Dragon von Valenta
-
Silberkorn
Re: Dragon von Valenta
An den QR bringts IMHO Nicht viel. Die wirklich gefährdeten Servos sind meiner Ansicht nach die Wölb.
Auf Wölb hab ich mittlerweile S3150 mit Servorahmen.
Auf Wölb hab ich mittlerweile S3150 mit Servorahmen.
-
chradtke
Aber nur wenn man beim Landen schläftSilberkorn hat geschrieben:Die wirklich gefährdeten Servos sind meiner Ansicht nach die Wölb.
-
Gast
Hai
Heute am Hang,hatte ich mein ersten Crash mit dem Drachen
Als ich zum landen rein kam(mit dem Wind,ich depp)sprang mir doch so ein gemeiner Springbaum entgegen
Der schaden ist nicht groß,aber für einen der 2linke Hände hat schon
Der Schaden war nicht groß,wurde von mir auch schon wieder behoben,nicht gerade schön,aber zum fliegen reicht es.
Habe die Bruchstelle erst mal mit Secundenkleber fixiert und dann mit GFK Matte und Epoxid verklebt,natürlich habe ich wieder mal zu viel Harz aufgetragen
Bilder von der Reparatur folgen,oder man komme morgen an den Hang,dort könnt Ihr meine Künste begutachten
Was Ihr auf den Bildern nicht seht ist das die Bruchstelle eingedrückt war von einem Ast,habs am Platz ein bisschen gerichtet bevor ich das Bild machte.
Heute am Hang,hatte ich mein ersten Crash mit dem Drachen
Als ich zum landen rein kam(mit dem Wind,ich depp)sprang mir doch so ein gemeiner Springbaum entgegen
Der schaden ist nicht groß,aber für einen der 2linke Hände hat schon
Der Schaden war nicht groß,wurde von mir auch schon wieder behoben,nicht gerade schön,aber zum fliegen reicht es.
Habe die Bruchstelle erst mal mit Secundenkleber fixiert und dann mit GFK Matte und Epoxid verklebt,natürlich habe ich wieder mal zu viel Harz aufgetragen
Bilder von der Reparatur folgen,oder man komme morgen an den Hang,dort könnt Ihr meine Künste begutachten
Was Ihr auf den Bildern nicht seht ist das die Bruchstelle eingedrückt war von einem Ast,habs am Platz ein bisschen gerichtet bevor ich das Bild machte.
Mannometer Oepfel, was machste denn fürn Mist????
Hoffe du hast den Schaden ordentlich repariert! Wünsche dir morgen mehr Glück.
LG
Hoffe du hast den Schaden ordentlich repariert! Wünsche dir morgen mehr Glück.
LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Gast
Ich habe nix gemacht,der Baum ist schuldMcLaut hat geschrieben:Mannometer Oepfel, was machste denn fürn Mist????![]()
LG
Ordentlich naja in der Luft sieht es ja keiner
Zum Heute fliegen reicht es
Wie seht ihr das soll ich dann alles ein bisschen mit Nass-Schleifpapier abschleifen
Und @Michel;kannst ruhig Jürgen zu mir sagen
-
Studi
Hoi
Nassschleifen mit 400er geht super, bin bei meiner Needle auch grad dran
Lg MArco
Nassschleifen mit 400er geht super, bin bei meiner Needle auch grad dran
Lg MArco
-
Gast
Danke MarcoStudi hat geschrieben:Hoi
Nassschleifen mit 400er geht super, bin bei meiner Needle auch grad dran![]()
Lg MArco
Werde die Tage mal dran gehen und dann noch eine Lage GFK auflegen.
Ist doch noch ziemlich weich die ganze Sache.
Habs heute gemerkt beim fliegen.
War echt stürmisch heute am Haushang.
War echt nicht lustig heute,6mal geflitscht und 6mal besch.....gelandet.
Aber was solls
-
Studi
Willst mir ja nicht sagen, dass der Flügel sich deswegen mehr durchbiegtIst doch noch ziemlich weich die ganze Sache.
Habs heute gemerkt beim fliegen.
Ich hoffe ihr hattet troz Sturm viel Spass beim fliegn!!!
