Hallihallo,
ich bin letztes Jahr durch einen Vortrag zum Vogelflug von Dr.Eder in der Rhön infiziert worden mal in diese Richtung zu experimentieren. Es wurde ziemlich viel Papier vollgekritzelt bis hin zu technischen Detaillösungen und ein normales Rumpfmodell mit Leitwerk war schnell verworfen. Die Beiträge hier im Forum haben mich zu einem brettähnlichen vor-und rückgepfeilten BWB inspiriert. Über Wochen habe ich mich dann mit Vortex, Catia und XFLR5 beschäftigt.
Hier mal die aktuellen Rechenergebnisse:
Alle Klappen im Strak: Bestes Gleiten Bestes Gleiten und Querruderausschlag +-10° Geringstes Sinken Überziehverhalten: Am Ende wurde es doch recht aufwändig, da mein "Modell" immens viele Stützstellen hatte und geringste Änderungen an einer Profilstelle, sei es Pfeilung oder Profiltiefe selbst immer eine Korrektur des gesamten Nasen und Endleistensplines zur Folge hatte, immer wieder ziemlich viele Zahlen die eingegeben werden mussten um eine Varriation zu rechnen und dann doch wieder festzustellen: "Is nicht die wirklich richtige Richtung".
Am BWB habe ich lange experimentiert, den Flügeltiefenverlauf über der Spannweite harmonisiert, am Ende habe ich mir 2 von Uwes Bretter angesehen und kam zu dem Schluss, der Ai (lokaler indizierter Anstellwinkel) läßt sich nur begrenzt glätten, denn der Piek der im Innenflügelbereich entsteht scheint aus einer Art deltaähnlichem Wirbelzopf zu entstehen, zwar kann man ihn in gewissen Grenzen modifizieren, aber man wird ihn nie harmonisieren, denn der Innenbereich verhält sich wie ein Delta und dadurch hat der Ai am Übergang Delta zu Flügel, so nenne ich das mal, ein Minimun. Man kann also das eine (BWB) nicht ohne das andere (Piek) haben.
BWB Variationen: Man beachte die wenigen
Der Strak ist recht einfach aufgebaut, nachdem ich recht schnell feststellte daß Brettprofile eine geile Sache sind
das PW98 mod wurde auf ein Aussenprofil gestrakt und zwar auf den ersten 50% mit -1° EWD und aussen bei 60mm Flaechentiefe dann -3°, der Verlauf ist im Vortex in 2 Schritten linear, am Modell später ist das ganze logarithmisch harmonisiert über eine Geometriebeziehung im CAD.
Das Aussenprofil, angefangen habe ich mit einem SD8020, gemacht für kleine Re zahlen und dort eigentlich prima geeignet (lokale Re Zahl 42000), dann habe ich mir die Eigenheiten im XFLR5 angesehen, Re-Zahbereiche, Umschlagpunkt animiert ueber Anstellwinkel, Ca-Verläufe. Nun ja es geht, aber es gefiel mir nicht wirklich. Einfach mal diese alten Nacas rausgekramt, 0009, 0011, dann 0008 und 0007, einerseits wäre da draussen in einfaches Brett wohl das beste, wenn man diesem Brett eine Kreisförmige möglichst dicke Nase verleihen könnte, dass es immer eine prima wanderende Staupunktlinie hat, (Materie - Antimaterie- Kombination
Dann habe ich über dieses Forum den Peter in DK kontaktiert, wir haben uns ein paar Mal hin und her geschrieben und er war begeistert und sagte das wäre schon eine tolle aussergewöhnliche Form von einem Brett. ("Die Welt braucht mehr Bretter.") Er hat mir dann ein PW Spezialprofil für den Aussenflügel designed, einfach großartig von Ihm. das Ding habe ich natülich sofort eingebaut, letzten Sonntag und dann einfach vergessen ins Bett zu gehen, da ich erst einige Rechnungen durchführen musste. Das kann einen schon ganz schön fesseln, hätte ich vorher auch nie gedacht. Das Profil arbeitet im gänzlichen Inzidenzbereich großartig, es ist genau dafür gemacht!
Da ich hier im Forum viel bekommen habe, Anregungen, wissenschaftlich fundierte Aussagen und Kenntnisse, Unterstützung bei vorherigen Projekten sowie Unterstützung in diesem Projekt, möchte hier auch mal was zurückgeben und Euch am Flebatron teilhaben lassen.
Ist ja auch nicht uneigennützig, denn je mehr auf meine Fehler schauen, um so wahrscheilicher dass diese aufgedeckt werden
So, nun will ich Euch rasch noch ein paar 3D Ansichten dazupacken, das Auge muss ja etwas Futter bekommen:
Die Flügelenden sind vogelartig spitz zulaufend, dadurch läuft auch das QR auf Null aus, eine Art natürlches Gigaflaps.
(Einschub: dito am HR aussen, Peter sagte erst die wirkung wäre da gering, dass ist ja auch der Sinn und der Widerstand wäre dort auch enorm, eine XFLR5 Untersuchung zeigte dass die Cw Werte nur wenig Steigerung erfahren, der eigentliche Zuwachs kommt, wenn auch die Wirkung der Klappe einsetzt.)
Das HR hat eine Fläche am SLW bekommen, damit dort keine Spalte auftreten, da bin ich allerdings skeptisch bei Landedrehern, es gibt eine erste Idee f die SLW Befestigung.
Diese Ansicht zeigt sehr gut die Flügel die ein bischen wie Vogelschwingen ausgebildet sind.
Die effektive V-Form liegt derzeit bei 1,358° so ca. pro Flügel, aussen haengt der Flügel mit -1,5° trotzem etsteht bei +-10° QR und -3.6° HR ein Giermoment um den Schwerpunkt (N_XS) = -0,18869Nm das jedoch so gering ist dass die SR Flosse mit Dämpfung um die 2,0 das kompensieren sollte.
Die letzten Bilder zeigen den Schwerpunkt, die gelbe Achse, und deren Position in Relation zum Flügel (Ebene in Spw-Richtung). Die Servos werden komplett vor dem SP eingebaut und über kreuz angelenkt. Die Abmessungen zeigen den Platz im Kompartment, hier soll später die Elektronik Ihren Platz finden. Jetzt geht es in die weitere Detailierung...
Gruß Matze