SB10 1:6

Ralph1964

Re: SB10 1:6

Beitrag von Ralph1964 »

Hallo zusammen,
hallo Peter,

ich baue demnächst eine SB10 von Möller (Bausatz liegt seit Samstag hier) und habe natürlich alles hier begierig aufgesaugt :thumbup:

2 Dinge interessieren mich noch:

1) Wie hast Du die HLW Anlenkung gebaut? Servo direkt in der SLW Flosse und nur ein kurzes Gestänge mit Kugelkopf, um den Stift des HR aufzunehmen...?

2) Wie hast Du die Anlenkungen in den Flächen ausgeführt? Ich liebäugel gerade mit dem RDS System, bin aber noch etwas unentschlossen und vor allem auch nicht sicher, ob man das am äusseren QR überhaupt noch eingebaut bekommt

Wäre schön, wenn Du vielleicht auch noch ein paar Photos hättest.

Grüße Ralph
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Ralph,

ein schoenes Projekt hast Du Dir da ausgesucht :thumbup:

Ich hab auch gleich ne Frage:
Kannst Du mal Deine Flaechen nachmessen. Mich wuerden die Flaechentiefen an der Wurzel, 1. + 2. Knick und Randbogen interessieren. (nur aus Interesse)
Bei mir: Wurzel: 170mm, 1. Knick: 170mm, 2.Knick: 136mm, Randbogen: 60mm
Die Dicken sind Wurzel 11%, 1. Knick 10%, 2. Knick 10%,Randbogen 9%
Ich bin mir nicht sicher wie weit die Moeller Flaechen mit meinen zu vergleichen sind. Laut Beschreibung sind die ein wenig dicker als meine, damit solltest Du ein wenig mehr Platz beim RC Einbau haben...

Zu Deinen Fragen:
1. Fuer die HLW Anlenkung habe ich ein S3150 direkt in die Seitenflosse eingebaut. Die Anlekung des HLW erfolgt ueber einen Kugelkopf, der auf ein 2mm Messingroehrchen aufgeklebt ist, durch das dann der 2mm Stahl des HLW gesteckt wird. Das Messingroehrchen im Rumpf schleisst mit den Roehrchen im HLW ab. Auf diese Weise ist Anlenkung speielfrei und das HLW eifach demontierbar.
Fuer Bilder muesste ich das SLW abbauen, von daher evt. spaeter...

2. Anlenkung der Ruder in den Flaechen:
Ich habe keine Stoerklappen verbaut und verwende die inneren WK zum bremsen. Die inneren WK sind bei mir daher unten angeschlagen (Ueberkreuzanlenkung), die mittleren und die QR sind oben angeschlagen.
An den inneren WK habe ich S3150 verbaut. die passen bei meinem Fluegel ganz knapp mit Rahmen.
An den mittleren WK sind die S3150 zu dick. Hier habe ich DES448 verbaut, die passen eben so, wenn man die Befestigungslaschen abknipst und die Servos einklebt.
Fuer die QR passen ganz knapp DES428MG (auch mit abgeknipsten Befestigungslaschen und eingeklebt).
RDS wuede bei mir ziemlich sicher nicht passen ;-)

Hier noch ein paar Bildchen:
Innere WK im Rohbau
Innere WK im Rohbau
Innere WK: S3150 im Rahmen, Ueberkreuzanlenkung
Innere WK: S3150 im Rahmen, Ueberkreuzanlenkung
Mittlere WK: DES 448 eingeklebt, Anlenkung von unten
Mittlere WK: DES 448 eingeklebt, Anlenkung von unten
QR: DES428MG, eingeklebt, Anlenkung von unten. Keine Sorge: Das Gestaenge wurde noch durch ein aufgeklebtes Messingrohrchen gesichert :-)
QR: DES428MG, eingeklebt, Anlenkung von unten. Keine Sorge: Das Gestaenge wurde noch durch ein aufgeklebtes Messingrohrchen gesichert :-)
ich hoffe das hilft Dir weiter...
viel Spass beim Bauen :thumbup:

Peter
Ralph1964

Beitrag von Ralph1964 »

Hallo Peter,

erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Die Möller Flügel sind an der
Wurzel 190mm
1. Knick 170mm
2. Knick 130mm und am
Randbogen 60mm

