Erstflüge

UweH

Re: Erstflüge

Beitrag von UweH »

Heute war der lang ersehnte und erfolgreiche Erstflug von Uwes Leprechaun. Das pummelige Holzmonster ist ein echter Thermikgeier, nur wenns abwärts geht stört die niedrige Geschwindigkeit etwas, aber bei ruhiger Abendthermik ist das fliegen damit ganz sicher Entspannung im Quadrat ;-)

Herzlichen Glückwunsch an Uwe für den gelungenen Bau mit sehr spaßigem Erstflug :thumbup:

Gruß,

Uwe
klein_IMG_6200.jpg
klein_IMG_6201.jpg
klein_IMG_6202.jpg
klein_IMG_6203.jpg
klein_IMG_6204.jpg
klein_IMG_6205.jpg
klein_IMG_6206.jpg
klein_IMG_6207.jpg
klein_IMG_6208.jpg
klein_IMG_6215.jpg
klein_IMG_6217.jpg
klein_IMG_6228.jpg
klein_IMG_6231.jpg
klein_IMG_6234.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Danke Uwe für die schönen Bilder!

Ja das war heute schön, mal was anderes am Fliegerhimmel.
Und eure Gesichter bestätigten mir, dass sich der Bau gelohnt hat.

Bis zum nächsten Mal.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Uwe.

Sembra molto chic. :thumbup:

Mario
Bild
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Mario,

danke.
Ja, ist halt ein Holzflieger, da muss man immer nochmal hier und da Nachbügeln.
Auch ist die hintere untere Finne weggebrochen, ist aber nicht weiter schlimm. Nur hätte ich auch da, wie an anderen Stellen erfolgt, mir etwas einfallen lassen müssen.
Im originalen Zustand gibt es einige Details zu verbessern.

Schöne Grüsse
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug deines bonbonfarbenen Monsters :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Christian,

dankeschön!
Hab heute immer noch ein Grinsen im Gesicht, tolles Fliegerle.
https://www.youtube.com/watch?v=7iolfVJASqo
Höher, schneller, weiter..., äh- warum?

Cieo
taeniura

Beitrag von taeniura »

War schon länger nicht mehr so nervös vor einem Erstflug...diesmal aber eher weil so viel Entwicklungsarbeit, Zeit und Geld in das Projekt geflossen ist. Also es ging eher darum ob das Teil gut genug fliegt und nicht ob er den Erstflug überlebt.
Hatte heute leider nur eine Stunde Zeit fürs erste Kennenlernen...kurz, bin sau happy wie der große fliegt!

Viel gutmütiger als erwartet und das Potenzial hat sich trotz etwas kopflastigem Schwerpunkt schon gezeigt.
Die Klappen funktionieren auch wie sie sollen, ab 50% mische ich leicht Tiefe drauf, damit ist das ganze absolut neutral und extrem gut steuerbar.
Snap Flap (max 4mm, ich meine ab 75% dazugemischt) geht gut und zieht die Wenden noch deutlich enger.

Der Hammer ist das Abrissverhalten. Höhe voll ziehen und man kann an Quer rumrudern wie man will, der reißt einfach nicht ab!
Landungen super langsam und kontrolliert, auch an unserem bockigen Hang quer zum Wind.

Vielleicht bin ich auch noch viel zu Kopflastig, aber dafür hat er eigentlich schon zu viel Leistung ;)

Nächste Woche geht's weiter mit Einstellen.

