Hallo Mario und Ralf,
danke für die Unterstützung.
Wer sich mit Physik und vielleicht auch ein bisschen näher mit der Flugphysik in der Modellfliegerei auskennt muss sich bei sehr vielen RCN-Beiträgen von Hans doch arg wundern wie er auf seine Fragen, Behauptungen und Empfehlungen kommt, denn vieles davon könnte ein Mittelschüler bereits aus seinem Physikunterricht widerlegen oder richtig erklären, z.B. dass sich bei einem Flugzeug Masse und Auftriebskraft nicht verändern wenn es schneller oder langsamer fliegt, aber der Auftriebsbeiwert schon.
Tatsächlich bleibt die Masse gleich solange das Flugzeug nichts abwirft, verliert oder im Motor verbrennt, aber um zu steigen muss die Auftriebskraft größer sein als die Gewichtskraft und beim sinken umgekehrt, das erklärt sich doch schon für einen absoluten Laien durch logisches nachdenken.
Außerdem fliegt das Flugzeug beim Sinken schneller und beim Steigen langsamer....ohne äußere Energiezufuhr für den Steigflug halt immer langsamer bis zum Strömungsabriss.
Ich finde es verwunderlich, dass im Nachbarforum so viele Ingenieure, Physiker, Lehrer und gebildete Hobbymodellbauer das lesen und einfach unwidersprochen stehen lassen. Wenn ich das richtig stellen möchte bekomme ich eines auf die Zwölf und beleidige Hans nach seiner Meinung alleine schon mit meinem begründeten Widerspruch.
Vielleicht scheuen die RCN-User inzwischen einfach die Diskussion mit diesem Menschen der falsche Behauptungen ohne Beweise ständig wiederholt bis die Leute aufgeben, einzig um nicht mit ihm in Streit zu kommen und Frieden zu haben .....zurück bleibt dann die falsche Info und der Kritiker ist in den Köpfen der Leser der arrogante Besserwisser obwohl er es einfach nur wußte weil er in der Schule aufgepasst und das Prinzip verstanden hatte.
Naja, zurück zum Thema:
@Ralf: der bisher erflogene Schwerpunkt macht mir Sorgen, denn die 265 mm entsprechen einem Stabilitätsmaß von 16,5 %, das ist doppelt so viel wie es beim ganz ähnlich ausgelegten Ur-Ares von mir geflogen wurde. Ich habe ja schon viele Holznurflügel gebaut, aber außer bei der Midi-Elli-Horten kann ich micht nicht erinneren jemals so weit von der Simulation weg gewesen zu sein. Die Midi-Elli flog dann mit Grenzschichtzäunen und später noch mit den ersten Flaplets ganz OK, aber das braucht der Wingletpfeil Ares Neo sicher nicht.
Die Simulation mit den X-Foil Profilmomenten sagt bei 280 mm Schwerpunkt 8,1 % Stabilitätsmaß und ein cA von 0,31 bei Klappen im Strak voraus, damit müsste man eigentlich schon normal rumfliegen können wie mit dem Ur-Ares.
Irgendwie sollten wir zusammen rausfinden warum Dein Neo das nicht kann.
Für Nachbauer sollte das erstmal kein Problem sein, denn er ist ja mit 265 mm geflogen, damit kann man bei der aktuellen Konstruktion schon mal starten.
Gruß, Uwe.
"ARES neo" 2m Wingletpfeil
Re: "ARES neo" 2m Wingletpfeil
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Re: "ARES neo" 2m Wingletpfeil
Ja ich finde das auch seltsam. Aber mit 280mm war er definitiv zu weit hinten.
Ich bin gerade unterwegs und werde der Sache nachgehen, sobald ich Zuhause bin.
Ich stimme dir vollkommen zu - bisher waren die Abweichungen viel kleiner zwischen Rechnung und Praxis. Ich habe den Flieger aber auch noch mal vermessen. Die Geometrie entspricht der *.flg Datei.
Wir werden das rausfinden.
Ich liebe meinen Beruf - aber er hält mich doch sehr oft vom Modellfliegen ab...
Gruß Ralf
Ich bin gerade unterwegs und werde der Sache nachgehen, sobald ich Zuhause bin.
Ich stimme dir vollkommen zu - bisher waren die Abweichungen viel kleiner zwischen Rechnung und Praxis. Ich habe den Flieger aber auch noch mal vermessen. Die Geometrie entspricht der *.flg Datei.
Wir werden das rausfinden.
Ich liebe meinen Beruf - aber er hält mich doch sehr oft vom Modellfliegen ab...
Gruß Ralf
https://surasto.de - Die kreative Seite des Lebens
https://surasto.de/index.php?cat=Foil Online Rippenflächendesign
https://surasto.de/index.php?cat=Foil Online Rippenflächendesign