Durch das verwendete Profil HQW3.0/13 ergibt sich die Möglichkeit, am äußeren QR noch ein Servo mit 10mm Dicke einzubauen, ansonsten passt das 3150 überall. Deine Lösungen gefallen mir auch gut, da man nicht viel von den Anlenkungen sieht, aber ich glaube, ich werde mich noch ein wenig mit dem RDS-"Zeuchs" beschäftigen. Gerade bei dem zierlichen Flügel hätte es ja auch Charme, wenn man gar nichts von den Anlenkungen sieht.... schaumermal, ich werde berichten (wird aber sicher alles etwas dauern...)
Grüße Ralph
Ralph1964

Beitrag von Ralph1964 »

Hallo Peter,

was hast Du eigentlich für eine Stromversorgung in Deiner SB10? Hab vorhin mal mit Schrecken die Servos gezählt und 10 Stück sind es allemal, mit schleppkupplung und Fahrwerk dann schon 12, davon einiges digital...., dakommen ja schon heftige Anlaufströme zusammen.

Am liebsten würde ich Lifepo reinpacken, aber leider gibt es noch nicht alles Servos in Hochvoltausführung, also bräuchte man ein gutes BEC aber mit 5Ah komme ich da ja nicht hin...

Grüße Ralph
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

mehere servogruppen kannst bedenken los auch mit mehrerenn becs betriben ich trenne da linke fläche rechte fläche und rest. Die minus pole werden alle einfach zusammengeführt.
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Ralph1964 hat geschrieben:Hallo Peter,

was hast Du eigentlich für eine Stromversorgung in Deiner SB10? Hab vorhin mal mit Schrecken die Servos gezählt und 10 Stück sind es allemal, mit schleppkupplung und Fahrwerk dann schon 12, davon einiges digital...., dakommen ja schon heftige Anlaufströme zusammen.

Am liebsten würde ich Lifepo reinpacken, aber leider gibt es noch nicht alles Servos in Hochvoltausführung, also bräuchte man ein gutes BEC aber mit 5Ah komme ich da ja nicht hin...

Grüße Ralph
Hallo Ralph,

Bei mir sind es 8 Servos (4x WK, 2x QR, 1x HR, 1x SR)
Ich hab diese Doppelstromversorgung http://www.graupner.de/de/products/fb6f ... oduct.aspx mit zwei 5zelligen Eneloops eingebaut.
Funktioniert tadellos.

viele Gruesse

Peter
Zuletzt geändert von czfridolin am Di 14. Aug 2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nimm doch ein Max-BEC 2D von Jeti, das kann 12A Dauer und kurz bis 20A ab. Das an 2st. 2S-5000mAh Lipos hab ich im Astir und da sind auch 10 Servos, wovon 8st. 10kg Digis sind, drin. Das schöne daran in Verbindung mit den großen Jetiempfängern ist die grüne MPX-Anschlussbuchse direkt auf die plus und minus- Bahnen, da kommt dann keiner in´s Schwitzen mit Spezialverkabelungen ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Ralph1964

Beitrag von Ralph1964 »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps! Das Jeti Max Bec hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, dann wird es das wohl werden, ansonsten habe ich ja auch den Jeti an Bord ;-)

Melde mich dann wieder, wenn der Bau Fortschritte macht.

Grüße Ralph
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Peter!

Bei mit geht es jetzt auch mit der SB10 weiter.
Eine Sache habe ich nicht so richtig verstanden, wie hast du dein Höhenruder angelenkt, per Servo hinten eingebaut, oder?
Aber wie sieht die Verbindung vom Servohebel zum Höhenrudergestänge aus? Du hast mal ein Messingröhrchen genannt. Wie bleibt es in der Position, wenn das HL nicht montiert ist?
Danke dir,

schöne Grüsse, Uwe
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hi Uwe,

Ich hab ein S3150 hinten eingebaut.
Die Anlenkung des HR (Pendelruder) erfolgt an der hinteren Steckung (2mm Stahl).
Das Servo lenkt ueber einen Kugelkopf ein Messingroehrchen (innen 2mm) an, das so lang ist, wie der Rumpf breit. Damit bleibt es prima in Position.
Ich mach ein Photo, wenn ich mal wieder zu Hause bin....

viele Gruesse

Peter
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hi Peter!

Könntest du, wenn du mal Zeit findest ein Bild schicken, von der HL-Anlenkung?
Will nicht nerven, wäre aber hilfreich.

