlich aus, aber ich weiß auch nicht wo und wann das aufgenommen ist...wie schon geschrieben, irgendwas ist halt immer...
-
Gast
Wer fliegt denn eine FS 4000?UweH hat geschrieben:UweH hat geschrieben:
Es gibt ein FS4000 Video, da sieht es außen rum ganz ähnlich aus, aber ich weiß auch nicht wo und wann das aufgenommen ist...wie schon geschrieben, irgendwas ist halt immer...
-
Gast
Ach das warst Du auf dem Videowakuman hat geschrieben:Ich habe mir eine Sondergenehmigung erteilt für den Hang. Extra auch eine grüne Shorts angezogen damit ich eins bin mit der Natur. Auch die Schmeißfliegen haben sich über mich gefreut. Mein Rücken war der perfekte Landeplatz für die Viecher.
Ich dachde das war das geschützte Exemplar!
...es scheint die Welt und das Thermik-Board sind voller Rätsel

-
Gast
Ja schon - aber das größte Rätsel war heute für mich das ein leicht nasser Flügel nicht mehr pfeift???UweH hat geschrieben:...es scheint die Welt und das Thermik-Board sind voller Rätsel![]()
![]()
Aerodramatik interessiert Dich doch eigentlich gar nicht, zumindest lästerst Du immer darüber dass Leute wie ich Spaß daran haben sich darüber zu unterhalten und darüber zu schreibenmatty01 hat geschrieben:Ja schon - aber das größte Rätsel war heute für mich das ein leicht nasser Flügel nicht mehr pfeift???UweH hat geschrieben:...es scheint die Welt und das Thermik-Board sind voller Rätsel![]()
![]()
Such mal nach "Ablöseblase". Wenn Du Glück hast findest Du etwas darüber wie sie entsteht, was sie bewirkt (z. B. Geräusche) und wie man sie verhindert. Wenn Du Pech hast hab ich das geschrieben was Du darüber findest, aber ich glaub in dem Fall hab ich noch wenig geschrieben und Du wirst eher Glück als Pech haben
Vielleicht noch ein kurze Erklärung zu dem Phänomen an Deiner Espadita an der ich Spaß habmatty01 hat geschrieben: Ja schon - aber das größte Rätsel war heute für mich das ein leicht nasser Flügel nicht mehr pfeift???
Die Espadita hat einen hohlen Schalenflügel. Wenn die Strömung über diesen Flügel streicht, dann muß sie der Krümmung der Oberfläche folgen, aber bei bestimmten Geschwindigkeiten - die Drücken entsprechen - hat die Strömung Schwierigkeiten sich an der superglatten Oberfläche des geilen Jaro-Müller-Flügels festzuhalten und sie stolpert. Das mag die Strömung aber gar nicht und fängt leise zu pfeifen an während sie nach Halt sucht und diesen meistens auch wieder findet. Die Strömung legt sich stinkesauer auf den glatten Untergrund wieder an und wenn die Strömung sauer über irgendwas ist nennt man das "turbulent" -turbulentes wiederanlegen nach der Ablöseblase-
Auf dem Weg den die Strömung zum stolpern gebraucht hat ist auf der Oberfläche des hypergeilen, nanoglatten Espaditaflügels ja keine Strömung mehr und das was sich stattdessen dort befindet nennt sich "laminare Ablöseblase". Das ist eine Art Totwassergebiet und wenn dort wirkllich Wasser wäre, dann wär das ein idealer Ort für Rainer um den nächsten Hecht mit Profil HK7% dort raus zu fischen....Hechte stehen gerne dort wo sich das umgebende Medium wenig bewegt.
Die Strömung ist oberhalb des Totwassergebiets aber sauer und pfeift leise, wie ich oben schon geschrieben habe. Da der trilliomega-Espadita-High-Tech-Geräteflügel hohl ist tritt er mit dem leisen Pfeifen der stolpernden Strömung wie ein Gitarrenkorpus in Resonanz und das hört der Modellpilot am Boden dann in dieser Verstärkung als lautes Pfeifen.
Du hast den gleichen Effekt sicher schon festgestellt wenn Du schnell Fahrrad fährst und der Fahrtwind als Strömung über Deinen Kopf streicht: bei bestimmten Geschwindigkeiten ist ein lautes Pfeifen zu hören.
Wenn die Oberfläche des hypergolgenanoten Müllerflügels aber mit einer Mindestanzahl Haltepunkten für die Strömung ausgestattet ist, z.B. Regenwassertröpfchen, Abendtau oder Haarspraypünktchen (3-Wetter-Taft kennst Du bei Deiner Langhaarfrisur sicher bestens, für Modellflieger ist aber mindestens 8-Wetter-Taft notwendig), dann stolpert die Strömung nicht und rutscht nicht aus. Damit pfeift sie selber nicht und kommt mit dem Hohlkörper darunter auch nicht in Resonanz. Der Modellfleger hat für seine Frisur beim Taft 5 Wetter zu wenig, aber die Strömung ist zufrieden und ruhig...wie bei Deiner Espadita heute. Natürlich strengt im übertragenen Sinne das gehen über einen Schotterweg ein bisschen mehr an als das gehen über einen glatten Parkett-Wohnzimmerboden und die Strömung nimmt sich etwas mehr Zeit für die gleiche Strecke = der Flieger wird langsamer und verliert an Leistungskraft.