VG Martin
20220219_112849_copy_1600x900.jpg
20220219_114602_copy_900x1600.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Martin,

schön dass es mit dem Erstflug so schnell geklappt hat und alles soweit ganz gut gegangen ist :roll:

Jippiieeeehhhhhh :shock: :shock: :shock: :) :) :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Saugeil und ich bin total happy und gespannt wie es weiter geht und auf Flugbilder und auf die Videos und wie er fliegt weenn ich selbst knüppeln darf und...und...und.... :) :)

Klasse gemacht :thumbup: und Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi Martin,

wow... das schaut super aus, klasse Flieger. Freu mich schon sehr drauf.. .wenn ich Uwe beim "Knüppeln" zusehen darf. Naja und dann ja vielleicht auch selber mal einen habe. :) :) :) 8-) 8-) 8-) 8-)

Top gemacht, bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Vg Jörg
fiepsi

Beitrag von fiepsi »

Hi Martin

Gratuliere!!!
super gemacht!

Grüße
Michael
UweH

Beitrag von UweH »

Heute war bei ganz schwachen Bedingungen der erfolgreiche Erstflug meines Vantage F3F.
Eigentlich ist der problemlose Erstflug eines Besenstiels ja nix worüber es sich zu berichten lohnt, aber da der Vantage noch vor wenigen Wochen im Frieden bei CCM in Tschernihiw in der Nordostukraine gebaut wurde sind da doch mehr Emotionen im Spiel als üblich :?

Ich hoffe dieser Kriegswahnsinn hat sehr bald ein Ende und möglichst viele der traumatisierten Menschen und sinnlos zerstörten Existenzen in der Ukraine finden in eine friedliche Zukunft in Freiheit und Selbstbestimmung zurück.

Danke an Michael für die schönen Flugbilder!

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_7222.jpg
klein_IMG_7230.jpg
klein_IMG_7233.jpg
klein_IMG_7241.jpg
klein_IMG_7247.jpg
klein_IMG_7249.jpg
klein_IMG_7255 (2).jpg
klein_IMG_7258 (2).jpg

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Gemeinde/ Uwe
Deine Worte treffen einen ins Mark. Auch ich hatte vergangene Woche einen Erstflug mit einen tollen Teil von Vladimir's Model. Meine Gedanken waren beim Fliegen bei den Leuten von Vladimir's. Dabei ist mir immer wieder ganz anders ums Herz.
Hatte mir einen F3K Yoda von Vladimir's über Mahmoudi Modellsport gekauft.
Ein Bild habe ich zwar, ist leider zu groß für die Datei hier. Am Smartphone kann ich es leider nicht verändern.
Sobald ich am Laptop bin werde ich es nachreichen.
Meine Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nobby_segelflieger

YODA F3K 2.jpg
Hier das versprochene Bild. Nach ca. 10 Flügen bei Lebhaftem Wind ist es schwierig viel zum Modell zu sagen. mit etwas Ballast im Bauch lässt er sich sehr flott bewegen und ist mit seinem 4 Klappen Flügel sehr quirlig. Jetzt sollte mal eine ruhige Wetterlage kommen um den Yoda ausgiebig zu testen. Der Blaster 2 den ich ca. 10 - 12 Jahre hatte ist natürlich eine ganz andere Hausnummer und dem Alter entsprechend ausgelutscht.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Michl1

Beitrag von Michl1 »

Hallo zusammen,
Ich hatte heute den Erstflug vom leichten XBow mit letztendlich 540 Gramm Fluggewicht.
Leider habe ich nur Standbilder.
20220314_175849_copy_1600x1005.jpg
20220314_175713_copy_1005x1340.jpg
Wir hatten leichten Wind aus WNW mit zeitweise guter Thermik.
Der Unterschied zum 730g XBow ist vor allem im Langsamflug krass. :mrgreen:
Ich konnte zweimal bodennah in Thermik einsteigen und schön hochkurbeln. Das war gerade in Bodennähe ziemlich eng zu kurbeln... 8-)
Er ist fast schon gutmütig zu fliegen. Bin begeistert und freue mich auf die Thermiksaison! :thumbup: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden!
Michael
christoph_d

Beitrag von christoph_d »

