Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Uhle

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Beitrag von Uhle »

Das sehe ich wie Uwe. Der Aufbau ist ja fast gleich wie die Oberseite nur das ich mir das UD-Gelege spare. Eine Lage von dem Formenbaugewebe ergibt eine etwas mehr als 1mm Dicke Lage im Laminat. Und davon ingesamt 4 Lagen und mit Kork auf Abstand gehalten. Da bewegt sich nicht mehr viel.
Eine Lage von dem Formenbaugewebe bei mir sind entsprechend bei Uwe 3 Lagen 318g Basalt. Was mir im Vergleich zu Uwe seinen Formen auffällt ist das meine Ränder wesentlich dicker laminiert sind. Ich mache heute Nachmittag noch Bilder und messe es mal raus wie stark meine Seiten wirklich sind.
Uhle

Beitrag von Uhle »

Also ich habe am Freitag noch gemessen, aber dann die Daten mit auf ein Geburtagsfest genommen.
Ich messe zwischen 7 und 8mm Wandstärke -3mm für die Aluprofile, also habe ich eine Wandstärke von guten 4-5mm Glasfaser bei meinem Unterbau.
Auch hat sich meine Becherproblematik am Wochenende von selber gelöst. Gelobt sei Bierpong! Jetzt habe ich wieder um die 100 0,4l Becher und es kann weiter gehen.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Ulf,

wenn ich mich nicht verechnet habe liegen bei mir 4,5 kg/m² und bei Dir 4,7 kg/m² in der Formhälfte.
Bei Dir ist die Korklage 2 mm dicker als bei mir.
Ich habe nicht alle Gewebelagen seitlich am Rand hoch laminiert weil es sich bei der Breite des Basaltgewebes angeboten hat aus der Rollenbreite immer 3 Gewebestücke zu schneiden, die damit zum Alurahmen aber kein Übermaß, sondern etwas Untermaß haben. Damit habe ich beim dicken Basalt keinen Verschnitt, und einen stabilen Rand bildet ja schon der Alurahmen.

Gestern habe ich die XBOW und die Miniray-Formen lackiert, im Laufe der Woche mache ich Gewebezuschnitt und kann hoffentlich noch zum Wochenende mit dem Modelle laminieren anfangen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Uhle

Beitrag von Uhle »

Vorbereitungen zum Harz panschen heute Abend laufen seit Tagen auf Hochtouren.
3 Wachsschichten sind inzwischen noch zu Uwe seinen 500 Schichten dazu gekommen. Heute werde ich noch eine 4. aufbringen.
2/4 Passstiften sind schon saugend abgeschliffen. In einer Bohrmaschine eingespannt und mit einer guten Feile geht das echt zügig und man muss aufpassen das der Abtrag nicht zu viel wird. Soll ja passen und nicht wackeln!
Schläuche und Knetgummi ist schon eingebracht. Ich muss noch, bevor es heute losgehen kann, den Alurahmen anpassen und auf der Ur-Form fixieren.
Mein Tisch ist aufgeraümt und mit Folie geschützt. Becher stehen bereit.

Pinsel und Alu-Winkel stehen noch auf der Einkaufsliste für heute.
Leider hat mein Harzmischer heute keine Zeit und ich stelle mich alleine dem Kampf. Ich rechne ingesammt mit einer ca. 5h Laminiersaison.

Die angepasten Passstifte werde ich, wenn von dem nächsten in der Reihe gewünscht, gerne mit der Form weitergeben sowie auch die Schläuche die Uwe gespendet hat. Die Schläuche sollten noch 1-2 Abformungen überleben. Man sieht es ihnen bereits an das sie schon 3x unter Harz versenkt worden sind. Passen aber immer noch sehr gut.

@ Uwe: Unser Aufbau ist von der Laminatstärke wirklich sehr identisch nur eben mit verschiedenen Geweben erreicht. Ich habe noch eine große Rolle von dem Formenbaugewebe und bin froh da mal wieder ein paar m² verballern zu können. Und durch die einfache Form lässt sich das Gewebe auch gut verarbeiten und muss nur wenig eingeschnitten werden damit es gut anliegt. Rundungen wie bei den Passstiften wollen einschnitten werden... zumindest die ersten zwei Lagen. Nach der ersten Lage Kork ist es nur noch Fleißarbeit.

