Flebatron, ein "vogelinspiriertes" Brett
- Nobby_segelflieger
Re: Flebatron, ein "vogelinspiriertes" Brett
Nach eingehender Betrachtung der Bilder.....
Boooaaahhh, aber so was von....
Als stiller mitleser bin ich sehr beeindruckt von dem Ergebnis. Hätte Anfangs nicht gedacht das das Teil gleich fliegt. Die Hybrid Bauweise ist genial.
Habe auch schon einige Nurflügel geflogen und meine Schwierigkeiten gehabt bis sie so geflogen sind d wie ich es mir vorgestellt hatte.
Nochmal herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt und Ergebnis
Boooaaahhh, aber so was von....
Als stiller mitleser bin ich sehr beeindruckt von dem Ergebnis. Hätte Anfangs nicht gedacht das das Teil gleich fliegt. Die Hybrid Bauweise ist genial.
Habe auch schon einige Nurflügel geflogen und meine Schwierigkeiten gehabt bis sie so geflogen sind d wie ich es mir vorgestellt hatte.
Nochmal herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt und Ergebnis
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hi Nobby,
ja ich habe auch mit allem gerechnet aber dass das gleich so gut läuft ein echter Traum, da brauche ich Tage um das zu verarbeiten. Die tage vorher bin ich auch jeden tag nervöser geworden
Jetzt müssen wir das Modell natürlich noch richtig kennenlernen und sehr viel austesten, grade auch weil alles über die Flight Control läuft auch bei den ersten 100 Flügen im manuellen, d.h. eine Landestellung butterfly zum bremsen, ich habe das im FLZ Vortex gerechnet, aber das muss noch eingestellt werden über die FC-Software / ardupilot-Missionplanner der Schwerpunkt muss auch noch ganz exakt ausgeflogen werden, das bedarf schnell mal 30 Flügen. Leider habe wir Idioten ein bestimmtes Flag nicht gesetzt bzw LOG-DISARMED von 0 auf 1 gesetzt damit er Flugdaten schreibt. Wir haben dadurch noch keinerlei Daten sammeln können was mich brennend interessiert haette.
Naja manchmal verliert man und manchmal gewinnt der Flebatron
Mit dem Erstflug ist also lange noch nicht das endgültige Ziel erreicht, das Projekt tritt nur in eine andere Phase ein.
lg Matze
PS.:Ich veröffentliche ja immer meine Baupläne auf outerzone, das wird hier auch die nächste Zeit passieren, da sind auch CAD-stepfiles dabei, wer sowas mal aus schaum fraesen will oder in Voll GFK, da bin ich auf Erfahrungen gespannt!
ja ich habe auch mit allem gerechnet aber dass das gleich so gut läuft ein echter Traum, da brauche ich Tage um das zu verarbeiten. Die tage vorher bin ich auch jeden tag nervöser geworden
Mit dem Erstflug ist also lange noch nicht das endgültige Ziel erreicht, das Projekt tritt nur in eine andere Phase ein.
lg Matze
PS.:Ich veröffentliche ja immer meine Baupläne auf outerzone, das wird hier auch die nächste Zeit passieren, da sind auch CAD-stepfiles dabei, wer sowas mal aus schaum fraesen will oder in Voll GFK, da bin ich auf Erfahrungen gespannt!
-
Klaus Jakob
Super, Matze!
Glückwunsch. Ein tolles Projekt.
Bin auf den Film gespannt.
Gruß
Klaus.
Glückwunsch. Ein tolles Projekt.
Bin auf den Film gespannt.
Gruß
Klaus.
Danke Klaus, hier der Film, lg Matze
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=yvuVc2YozQ4«
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=yvuVc2YozQ4«
-
Klaus Jakob
Sehr schön!
Die Landungen hätten mich auch interessiert, speziell wegen den leicht hängenden Flügeln.
Toller Vogel.
Gruß
Klaus.
Die Landungen hätten mich auch interessiert, speziell wegen den leicht hängenden Flügeln.
Toller Vogel.
Gruß
Klaus.
Auf dem Filmmaterial war nur die erste Landung mit drauf, aber leider 3m vor der wiese im Feld, so hat die es nicht in den Flilm geschafft. Da wo er so tiefflog das war der Landeanflug bergauf, man muss schon komplett ausflaren zur Landung und natürlich den Flügel grade halten, der Aussenflägel hängt zwar ein bischen, aber er ist immer noch höher als das Mitttelstück.
