Hangflug im Dresdener Umland

Antworten
MC-19Freak

Hangflug im Dresdener Umland

Beitrag von MC-19Freak »

Hallo Gemeinde,

mich würde wahnsinnig interessieren ob man in der Umgebung von Dresden Hangflug betreiben kann.
Zwei Modellflugplätze/Vereine gibt es in der Umgebung wo ich mehr oder weniger regelmäßig Urlaub mache,
jedoch gelang es mir bisher nicht mit den jeweiligen Verantwortlichen wegen Gastfliegen auf ihren Geländen Kontakt auf zu nehmen.
Kennt jemand entsprechende Möglichkeiten wo man Wildfliegen kann? Bzw. wie ist das mit den abgeernteten riesigen Getreidefeldern / Äckern? Da gäbe es einige, eben auch an kleineren Hängen. Jedoch möchte ich nur ungern „einfach drauf los“ und dann das Bild der „rücksichtslosen Modellflieger“ zu verbreiten.

Vielleicht weiß ja jemand Rat,

Grüße Matthias
UweH

Re: Hangflug im Dresdener Umland

Beitrag von UweH »

Hallo Matthias,

der Modellflugsportclub der TU Dresden ist in der F3F-Szene recht aktiv und veranstaltet in nicht-Corona-Zeiten auch regelmäßig Wettbewerbe, vielleicht bekommst Du dort Kontakt für Hangflugmöglichkeiten: http://f3f.de/?page_id=9

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
MC-19Freak

Beitrag von MC-19Freak »

Hallo Uwe,

danke für deine Nachricht. Genau da war ich leider bisher erfolglos. Mal schauen ob ich noch jemand erreiche solang ich dort bin. Sonst bleib ich wohl sicherheitshalber erstmal am Boden...

Gruß Matthias
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Matthias,

ich bin vor ca. 5Jahren von der schoenen Teck nach Dresden gezogen. Den "Hang" an dem der Club der TUD fliegt wuerde ich nicht wirklich als Hang bezeichnen (zumindest, wenn ich die Albkannte als Vergleich nehme). Geht vielleicht für F3B Flieger, fuer schweres Geraet ist er meiner Meinung nach ungeeignet. In Ermangelung veruenftiger Haenge fliege ich jetzt halt in der Ebene. Hat auch seinen Reiz...

viele Gruesse

Peter
MC-19Freak

Beitrag von MC-19Freak »

Hallo Peter,

auch Dir danke für deine Rückmeldung. Glücklicherweise konnte ich nach Eröffnung dieses Themas hier noch Kontakt zu einem Mitglied herstellen und mir eine Gastflug-Erlaubnis einholen.
Die Erhöhung des Geländes ist zwar wirklich überschaubar, aber Freitag Abend‘s war ich bei noch gemütlichen 1-2 Beaufort dort am Platz und hatte noch einen wirklich schönen ausgedehnten Flug, zwar immer wieder mal per E-Motor nachhelfen blieb nicht aus - aber dennoch sehr schön.

Grüße Matthias
Antworten