Danke, Grüsse
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Uwe,

anbei ein Bildchen zu der HR Anlenkung.
Dieses Bild stammt zwar von der Libelle, aber bei der SB10 ist es genau gleich gemacht; Platz ist genug in der SLW Flosse.
Das HR Servo (in meinem Fall ein S3150) ist in einen Sperrholzspant eingeschraubt.
Die Anlenkung erfolgt dann ueber einen 3mm Kugelkopf, der auf ein Messingrohr (3mm aussen/2mm innen) aufgeklebt ist. Wichtig ist, dass das Roehrchen genau so breit ist wie die Profilanformung.
Bei der SB10 geht dann der hintere Fuehrungsdraht (2mm) des Pendel HLW durch das Messingroehrchen, bei der Libelle die Anlenkung der Ruderklappe.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...
HR Anlenkung
HR Anlenkung
viele Gruesse

Peter
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Ja, hilft. So ähnlich stellte ich es mir nach deiner Beschreibung vor, aber danke für das Bild. Ich brauche manchmal etwas länger... bis ich mal mit etwas anfange.

Ich wünsche euch einen schönen Flugtag,

Grüsse, Uwe
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

die SB10 in 1:6 hat bei den Spessartseglern eine lange Traditionsgeschichte und wird heute noch oft und gerne als Semiscaler geflogen.......von denen die noch eine alte in flugfähig haben :roll:
Auf dem 3. Band der bekannten Bücherreihe "Das Segelflugmodell" von Franz Perseke ist ein Spessartsegler-Vereinsmitglied am Osthang mit so einer SB10 auf den Schultern auf dem Einband abgebildet.

Seit wieder eine Rumpfform der 1:6er SB10 verfügbar ist wird unter den interessierten Vereinsmitgliedern über eine Neuauflage nachgedacht und über die Auslegung diskutiert.
Peter hat in diesem Thread hier die Profile seiner Auslegung veröffentlicht, aber der verwendete Flügelgrundriß ist nicht ganz Scale und hat vergrößerte Flügeltiefen, was einige der Interessenten aber nicht stört. Auch die alten Auslegungen aus dem Verein, z.B. Profile von Franz Perseke wurden diskutiert, die sind aber auch Semi-Scale mit vergrößerten Flügeltiefen.

Ich wollte mich an einer Auslegung mit Scale-Grundriß versuchen und habe dafür die Profile der 1:5er SB14 für Uwe aus 2017 als Grundlage genommen, die hat Streckung knapp30 und ähnliche Flügeltiefen.

Meine SB10-Auslegung ist jetzt prinzipiell fertig, die Profile brauchen nur noch 1-2 Nächte die ich drüber schlafe zum reifen und wenn dann OK noch etwas Glättung der Koordinaten.

Die Flugleistung der Auslegung dürfte mit der von Peter in etwa vergleichbar sein, aber mit Scale- Flügeltiefen, und die Profile sind baufreundlich ein bisschen dicker als die modifizierten SA von Peter. Bei der Gutmütigkeit sieht das FLZ_Vortex meine Auslegung leicht im Vorteil, aber das spielt bei der hohen Streckung keine wirkliche Rolle und die kleinen Unterschiede gehen eh in der Simulations- und Baugenauigkeit unter.

Wenn ich ganz fertig bin werde ich die Auslegung hier veröffentlichen und bis da hin gibts einen Screenshot bei Maximalauftrieb ohne Wölbklappen und die Geometriedaten.

Der Flügelgrundriss entspricht der 29 m-Version. Nach meiner Vorlage ergeben sich beim 1:6-Nachbau damit folgende Profiltiefen:
Wurzel: 161,7 mm
1. Endleistenknick: 161,7 mm
2. Endleistenknick: 130 mm
Randbogentiefe 50,7 mm

Spannweite 4,8333
Streckung 36,6
20210414 SB 10 1-6 UH.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
roty67

Beitrag von roty67 »

Hi Uwe, Danke schon mal für die Arbeit !
Goofy

Beitrag von Goofy »

Klasse Uwe !
t6backseater

Beitrag von t6backseater »

Hallo Uwe.
Dank und Freude über Deine Auslegung. :thumbup:
Die leicht negative Pfeilung der SB-10, spielt die eigentlich schon in der Auslegung von Anfang an eine Rolle ?
Gruss Dietmar
UweH