Bis demnächst
Marco
- Nobby_segelflieger
Hoi Jürgen
Wenn du meine Meinung hören / Lesen willst ???? Noch ne lage????? gohts no ????????? blos nit, das gibt nix
Ich hätte erst mal die Farbe bis auf die Schale runter geschliffen und dann erst mal die Nasenleiste von innen mit Harz und Mumpe gefüllert, Frischhaltefolie drüber-drumm, auf die Nasenleiste stellen das die Mumpe sich verteilen kann und erst mal Trocknen lassen und nachher beigeschliffen. Aber nur so viel das die Kontur passt. das ist meines erachtens wichtiger als die Schale.
Wenn das ganze trocken ist schön die Kontur beischleiffen, dann erst eine 80-105er Matte großzügig(2-3cm) über die Stellen drauf Harzen, aber nicht mit 5 Min Bapp, sondern mit 12 besser mit 24 Std Harz, sonst wird das nix. Das 5 Min Gummi verbindet sich nicht so gut mit der Matte. Das überschüssige Harz kannst du mit Küchenpapier vorsichtig abtupfen wenns mal e weng angezogen hat.
Noch was, zum Harz auftragen nehm ich einen Silikonpinsel für die Küche, den kannscht dann ohne Problem mit einem Küchenpapier sauber machen
Wenn das dann gut durchgetrocknet ist erst mal grob (80-120) und dann fein(250-400) schleiffen, mit nem Schleifklotz !!!!!!!!!!!!!!!! und nicht freihand, sonst gibts dellen. Farbe kannst du dann später noch drauf machen.
Die ganze Huddlerei bringt dir nix, im Gegenteil. Denk auch ans Gewicht suscht isch de Flügel glie mol 100Gramm schwerer als de aneri.
Du wirst sehen das wird fast wie vorher

Wenn du meine Meinung hören / Lesen willst ???? Noch ne lage????? gohts no ????????? blos nit, das gibt nix
Ich hätte erst mal die Farbe bis auf die Schale runter geschliffen und dann erst mal die Nasenleiste von innen mit Harz und Mumpe gefüllert, Frischhaltefolie drüber-drumm, auf die Nasenleiste stellen das die Mumpe sich verteilen kann und erst mal Trocknen lassen und nachher beigeschliffen. Aber nur so viel das die Kontur passt. das ist meines erachtens wichtiger als die Schale.
Wenn das ganze trocken ist schön die Kontur beischleiffen, dann erst eine 80-105er Matte großzügig(2-3cm) über die Stellen drauf Harzen, aber nicht mit 5 Min Bapp, sondern mit 12 besser mit 24 Std Harz, sonst wird das nix. Das 5 Min Gummi verbindet sich nicht so gut mit der Matte. Das überschüssige Harz kannst du mit Küchenpapier vorsichtig abtupfen wenns mal e weng angezogen hat.
Noch was, zum Harz auftragen nehm ich einen Silikonpinsel für die Küche, den kannscht dann ohne Problem mit einem Küchenpapier sauber machen
Wenn das dann gut durchgetrocknet ist erst mal grob (80-120) und dann fein(250-400) schleiffen, mit nem Schleifklotz !!!!!!!!!!!!!!!! und nicht freihand, sonst gibts dellen. Farbe kannst du dann später noch drauf machen.
Die ganze Huddlerei bringt dir nix, im Gegenteil. Denk auch ans Gewicht suscht isch de Flügel glie mol 100Gramm schwerer als de aneri.
Du wirst sehen das wird fast wie vorher
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
foobos
Ich kann Nobby da nur zustimmen, als reiner Holzwurm hab ich zwar ehrlich gesagt keine Ahnung von Reparaturen an GFK-Teilen, aber ich würd das drübergeklatschte GFK auch wieder komplett runterschmirgeln und mich an Nobbys vorschlag halten - so ist das nix - nichts für ungut! 
- Nobby_segelflieger
Hoi Jürgen
Wenn ich mir die Bilder die du nach der "Reparatur" eingestellt hast genau anschaue kann das nicht halten. Auf dem Oberen Bild (blaue unterseite) sieht man sehr genau das die Matte nicht über den Riss (Oben rechts)geht, und links sieht´s auch nicht viel besser aus.
Dann wunderst du dich das die Fläche noch immer weich ist ?????????????????????????????? Für mich ist sowas unbegreiflich.
Oberseite (Gelb) sieht eigendlich gut aus, bis auf das, das du die Farbe nicht runter geschliffen hast, was die bindung der schale......... aber hab ich ja schon gepostet.
Und die Nasenleiste ist sicher auch hin, so wie das aussieht.
Bei nem Arm oder Beinbruch macht man den Gips auch nicht vor oder hinter dem Bruch, oder ?????????????????????????
