Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
- mario
- Administrator
Hallo, der schon lange bestehenden und intensiv genutzte Thread 'Heute am Hang' ist auf knapp 3.500 Postings gewachsen. Weiter geht es hier.
Auf die nächsten paar tausend Postings und Bilder...
Grüße
Mario
Auf die nächsten paar tausend Postings und Bilder...
Grüße
Mario

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)
Hallo Mario,
danke fürs Software Update und das drum kümmern dass es hier weiter geht
Ich mach mal mit dem weiter was ich dazu beitragen kann, heute ein paar neue Impressionen vom Hangflugurlaub des UDP im Trentino.
Heute, ...also Gestern
war ein Hammertag mit dem besten Tragen dieses Urlaubs bisher, da flogen nicht nur Ventussi, Nimbussi, Europhia, Avatar, XBOW² und Curst, sondern sogar ein ehemaliges Impellermodell eines WW2-Turbinenjagdfugzeugs als PSS, meine 16 Jahre alte Ho IX-V3 / Go 229. So agil wie heute als Segler habe ich sie vorher niemals geflogen, auch nicht mit dem Impellerantrieb...wie ich immer sage: Motoren bremsen nur
(Video folgt wenn wir wieder Zuhause sind)
Uwes Kopfbedeckung ist kein ostfriesischer Helm gegen abstürzende Hortenmodelle, sondern eine Anpassung an die aktuellen Temperaturen hier, besonders mit den 4 bft aus SW mit vielen Wolken heute: das ist der gefühlt zweitkälteste Hangflugurlaub den ich in Polsa bisher erlebt habe, nur den April-Urlaub vor ein paar Jahren hab ich kälter in Erinnerung, als wir über Schneefelder zum Startplatz gehen mussten
Gruß,
Uwe.
danke fürs Software Update und das drum kümmern dass es hier weiter geht
Ich mach mal mit dem weiter was ich dazu beitragen kann, heute ein paar neue Impressionen vom Hangflugurlaub des UDP im Trentino.
Heute, ...also Gestern
Uwes Kopfbedeckung ist kein ostfriesischer Helm gegen abstürzende Hortenmodelle, sondern eine Anpassung an die aktuellen Temperaturen hier, besonders mit den 4 bft aus SW mit vielen Wolken heute: das ist der gefühlt zweitkälteste Hangflugurlaub den ich in Polsa bisher erlebt habe, nur den April-Urlaub vor ein paar Jahren hab ich kälter in Erinnerung, als wir über Schneefelder zum Startplatz gehen mussten
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Mal schaun wie das Wetter am Freitag für die Hangfliegerei hier in Polsa wird, der gestrige Donnerstag dürfte diesen Urlaub nicht mehr zu toppen sein.
Gruß,
Uwe Doppel Pack
Gruß,
Uwe Doppel Pack
Heute nach einem längeren Regenschauer um die Mittagszeit den wir unter einem Felsvorsprung abgewartet haben, wieder viel Druck von unten und tolles Tragen, bis uns um 16:00 Uhr ein herannahendes Gewitter vom Berg gejagt hat.
Gruß,
Uwe und Uwe
Gruß,
Uwe und Uwe
Heute guter Wind mit Thermik um West, nach dem Urlaub sind die Felsen jetzt wieder kleiner, aber viel Spaß hat es am Heimatfelsen trotzdem gemacht
Ich hatte die Radarpistole dabei und obwohl es nicht nach einem Rekordtag aussah waren welche dabei.
Speed of the Day hatte Jörgs Diva mit 212 km/h, aber da ich ihn mit keiner der beiden Diven in der Luft erwischt habe hänge ich hier ersatzweise einfach mal ein altes Flugbild vom letzten Jahr mit an
Der XBOW² war bei 161 km/h und eindeutig zu leicht für die bockigen Bedingungen, der Curst light ging bis 198 km/h...ich schaffe die 200 km/h damit einfach nicht
....muss wohl doch den neuen Curst midi light von Jochen ausbauen um mit dem Typ wieder schnell zu sein
Trotzdem für beide Modelle schnellster bisher gemessener Speed.
Die Needle ging nach dem abballastieren wegen nachlassendem Wind mit dem Kohleverbinder mit Hans am Radar doch noch mal bis 192 km/h ....wenigstens war der Curst damit heute schneller als die Needle
Gruß,
Uwe.
Ich hatte die Radarpistole dabei und obwohl es nicht nach einem Rekordtag aussah waren welche dabei.