Du kannst das beim Fahhradfahren wieder leicht beobachten: mit nassen Haaren oder Taft in der Frisur ist das Pfeifen der Fahrtströmung trotz des Hohlkörpers darunter auch bei höherer Geschwindigkeit nicht zu hören.
Wenn man beim Fahrradfahren auch mit Taft und nassen Haaren Schwierigkeiten als Pfeife hat, dann schützt man den Hohlkörper in Schalenbauweise unter der Strömung durch einen Helm. Das dämpft nicht nur den Aufschlag bei Baumlandungen, sondern auch das pfeifen der Strömung. Die Strömung pfeift zwar in der ganzen Zeit die sie für die Strecke über die Oberfläche braucht weil sie sauer über den jetzt als Hindernisparcours auftretenden Hohlkörper ist, aber der Helm dämpft das auf ein gleichmäßiges rauschen und verhindert die Resonanz, der Modellflieger am Boden hört ab und zu das rauschen bei viel Fahrt, aber kaum ein pfeifen.
Bei der überwahnsinns, turboduktilen, trillioheftigen Espadita würde der Helm einem Turbulator entsprechen, aber so was bremsendes wie einen Turbulator baut natürlich niemand an sein Flugzeug, das gibts bei den manntragenden Seglern ja auch nicht....
Sollte sich jemand durch diese Erklärung beleidigt fühlen, dann sollte er selbst auch mal öfter das hier benutzen um andere nicht in die gleiche Gefühlslage zu bringen:
Gruß,
Uwe.
P.S.: die laminare Ablöseblase kann man mit bestimmten Laser-Lichtschnittverfahren sogar direkt sichtbar machen, es gibt schöne Bilder von der Pfeifen-Blase beim RG 15. Indirekt gehts über Anstrichbilder oder akustisch über das abhören mit einem Stetoskop im Windkanal und das wird tatsächlich in der Flugzeugentwicklung so gemacht.
-
Gast
Geile Erklärung Uwe. Endlich weiß ich warum es bei mir pfeift wenn ich radle. Ich dachte immer es liegt an der Kette. 
- Nurflügelfan
Hi Uwe,
da muss ich mich Rainer anschließen, richtig geile und witzige Erklärung
MfG Maxi
da muss ich mich Rainer anschließen, richtig geile und witzige Erklärung
MfG Maxi
-
Gast
Hey Uwe,
danke für die tolle - sogar für mich - verständliche Erklärung. Was soll ich sagen die hat einfach style.
Nach deinem ersten Posting hatte ich mich schon in das Thema eingelesen. Deine Ausführungen hatten dann die letzten Wissenslücken geschlossen. Ich hätte mich ohne smilies genau so darüber amüsiert.
Viele Grüße vom Matthias, der gerade deine mit Haarspraybesprühte Espadita mit Krepp Band überklebt!
danke für die tolle - sogar für mich - verständliche Erklärung. Was soll ich sagen die hat einfach style.
Nach deinem ersten Posting hatte ich mich schon in das Thema eingelesen. Deine Ausführungen hatten dann die letzten Wissenslücken geschlossen. Ich hätte mich ohne smilies genau so darüber amüsiert.
Viele Grüße vom Matthias, der gerade deine mit Haarspraybesprühte Espadita mit Krepp Band überklebt!
Servus zusammen. Auch ich habe heute mal wieder Lust gehabt zu fliegen. Leider war kaum Wind und somit habe ich mich entschieden mal wieder die Winde rauszuholen.
Hat richtig Spass gemacht und schreit nach Wiederholung.
LG
Michel
Hat richtig Spass gemacht und schreit nach Wiederholung.
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
-
Gast
Seit 2 Tagen nix los am Hang wegen Windmangel
-
Speedchris
................
Zuletzt geändert von Speedchris am Sa 10. Dez 2011, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
Auf 70 Km/h Wind am Schweissel hätte ich richtig Bock. Viel Spass dort und mach ein paar Fotos.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
Gast
Fette Bedingungn am Vereinshang. Hatte eine Baumlandung. Fotos folgen
Lieber eine Baumlandung als im Nirgenwo einzuschlagen...!!!! Freu mich auf Dein Video.....!
-
Gast
Hey Stefan,FX2000 hat geschrieben:Lieber eine Baumlandung als im Nirgenwo einzuschlagen...!!!! Freu mich auf Dein Video.....!
ne Baumlandung!!! nicht eingeschlagen.
Muss noch kurz was Arbeiten - aber dann kommt gleich mal die Fotostrecke zur Landung.
Viele Grüße
Matthias