Mööönsch Jürgen: Bevor man sowas macht, Gehirn einschalten oder Kollegen fragen. Ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du so weiter Pappst wiegt der Flieger bald 3 Kg und fliegt sich wie ne Gummiente.
Sorry aber das musste ich dir so mal in aller deutlichkeit Mitteilen.
Kannst jetzt Eingeschnappt oder beleidigt sein oder auch nicht.
Wir helfen dir gerne, aber wer nicht will hat schon und verliert seine Glaubwürdigkeit.

Hast ja viel Geld in den neuen Sender gesteckt und machst dann so was ??????????????????????????????????

Wenn ich mir die Bilder die du nach der "Reparatur" eingestellt hast genau anschaue kann das nicht halten. Auf dem Oberen Bild (blaue unterseite) sieht man sehr genau das die Matte nicht über den Riss (Oben rechts)geht, und links sieht´s auch nicht viel besser aus.
Dann wunderst du dich das die Fläche noch immer weich ist ?????????????????????????????? Für mich ist sowas unbegreiflich.
Oberseite (Gelb) sieht eigendlich gut aus, bis auf das, das du die Farbe nicht runter geschliffen hast, was die bindung der schale......... aber hab ich ja schon gepostet.
Und die Nasenleiste ist sicher auch hin, so wie das aussieht.
Bei nem Arm oder Beinbruch macht man den Gips auch nicht vor oder hinter dem Bruch, oder ?????????????????????????
Mööönsch Jürgen: Bevor man sowas macht, Gehirn einschalten oder Kollegen fragen. Ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du so weiter Pappst wiegt der Flieger bald 3 Kg und fliegt sich wie ne Gummiente.
Sorry aber das musste ich dir so mal in aller deutlichkeit Mitteilen.
Kannst jetzt Eingeschnappt oder beleidigt sein oder auch nicht.
Wir helfen dir gerne, aber wer nicht will hat schon und verliert seine Glaubwürdigkeit.
Hast ja viel Geld in den neuen Sender gesteckt und machst dann so was ??????????????????????????????????
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Huhu Jürgen.
Bisher wollte ich mich nicht einmischen, weil ich ja eigentlich auch noch ein Grünschnabel bin was den Modellflug angeht. Dennoch hab ich durch die vielen Ausfälle meiner MPX Anlage schon einiges reparieren dürfen.
Nobby hat da schon viele Wahrheiten geschrieben was die Reparatur deines Flügels angeht. Ich hoffe für dich, das es hält so wie du es repariert hast. Aber schön ist anders.
Hier mal ein Beispiel von mir, wie ich einen Flügel repariert hatte. Vieleicht ist das eine kleine Anleitung fürs nächste mal. Hoffe aber für dich, dass es nie so schlimm kommt.
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... lli-3-Race
Ein Tip noch, nimm immer so wenig wie möglich 24h Harz. Das Gewicht nimmt schneller zu als es dir lieb ist.
LG
Michel
Bisher wollte ich mich nicht einmischen, weil ich ja eigentlich auch noch ein Grünschnabel bin was den Modellflug angeht. Dennoch hab ich durch die vielen Ausfälle meiner MPX Anlage schon einiges reparieren dürfen.
Nobby hat da schon viele Wahrheiten geschrieben was die Reparatur deines Flügels angeht. Ich hoffe für dich, das es hält so wie du es repariert hast. Aber schön ist anders.
Hier mal ein Beispiel von mir, wie ich einen Flügel repariert hatte. Vieleicht ist das eine kleine Anleitung fürs nächste mal. Hoffe aber für dich, dass es nie so schlimm kommt.
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... lli-3-Race
Ein Tip noch, nimm immer so wenig wie möglich 24h Harz. Das Gewicht nimmt schneller zu als es dir lieb ist.
LG
Michel
-
Gast
So bin gerade von der Arbeit gekommen.
Zu Dir Nobby Danke für deine Anleitung,aber für jemanden der so was noch nie gemacht hat,verstehe ich nur Bahnhof
Und ich habe Schorsch gefragt,der hat sich das angekuckt und mir gesagt ich soll,das mit Sec.kleber fixieren und dann nee Matte drüber(okay abschleifen hätte ich noch machen sollen nach dem fixieren)
Ich müsste so was sehen wie das gemacht wird,nur Geschreibsel bringt mir nix Sorry ist so
@Michel jo und ich bin auch nur ein Fortgeschrittener Anfänger wie Du...und deine Anleitung auf RCN bringt mir nix.
