Kurze Frage

Antworten
Baumflüsterer

Kurze Frage

Beitrag von Baumflüsterer »

Mit welchem Programm entwirft man heute so in der Regel? Ich versuch mich gerade in Fusion, nachdem ich mit FreeCAD meine Startschwierigkeiten habe. Für 2D hab ich noch ein angestaubtes Autosketch, womit ich Grundrisse zeichne um sie in Fusion dann zu Körpern umwandle. Ich hab eine CNC-Fräse gebaut, über die Wintermonate und jetzt sollte dann im laufe des Jahres was brauchbares entstehen. Nurflügel dachte ich, aber konventionell (mit Leitwerk) ist für den Einstieg vielleicht Sinnvoller. Keine Ahnung, ich lass mich noch inspirieren.
Vat

Re: Kurze Frage

Beitrag von Vat »

Für Flügel benutze ich das hier " https://www.winghelper.com/default/index.php/de/". Beim Rumpf bin ich auch auf Fusion 360 angewiesen, wobei ich die Vorüberlegungen mit Xflr5 durchführe.
Baumflüsterer

Winghelper hab ich mir auch schon gedacht, aber da gehen nur Rippenflüge, so wie ich das sehe, Styropor/dur schneiden wird da scheinbar nicht unterstützt. Ich war noch nie ein guter Bügler, deswegen lieber vollbeplankt oder gleich Styro-Furnier Flügel oder Positivbauweise. Danke
Ich hab vorhin schon eine PDF gefunden zwecks Formenbau auf der Fräse, da fehlt mir aber die richtige Spindel, im Moment.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Du kannst auch mal bei Siemens vorbei schauen. Solid Edge für Privatnutzung kostenlos und ohne Cloud.
https://solidedge.siemens.com/de/soluti ... nd-makers/
Ich selber habe noch nicht den wirklich richtigen Einstieg gefunden, bin aber auch im CAD nicht so umtriebig und kompletter Autodidakt.

Grüße
Mario
Bild
matzito

Beitrag von matzito »

Solid edge hört sich gut an das is ja auch von dassault wenn auch nicht so umfänglich wie mein jutes Catia ;-) aber ein freund macht auch solid edge und ist sehr zufrieden damit.
Guter Hinweis Mario

Ich bastelngrade im Catia n Wolkenbeisser zusammen das macht richtig Spass vor allem wenn man jahrelange Erfahrung hat und trotzdem immernoch dazu lernt deshalb denke ich Solid Edge is was worauf man lange bauen kann. 👍

Motivationsfotos:
F3961CB7-CB02-4463-936C-EE9F59B044F3.jpeg
72510056-45DD-4B4C-AEE6-DB10D109A45B.jpeg
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

na gut... dann schreibe ich hier auch mal mit....

Matthias... SE und Dassault stimmt so nicht... auch wenn SE den Parasolid Kern nutzt. Kommt von Intergraph und wurder dann mehrfach "verkauft, heute ja Siemens.

Ja, mit SE lässt sich schon ganz gut arbeiten, habe Uwes Dispar, den Azorace Minirumpf und unseren SRTLDS Flügel damit gemacht. Als "Lizenzversion" halt für privat zu teuer, wie ja SW und co auch.
Wenn die private Version alles kann....warum nicht.
Hatte auch mal mit Fusion gespielt... geht nicht schlecht und im Netz gibts einige... die damit nette Sachen gemacht haben.

Solange ich beruflich an SE ran komme... bliebe ich natürlich dabei. Bei Fragen... Fragen.

VG Jörg
matzito

Beitrag von matzito »

Hi Jörg ja hatte mich vertan mit Solid Edge und Solid Works. Wichtig ist dass man das was man auswählt sehr lange nutzen kann denn neu lernen nach einigen Konstruktionen is ne Qual.
Baumflüsterer

Ich bleib bei Fusion, ich hab da alles in die Wege geleitet um an das Programm zu kommen, sogar nen Linux-Rechner geopfert weil ich mit FreeCad einfach nicht zurecht kam. In Fusion ging das Ratzfatz. Gut ich hab mir ein paar Zeichnungen von meiner CNC Fräse als DXF hoch geladen und spiel gerade damit. Wenn ich dann mal herausfinde die Körper zu unterteilen in 30mm starke Einzelteile um sie in Schichten fräsen zu können, werd ich schon ein Stück weiter sein. Ich bin eh Rentner, ich hab Zeit.
Baumflüsterer

Gut nachdem mich Fusion auch an den Rand des Wahnsinns gebracht hat, werd ich einer Eingebung hier aus dem Forum mal folgen. Bei Fusion brauch ich erst mal abstand. lool Hab mir den Umstieg von 2D autoCAD auf 3D, auch viel zu einfach vorgestellt. :mrgreen:
Antworten