Heute ist meine Interpretation eines Stingray Avant in die Luft gekommen. Der Rumpf ist von X-Modell, die Flächen und Höhenleitwerke in Schalenbauweise selber erstellt.
Das Höhenleitwerk aus MDF-Formen, die Flächen aus gefrästen Styrodur-Negativen.
Bei 3,2 m Spannweite wiegt das Ding mit schwerem 6s5000 Akku (wegen Schwerpunkt notwendig) 5150 g.
Heute 3 Flüge gemacht. Ich war selber überrascht wie problemlos das Ding in die Luft ging und auch wieder landete.
Gruß
Christoph Bild
Nobby_segelflieger

Hi Christoph

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug mit deinem Stingray.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
matzito

Beitrag von matzito »

Manny happy landing!!! Sieht nach nem schnellen Hirschen aus.
Gruss Matzito
christoph_d

Beitrag von christoph_d »

Das muss sich noch zeigen. Zuerst muss ich noch mit dem Schwerpunkt experimentieren, da ich logischerweise weit vorne gestartet bin.
Also wieder warten auf Flugwetter.
Gruß
Christoph
Mirmig21

Beitrag von Mirmig21 »

lo 100_19.JPG
Hallo,
Weiss nicht ob nach einer general Sanierung der 1. Flug auch als Erstflug zählt. Trotzdem hier meine Lo 100.
lo 100_38.JPG
lo 100_40.JPG
Und hier danach am Hang.
Dateianhänge
lo 100_74.JPG
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Mirmig21 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 20:55 Weiss nicht ob nach einer general Sanierung der 1. Flug auch als Erstflug zählt.
Hi, willkommen im Forum.
Und so ganz genau nehmen wir das hier nicht. Gilt somit offiziell als TB-Erstflug. :)

Grüße
Mario
Bild
Mirmig21

Beitrag von Mirmig21 »

Hallo Mario,
Danke und freut mich dabei zu sein.
GRUß, Martin
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Martin.

Glückwunsch, macht was her die Lo!
Wie groß ist sie?
Erzähle doch mal paar Details und ihre Geschichte, bin neugierig...
Meine Kleine von Aeronaut liegt noch im Karton, aber der nächste Winter kommt bestimmt...

Schöne Grüße, Uwe
Mirmig21

Beitrag von Mirmig21 »

Hallo Uwe,
Meine ist die Reichard Lo. Sp 330 cm. Ursprüngliches Gewicht 11,5 kg. Hatte ordentlichen Durchzug war aber thermisch und am Hang bei lauen Bedingungen nicht so toll.
Habe ihr dann ein neues Höhenruder und ein neues Seitenruderblatt in Balsa gegönnt. Fazit ist sie hatte dann 9kg. Und plötzlich war sie am Hang und in der Thermik top. Sowohl für Kunstflug als auch in der Thermik stelle ich sowohl die Klappen als auch die Querruder nach unten ca. 4mm die Klappen und 2,5mm die Querruder. Damit Thermikleistung top und auch im Kunstflug Vorteile Sie ist vor allem in den vertikalen Figuren agiler Am meisten Spaß machen die Landungen am Platz. In der Landekurve ca 30m Höhe Klappen raus ca.75Grad und im Slip in einem Sinkwinkel von 45 Grad runter und ausschweben. Habe sie so viele Jahre im F- Schlepp betrieben. Irgendwann sind die Schleppmaschinen immer weniger geworden und so verfaulte sie im meinen Flieger Container. Heuer im Winter habe ich sie so neben meinem Wipe und F16 IN Projekt restauriert. Nach den ersten Schlepps und dem Tag am Hang habe ich wieder richtig Lust auf Lo bekommen. Habe auch schon überlegt mir die Aeronaut Lo zuzulegen weil sie durch das wesentlich geringere Gewicht auch auf engeren Hängen mit schlechteren Landemöglichkeiten betrieben werden kann.