1.Ist der Bruch bei mir nicht so schlimm und 2tens wie ich schon geschrieben habe bringen mir Bilder nix,ich muss so was Live sehen.
Den ich habe erstens fast kein Platz zum Bauen und bin auch nicht gerade der Baufreak,aber das heißt nicht das ich es nicht lernen will.
Ich brauche halt jemanden der es mir mal Live zeigt und dann ist gut.....ich will ja nicht hoffen das die Reparatur ewig geht,und ich hätte es schon gerne,wenn der Drachen wieder fast wie vorher aussieht.
Vielleicht kann mir einer von meinen Kollegen hier aus der Gegend helfen und mir das zeigt wie das geht
AXO die Matte habe ich über alle Risse gemacht.
Zu Dir Nobby Danke für deine Anleitung,aber für jemanden der so was noch nie gemacht hat,verstehe ich nur Bahnhof
Und ich habe Schorsch gefragt,der hat sich das angekuckt und mir gesagt ich soll,das mit Sec.kleber fixieren und dann nee Matte drüber(okay abschleifen hätte ich noch machen sollen nach dem fixieren)
Ich müsste so was sehen wie das gemacht wird,nur Geschreibsel bringt mir nix Sorry ist so
@Michel jo und ich bin auch nur ein Fortgeschrittener Anfänger wie Du...und deine Anleitung auf RCN bringt mir nix.
1.Ist der Bruch bei mir nicht so schlimm und 2tens wie ich schon geschrieben habe bringen mir Bilder nix,ich muss so was Live sehen.
Den ich habe erstens fast kein Platz zum Bauen und bin auch nicht gerade der Baufreak,aber das heißt nicht das ich es nicht lernen will.
Ich brauche halt jemanden der es mir mal Live zeigt und dann ist gut.....ich will ja nicht hoffen das die Reparatur ewig geht,und ich hätte es schon gerne,wenn der Drachen wieder fast wie vorher aussieht.
Vielleicht kann mir einer von meinen Kollegen hier aus der Gegend helfen und mir das zeigt wie das geht
AXO die Matte habe ich über alle Risse gemacht.
Hi Jürgen
Schade, dass dir der Bericht nichts bringt!!!
Ich habe eigentlich alles sehr genau und detailliert beschrieben. Naja, das sollte ja auch nur eine Anregung sein. Wer sich den Text zu den Bildern durchliest, kann vieleicht auch daraus erlesen, wie ich vorgegangen bin.
Aber ist ok.
Gruß
Michel
Schade, dass dir der Bericht nichts bringt!!!
Ich habe eigentlich alles sehr genau und detailliert beschrieben. Naja, das sollte ja auch nur eine Anregung sein. Wer sich den Text zu den Bildern durchliest, kann vieleicht auch daraus erlesen, wie ich vorgegangen bin.
Aber ist ok.
Gruß
Michel
-
Gast
Ist schon OK Danke MichelMcLaut hat geschrieben:Hi Jürgen
Schade, dass dir der Bericht nichts bringt!!!![]()
Aber ist ok.![]()
Gruß
Michel
Aber ich bin halt so ein Mensch der,nach Bildern und Anleitung,nicht so damit klar kommt.
Ich weiß zB auch nicht ob ich die Bruchstelle Komplett raus mache und alles neu einsetze so wie Du.
Oder sehe ich das falsch.
Bei mir ist es halt nicht so schlimm wie damals bei deiner Eli.
Aber wenn ich keinen finde der mir das zeigt werde ich es doch mal selber testen mit der Anleitung von Nobby und von Dir
Muss aber erst noch 24 Harz kaufen gehen und die GFK Matte habe ich nur eine,so wie ich das lese gibt es da ja verschiedene(Keine Ahnung davon)
Da wären wir schon mal bei einem Punkt wo ich schon wieder grübeln muss.
-
Gast
@Michel
Ich habe mir gerade mal deinen Bericht durch gelesen Respekt
Jetzt zu meiner Frage:Du hast eine Schablone gemacht mit Frischhalte Folie...was ich jetzt in deinem Bericht nicht raus lesen kann ist;Als Du an der Bruchstelle die Schablone eingeklebt hast,war da noch die Frischhalte Folie auch mit drauf oder wie?
Soll ich jetzt auch einfach das Defekte Stück raus Dremmeln und das auch so machen wie Michel?
So am Montag muss ich dann erst mal zum Modellbau Klein das Harz und was für eine GFK-Matte soll ich holen?