Speed of the Day hatte Jörgs Diva mit 212 km/h, aber da ich ihn mit keiner der beiden Diven in der Luft erwischt habe hänge ich hier ersatzweise einfach mal ein altes Flugbild vom letzten Jahr mit an
Der XBOW² war bei 161 km/h und eindeutig zu leicht für die bockigen Bedingungen, der Curst light ging bis 198 km/h...ich schaffe die 200 km/h damit einfach nicht
Trotzdem für beide Modelle schnellster bisher gemessener Speed.
Die Needle ging nach dem abballastieren wegen nachlassendem Wind mit dem Kohleverbinder mit Hans am Radar doch noch mal bis 192 km/h ....wenigstens war der Curst damit heute schneller als die Needle
Gruß,
Uwe.
Heute bomben wetter mit ~45km/h Westwind in der Rhön gehabt...
Hat für einige harte Stunden mit FiFi und Stitch gereicht
Beste Grüße
Max v.P.
Hat für einige harte Stunden mit FiFi und Stitch gereicht
Beste Grüße
Max v.P.
Schönes Flottenfoto!
Vor allem wenn man weiss, wie groß die Fifi's sind
Konnteste jetzt voll ballastiert fliegen?
Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
Vor allem wenn man weiss, wie groß die Fifi's sind

Konnteste jetzt voll ballastiert fliegen?
Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
Jep, Stitch und FiFi jeweils mit Stahlsteckung und teilweise noch gewicht vermisst
ging teilweise höllisch gut 
-
MC-19Freak
Da warste aber gewaltig fleißig Max
Gefällt mir im übrigen sehr gut...
Heute mehr thermisches Wetter am Felsen, der Wind kam zwar mit 1-3 bft direkt von vorne, trotzdem musste man ab und zu aufpassen trotz spürbarem Wind nicht abzusaufen weil nicht nur Thermikblasen, sondern auch kurze Abwindzonen über den steilen Hang zogen.
Alle Flieger haben es ohne Außenlandung überlebt, auch der gebraucht gekaufte alte GFK-Flieger von Hans, der heute seinen mindestens zweiten erfolgreichen Erstflug hatte kam rechtzeitig wieder rein
Gruß,
Uwe.
Alle Flieger haben es ohne Außenlandung überlebt, auch der gebraucht gekaufte alte GFK-Flieger von Hans, der heute seinen mindestens zweiten erfolgreichen Erstflug hatte kam rechtzeitig wieder rein
Gruß,
Uwe.
Die letzten tage noch nen paar testflüge mit dem Stitch gemacht....
Macht extrem Bock, das Gerät
Die letzten Tage einige stunden auf FiFi gekloppt
Einfach Sorgloses Fliegen, mit dem kleinen.... ballern von 10-50km/h wind.... landen im Hang oder auf der landewiese.... wenden in luft oder anderen modellen.... FiFi überlebt alles :-D
Beste Grüße
Max v.P.
Macht extrem Bock, das Gerät
Die letzten Tage einige stunden auf FiFi gekloppt
Einfach Sorgloses Fliegen, mit dem kleinen.... ballern von 10-50km/h wind.... landen im Hang oder auf der landewiese.... wenden in luft oder anderen modellen.... FiFi überlebt alles :-D
Beste Grüße
Max v.P.
Hi Max,
Hab euch gestern fliegen gesehen. Beeindruckend wie die kleinen Dinger gehen. Echt klasse
Ich war mit dem Spread Tow Tortuga am Start.
Gruß
Frank
Hab euch gestern fliegen gesehen. Beeindruckend wie die kleinen Dinger gehen. Echt klasse
Ich war mit dem Spread Tow Tortuga am Start.
Gruß
Frank
Hi Frank,
Ja der Tortuga ist aufgefallen
Wir gehen heute evtl nochmal kurz an Hang.
Leider ist heute schon unser letzter Urlaubstag :-/
Ja der Tortuga ist aufgefallen
Wir gehen heute evtl nochmal kurz an Hang.
Leider ist heute schon unser letzter Urlaubstag :-/
Jepp, der FiFi hat heute auch mir wieder viel Spaß gemacht, der gemessene DS-Speed war nicht von dem kleinen Bläuling auf der Gun
Gruß,
Uwe.
Läuft bei dir, Uwe 
Ich glaube die 150km/h hatten wir die woche mehrfach Frontside....
Es ging teilweise wirklich Brutal in der Rhön
Am Montag hatten wir zwischenzeitlich 5 FiFis an der Kante.... in Formation
War ne extrem spaßige Woche mit richtig guten Bedingungen.
Schade dass 7 tage so kurz sind :-D
Beste grüße
Max v.P.