Ich habe unsere Platzkante in rot mal eingezeichnet.n da das Gras am hang und hier das Feld sowieso nie ganz kurz ist rutsch der flieger eh kaum bis garnicht, aber bei 1,5 kg ist da auch kein grosser Impuls
Hab mal schnell n Kurzfilm von der Landung gemacht, ist das einzige Bildmaterial mit Landung:
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=r2u4o9nRT4A«
Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=r2u4o9nRT4A«
-
Klaus Jakob
Super. Danke!
Gruß
Klaus.
Gruß
Klaus.
Glückwunsch zum Erstflug ihr beiden!
Wie bist du mit den Flugeigenschaften zufrieden? Die Erprobungsphase beginnt ja erst, aber hast du schon einen Eindruck?
Grüße
Christoph
Wie bist du mit den Flugeigenschaften zufrieden? Die Erprobungsphase beginnt ja erst, aber hast du schon einen Eindruck?
Grüße
Christoph
- kringelking
Für mich das absolute Highlight der letzten Monate hier im Forum!
Hat richtig Potenzial, wie im Video zu sehen.
Großes Kompliment und Gratulation an alle Beteiligten.
Viele Grüße
Rainer
Hat richtig Potenzial, wie im Video zu sehen.
Großes Kompliment und Gratulation an alle Beteiligten.
Viele Grüße
Rainer
Danke Rainer!
By the way „alle Beteiligten“ich hatte mit Peter Wick Kopenhagen Kontakt und er hatte mir das Wingtipprofil gemacht das war noch ne Ecke besser als das Horten und ich wollte Ihn anschreiben aber jetzt nach dem Erstflug , er hatte auch ab u an mal n Status bekommen, und jetzt kam die email zurück.
Schade hatte gehofft er freut sich wie gut alles zusammen läuft , vielleicht hat jemand noch Kontakt u kann helfen? Das wäre prima er sollte wissen das ich super zufrieden bin mit dem gesamten Ergebnis zu dem er einen Teil beigetragen hat.
Lg Matze
By the way „alle Beteiligten“ich hatte mit Peter Wick Kopenhagen Kontakt und er hatte mir das Wingtipprofil gemacht das war noch ne Ecke besser als das Horten und ich wollte Ihn anschreiben aber jetzt nach dem Erstflug , er hatte auch ab u an mal n Status bekommen, und jetzt kam die email zurück.
Lg Matze
- mario
- Administrator
Hallo Matze, von mir auch Gratulation zum Erstflug und zum Durchziehen bis zum Ende.
Peter wird das sicher auch hier sehen, er ist im TB unterwegs.
Viele Grüße
Mario
Peter wird das sicher auch hier sehen, er ist im TB unterwegs.
Viele Grüße
Mario

-
Baumflüsterer
er ist ja auf rc-network aktiv, hat ihn da schon jemand aufmerksam gemacht? Ansonsten könnte ich das dann mal versuhen.matzito hat geschrieben: ↑Mo 24. Apr 2023, 23:08 Danke Rainer!
By the way „alle Beteiligten“ich hatte mit Peter Wick Kopenhagen Kontakt und er hatte mir das Wingtipprofil gemacht das war noch ne Ecke besser als das Horten und ich wollte Ihn anschreiben aber jetzt nach dem Erstflug , er hatte auch ab u an mal n Status bekommen, und jetzt kam die email zurück.Schade hatte gehofft er freut sich wie gut alles zusammen läuft , vielleicht hat jemand noch Kontakt u kann helfen? Das wäre prima er sollte wissen das ich super zufrieden bin mit dem gesamten Ergebnis zu dem er einen Teil beigetragen hat.
Lg Matze
Ja sehr gerne hätte gern noch persönlich Danke gesagt is ja nicht selbstverständlich f einen bis dato Fremden mal eben das WE vorm PC zu verbringen.
-
Baumflüsterer
Ich hab ihm eine Nachricht geschickt, es gibt ihn noch weil gerade gesehen habe das er online war. 
Danke schön!
Grade 3 v 6 Gurten laminiert f Flebatron Nr2
Grade 3 v 6 Gurten laminiert f Flebatron Nr2
-
Baumflüsterer
Das sind alles meine und die sind so alt ich hatte Weisung zur Entsorgung sie wollte die in der Küche nicht mehr sehen und da is das Gute noch lange nicht von runter:-) , jetzt schlucken sie überschüssiges harz damit das kostbare Vlies darunter nicht leidet, danach kann man sie immer noch entsorgen
oder weiter Geschirr trocknen 
- Nobby_segelflieger
Hahaha, das mit den Geschirrtüchern kenne ich auch nur zu gut.