Und was brauche ich noch?
Frischhalte-Folie,Pinsel,Harz und noch so einen Bauschaum?
Kohlerowing habe ich noch da,GFK-Matte auch aber fragt mich nicht was das für eine ist
So neuer ist Zustand.
Habe jetzt auf der Unterseite(Blau)fast alles verschliefen.
Auf der Oberseite(gelb),habe ich die ganze Matte wieder abbekommen(wieder was gelernt 30minuten Harz taugt für so was nicht,wenn man die Farbe drauf lässt)
Im Prinzip hält die Bruchstelle nur noch der Secundenkleber.
Wie ich bis jetzt alles raus gelesen habe muss ich jetzt auf der Oberseite,runter schleifen bis die Farbe weg ist, bevor ich die Matte auflege!?
Aber dazu habe ich heute keine Lust mehr...habe Hunger
Hier noch die Bilder Ist Zustand
Ich habe mir gerade mal deinen Bericht durch gelesen Respekt
Jetzt zu meiner Frage:Du hast eine Schablone gemacht mit Frischhalte Folie...was ich jetzt in deinem Bericht nicht raus lesen kann ist;Als Du an der Bruchstelle die Schablone eingeklebt hast,war da noch die Frischhalte Folie auch mit drauf oder wie?
Soll ich jetzt auch einfach das Defekte Stück raus Dremmeln und das auch so machen wie Michel?
So am Montag muss ich dann erst mal zum Modellbau Klein das Harz und was für eine GFK-Matte soll ich holen?
Und was brauche ich noch?
Frischhalte-Folie,Pinsel,Harz und noch so einen Bauschaum?
Kohlerowing habe ich noch da,GFK-Matte auch aber fragt mich nicht was das für eine ist
So neuer ist Zustand.
Habe jetzt auf der Unterseite(Blau)fast alles verschliefen.
Auf der Oberseite(gelb),habe ich die ganze Matte wieder abbekommen(wieder was gelernt 30minuten Harz taugt für so was nicht,wenn man die Farbe drauf lässt)
Im Prinzip hält die Bruchstelle nur noch der Secundenkleber.
Wie ich bis jetzt alles raus gelesen habe muss ich jetzt auf der Oberseite,runter schleifen bis die Farbe weg ist, bevor ich die Matte auflege!?
Aber dazu habe ich heute keine Lust mehr...habe Hunger
Hier noch die Bilder Ist Zustand
Im Prinzip hattest du sehr viel Schwein Jürgen, denn tatsächlich hat warscheinlich nur dein Seku deinen Flieger zusammengehalten.
Aber nicht so dramatisch, denn bei mir war es vor 4 Wochen nur Klebeband!!1

Also Dremeln musst du bei deinem Schaden gar nix. Weil du ja keine Löcher im Flügel hast, so wie ich damals. Kauf dir erst mal ein bissel Harz. 24h sollte hier benutzt werden. Wenn du noch ne Glasmatte hast, dann iss im Prinzip alles schon mal gut.
Kleb deinen Flügel um die "infizierte Stelle ein wenig ab, sodass du nicht unnötig deinen umliegenden Lack angreifst, bekleckerst oder versehentlich anschleifst. Dann schleif an den Rissen die Farbe ab. Ruhig goßzügig im Umkreis von 3-5 cm. Dann Staubreste entfernen. Schneide dir ein Stück Matte zurecht, dass die betroffene Stelle und die umliegenden 3-5 cm abdeckt.
Danach misch dir ein kleine Menge Harz an. Meine Erfahrung hat mir gelehrt, dass ich immer viel zuviel anmische. Beachte unbedingt ganz genau das Mischverhältnis und wiege es am besten mit einer GRAMMGENAUEN Waage ab. Gut mischen und dann drauf mit der Matte und antupfen. Wenn die Matte komplett getränkt ist, tupfe das überschüssige Zeug mit einem Zewa oder einem Baumwolltuch ab, so dass du fast denkst, das es zu wenig harz sein könnte.
Dann leg eine Klarsichtfolie drüber und fixiere die mit Krepptape oder Tesa oder.... so das es absolut gespannt und faltenfrei ist. Vorteil von der Folie ist, dass die Oberfläche nach dem trocknen fast nicht mehr geschliffen werden muss, da sie ziemlich glatt wird.
Dann trocknen lassen.....24 Stunden halt.
Danach folie abnehmen und fertig ist die gefixte Stelle!!!!