Ich glaube die 150km/h hatten wir die woche mehrfach Frontside....
Es ging teilweise wirklich Brutal in der Rhön
Am Montag hatten wir zwischenzeitlich 5 FiFis an der Kante.... in Formation
War ne extrem spaßige Woche mit richtig guten Bedingungen.
Schade dass 7 tage so kurz sind :-D
Beste grüße
Max v.P.
Hi Max,
mit Ballast vielleicht und der FiFi ist echt schnell, aber täusch Dich mal nicht, 150 km/h Frontside für ein 0,76 m kleines leichtes Brett sind mal eine Hausnummer und nur schwer zu erreichen....aber schön dass ihr so viel Spaß hattet und dabei wart ihr nur rund 120 km vom Fels hier entfernt
Heute gings ganz gut, nur im Lee etwas bockig, .....und ganz viel Natur dabei...und den kurz nach dem Start verlorenen Minirock werden wir in der Natur hoffentlich auch bald wieder finden
Gruß,
Uwe.
Achso.... vergessen dabei zusagen.... unsere FiFis haben noch eine kammer für Rumpf-ballast bekommen.
Wir sind zwischenzeitlich mit 330g geflogen und hätten mehr laden können :-D
Beste Grüße
Max v.P.
Wir sind zwischenzeitlich mit 330g geflogen und hätten mehr laden können :-D
Beste Grüße
Max v.P.
Heute schwaches Tragen und 0-1 bft NNO-Wind am Osthang. Ich habe Gestern bei meinen SSL nach ca 3 Jahren zwei Springbaumschäden in der Fläche und ein Servogetriebe repariert, heute war die Wiederbelebung.
Der 8 Jahre alte F3J ist mit ~ 2 kg für heutige Verhältnisse relativ schwer, aber bleibt immer noch besser oben als der Avatar F3B.....und ich habe einen GPS-Logger drin......
So gings heute in der einzigen wirklich guten Phase auf 290 m rauf und erstmal vorsichtig 170 m davon wieder senkrecht runter, hat er aber problemlos ausgehalten.....fürs dynamische Thermikfliegen macht das olle Moped immer noch viel Spaß
Gruß,
Uwe.
Der 8 Jahre alte F3J ist mit ~ 2 kg für heutige Verhältnisse relativ schwer, aber bleibt immer noch besser oben als der Avatar F3B.....und ich habe einen GPS-Logger drin......
So gings heute in der einzigen wirklich guten Phase auf 290 m rauf und erstmal vorsichtig 170 m davon wieder senkrecht runter, hat er aber problemlos ausgehalten.....fürs dynamische Thermikfliegen macht das olle Moped immer noch viel Spaß
Gruß,
Uwe.
Heute bei NW Wind leichtes Tragen am Nordhang gehabt.
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo Leute,
hier ein paar Bilder als Nachtrag vom Feierabendfliegen Gestern. Endlich war wieder mal ein bisschen mehr Wind, der aber immer wieder von Flauten und Querwinden unterbrochen wurde, so dass ich aufpassen musste nach zunächst schnellen DS-Runden nicht plötzlich abzusaufen. So eine Phase hat mich beim blauen Curst ein Servogetriebe gekostet weil es beim "plötzlichen" Landeanflug nur für einen Baum statt der Landewiese gereicht hat.
In unmittelbarer Sichtweite des Naturschutzgebiets, in dem man eigentlich nicht mal ein Segelflugmodell betreiben darf weil das eine unzumutbare Störung der empfindlichen Natur und insbesondere einer geschützten Vogelart bedeuten würde, scheint sich die benachbarte gleichartige Kalktrockenrasenlandschaft durch "minimalinvasive" Eingriffe der Zementindustrie in nächster Zeit "leicht zu verändern", siehe das erste Foto, es ist von unserer Startstelle aus aufgenommen
Im und am Naturschutzgebiet stehen schon seit Monaten Schilder rum die davor warnen dass man sich jetzt im Sprenggefahrenbereich
des benachbarten Steinbruchs befindet, der sich offensichtlich bald bis unmittelbar an die benachbarten Naturschutz- und FFH-Gebiete in den Kalkberg zu fressen scheint 
Man hat den Eindruck dass dem Privatmann auch unschädliche Aktivitäten als Ausgleich dafür verboten werden, damit die Industrie ihre ganz offensichtlich schädlichen Aktivitäten hunderttausendfach potenziert machen darf.