Beitrag von UweH »

t6backseater hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:15 Die leicht negative Pfeilung der SB-10, spielt die eigentlich schon in der Auslegung von Anfang an eine Rolle ?
Hallo Dietmar,

da muss man zwischen Profilaerodynamik und Flugmechanik unterscheiden.
Bei der Profilaerodynamik spielt so eine geringe Pfeilung gar keine Rolle.
Bei der Flugmechanik hat das Auswirkungen, aber bei der SB10 sind die so gering dass man sich darüber auch keine Gedanken machen muss wenn man übliche Bauweisen für eine hoch gestreckte Semi-Scale Ochidee anwendet.
Die SB10-Auslegung ist immer noch nicht fertig, hab heute ein anderes kleines Zwischenprojekt auf den Tisch bekommen das hoffentlich bis Ende diese Woche in der Luft und damit aus der Pipeline ist.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Stefan Siemens

AG Profile

Beitrag von Stefan Siemens »

Hallo,
über die Profilierung einer SB 10 in 1/6 denke ich auch schon seit längerer Zeit nach. Der Selig 7036 Strak ist sicher eine gute Wahl für die Version mit 190 mm Wurzeltiefe.
Was haltet Ihr von dem Drela Strak AG34 - 36 vom Bubble Dancer, das AG 34 leicht aufgedickt auf 10,5 % aus statischen Gründen für den inneren Rechteckteil des Flügels?
Ich bin darauf gekommen, weil der Strak gerade für niedrige RE gedacht ist und einfach zu bauen.
Herzlichen Gruß, Stefan
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Stefan,

willkommen im Thermik-Board. Schön mal wieder einen neuen Benutzer zu lesen.
Zur SB 10 Profilierung kann ich nichts beitragen.
Aber ich habe mir seinerzeit die Simprop Intention angeschafft, weil du so einen schicken Reise- und Modellbericht veröffentlicht hast. Das Modell habe ich immer noch im Bestand. Soviel mal dazu... :)

Viele Grüße
Mario
Bild
Stefan Siemens

Beitrag von Stefan Siemens »

Danke Mario, das freut mich sehr!
Zu meiner Auslegungsidee, mehr ist es noch nicht, noch eine Erklärung.
Ich möchte die SB 10 als reine Thermiksegler möglichst leicht bauen. Also nicht "vollgasfest" und für "Ablasser" . Sozusagen ein F3j aber original getreu oder zumindest nah. Daher bleibe ich wahrscheinlich auch bei dem tieferen Flügel und nicht Scale.
Gruß, Stefan
haru

Beitrag von haru »

Hallo Stefan,

ich habe gerade für einen 18m Open Cirrus in ähnlichem Maßstab auf Basis des SA7036-Straks einen Strak für jemanden entworfen, da es für jemadn anderes war habe ich meinen zeitlichen Aufwand in Asprache mit ihm begrenzt. Uwe hat sich viele und vermutlich mehr Gedanken wie ich gemacht, daher bin ich gespannt zu welcher Ausgelegung er gekommen ist. Weiter war bei mit Hangflug als Einsatz genannt, daher habe ich Überzeugungsarbeit geleistet die Wölbung etwas runterzunehmen, der Open Cirrus hat ja wie die SB10 durchgängig Klappen. Wölbung erhöhen ist aerodynamisch wirksamer als negativ verwölben, Profilwiderstand bei hohen ca ist gegenüber dem induzierter Widerstand untergeordnet. Daher muss das Profil das Ca vorwiegend nur erbringen. Daher mein 1. Tipp: nicht weil man Thermikfliegen will die Wölbung von vornherein zu hoch ansetzen.

Dann ist die Frag wie Du bauen willst. Das AG35 ist auf offene Rippenfelder und damit gerade Abschnitte hin optimiert. Damit verschenkt man aber Leistung. Wurde von den Jungs der Akaflieg Stuttgart bei der RES-Diskussion zum BabaJaga untersucht und dokumentiert. Ich habe für die Inspira den SA7036 Strak für Rippenbauweise dahingehend modifiziert, dass er mit negativ ausgeschlagener Klappe auf geradem Baubrett mit geraden Abschnitten gebaut werden kann. Da wirft mir XFOIL genau dasselbe dafür aus. Man verliert vor allem Gleitleistung Daher mein 2. Tipp sich vom AG35 lösen.

Anbei ein Polaren-Vergleich um beides zu illustrieren.
Polaren-Scalesegler-kleine-Rezahl.jpg
Bin gespannt was Uwe dazu sagt und wie er seinen Strak ausgelegt hat.

Hans
UweH

Beitrag von UweH »

haru hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:02Bin gespannt was Uwe dazu sagt und wie er seinen Strak ausgelegt hat
Hallo Hans,

mein Strak ist eigentlich schon seit einiger Zeit fertig, aber ich will noch mal in Ruhe T2-Polaren für den ganzen Flügel durch laufen lassen und dann die Profile glätten und zur Veröffentlichung eindeutig benennen und sortieren. Basisprofil ist ein unveröffentlichtes Profil von Peter Wick aus einem gemeinsamen Projekt das ich seit Jahren als Basis für Eigenbauten verwende. Das Basisprofil hat sich gerade für die SB 10 so stark verändert, dass es vom Ursprung fast nur noch den ungefähren Tropfen vom PW-Papa hat, der Rest ist UH.
Den AG35-Strak werde ich nicht näher untersuchen weil ich mit meinem ganz zufrieden bin und Du das ja schon erklärt hast. Der SA-Strak von Peter CZ-Fridolin funktioniert bei den 190 mm Wurzeltiefe ganz sicher auch in leicht gebaut für Thermik sehr gut. Mein Ziel war für den Scale-Flügelgrundriß etwa gleiche Flugleistung bei besserer Baubarbeit wie Peters Strak für die größeren Flügeltiefen zu bekommen, so ist mein dünnstes Strakprofil 10,2 % dick, das Randbogenprofil 10,5 %. Die Profilwölbungen sind im Moment zwischen 2,4 und 2,2 %.

Gruß,

Uwe.

haru

Beitrag von haru »

Hallo Uwe,

mein Strak auf Basis des SA7036m-a (ohne das i Innenprofil) und einem neuen Aussenprofil ist von Wölbung und Dicke ganz ähnlich. Das wollte ich vor allem wissen.

Hans
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo,

am Wochenende hab ich die Auslegung der SB10 fertig gemacht und bin ganz zufrieden damit.
Eigentlich ist das nichts besonderes, denn die Innenprofile basieren auf Profilen die Peter Wick vor einigen Jahren für ein gemeinsames Nurflügelprojekt entwickelt hat, das aber nie verwirklicht wurde. Seitdem ist das Grundprofil bei mir durch viele Modifikationen und Anpassungen für die verschiedensten Anwendungen gegangen und die Ergebnisse daraus bei privaten Projekten auf einigen Modellen erfolgreich geflogen. Es gab sogar Modifikationen für RES die als Strak für leichte Modelle / niedrige Re-Zahlen Wettbewerbserfolge erflogen haben.

Damit ist der Tropfen prinzipiell auch für die niedrigen Re-Zahlen einer Scale-SB10 im Maßstab 1:6 geeignet und Grundlage des von mir darauf angepassten Profilstraks. Danke an Peter Wick für die erstaunlich universelle Grundlage solch spezieller Modellauslegungen :thumbup:

Die Besonderheit der Anpassung auf die SB10 ist die relativ große Profildicke der Außenprofile, die es erfahrenen Modellbauern erlauben soll für den kleinen Maßstab 1:6 den Scale-Flügelgrundriß der 29 m Version zu bauen. Dadurch hat besonders das Außenprofil eigentlich nichts mehr mit dem Ursprungsprofil zu tun, der Tropfen stammt vom PW, der Rest ist wesentlich anders.

Ich verzichte darauf Profilpolaren und Leistungsvergleiche zu posten, die Leute die das lesen können sind sicher auch in der Lage mit den Daten die ich hier veröffentliche selbst solche Simulationen durchzuführen...in wie weit das bei so kleinen Re-Zahlen und im Positivbau solch schlanker Flächen tatsächlich aussagekräftig wäre lasse ich hier mal offen.

Ich denke dass meine Auslegung beim Scale-Grundriß minimal schlechtere Leistungen als Peters Auslegung bei den vergrößerten Flügeltiefen hat, aber die sind so eng beieinander das die Bauausführung den weit größeren Einfluss auf das Ergebnis hat.
Die Profile funktionieren auch mit dem Flügelgrundriss für den Rumpf der Möller SB10, die Daten dafür sind weiter vorne bei Peters Baubericht enthalten, falls jemand mit dem Möller-Rumpf lieber meine statt Peters Auslegung bauen möchte....meine Außenprofile sind ein bisschen dicker, ansonsten dürften sich die Varianten bei den größeren Profiltiefen wenig geben.

Die Profiltiefen des Scale 1:6 Modells habe ich weiter oben schon mal gepostet, hier noch mal mit den Trapezlängen die ich aus den SB10-Plänen der Braunschweiger Akaflieg raus gemessen und den Profilen die ich für die Stützstellen angepasst habe.

Profiltiefen:
Wurzel: 161,7 mm -> Profil 1
Trapezlänge 1 bis 1. Endleistenknick 723,8 mm: Profiltiefe 161,7 mm -> hier Profil 2 (hier Rumpfbreite abziehen)
Trapezlänge von 1 bis 2. Endleistenknick: 871,7 mm. Profiltiefe 130 mm -> hier Profil 3
Randbogentiefe bei Halbspannweitenposition 2,4167 für 4,8333 m Spannweite: 50,7 mm -> hier Profil 4

Wenn ich hier jetzt noch Infos vergessen habe, bitte fragen.

Für alle die vor Streckung 36,7 in 1:6 keine Angst haben, sondern das als Herausforderung beim Positivbau sehen wünsche ich viel Spaß und die Einhaltung des Zielgewichts von 4-4,5 kg ;-)

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
20210529 SB10 29 m Scale 1-6_UH-4_final.flz
(48.91 KiB) 431-mal heruntergeladen
20210528 SB10 29 m Scale 1-6_UH-4_final.flg
(16.46 KiB) 451-mal heruntergeladen
4-PWUHSB10-22-105sm.DAT
(5.01 KiB) 475-mal heruntergeladen
3-PWUHSB10-23-102sm.DAT
(5.02 KiB) 456-mal heruntergeladen
2-PWUH_SB10_23-11sm.DAT
(5.02 KiB) 420-mal heruntergeladen
1-PWUH_SB10_24-125sm.DAT
(5.02 KiB) 405-mal heruntergeladen

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Uwe, vielen Dank schon mal an Dich für die Auslegungsarbeit ! Ich bin sicher, das wird einmal mehr ein fantastisches Flugzeug !
Jetzt gibt es wohl keine Ausreden mehr das Projekt aufzuschieben ...

Viele Grüße
Elmar
t6backseater

Servus Uwe.

Auch ein herzliches Dankeschön von mir.

Toll, dass Du das kannst und noch dazu teilst :thumbup:

Dann sind ja vielleicht einige SB-10 im nächsten jahr in der Luft mit einer UH optimierten Auslegung.

Danke.
Gruss Dietmar
t6backseater

Uwe, noch eine kurze Lernfrage:

Wenn ich z.B. die erste Trapezlänge in kleinere Segmente aufteilen will zum Schneiden, reicht dann ein einfaches Interpolieren zwischen den beiden Profilen ? Ich muss mal schaun, aber ich glaube (hoffe) DevWing Foam 2 kann das, bin mir aber nicht sicher.

Aber vermutlich ist die Genauigkeit in der Bauausführung später die grössere Herausforderung für die Einhaltung der Auslegung, wie Du ja bereits erwähnt hattest.
Gruss Dietmar
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Dietmar,

wenn es nur um das erste Trapez geht kannst Du interpolieren.
Wenn Du mehr Bauhöhe für den Verbinder brauchst kannst Du auch das Wurzelprofil als Zwischenprofil nehmen.
Wenn Du die Bauhöhe für Verbinder und Hom nicht brauchst, aber minimal mehr Flugleistung haben möchtes kannst Du Profil 2 als Zwischenprofil verwenden.
Die ersten beiden Profile unterscheiden sich praktisch nur in der Dicke, der kleine Wölbungsunterschied ist geometrischer Natur und hat keine aerodynamischen Gründe.

Wenn Zwischenprofile für die äußeren Trapeze benötigt werden, dann bitte melden, die kann ich relativ einfach erzeugen.
Ein Zwischenprofil 4a für das Außentrapez hab ich sogar schon gemacht, es ist für die Stelle der Teilung von der 26 m Version.

Gruß,

Uwe.

t6backseater

:thumbup: Bedankt
Gruss Dietmar
Antworten