Der Rest ist feinarbeit. Verschleifen.. erst grob mit 80er Schmirgel. Dann ggf. spachteln und wieder verschleifen mit 200er. Nochmal spachteln wenn erforderlich und wieder verschleifen. Wenn du mit der Oberfläche zufrieden bist, nimmst du 1000er Schleifpapier und verschleifst nochmal nass. Dann glänzt die Oberfläche schon mal wieder wie ein Kinderboppes
Dann nur noch sprühen und fertig is der Dragon wieder.
Übrigens!!! Was Nobby mit der Nasenleiste meinte ist total wichtig!!! Hat die sich aufgetan, muss sie vor allen anderen Arbeiten erst wieder zusammengebappt werden. Das mache ich immer mit aufgedicktem Harz. Aufdicken mach ich einfach mit Baumwollflocken und ggf Glasschnipseln, die es direkt neben dem Harz zu kaufen gibt
Einfach Nasenleiste etwas aufbiegen und mit nem McDonalds Kaffestöckchen
reinschmieren. Gut zusammendrücken und mit Tape verschließen. Dann die Fläche auf die Nasenleiste stellen und evtl mit nem Fön nochmal erhitzen. So läuft der Rotz auch in die letzte Ritze rein und hält dann für immer.
So,jetzt sollte es genug sein um klar zu kommen.
Solltest du weitere Fragen haben...weißt du wie du mich erreichen kannst. Bin jeden Tag hier im Forum und außerdem hab ich grd Urlaub!!!
Gruß und viel Spass.
Michel
Aber nicht so dramatisch, denn bei mir war es vor 4 Wochen nur Klebeband!!1
Also Dremeln musst du bei deinem Schaden gar nix. Weil du ja keine Löcher im Flügel hast, so wie ich damals. Kauf dir erst mal ein bissel Harz. 24h sollte hier benutzt werden. Wenn du noch ne Glasmatte hast, dann iss im Prinzip alles schon mal gut.
Kleb deinen Flügel um die "infizierte Stelle ein wenig ab, sodass du nicht unnötig deinen umliegenden Lack angreifst, bekleckerst oder versehentlich anschleifst. Dann schleif an den Rissen die Farbe ab. Ruhig goßzügig im Umkreis von 3-5 cm. Dann Staubreste entfernen. Schneide dir ein Stück Matte zurecht, dass die betroffene Stelle und die umliegenden 3-5 cm abdeckt.
Danach misch dir ein kleine Menge Harz an. Meine Erfahrung hat mir gelehrt, dass ich immer viel zuviel anmische. Beachte unbedingt ganz genau das Mischverhältnis und wiege es am besten mit einer GRAMMGENAUEN Waage ab. Gut mischen und dann drauf mit der Matte und antupfen. Wenn die Matte komplett getränkt ist, tupfe das überschüssige Zeug mit einem Zewa oder einem Baumwolltuch ab, so dass du fast denkst, das es zu wenig harz sein könnte.
Dann leg eine Klarsichtfolie drüber und fixiere die mit Krepptape oder Tesa oder.... so das es absolut gespannt und faltenfrei ist. Vorteil von der Folie ist, dass die Oberfläche nach dem trocknen fast nicht mehr geschliffen werden muss, da sie ziemlich glatt wird.
Dann trocknen lassen.....24 Stunden halt.
Danach folie abnehmen und fertig ist die gefixte Stelle!!!!
Dann nur noch sprühen und fertig is der Dragon wieder.
Übrigens!!! Was Nobby mit der Nasenleiste meinte ist total wichtig!!! Hat die sich aufgetan, muss sie vor allen anderen Arbeiten erst wieder zusammengebappt werden. Das mache ich immer mit aufgedicktem Harz. Aufdicken mach ich einfach mit Baumwollflocken und ggf Glasschnipseln, die es direkt neben dem Harz zu kaufen gibt
Einfach Nasenleiste etwas aufbiegen und mit nem McDonalds Kaffestöckchen
So,jetzt sollte es genug sein um klar zu kommen.
Solltest du weitere Fragen haben...weißt du wie du mich erreichen kannst. Bin jeden Tag hier im Forum und außerdem hab ich grd Urlaub!!!
Gruß und viel Spass.
Michel
-
Gast
Klebt die Folie nicht am Harz fest? Du meinst ja die Frischhalte-Folie oder 
Das ist es ja, die klebt eben nicht fest, sondern geht ab ohne irgendwo kleben zu bleiben!!! 