Bilder vom Formenbau kommen Samstags noch bevor ich für eine Woche zum Wandern in die Berge fahre.

LÄUFT BEI MIR

Ulf
Claas

Beitrag von Claas »

[quote[/q
Mein Tisch ist aufgeraümt und mit Folie geschützt. Becher stehen bereit.
Die gute Vorbereitung wird dann schnell Makulatur wenn das Abformen länger dauert als geplant und es auf einmal (völlig überraschend 🙄) 40Grad im Wintergarten ist und alles hochkocht:
Paaaanik, Kühlaktionen, Bangen...

Wünsche dir gutes Gelingen!!,😉
Dateianhänge
IMG_20190829_193638_resized_20190831_024423638.jpg
IMG_20190829_143518_resized_20190831_024423731.jpg
IMG_20190829_002232_resized_20190831_024423055.jpg
Claas

Beitrag von Claas »

Reihenfolge der Bilder natürlich falsch herum 😉
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Claas, das Masken-Bild ist Klasse :mrgreen:

Ich drück Dir die Daumen dass die Curst-Form trotz laminieren in der angeschalteten Temperkammer gut wird :shock: , Formenbau hat halt so seine Tücken :roll: ;-)

Meine Reparatur des Oberflächenschadens ist nicht schön geworden, aber für den Hobby-Bau des XBOW reicht mir die Formqualität, aerodynamisch wird man nichts davon merken und mit jeder Wachsschicht der zukünftigen XBOW-Modelle wird die Oberfläche besser.
Ich musste leider so viel schleifen dass die Aluminiumfüllung des Oberflächenharzes mit angeschliffen wurde, das bekommt man dann nicht mehr poliert und der Glanzgrad der Oberfläche wird dort matter.

Hier mal ein paar Fotos der Reparatur mit der Tesafilmabklebung der Bereiche die in der Formmulde beim Schleifen nicht abgetragen werden sollten, den eingebauten Verschraubungen und Karosseriescheiben, und dem Lack für das erste Modell aus der Form.
Heute habe ich begonnen Zuschnittschablonen zu machen, aber vor dem Bow möchte ich erst noch einen Miniray laminieren, bzw. wird der Bau der beiden Modelle mit einem kleinen Zeitversatz zugunsten des Miniray fast parallel laufen.

@Ulf: keine Panik wegen der Bilder, ich denke der Michl wartet schon sehnsüchtig auf die Urmodelle, viel Spaß beim Bergwandern und ich drücke Deiner Form weiter die Daumen :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0631.jpg
Klein_IMG_0646.jpg
Klein_IMG_0650.jpg
Klein_IMG_0655.jpg
Klein_IMG_0657.jpg
Klein_IMG_0669.jpg
Klein_IMG_0673.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
taeniura

Beitrag von taeniura »

Hey Uwe
Stress dich nicht wegen der einen Stelle.
Das kannst du am fertigen Flieger super schnell rauspolieren.
Weiterhin gutes gelingen allen Bauern :mrgreen:
Uhle

Beitrag von Uhle »

Wie das so ist mit Familie... meistens kommt es anders als geplant! Aus Freitag wurde Sonntag, aber jetzt ist die Form unter Harz und Gewebe begraben und darf bis Samstag in Frieden ruhen. Ich bin schon gespannt wie es geworden ist.

Bei dem anpassen der Passdübel mussten diese noch in der Höhe anpassen werden da die Löcher in der Form nicht tief genug sind damit diese bündig abschließen. Die Schläuche für die Harzrinne habe ich mit 2mm Balsastreifen in der Höhe eingestellt. Rest lief ohne Probleme. Hoffe ich zumindest...

Im Anhang noch ein Bild von meinem Formenbaugewebe.

