Nurflügel-Ranis spinnt...

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
christianka6cr
Team
Nurflügel-Ranis spinnt...

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hab da ein Problem... Merkwürdigerweise funktioniert das Programm auf mehreren Rechner, ua sogar auf meinem isolierten CNC-XP-Rechner der noch nie am Internet hing, nicht mehr.
Sobald ich ein paar Trapeze eingegeben habe oder eine alte flg abändere, zerhaut es mir die Auslegungseinstellungen. Es steht da also zB CA 0,8, dann kommt spätestens nach dem 3. Trapez obendran ein Anstellwinkel von -9223372...... genau wie das Stabilitätsmaß und die Schwerpunktrücklage mit den selben Zahlen. Ändere ich zB den Anstellwinkel auf 5°, steht im CA-Feld die -9223372...
Beim Speichern führt dann irgendein Wert im Anstellwinkel-Feld zu "Nan" und somit einer nichtmehr zu öffnenden flg. Im Editor aus "Nan" eine 1 gemacht und gespeichert lässt sich die Datei zwar wieder öffnen, aber der Mist mit der undefinierbaren Zahl bleibt, ergibt also beim Schließen den selben Fehler usw usf.
Der Fehler tritt wirklich ausschließlich beim Konfigurieren von Trapezen auf. Ob die noch mit der ebenen Platte oder schon Profilen versehen sind, ist völlig schnuppe. Auch ist es egal, ob ich am CA-Wert, der Wirbelzahl, oder was auch immer rumgespielt habe, es ist wirklich nur das 3. Trapez.
Manchmal, um es etwas spannender werden zu lassen, kommt dann auch mal einfach so Zwischendurch das Feld mit "True".... :roll:

Hat so einen Mist schonmal jemand gehabt und weiß was da los ist? Es ist zum Verzweifeln...
IMG-20190625-WA0020.jpg
IMG-20190625-WA0026.jpeg
IMG-20190625-WA0028.jpeg
IMG-20190625-WA0036.jpeg
IMG-20190625-WA0038.jpeg
LG Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Re: Nurflügel-Ranis spinnt...

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 22:48Hat so einen Mist schonmal jemand gehabt
Ja

christianka6cr hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 22:48weiß was da los ist?
Nein.

Ich habe als Abhilfe beim eingeben der Stützstellen von in dieser Hinsicht problematischen Flügelgrundrissen jedes mal manuell gespeichert und wenn die falschen Werte erschienen die zuvor gespeicherte Datei wieder aufgemacht und die nächste Stützstelle um 1-2 mm neben der Absturz-Stützstelle gesetzt.
Für Rippenflächen habe ich dann FLZ_Vortex gelernt.

Ansonsten: frankranis ät gmx.de

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Danke für die Antwort! Du speicherst also jeden Entwurf in jedem Schritt zwischen!? Das Komische ist nur, warum ist mir das früher noch niemals passiert? Ich verstehe es nicht.

Vielleicht weiß ja Frank Ranis Abhilfe... Danke für die Mailadresse.

LG Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 23:58Du speicherst also jeden Entwurf in jedem Schritt zwischen!? Das Komische ist nur, warum ist mir das früher noch niemals passiert? Ich verstehe es nicht.
Hallo Christian, das Zwischenspeichern ist nicht bei jedem Entwurf. Das Problem ist bei mir nur bei wenigen Entwürfen aufgetreten, besonders schlimm war es beim Rippennuri Mimares.
In letzter Zeit hatte ich fast keine Programmabstürze mehr, ich kann leider nicht nachvollziehen warum es bei Mimares so schlimm war und jetzt nur noch so selten auftritt dass ich kein Problem damit habe den Grundriss jeweils wieder neu einzugeben.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Leider brachte auch Ändern des Trapezmaßes keine Besserung, sobald ich das 3. Trapez eingegeben habe, ist es aus und vorbei, dann kommt der Fehler. Frank Ranis hat eine Mail, ich bin gespannt. Es ist gerade wie verhext, egal was ich eingebe, egal welchen alten Entwurf ich versuche zu bearbeiten, nach dem dritten Trapez ist Feierabend. Aufrufen kann ich alte flg´s mit vielen Trapezen fehlerfrei, ich darf nur absolut nichts daran verändern, nichtmal auf "Berechnen" drücken.
Warum schriebst du, daß du nur bei Rippenflügel das Vortex nutzt?

LG Christian
Nimbus-1_3m66.flg
(14.75 KiB) 239-mal heruntergeladen
Nimbus-1 3,66m fehler.flg
(18.36 KiB) 248-mal heruntergeladen
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 14:07 Warum schriebst du, daß du nur bei Rippenflügel das Vortex nutzt?

Was fürn Ding? Ich hab doch nicht geschrieben dass ich Vortex nur für Rippenflächen benutze, sondern dass ich es für (die Konstruktion von) Rippenflächen gelernt habe, insbesondere die CAD-Schnittstelle vom FLZ_Vortex ist recht praktisch.

Gruß,

Uwe.

P.S.: die erste Datei funktioniert bei mir, incl. einfügen von Profilen und Trapezen, die zweite Datei "Fehler" ist zerschossen.
Dateianhänge
Nimbus-1_3m66-UH.flg
(16.69 KiB) 257-mal heruntergeladen

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Ok, das mit den Rippchen hatte ich falsch verstanden.
Genau, ist quasi die selbe Datei, aber sobald ich das nächste Trapez einfüge, ist es aus...

LG Christian
Antworten