Folienscharnier - welche Folie

Antworten
Balthasar

Folienscharnier - welche Folie

Beitrag von Balthasar »

Hallo Gemeinde!
Ich schlage meine Ruder gerne mit Tesa an, habe aber auch schon direkt mit Bügelfolie "durchgebügelt". Das schöne an Bügelfolie ist, das es keine farbliche Unterbrechung und keinen sichtbaren Spalt wie beim Tesa gibt. Jetzt frage ich mich, ob es nicht eine Folie gibt, die sich gut als Scharnier verwenden lässt und im Farbton der restlichen Tragfläche zu beschaffen wäre.
Bügelfolien gibt es leider nicht in den genormten RAL-Farben. Oracal aber schon. Allerdings denke ich nicht, dass sich zum Beispiel Oracal 751 als Scharnierfolie eignet.
Hat jemand einen Tipp, einen Hinweis? Vielleicht schon mal Folienscharnier am fertigen Flügel verwendet?
Vielen Dank!
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Balthasar

Re: Folienscharnier - welche Folie

Beitrag von Balthasar »

Ich habe recherchiert und gelesen, dass Tesfilm im Prinzip eien PE- oder ein PP-Folie ist. Speziell das Packband istz wohl PP-Folie und selbiges wird ja auch immer wieder als Scharniermaterial empfohlen.
Ich schau dann mal nach PP-Folie in RAL-Farbtönen ...
--
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi, ich habe bisher Folienscharniere immer nur direkt aus einem Folien-Stück beim Bebügeln der Flächen und Ruder gemacht. Mit Oracover Folien. Ist eine ziemliche Planerei und Fummelei und der Verschnitt ist auch etwas höher.
Also so ziemlich das komplette Gegenteil von deinem Fall...
Aber halten tut das Bombe. Ältestes aktives Scharnier bei mir ist von rd. 2010 und wurde noch nie nachgebügelt oder sonst wie nachbehandelt. Funktioniert einfach bis heute. Diese Standzeiten habe ich mit Tesa Scharnieren bisher noch nicht erreicht.

Grüße
Mario
Bild
Balthasar

Beitrag von Balthasar »

Ja, das ist was ich auch schon gemacht habe (siehe Beitrag #1). Ich meine das Bügelfolie sogar im Grunde eine PP-Folie ist.

Aktuell nehme ich allerdings lieber eine geschlossene Tragflächenoberfläche und OraCal-Folie. Die ist extrem flexibel und eignet sich nicht als Scharnier. Netterweise gibt's die aber in RAL-Farbtönen. Schön wäre es jetzt, wenn ich eine mit OraCal belegte Tragfläche mit dem gleichen Farbton anscharnieren könnte :-)
--
Antworten