Ulf
20190902_131343.jpg
20190902_131441.jpg
Uhle

Beitrag von Uhle »

Keile liegen bereit. Heute Abend wir getrennt.
Ich hoffe das Beste und werde berichten...
20190908_151028.jpg
VauPee

Beitrag von VauPee »

Hey.... Laminatkeile ausem baumarkt?! :D die gehen auch super zum motoren wickeln ;)

Wünsche Viel Erfolg ;)
Uhle

Beitrag von Uhle »

Ging alles super einfach auseinander. Schaut alles gut aus. Jetzt geht er los der Schleifmarathon.
20190908_164926.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Uhle hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 19:00Ging alles super einfach auseinander
Wozu Wachs alles gut ist :D

Sieht sehr gut aus Ulf, Gluckwunsch ;-)
Was schleifst du da noch, den Überstand vom Formenrand?

Gruß,

Uwe.

VauPee

Beitrag von VauPee »

Schaut auf den fotos wirklich super aus ;)
Meine Glückwünsche zur erfolgreichen Geburt :mrgreen:
Uhle

Beitrag von Uhle »

Danke Danke
Hat mich auch so gefreut das alles geklappt hat das ich einen Freudenschrei durch unser Haus gejagt habe.

Ganz kleine Schlieren sind sichtbar aber wirklich nicht schlimm. So klein das ich sie schwer ablichten kann.
Ja das gefüllte Formenharz auf die Trennebene runterschleifen ist nicht meine liebste Aufgabe. Bin aber schon fast durch.
Uhle

Beitrag von Uhle »

Weil ich gefragt wurde was mein ca. Materialeinsatz für die Form war:

- fast 7kg EP-Harz, ca. 200-300g sind noch über
- ca. 2x300g Formenharz (die 1kg Arbeitspackung ist mehr als genug, 500g könnten schon knapp werden, ich kann es nicht genau sagen da ich mein älteres Formenharz für den Formenrand verballert habe)
- 1x 2x2mm und 1x3x2mm Korklagen
- etliche qm diverser Gewebe
- ca. 100g Trixo
- ca. 200g Glassschnitzel
- ca. 300g Baumwollflocken
- pro Hälfte ca. 20 0,5l Einwegbecher zum anmischen, umfüllen, füllen mit Glassschnitzeln und oder Baumwollflocken
- pro Hälfte 4 verschieden breite Pinsel (die Bosten der Pinsel für das Formenharz wurden mit Sekundenkleber fixiert)
- 4x 2m 30x30mm Aluprofile

Das alles wurden in bzw. für die Formen versenkt.

Für das schleifen der Trennebene habe ich meine Lösung gefunden wie ich das wirklich schnell und genau hinbekomme. Ich setze meinen Schwingschleifer mit 60ger Schleifleinen ein um den Überstand grob runter zu schleifen. Letzte 1/10mm dann mit 120ger und 220ger Papier. Ich habe mir meinen Schwingschleifer zum Flächenschleifen so umgebaut das die Schaumauflage durch ein 4mm Speerholzbrett ersetzt wurde. Dadurch kann ich wirklich genau damit schleifen. Damit hätte ich wieder ein lästiges Thema weniger.

Die Vorbereitungen für die Formverschraubung laufen. Also vor allem die Materialbeschaffung der Schrauben und Unterlegscheiben... Ich möchte am Wochenende die Verschraubungen setzten.
Ich habe gestern die Formhälften zur Passprobe mit Zwingen miteinander verheiratet. Geht noch etwas stramm aber es past alles wie erwartet zusammen. Knetgummitest steht noch aus. Morgen dann wieder Bilder zum jetzigen Stand.
Uhle

Beitrag von Uhle »

Bilder sagen mehr als tausend Worte deshalb schreibe ich nicht viel zu den Bildern.

Die Stoßnaht habe ich auf der Flächenunterseite mit einem feinem Schleifschwamm geglättet. Nicht 100% eher zu 87,3%. Ich werde die Formen noch mit Autopolitur aufpolieren. Die Stoßnaht am Flächenende bin ich noch am überlegen ob ich diese in der Form noch beischleifen soll. Die Form hat nur nach dem Entformen 1x Wachs gesehen.
Ich habe gestern etwas Einschlagmuttern auf der Form hin und her geschoben und bin zu dem Entschluß gekommen wie Uwe ca. 30 Verschraubungen rund um die Form zu setzen. Beim Seitenleitwerk werde ich 5 Verschraubungen setzen.