- Nobby_segelflieger
Hoi Jürgen
Der Michel hat das auch seehr gut beschrieben. Ich selbst hatte zum Glück an keinem meiner Schalentiere einen solchen Schaden, ausser einer aufgeplatzten Nasenleiste.
Hab mir das Knowhow auch nur durch lesen und zuschauen bei Christian/Stephan angeeignet. Bin auch nicht so der Theorie Heini sondern eher der Praktiker/Handwerker.
Noch wichtiger ist das man "vor beginn der Reparatur zuerst mal seinen Kopf einschaltet" und nicht schon gleich fertig sein will, sondern sich Zeit nimmt. Eine hingehuddelte Reparatur macht man immer 2 mal. Und wenn du mal ein paar Tage nicht fliegen kannst ist auch nicht schlimm dafür ist der Flieger wieder sauber Repariert.
Würde dir ja gerne irgendwie helfen, aber du weist ja mit der Schichtmaloche ist das so ein Problem
Und das mit dem Platz sieht bei mir auch nicht viel besser aus. Ich muss auch nach einer Bauaktion immer meine Tisch abräumen, das ist schon seeeehr lästig. Da braucht man auch einen Platz wo man das Zeugs mal für minimum 12 Stunden liegen lassen kann, dann hat das Hatz so weit angezogen dass es nicht mehr "Läuft".
Das anschleifen oder wegschleifen der Farbe ist das wichtigste bevor man anfängt zu Harzen, sonst kann sich das Laminat der Fläche nicht mit dem Harz und der GFK-Matte verbinden. Hast es ja selber gemerkt auf der Oberseite (Gelb).
Noch was anderes zu der Schleiferei, : ich hab mir da ein Minischleifer von Proxxon zugelegt ( Deltaschleifer gibts bei Toom) das ist ne ware freude mit dem Gerät zu arbeiten.
So jetzt geh ich erst mal fliegen wenn mei Besuch weg ist.
Der Michel hat das auch seehr gut beschrieben. Ich selbst hatte zum Glück an keinem meiner Schalentiere einen solchen Schaden, ausser einer aufgeplatzten Nasenleiste.
Hab mir das Knowhow auch nur durch lesen und zuschauen bei Christian/Stephan angeeignet. Bin auch nicht so der Theorie Heini sondern eher der Praktiker/Handwerker.
Noch wichtiger ist das man "vor beginn der Reparatur zuerst mal seinen Kopf einschaltet" und nicht schon gleich fertig sein will, sondern sich Zeit nimmt. Eine hingehuddelte Reparatur macht man immer 2 mal. Und wenn du mal ein paar Tage nicht fliegen kannst ist auch nicht schlimm dafür ist der Flieger wieder sauber Repariert.
Würde dir ja gerne irgendwie helfen, aber du weist ja mit der Schichtmaloche ist das so ein Problem
Das anschleifen oder wegschleifen der Farbe ist das wichtigste bevor man anfängt zu Harzen, sonst kann sich das Laminat der Fläche nicht mit dem Harz und der GFK-Matte verbinden. Hast es ja selber gemerkt auf der Oberseite (Gelb).
Noch was anderes zu der Schleiferei, : ich hab mir da ein Minischleifer von Proxxon zugelegt ( Deltaschleifer gibts bei Toom) das ist ne ware freude mit dem Gerät zu arbeiten.
So jetzt geh ich erst mal fliegen wenn mei Besuch weg ist.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Gast
Danke Nobby
Viel Spaß beim fliegen.
Nach der Anleitung von Michel bekomme ich das schon hin
Habs jetzt begriffen,werde es schon hin bekommen
Viel Spaß beim fliegen.
Nach der Anleitung von Michel bekomme ich das schon hin
Habs jetzt begriffen,werde es schon hin bekommen
-
Gast
Super
Der Modellladen hat heute zu....wo bekomme ich jetzt Heute 24 Harz her
Habe jetzt gestern noch mal abgeschliffen die Gelbe Seite,muss die Farbe komplett weg sein
Denn wenn ich noch weiter schleife bin ich bald durch
und die Farbe ist immer noch drauf.
Die ist ziemlich fett aufgetragen
Der Modellladen hat heute zu....wo bekomme ich jetzt Heute 24 Harz her
Habe jetzt gestern noch mal abgeschliffen die Gelbe Seite,muss die Farbe komplett weg sein
Denn wenn ich noch weiter schleife bin ich bald durch
- christianka6cr
- Team
Moin Jürgen
Anständiges Zubehör zum harzen kauft man eh nicht beim Örtlichen, das abgelagerte Zeugs wollte ich nicht unbedingt nutzen müssen...