Meine Regierung ist da auch sehr darauf bedacht, ihre Geschirrtücher immer Blitzeblank zu halten, wo ich sage," das ist doch noch gut" warum wegschmeißen.
Meine Regierung ist da auch sehr darauf bedacht, ihre Geschirrtücher immer Blitzeblank zu halten, wo ich sage," das ist doch noch gut" warum wegschmeißen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Peter Wick
Auch von hier: Herzliche Gratulation.....super gelaufen! Der sieht ja super aus in der Luft!
Da ist wirklich viel Innovation drin - Flügelform - Bauweise - Elektronik....da muss schon viel zusammen kommen, dass es dann auch gut fliegt!
Liebe Grüsse
Peter
Da ist wirklich viel Innovation drin - Flügelform - Bauweise - Elektronik....da muss schon viel zusammen kommen, dass es dann auch gut fliegt!
Liebe Grüsse
Peter
-
Baumflüsterer
aber das interessante leigt auf den Tüchern, diese Wickelschläuche kenn ich noch von den Fahrrädern wo man die Bremszüge Schalterzüge bündeln konnte. Eigentich naheliegend, die zur Entlüftung zu nutzen. lol
Die Spiralschläuche als Verteiler f Vakuum sind ne Idee vom Kollegen! Die wollen nur meisst nich so liegen bleiben wie ich das f die formen im schlauch gerne hätte!
Um die Zerbrechlichkeit der resin gedruckten Gurtformen in den Griff zu bekommen habe ein Spezialentformungsprozess entwickelt 
Die beiden aeusseren latten sollen abolatzer verhindern während die mittlere vorne spitz den gurt skzessiv unterwandert.
Wieder Vakuum ein mittelgurt, qr deckel und hauptdeckel 1. Vakuum, der soll diesmal zum testen eine wabe bekommen:
Die beiden aeusseren latten sollen abolatzer verhindern während die mittlere vorne spitz den gurt skzessiv unterwandert.
Wieder Vakuum ein mittelgurt, qr deckel und hauptdeckel 1. Vakuum, der soll diesmal zum testen eine wabe bekommen:
-
Baumflüsterer
Die Wabe kommt aber in der Regel mit dem 1.Vakuum schon aufs Laminat. Zumindest haben wir das bei den großen so praktiziert. Im zweiten kommt die Decklage.
Ja das habe ich bisher auch immer so gemacht. Beim Flebatron ist aber vieles anders
.
Die erste lage soll mal 1 woche gut durchhärten und 2 lagen 25gr sind auch nicht die welt da drückt sich dann alles so extrem in der aussenhaut ab das wollte ich bisl reduzieren mal sehen obs was bringt das erste slw hatte ja die 2. lage 40er cfk biax .tow 60gr. Aber das sieht ohne Feinschicht so dunkel und nicht ganz so schön aus. Die Oberfläche mit den vielen Mikrolöchern tut ihren teil dazu bei dass das ding fliegt wie es fliegt. Materialgeizen am SLW geht 1:3 in die Gewichtsreduzierung.
Die erste lage soll mal 1 woche gut durchhärten und 2 lagen 25gr sind auch nicht die welt da drückt sich dann alles so extrem in der aussenhaut ab das wollte ich bisl reduzieren mal sehen obs was bringt das erste slw hatte ja die 2. lage 40er cfk biax .tow 60gr. Aber das sieht ohne Feinschicht so dunkel und nicht ganz so schön aus. Die Oberfläche mit den vielen Mikrolöchern tut ihren teil dazu bei dass das ding fliegt wie es fliegt. Materialgeizen am SLW geht 1:3 in die Gewichtsreduzierung.
Hier mal 2 Bilder die zeigen die Microlöcher, die Ihren Beitrag zum Flugverhalten leisten.
-
Baumflüsterer
In der Luft sieht man das ja nicht mehr. Solche Löcher hab ich auch bei der Positivbauweise, manchmal. So reißt wenigstens die Ströhmung nicht ab, schlimmer wäre Zackenband nachträglich aukleben zu müssen, das schaut schlimmer aus.
Hier sieht man mal die ganz speziellen verläufe der Holmgurte.
Rippen mit Ruderhörnen vorgebaut.
Rippen mit Ruderhörnen vorgebaut.