Eine Frage habe ich aber inzwischen doch noch:
- Wenn es dann mal mit dem Bau losgehen sollte... Bei Martin habe ich auf den Bildern kurz vor dem schließen der Form gesehen das in der Mitte ein Kohleschlauch liegt und dieser hinten übersteht. Wenn ich nun aber im Vakuum baue muss ich mir für die Aufnahme des Heckauslegers Steckhülsen bauen und diese beim verkleben der Hälften mit einbauen. Soweit so klar. @Martin: Wie hast du mit dem Kohleschlauch einen Durchmesser definiert oder klebst du den Heckausleger satt in die dann entstandene Kohleschlauchaufnahme? Ich vermute das du entweder einen entsprechenden Platzhalter oder ein eingetrenntes Kohlerohr in dem Kohleschlauch hast. Muss ich bei meinen Formen um auch in Hartschale bauen zu können die Formen in der Mitte hinten offen gestallten? Oder ist es ausreichend die Aufnahme entsprechend einzukürzen und die Form hinten geschlossen zu bauen? Der Vortsatz wird ja eh eingekürzt.
20190912_011512.jpg
20190912_011500.jpg
20190912_010835.jpg
20190912_010819.jpg
20190912_010805.jpg
20190912_010658.jpg
20190912_010648.jpg
20190912_011108.jpg
taeniura

Beitrag von taeniura »

Hi Ulf,
Sehen Top aus deine Formen!
Wegen dem Heckausleger.
Wir haben ein eingetrenntes Kohlerohr als Einsatz/positiv genutzt. Darüber wurde ein Kohleschlauch gezogen, das ganze getränkt und vor dem Schließen der Form eingelegt.
Nach dem Entformen kann man das Rohr im Schraubstock einspannen und durch Drehbewegungen rausziehen. Man könnte das natürlich auch mit einem ordentlichen gedrehten Einsatz machen ;)
Die Passung ist aber bei uns schon so gut, dass man das Rohr nur fest einzustecken braucht.

Wenn du im Vakuum bauen willst, würde ich erst die Schalen laminieren. Im Bereich des Auslegers natürlich ohne Stützstoff und mit Abreissgewebe für eine ordentliche Verklebung.
Beim Schließen der Form dann genauso wie bei uns mit Einsatz arbeiten.
Der Kohleschlauch macht eine super Krafteinleitung bis zum Holm.
Hier ein Bild nach dem Entformen:
IMG-20190310-WA0008-907x1612.jpeg
Geht glaube ich einfacher als du denkst ;)

Die Urmodelle gehen übrigens morgen Richtung Süden zum Michl1.

Gruß Martin
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Ulf,

die Formen sind richtig toll geworden, sehr schön :thumbup:

Bei mir ging es in den letzten Tagen auch weiter.

Zunächst habe ich Zuschnittschablonen aus transparenter Zeichenfolie und Positionierungsschablonen aus dickem Karton für die Deckel und Scharnierachsen gemacht.
Zum Glück waren ein paar meiner Verschraubungsbohrungen an den richtigen Stellen genau genug gesetzt um sie für die Schablonen beidseitig auf Umschlag zur Lagefixierung der Kartonschablonen nutzen zu können.

Als Platzhalter für die Deckel habe ich erstmal 0,75 mm Vivak mit Uhu-Por in die fertig gewachste Form geklebt und zusätzlich mit Grundierwachs eingetrennt. Eine Entformung wird es wohl halten, falls die Dummys wieder aus der Form raus wollen oder müssen bekommt man auch den Uhu por wieder restlos aus der Form gerubbelt.

Die Flügelmitte möchte ich 2,4 GHz-freundlich in Basalt-Kevlar bauen, und um mehr Platz im Flügelhohlraum zu bekommen in Hartschale. Diese Bauweise hat sich schon im nahezu unzerstörbaren Dispar-Mini-Mittelstück bewährt.
Die Außenflügel werden in Stützstoff mit ST-Kohle-Außenlage und leichten Kevlar gebaut, mehr Infos zum genauen Aufbau gibts falls er gelingen sollte.
Das wird sicher kein leichter Aufbau, mit insgesamt 200 g/m² Gewebegrammatur im Außenflügel ist das aber auch nicht extrem schwer.
Es soll ein robuster Allround-Aufbau für die Alltagsfliegerei ab mittleren Bedingungen am steilen Hang und im Urlaub werden.