Mich stört dabei nicht dass sich der Steinbruch vergrößert, sondern dass die Politik zugunsten des Gewinnstrebens jedes Augenmaß für ausgewogene Verhältnismäßigkeit der Regelungsinstrumente verloren zu haben scheint. Unsere Modellsegelfliegerei mit den Kräften der Natur ist dort eigentlich als naturschädlich verboten und wird von der Gemeinde nur geduldet, das was man auf dem ersten Bild oben sieht ist direkt daneben in der selben Landschaftsart offiziell erlaubt
Gruß,
Uwe.
hier ein paar Bilder als Nachtrag vom Feierabendfliegen Gestern. Endlich war wieder mal ein bisschen mehr Wind, der aber immer wieder von Flauten und Querwinden unterbrochen wurde, so dass ich aufpassen musste nach zunächst schnellen DS-Runden nicht plötzlich abzusaufen. So eine Phase hat mich beim blauen Curst ein Servogetriebe gekostet weil es beim "plötzlichen" Landeanflug nur für einen Baum statt der Landewiese gereicht hat.
In unmittelbarer Sichtweite des Naturschutzgebiets, in dem man eigentlich nicht mal ein Segelflugmodell betreiben darf weil das eine unzumutbare Störung der empfindlichen Natur und insbesondere einer geschützten Vogelart bedeuten würde, scheint sich die benachbarte gleichartige Kalktrockenrasenlandschaft durch "minimalinvasive" Eingriffe der Zementindustrie in nächster Zeit "leicht zu verändern", siehe das erste Foto, es ist von unserer Startstelle aus aufgenommen
Im und am Naturschutzgebiet stehen schon seit Monaten Schilder rum die davor warnen dass man sich jetzt im Sprenggefahrenbereich
Man hat den Eindruck dass dem Privatmann auch unschädliche Aktivitäten als Ausgleich dafür verboten werden, damit die Industrie ihre ganz offensichtlich schädlichen Aktivitäten hunderttausendfach potenziert machen darf.
Mich stört dabei nicht dass sich der Steinbruch vergrößert, sondern dass die Politik zugunsten des Gewinnstrebens jedes Augenmaß für ausgewogene Verhältnismäßigkeit der Regelungsinstrumente verloren zu haben scheint. Unsere Modellsegelfliegerei mit den Kräften der Natur ist dort eigentlich als naturschädlich verboten und wird von der Gemeinde nur geduldet, das was man auf dem ersten Bild oben sieht ist direkt daneben in der selben Landschaftsart offiziell erlaubt
Gruß,
Uwe.
Moin Zusammen,
heute mal ich...bevor Uwe weiteres postet..
netter Mittag am Felsen, anfangs eher dünn, nach dem Schauer war erst mal der Wind weg. Dank Thermik und mal ne Rettungsrunde im Lee, gings dann doch ohne absaufgefahr.
Viele Grüße
Jörg
heute mal ich...bevor Uwe weiteres postet..
netter Mittag am Felsen, anfangs eher dünn, nach dem Schauer war erst mal der Wind weg. Dank Thermik und mal ne Rettungsrunde im Lee, gings dann doch ohne absaufgefahr.
Viele Grüße
Jörg
Hai Jörg, sorry, ich hab spät angefangen zu fotografieren, deshalb hab ich leider kein Bild von Deinen Fliegern
Hier noch die Needle und der XBOW1....und das Wetter von heute....da ich später ankam hab ich den Regen nur von weitem gesehen
Gruß,
Uwe.
Heute wars beim arbeiten in der Stadt über 35° heiß, aber die Bäume wackelten durch den spürbaren Ostwind statt stehender Luft endlich mal wieder ein bisschen. Nach Feierabend war der Osthang dann einer der angenehmsten Plätze für das heiße Wetter, der Wald im Rücken des Startplatzes spendete schon bald Schatten, die 3 bft kühlten trotz über 30 °auf Wohlflühlklima ab und Thermik war auch ausreichend vorhanden um insgesamt über 2 Stunden mit Curst und Avatar thermikfliegen zu können
Gruß,
Uwe
Gruß,
Uwe
-
MC-19Freak
Zwar ein paar Tage her, aber es war trotzdem schön 
Mittlerweile hab ich auch (dank Mario) nen Weg gefunden Fotos „unverdreht“ zu posten.
Mittlerweile hab ich auch (dank Mario) nen Weg gefunden Fotos „unverdreht“ zu posten.
Heute sah es nach Wetterbericht zunächst nach sehr guten Bedingungen für den Osthang im Spessart aus, deshalb waren die Semiscaler gut vertreten, aber die Thermik war zerrissen und ziemlich schwer zu zentrieren, damit hatten es die Zweckmodelle einfacher lange oben zu bleiben.