Gruß, Martin
matzito

Beitrag von matzito »

Martin sehr gut! Gewichtsparen bringts am Ende immer. Willkommen hier ! Und viele schöne Flüge mit der Lo :thumbup:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Martin.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Dann muss ich ja meine Kleine mal anfangen zu Bauen...
Viel Spass weiterhin mit ihr und allzeit gute Landungen!
Lass mal wieder etwas hören von dir hier bei uns.

Schöne Grüsse, Uwe
Mirmig21

Beitrag von Mirmig21 »

VideoCapture_20220415-200446.jpg
VideoCapture_20220415-200930.jpg
Hallo zusammen,
Heute Erstflug meine Wood Wipe midi an der Flitsche. Zum Modell sp 160cm, Gewicht 390g.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo ihr Leut,

vor etwa einem Jahr habe ich eine Glasflügel-Libelle in 1:3,5 unfertig von Philip Kolb gekauft. Der Flieger ist von Modelltechnik Möller gebaut, hat aber eine relativ dünne Profilierung von Philip Kolb und Benjamin Rodax: https://www.rc-network.de/threads/h301- ... st-2995666
Phillip sagt der Flieger kann als Vorläufer oder Entwicklungsprototyp der FW-Libelle gesehen werden.
Das Modell das ich von Philip übernommen habe hat abweichend von der Möller-Libelle mit PB-Profilierung die man aktuell kaufen kann leichte CFK-Höhenleitwerke und ein vergrößertes Seitenruderblatt aus Formen statt Styro-Abachi. Um Gewicht zu sparen ist das Höhenleitwerk als Pendelruder statt mit Klappen ausgeführt und es ist ein Titan-GFK-Einziehfahrwerk eingebaut um Gewicht zu sparen.
Ziel war den 4,3 m- Flieger unter 5 kg zu bekommen. Ich hab noch nicht genau gewogen weil meine Waage nur bis 5 kg geht, aber es sind etwas mehr als 5 kg geworden, jedoch sehr deutlich unter 6 kg.

Heute war Erstflug bei fast Null Wind am Osthang. Zuerst ein Plumpsflug aus der Hand ins hohe Gras, dann einige Flüge aus der Flitsche.
Trotz der sehr schwachen Bedingungen blieb die Libelle erstaunlich lange oben und zwei mal konnte ich aus dem Handstart bei Null Wind und minimaler Abendthermik über die Wald-Horizontlinie von gegenüber kurbeln.

Diese Libelle ist ein traumhafter Semiscale-Allrounder :thumbup: und ich freue mich drauf raus zu finden was sie sonst noch so alles kann, .....aber vorher hat sie sich noch etwas mehr Finish verdient ;-)

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_9049.jpg
klein_IMG_9066 (2).jpg
klein_IMG_9067 (2).jpg
klein_IMG_9068 (2).jpg
klein_IMG_9107.jpg

roty67

Beitrag von roty67 »

Ja sauber Uwe, wünsche dir viele schöne Flugstunden damit 😉
UweH

Beitrag von UweH »

Danke Thomas,

ich denke die Libelle bringt noch ein paar Erkenntnisse für euren neuen Triangle-Ventus.
Sie ist genauso gutmütig wie meine große und schwerere 4 m Foka, aber trotz relativ wenig Profilwölbung und dank der Wölbklappen sehr gut in der Thermik......der Foka fehlen bei schwachen Bedingungen einfach Wölbklappen, die hätte ich Gestern Abend niemals raus geworfen.
Mal sehn wie die Libelle mit dem geringen Gewicht und den Styro-Abachi-Flügeln läuft wenns besser trägt ;-)

Gruß,

Uwe.

jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

so... jetzt hier, die Biene Maja war heute mal artgerecht unterwegs. 198 beim Erstflug (für mich) sind ganz ok. Aus Sicherheitsgründen auch keine Kampflinie geflogen.

VG Jörg
20220709_133347.jpg
IMG-20220709-WA0009.jpg
IMG-20220709-WA0008.jpg
IMG-20220709-WA0007.jpg
IMG-20220709-WA0006.jpg
Antworten