Gestern habe ich die Außenlage eingesaugt und nach dem entfernen der Vacuumfolie sieht es bisher ganz OK aus.
Jetzt müssen die Holme, Stege und Servoschächte aus dem Stützstoff ausgenommen und die Stützstoffkanten abgeschrägt werden.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0733.jpg
Klein_IMG_0735.jpg
Klein_IMG_0739.jpg
Klein_IMG_0743.jpg
Klein_IMG_0745.jpg
Klein_IMG_0752.jpg
Klein_IMG_0753.jpg

Uhle

Beitrag von Uhle »

Hi Uwe,

das schaut sehr interessant aus was du da auflegst. Ich musste etwas überlegen was du da wie und warum verbaust.

Wie Uwe werde ich meine Schablonen zuerst auf Papier anpassen und dann auf 1mm Stahlblech übertragen. Das lässt sich super mit einer Stahlschere schneiden und ist so weich das die Kanten schnell mit Schleifpapier geglättet werde können. Der Plan ist eine Schablone mit Holm- und Ruderausschnitt herzustellen die ich für den Gewebe- und den Stützstoffzuschnitt nutzen kann. Für alle anderen Spielereien wie D-Box, Mittenverstärkung, Öffnungen usw. werde ich auch 3mm Sperrholzschablonen bauen.

Für die Öffnungen werde ich 1mm Wachsplatten nutzen. Das scheint mir die beste und einfachste Lösung zu sein.

Da ich noch keine Fläche aus Formen gebaut habe werde ich mit einer klassischen 1mm Balsa Stützstofffläche beginnen, ohne große Spielereien. Etwas Kohle habe ich noch zum Erfahrungen sammeln bevor ich teures Gewebe einlegen werde. Aber das dauert bei mir noch etwas bis ich soweit bin.

Inzwischen habe ich die Flächenform fertig auf die Trennebene geschliffen. Das Seitenleitwerk muss ich noch schleifen. Ich hatte die Form beiseitegelegt, weil ich etwas in die Nutzfläche geschliffen hatte und gefrustet war. Mit dem Schwingschleifen ist das ein Kinderspiel. Jetzt muss ich nur wieder eine Stunde Zeit dazu finden in der ich laut sein kann.

Für die Verschraubung der Formen habe ich ausreichend Einschlagmuttern und Karosseriescheiben liegen. Ich war am Samstag im Baumarkt und bin zusammengezuckt was ich hätte dort für 30 Schrauben zahlen sollen. Also wieder Wartezeit bis die bestellten Schrauben bei mir sind.

Neues Ziel: Am Wochenende die Verschraubung fertig zu machen!

Die Ur-Formen sind am Samstag zu Michel1 gewandert.

Grüße
Ulf
Uhle

Beitrag von Uhle »

Wie geplant konnte ich die Verschraubungen endlich am Wochenende setzen.
Die Formen sind inzwischen auch noch 2x aufpoliert worden. Bilder folgen...

Zu meinem geplanten 1. Aufbau bin ich auch ein Stück weiter gekommen.
- 25g Glass vollflächig
- 160g Kohle vollflächig
- 160g Kohle D-Box
- 1mm Balsa Stützstoff
- 25g Glass Innenlage
- etwas UD-Kohle als Gurt
- Kohle - 1mm Balsa - Kohle - 1mm Balsa - Kohle - 1mm Balsa - Kohle Sandwich als Holm
- Querrudersteg Glassschlauch über Strohhalm
- Scharnier Abreisgewebe
- Kohle Verstärkungsecken in den Ohren

Die 160g Kohle habe ich noch in aussreichender Menge liegen und werde diese erstmal zur Übung verbauen. Es ist mir klar das das kein Leichtbau ist. Soll es ja auch (noch) nicht werden.

