MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

Claas

Re: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

Beitrag von Claas »

Sieht super aus!!
UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 09:45Sieht super aus!!
Also ich weiß nicht, mit dem steuern könnte es etwas schwierig werden :? :D
UweH hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 11:42Ich bin mal gespannt ob ich von den Urmodellen noch mal was sehe oder lese :roll:
Also dass ich von den Urmodellen mit so einer geil gebauten Karre wieder was lese hätte ich nicht zu hoffen gewagt, tolle Arbeit Kurt :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
vanquish

Beitrag von vanquish »

Nana Uwe, nicht so pessimistisch! :)
Als ich die Urmodelle inseriert habe, war mein Plan ja, mit dem Geld einen neuen Satz zu fräsen mit ein paar kleineren mods im Leitwerksbereich um den Bau etwas zu vereinfachen... Der Kleine geht ja richtig gut und hats verdient, mehr gebaut zu werden! Kurt hat sich did Urmodelle ausgeliehen und einen tollen Formensatz gezogen. Nun sind die Urmodelle wieder zurück bei mir :)

Liebe Grüße aus Zadar,
Mario
Kongobilli

Beitrag von Kongobilli »

Hallo Mario

Der MiniRay hat es auf alle Fälle verdient sich zu vermehren.
Wenn`s vom Wetter passt, werde ich für`s WE den Erstflug einplanen und
ich freu mich wie selten zuvor bei einem Modell, auf den Erstflug.

wünsch dir noch einen schönen Urlaub
bG
Kurt
Goofy

Beitrag von Goofy »

Richtig klasse ! :thumbup: :thumbup:
Viele Grüße
Elmar
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Respekt Kurt!

Brutal geile Oberfläche. Da muss ich noch viel üben ;)

Ciao wolly
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Kongobilli

Beitrag von Kongobilli »

Erstflug erfolgreich. :-)
Samstag war es soweit bei ca. 3bft und Sonnenschein waren optimale Bedingungen.
Leider war ich alleine und daher gibt es kein Video.
Der 1. Flug endete unmittelbar nach dem Start, 2m vor meinen Füßen. 2. Versuch: Höhenruder
voll durchgezogen, kleiner Schubs und ab. Etwas mehr auf Hoch getrimmt und dann
ging`s ab. