Hallo zusammen,
Die Holzbow's sind fertig.
Martin bekommt seinen heute Abend; meiner ist vor ein paar Wochen schon geflogen.
Ich bin ganz begeistert, aber erstmal der Reihe nach...
Nachdem die Ruder verkastet und verschliffen waren habe ich die Steckung verklebt, die obere Mittenbeplankung aufgebracht und die Wurzelrippen mit CFK Laminat verstärkt.
Ich möchte die Fächer für Akku und Empfänger durch die Wurzel erreichen können, da erschien mir das Sperrholz zu schwach für die notwendigen großen Ausschnitte.
Die Torrsionsstifte habe ich nicht fest verklebt. Ich habe Messingröhrchen eingesetzt.
So kann ich vorne einen Stahlstift und hinten ein CFK Stab verwenden.

- Verkleben der Torsionsstifte

- Verkleben der Torsionsstifte
Vor dem Aufbringen der Wurzelbeplankung habe ich den Bereich vor dem vorderen Rohr noch mit Bleikugeln ausgegossen.
Die Wurzelrippe wurde mit 1,5-mm CFK Plattenmaterial verstärkt.

- CFK Rippe

- CFK Rippe
Im Anschluss habe ich die Aussparungen in die Wurzelrippen angebracht um den Akku und den Empfänger verstauen zu können.

- CFK Rippe
Den Leitwerksträger habe ich fest mit der Mittelrippe verklebt. Das Ausrichten war nicht ganz einfach. Letztendlich hat es aber gut geklappt.
Den Spalt zwischen Rohr und Flügeloberseite habe ich mit Microballoons ausgefüllt. Das ist leicht und gibt einen schönen Übergang.

- Verkleben des Leitwerksträgers

Jetzt Servokabel einziehen, die Servos an ihre Positionen einbauen und die Kabel verlängern.

- Einbau Querruderservo

- Einbau Bremsklappenservo
Das Seitenruder habe ich vor dem Verkleben mit dem Leitwerksträger bespannt.
Das Ausrichten ging dann leichter als befürchtet.

- Seitenruder verkleben

- Seitenruder verkleben
Jetzt bespannen, Ruder anscharnieren und anlenken, auswiegen und fertig....
Ich habe mit Oracover bespannt. Die light ist mir bei den Nurflügeln zu empfindlich.
Man muss extrem aufpassen das kein Verzug entsteht aber letztendlich hat alles gut geklappt.
Die Bremsklappen werden nur aufgedrückt und im geschlossenen Zustand mit selbstklebenden Magnetband zugezogen.

- Bespannen

- Bespannen

- Bespannen
Fertig ausgewogen wiegt meiner dann 850-Gramm
Das sind dann aber immer noch nur knapp 13-Gramm Flächenbelastung.
Der Erstflug war unspektakulär und gleich eine Stunde Thermikflug am Westhang.
Der Holzbow geht auch mit dem deutlich höheren Gewicht als der Prototyp, sehr gut in der Thermik und am Hang schon bei sehr schwachen Bedingungen.

- Erstflug

- Erstflug

- Erstflug

- Erstflug
Und noch ein Gruppenbild mit Martins Holzbow zum Abschluss
Ein sehr schöner Flügel der mir sicher noch viel Freude machen wird.
Sorry für die zögerliche Berichterstattung...
Viele Grüße
Michael