Grüße
Ulf
Uhle

Beitrag von Uhle »

Vorbereitungen zum laminieren laufen auf Hochtouren...

Wachsen & polieren & wachsen & polieren & wachsen... Inzwischen sind 3 Schichten Wachs in der Form und auspoliert. Fehlen noch min. 4 Schichten...

Meine Heizung für meine Temperbox ist wieder instand gesetzt. Dafür nutze ich 2 100W Schaltschrankheizungen, einen 14W 220V Lüfter und regle die Temperatur mit einem kleinen Thermostat bis 60°. Der Lüfter ist nicht geregelt und läuft immer durch sobald die Heitzung am Netz hängt. Für kleinere Teile waren die 200W Heitzleistung bis jetzt immer ausreichend. Mal sehen wie sich meine Heizung bei einem etwas größerem Bauteil machen wird. Die Box baue ich als Holzrahmen mit Styroporplatten zur Dämmung. Ich denke das da 30mm Styroporplatten gut passen werden. Als Boden der Kiste werde ich eine etwas größere Platte nehmen und die Box einfach drauf stellen.

Für die Gewebezuschnitte und Scharnierbandposition bin ich an den Schablonen dran. So schön die Schalonen aus Stahlblech auch sind, der Einfachheit halber werde ich sie doch erstmal aus 3mm Sperrholz fertigen.

Bilder folgen

Grüße
Ulf
Zuletzt geändert von Uhle am Di 24. Sep 2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
UweH

Beitrag von UweH »

Uhle hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 12:45 Vorbereitungen zum laminieren laufen auf Hochtouren...

Wachsen & polieren & wachsen & polieren & wachsen...
Hi Ulf, was ein Streß :shock: .....ich habe am Samstag die XBOW-Formen zu gemacht und seit dem härtet das alles gaaaanz gemütlich im Heizraum bei ca. 26° aus, Modellbau ist doch pure Entspannung :D ...bis morgen wenn ich die Formen wieder auf mache und hoffe das etwas gescheites da raus kommt :roll:

Bilder gibts dann auch mal wieder oder vielleicht schon zwischendurch, im Moment mache ich die Ruder beim Miniray gängig, ritzen & bewegen & ritzen & bewegen & ritzen & ..... :D

Gruß,

Uwe.

Uhle

Beitrag von Uhle »

Hi Uwe,

ja ein ganz blödes und stressiges Hobby haben wir uns da gesucht! :thumbup:

So einen schön warmen Heizungskeller habe ich leider nicht zur Verfügung deshalb auch die Schaltschrankheizungslösung. In meinem Keller kann es im Winter schon mal sehr frisch sein so das ich die normale Raumtemperatur von 20° nur mit zuheizen sicher erreichen kann.

Grüße
Ulf
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,
am Samstag habe ich die Form vom XBOW geschlossen und heute wieder aufgemacht, also Zeit für ein Update.
Leider gibt es zwei Stellen an denen kleine Farbstücke in der Form hängen geblieben sind, unten ist es winzig und unauffällig, oben ist es leider im Neonbereich in Fingernagelgröße des kleinen Fingers und läßt sich damit kaum nachlackieren.
Wenn die Form mal eingefahren ist dürfte das besser funktionieren.

Dafür spielt die Reparaturstelle der Form kaum eine Rolle, die kleine Welle dort fällt so gut wie gar nicht auf.

Die mit UHU por eingeklebten Vivak-Rechtecke als Dummys für die Deckel haben gut getrennt und sind wie gewünscht in der Form geblieben.

Das Gewicht ist mit 548 g unverputzt ohne Leitwerk recht hoch, aber ich habe den Rat von Martin befolgt und in den Nasenbereich des Mittelflügels viel Material und Mumpe eingebaut weil Gewebe mehr Stabilität bringt als Trimmblei, deshalb hoffe ich nicht extrem viel Blei zu brauchen.
In der Nase des Mittelflügels liegt mehr als 1 kg/m² Basalt- und Kevlargewebe :shock:
Der Flügel hört sich damit beim dran klopfen an wie eine Pozellankaffekanne :mrgreen:
Der Grundaufbau ist von außen nach innen:
80er ST-Kohle
61er Kevlar als Steinschlagschutz
61er Kevlarstreifen fürs Elasticflap
1,2 mm Airex
D-Box 60er Biax-Kohle Innenlage
Ruderbereich 30er Carbowave Innenlage
zwischen den Rudern 63er ST-Kohle Innenlage