Das ist halt die Sache mit den Voll-GFK-Fliegern was Nobby ja schon angedeutet hat: Beim Reparieren dauert´s meist deutlich länger als bei konventionell aufgebauten Modellen, erst recht wenn man noch keine Routine hat.
Gruß Christian
Anständiges Zubehör zum harzen kauft man eh nicht beim Örtlichen, das abgelagerte Zeugs wollte ich nicht unbedingt nutzen müssen...
Das ist halt die Sache mit den Voll-GFK-Fliegern was Nobby ja schon angedeutet hat: Beim Reparieren dauert´s meist deutlich länger als bei konventionell aufgebauten Modellen, erst recht wenn man noch keine Routine hat.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Gast
Jo das bringt mir jetzt was Christian
Muss ich das Zeug bestellen oder was...
Und dann wo
Und ja das mit der Routine stimmt
Muss ich das Zeug bestellen oder was...
Und dann wo
Und ja das mit der Routine stimmt
Die Farbe muß komplett runter bis die Glasmatte zum Vorschein kommt. Das Volumen was so fett aufgetragen ist und was Du wegschleifst, ersetzt Du nachher mit Glasmatte und Harz, dadurch wirds nicht wesentlich schwerer und die Profiltreue wird am wenigsten versaut.Oepfel hat geschrieben:Habe jetzt gestern noch mal abgeschliffen die Gelbe Seite,muss die Farbe komplett weg sein![]()
Denn wenn ich noch weiter schleife bin ich bald durchund die Farbe ist immer noch drauf.
Adressen für die Bestellung kann Dir Christian besser nennen, ich würd bei Hoellein bestellen wenns schnell gehen soll, da gibts immer frisches Harz von R+G. Die Preise sind fair, aber nicht die günstigsten.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Gast
Danke Uwe
Und welchen muss ich da nehmen?
Und viel brauche ich so wie so nicht.
Geht auch Uhu Endfest 300 oder so ähnlich ist ja ein 12 St. Harz.
Und welchen muss ich da nehmen?
Und viel brauche ich so wie so nicht.
Hi Jürgen, von der Festigkeit her ginge das schon, aber mit dem pastösen Zeugs wirst Du das Glas nicht vernünftig tränken können, da brauchst Du was flüssiges.Oepfel hat geschrieben:Danke Uwe
Nimm das kleinste Gebinde 24h-Harz mit 40 Minuten-Härter (z.B. das hier und ein Döschen Baumwollflocken oder Glaskurzfasern dazu und verwende das auch für andere Reparaturen. Das ist insgesamt deutlich preisgünstiger als die kleinen Tübchen UHU Endfest. Du brauchst aber dazu noch eine Digitalwaage mit mindestens 1-Gramm Auflösung, die kosten aber inzwischen auch nicht mehr die Welt und sind auch fürs kochen und backen geeignet....Finanzierung geht also legal aus der Haushaltskasse
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
-
Gast
OK Danke
Werde ich bestellen.
Das mit dem Harz von Christian(habe ja noch eine PN von Ihm deswegen)geht Privat nicht und ich brauche ja auch nicht so viel.
Werde dann halt noch mal ran gehen mit schleifen.....
Jetzt verstehe ich das auch mit dem flüssigem Harz,ich hatte ja beim ersten Reparatur versuch ja nur 30minuten Harz genommen,deswegen ging das auch gleich wieder ab.
Sorry für die vielen Fragen,bin halt noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
Werde ich bestellen.
Das mit dem Harz von Christian(habe ja noch eine PN von Ihm deswegen)geht Privat nicht und ich brauche ja auch nicht so viel.
Werde dann halt noch mal ran gehen mit schleifen.....
Jetzt verstehe ich das auch mit dem flüssigem Harz,ich hatte ja beim ersten Reparatur versuch ja nur 30minuten Harz genommen,deswegen ging das auch gleich wieder ab.
Sorry für die vielen Fragen,bin halt noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
-
Gast
So habe mal weiter geschliffen.....reicht das so?
Noch eine frage soll ich die Bruchstellen noch mit Kohlerowing verstärken?
Gerade unten fehlt ein Stück des Trägermaterial(das braune was durch schimmert)
Noch eine frage soll ich die Bruchstellen noch mit Kohlerowing verstärken?
Gerade unten fehlt ein Stück des Trägermaterial(das braune was durch schimmert)