Farbpaste für UP Vorgelat und Epoxyd gesucht

Antworten
matzito
Farbpaste für UP Vorgelat und Epoxyd gesucht

Beitrag von matzito »

Suche silberne Farbpaste die gutzur Folie Orastick passt und sich mit up Vorgelat gut lackieren läßt (Formen) und ins Harz mischbar ist:

https://www.oracover.de/folien/orastick ... rbe=silber

Anwendung bei meinem neuen Projekt, sollte dann so aussehen( sind unterschiedliche flugzeuge Projekt und Beispiel)
IMG_4169.png
IMG_4167.jpeg
t6backseater

Re: Farbpaste für UP Vorgelat und Epoxyd gesucht

Beitrag von t6backseater »

Schönes Projekt Matze. Urmodellbau 4.0 ;-)

Wegen Deiner Farbpaste, Du wirst sicher einen ziemlichen Unterschied im Glanz bekommen, Orastick deutlich glänzend während UP Vorgelat doch matter rauskommt, egal mit welchem Pigment. Es sei denn, Du lackierst den UP Vorgelat Rumpf dann noch mit Klarlack. Und wie bekommst Du den "metallischen Effekt" des Orastick hin ?
Wenn ich das Projekt zu machen hätte, dann würde ich tatsächlich die Flächen mit Clarks ProfiCover bespannen und dann Rumpf, Flächen und Leitwerke in "einem Guss" mit dem Silber der Wahl komplett lackieren. Weil ansonsten müsstest Du ja Alupulver oder Mica der Farbpaste solange zusetzen, bis Du den "Silbereffekt" des Orasticks getroffen hast. Puh, welches Unterfangen.
Übrigens, der IMC Lack von HP Textiles kommt da als "Vorgelat" schon deutlich glänzender aus der Form ...
Gruss Dietmar
Tiefflieger Rudi

Beitrag von Tiefflieger Rudi »

Warum Farbpaste ? Warum nicht nur Farbpigmente ?Aus dem Künstlerbedarf. Lassen sich mit Epoxy, Weissleim und Parkettlack gut mischen.
t6backseater

matzito hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 07:47 https://www.harzspezialisten.de/farbpaste-silber-25g

Habe das mal bestellt
Super, sieht schon mal vielversprechend aus.

Hab jetzt erst kürzlich mal wieder Silber lackiert und muss sagen, als Dilettanti fällt mir das schon schwer mit diesen Farben wie Silber seperate Flächen gleich in Sättigung und Homogenität hinzubekommen, wenn man nicht durchgehend gleich in Auftrag und Richtung lackieren kann. Meine "Teilflächen" sind unterschiedlich in der Farbsättigung und auch Ausrichtung der reflektierenden Pigmente.
Wenn Du Deine Pigmentierung vom Vorgelat mal testest, dann wäre das Ergebnis sehr interessant.
IMG_6339.jpeg
Gruss Dietmar
matzito

Beitrag von matzito »

Hi Ich denke dadurch dass in die form lackiert wird und das laminat komplett eingefärbt wird sollte die sättigung überall gleich sein, so die bisherige Erfahrung, werde Bilder machen u zeigen.

Das ist eine schöne Farbkombi die du da hast gefällt mir sehr!👍

Ps.: der Rumpf ging heute zum Lackierer leider hat er von den anderen Teilen noch nix fertig gehabt
matzito

Beitrag von matzito »

Fa Epodex schreibt:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider haben wir kein Produkt zum Aufstreichen in diesem Farbton, welches sich für Ihr Vorhaben eignet.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
t6backseater

Matze, fiel mir noch ein.
Früher haben wir bei den gebauten und überholten Stoffmücken immer in die letzte Lage Spannlack ein Aluminiumpulver eingerührt, um die Bespannung vor den UV-Strahlen zu schützen. Hatte noch was davon im Schrank und mal in UP Vorgelat klar und in das HP IMC klar eingerührt. Der Effekt wird gut, und Sättigung und Ton lassen sich auch gut durch die Dosierung der Zugabe einstellen. Habs jetzt noch nicht gespritzt, damals schon und die Stoffmücken sahen vor dem Lacken immer aus wie zu Lindbergs Zeiten ;-)
Vielleicht ja noch eine Möglichkeit ...

IMG_6349.jpeg
Gruss Dietmar
t6backseater

PS: Könnte natürlich sein, dass die Empfangsqualität des Empfängers durch die Aluminiumpartikel eingeschränkt oder sogar gestört wird, müsste man ausprobieren. Der Flugfunk im MHz Bereich wurde jedenfalls nicht gestört. Die 2,4 GHz, keine Ahnung.
Gruss Dietmar
matzito

Beitrag von matzito »

Hi ich will ja keine Aluoberfläche das wäre mir wirklich zu tricky das hatte ich mal bei der H1Racer da kostete der Lack ein Vermögen.

Heute morgen kam die silberne Farbe
Sobald ich genug Elan habe baue ich damit mal das Fahrwerk …
IMG_4197.jpeg
IMG_4198.jpeg
Mir ist eine möglichst stöchiometrische Mischung recht wichtig und keine glitzereffekte wie im Rivertable deshalb auch kein Streugut.
Wenn es noch andere günstigere Hersteller gibt gerne her mit den links.
Antworten