EdgeTX/ELRS ein Thema hier?

Antworten
Balthasar

EdgeTX/ELRS ein Thema hier?

Beitrag von Balthasar »

Ich fliege schon länger OpenTx und schließlich EdgeTX und beschäftige mich gerade mit ELRS.
Gibt es hier in der Leserschaft eigentlich auch Gleichgesinnte?
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
christianka6cr
Team
Re: EdgeTX/ELRS ein Thema hier?

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Interessant, was es so alles gibt, finde ich das schon, aber da ich bisher seit nun 19 Jahren Jeti fliege und nicht einmal ein Empfangsproblem oder gar Programmierproblem hatte, sehe ich für mich keinen Grund für einen Wechsel.
Aber interessiert bin ich definitiv, denn die theoretischen Möglichkeiten sind schon absolut erschlagend.

Bin gespannt, was sich hier ergibt.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Ich bin seit Jahren überzeugter Nutzer von OTX und inzwischen ETX. Für ELRS interessiere ich mich eigentlich nur indirekt - die neue Tx16xMK3 von Radiomaster ist ein richtig abgefahrener Sender und die gibt es (leider) nur für ELRS. Zwar könnte ich hier mit einem Erweiterungsmodul arbeiten, aber darauf habe ich so überhaupt keine Lust.
Empfangsprobleme hatte ich selbst auch nie. Von der Ecke kommt bei mir auch kein Bedarf zum Wechsel. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Mal sehen ob ich in der Praxis einen Unterschied bemerke ...
--
gnauck

Beitrag von gnauck »

Balthasar hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 07:21 Ich fliege schon länger OpenTx und schließlich EdgeTX und beschäftige mich gerade mit ELRS.
Gibt es hier in der Leserschaft eigentlich auch Gleichgesinnte?
Ja, bin gleich zum Anfang mit der Taranis zu openTX gekommen. Mittlerweile natürlich EdgeTX mit ELRS.
Ein geschlossenes System kommt für mich nicht mehr in Frage.

Aber da ich selbst Software Entwickler bin und in der Open Source Szene seit vielen Jahren aktiv bin habe ich hier auch andere Voraussetzungen und Sichtweisen.

Einen Jeti oder Futaba Piloten der vielleicht noch nie ein Update gemacht hat schreckt das ganze vermutlich ab. Daher ist es nicht für jeden geeignet.
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Jau, schön, dass sich noch jemand aus der Ecke hier aufhält :-)
Ich bin inzwischen fast durch - im Lauf der nächsten Woche sind schließlich alle Modelle auf ELRS mit meiner RM TX16sMK3 umgerüstet.

Das mit der Updatescheu ist verständlich. Ich merke immer wieder, dass viele Kollegen bereits bei der Unterscheidung zwischen dem Betriebssystem (bei uns ETX) und der Funkstrecke (ELRS) überfordert sind. Aber der größte Showstopper für die meisten Umsteiger ist meiner Meinung nach, dass sie sich sofort und unverzüglich an Themen wagen, die in proprietären Systemen nie gegangen sind und auch nie gehen werden. Natürlich wird gleich der Computer in nie dagewesener Art genutzt obwohl der Unterschied zwischen einer DateiExtension und der Datei selbst oder dem Browser und dem Betriebssystem nicht klar ist. Sofort von Null auf Hundert und dann schimpfen.

Aber gut. Die Leistungsfähigkeit der Technik überzeugt am Ende und ich bin überrascht vieviel Fahrt EdgeTX, ELRS und Radiomaster in den letzten Monaten aufgenommen hat.
--
Antworten