Der Mittelbereich der Flügelnase ist als 2,4GHz-freundliches, dreieckiges Fenster als Basalt-Kevlar-Hartschale gebaut
Dafür sind von außen nach innen 2 x 130 g/m² Basalt, dann 1 x 61er Kevlar, dann 1 x 130er Basalt, 1 x 61er Kevlar, 1 x 130er Basalt als Grundbelegung drin
Im vorderen Nasenbereich liegen dann abwechselnd noch mal mehrere schmale Reststreifen 130er Basalt und 61er Kevlar und ein paar Rovings drin.

Die Stege sind alle Kohleschlauch auf Selitronkern.

Unten noch ein paar Bilder, jetzt gehts bei mir weiter mit den Anlenkungen am neuen Miniray.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0769.jpg
Klein_IMG_0770.jpg
Klein_IMG_0774.jpg
Klein_IMG_0778.jpg
Klein_IMG_0781.jpg
Klein_IMG_0783.jpg
Klein_IMG_0786.jpg
Klein_IMG_0789.jpg
Klein_IMG_0794.jpg
Klein_IMG_0799.jpg
Klein_IMG_0800.jpg
Klein_IMG_0801.jpg

VauPee

Beitrag von VauPee »

Sauber, Uwe..... schaut top aus ;-)
Bei der bauweise willste wohl dem FiFi beim schotterplatz umgraben Konkurenz machen :mrgreen:
Darf ich ma fragen, welchen lack du verwendest, und wie du den verarbeitest? Das mit den abplatzern ist ja echt ärgerlich....

Beste Grüße
Max v.P.
UweH

Beitrag von UweH »

VauPee hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 22:00Bei der bauweise willste wohl dem FiFi beim schotterplatz umgraben Konkurenz machen :mrgreen:
Ganz sicher, da ist der FiFi mein Vorbild: mit hundertfuffzig km/h einen störenden Springbaum umnieten, beim gleichen Einschlag aus ein paar harten Schottersteinen weichen Sand machen und dann mit den paar zarten Kratzern im Lack gleich weiter fliegen :mrgreen:

VauPee hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 22:00Darf ich ma fragen, welchen lack du verwendest, und wie du den verarbeitest? Das mit den abplatzern ist ja echt ärgerlich....
Ich verwende 2K PU IMC-Lack von HP-Textiles und streiche den mit weichem Pinsel.
Ich hatte bei vielen Modellen Probleme mit diesem Lack weil ich mehrere Dosen kaputten Härter hatte und lange brauchte um den Fehler zu finden, und danach auch noch zusätzlich Mischfehler gemacht habe. Bei den letzten beiden Modellen ist der Lack aber sehr gut aus der Form gegangen, selbst bei den schwierigen Form-Geometrien des Miniray.
Hier sind bei der immer spannenden ersten Entformung aus der neuen Form einfach zwei kleine Stellen hängen geblieben, die Farbreste gingen aber mit dem Fingernagel leicht raus. Ich weiß nicht was da schief gegangen ist, vielleicht war meine Katze mal sauer weil ich Modellbau gemacht habe statt ihr zu huldigen und hat beim wachsen mal ein paar Tropfen dagegen gepinkelt? Der größere Fleck ist im Neon-Bereich, vielleicht war da ein Bereich bei dem sich die Pigmente nicht gut in der PU-Verdünnung gelöst hatten?
Keine Ahnung und nicht dramatisch, mit ein paar zusätzlichen Wachsschichten in der Form wird das für die weitern Abformungen noch und der Glanzgrad des aktuellen XBOW-Flügels ist schon nach dem ersten nachpolieren wirklich Klasse :)
Foddos gibts wenns mit dem BOW-Bau weiter geht, aber im Moment mache ich den neuen Miniray für den am Samstag geplanten Erstflug fertig.