Der Bruch meines 5,3 m Gerasis-Nimbus hatte mit den Bedingungen aber nicht so viel zu tun, kurz nach dem Start hatte ich in schlechter Luft mit wenig Fahrt einen Abriss in niedriger Höhe. Normalerweise hätte ich ihn aus der Flughöhe nach dem Fahrt aufholen zumindest noch flach und schnell auf den Boden setzen können, warum er entgegen der bisherigen Flugerfahrung gar nicht auf Höhenruder reagiert hat und senkrecht eingeschlagen ist weiß ich nicht
Eine Reparatur ist möglich, wenn auch ziemlich aufwändig, aber naja, ich leg ihn jetzt erstmal beiseite, schau nach vorne und versuch mein Langohr-Glück mit dem Ventus C.
Gruß,
Uwe.
Der Bruch meines 5,3 m Gerasis-Nimbus hatte mit den Bedingungen aber nicht so viel zu tun, kurz nach dem Start hatte ich in schlechter Luft mit wenig Fahrt einen Abriss in niedriger Höhe. Normalerweise hätte ich ihn aus der Flughöhe nach dem Fahrt aufholen zumindest noch flach und schnell auf den Boden setzen können, warum er entgegen der bisherigen Flugerfahrung gar nicht auf Höhenruder reagiert hat und senkrecht eingeschlagen ist weiß ich nicht
Eine Reparatur ist möglich, wenn auch ziemlich aufwändig, aber naja, ich leg ihn jetzt erstmal beiseite, schau nach vorne und versuch mein Langohr-Glück mit dem Ventus C.
Gruß,
Uwe.
Heute schönes Feierabend-Thermikfliegen mit Scandera, Nordpol und Lilloo 3D bei schwachem Westwind.
Am steilen Hang konnte der gedruckte Lilloo ziemlich gut mit den größeren Modellen mit halten, ein 76 cm Minimodell das für seine geringe Größe erstaunlich schnell und ruhig fliegt, selbst zusammen mit der fast doppelt so großen Scandera im selben Soft-DS-Kreis.
Hoffentlich gibt es endlich bald mal viel Wind um beim testen näher an den Grenzbereich zu kommen
Gruß,
Uwe.
Am steilen Hang konnte der gedruckte Lilloo ziemlich gut mit den größeren Modellen mit halten, ein 76 cm Minimodell das für seine geringe Größe erstaunlich schnell und ruhig fliegt, selbst zusammen mit der fast doppelt so großen Scandera im selben Soft-DS-Kreis.
Hoffentlich gibt es endlich bald mal viel Wind um beim testen näher an den Grenzbereich zu kommen
Gruß,
Uwe.
Heute war etwas mehr Wind als Gestern und eine Gelegenheit etwas früher Feierabend zu machen habe ich spontan genutzt um an den Fels zu fahren und den 3D-Druck Lilloo weiter zu testen. 2-3 bft ermöglichten im DS 112 km/h mit Stativmessung, der XBOW² war bei ähnlichen Bedingungen bei knapp über 120 km/h. Leider gab es beim Lilloo einen kleinen Bruch mit abgerissenem Servostecker wegen einer Leeturbulenz, deshalb konnte ich die unerwartet guten Bedingungen als zwei kleine Gewitterzellen beidseitig vom Fels vorbei zogen und dazwischen ordentlich Wind erzeugten mit dem kleinen 30" Flitzer nicht ausnutzen, der Curst light errichte dabei 188 km/h
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Heute zunächst Thermikwetter mit 2-3 bft SW am Spessartsegler Vereinshang bis es eine Abschirmung immer schwieriger machte oben zu bleiben.
Ein schöner Nachmittag mit den netten Kollegen, besonders Vereinssenior Rudi hat sich über einen einzigen schönen Flug so sehr gefreut, dass es zur weiteren Genesung nach einem Herzproblem sicher gut getan hat
Gruß,
Uwe.
Ein schöner Nachmittag mit den netten Kollegen, besonders Vereinssenior Rudi hat sich über einen einzigen schönen Flug so sehr gefreut, dass es zur weiteren Genesung nach einem Herzproblem sicher gut getan hat
Gruß,
Uwe.
Moin Zusammen,
der Wind hat sich heute dann mal ziemlich genau an die Windfinder Vorhersage gehalten. Bei nur 15 km/h von unten ging es erstaunlich gut...Urlaubsflug am Kliff,
Jörg
der Wind hat sich heute dann mal ziemlich genau an die Windfinder Vorhersage gehalten. Bei nur 15 km/h von unten ging es erstaunlich gut...Urlaubsflug am Kliff,
Jörg