Wegen der Profile habe ich Dich nicht vergessen, aber da fließen nach der Sichtung der alten Auslegungen noch neuere Entwicklungen ein und das geht nicht mal schnell zwischen Arbeit, XBOW und Miniray...nächste Woche wird das etwas entspannter, bitte noch etwas Geduld, es lohnt sich ;-)

Gruß,

Uwe.

VauPee

Beitrag von VauPee »

Ich hatte bei 2 modellen probleme mit dem weiß von HP.....
Das verspannte bei mir deutlich besser als die anderen Farben und erzeugt ne wirklich spiegelglatte oberfläche... dadurch schien das super zwischen form und lack und lack und harz zu trennen.... seit dem Schleife ich den lack mit einem feinen schleifvlies leicht an und habe seit dem schottereinschlagfeste verbindung zwischen harz und Lack.... kostet 3min bei meinen modellgrößen und spart zig minuten flucherei :-)
Und den lack vorher gut aufrühren ;-)
Aber geil, welche Ergebnisse du mit nem pinsel erreichst :thumbup:

Beste grüße
Max v.P.
Uhle

Beitrag von Uhle »

Meinen Glückwunsch Uwe. Sieht echt gut aus.

Da bin ich noch ein gutes Stück weg was die Baukunst angeht (meine Anfängerfaserverbundbaufragen & do 'n dont's poste ich in einem seperat Thread) und deshalb ist auch mein Anspruch an die ersten Modelle sehr gering. Wird schon fliegen tun werden.

Theoretisch habe ich ja inzwischen schon 10 Flügel aus der Form gebaut... Praktisch 0.
Einen Anfängerfehler werde ich schon schaffen einzubauen. Ich schreibe mir zwar schon eine Checkliste aber wie das dann immer ist beim laminieren...

@Uwe: Wieviel Bauhöhe ist im Flügel bei dir für die Servos übrig geblieben?

Ich liebäugel ja mit KST DS-135 MG. Glaube damit kann ich nicht viel falsch machen. Denke, ohne gemessen zu haben, das mehr als 10mm Servos passen sollten. Gibt es günstigere und dickere Servos die ich ohne Bedenken verwenden könnte? Also spielfrei, rückstellgenau und dafür vielleicht etwas langsamer, schwächer & schwerer. Für die KST Servos hatte ich mit mehr Geld für gerechnet. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nur wissen ob es eine Alternative zu den KST Servos gibt die ähnliches können. Hier sparen wäre an falscher Stelle gespart! Ist mir voll klar.
Corona DS-239MG habe ich noch liegen und die werden wohl das Rennen machen für mein Erstlings Werk.

Meine neue Themperbox hat 145x46x25cm Innenmaß. Bischen Styro habe ich inzwischen in ca. 20mm Scheiben geschnitten und mit Holzlatten beklebt. Der Boden, Deckel und die langen Seiten sind fertig. Fehlen nur noch die kurzen Seiten und Rampa-Muffen an den Ecken setzten zum verschrauben. Wird Zeit! Durch die Größe ist beim verkleben der Leisten mit PU-Leim mein Tisch leider fast komplett blokiert.

Wachsschicht Nr.5 (lebt :D ) ist in der Form und wird heute auspoliert, gefolgt von Schicht Nr. 6 & 7. Beim polieren hat es sich als sehr nützlich gezeigt die Form leicht mit einem Fön anzuwärmen. So lässt sich das Wachs relativ leicht auspolieren.

Nächste Woche dann wieder eine Bilderflut von mir.

Grüße
Ulf
Lasse C

Beitrag von Lasse C »

Hey,
wenn du die Servos wie in dem Bild mit den Ausschnitten einbauen möchtest, (das von ähhh... Taeniura?) dann hast du vorne eine Flügeldicke von 11,2mm und hinten 12,3mm.
Also an den Koordinaten (185/38) und (185/88) gemessen, wenn ich das richtig mitbekommen habe baust du die nur in X-Richtung skalierte Variante?
Dann wäre dein Flügel bei X=185 ungefähr 160mm tief.

Wenn du die um alle Achsen skalierte Variante baust müsste ich nochmal messen. :)
Antworten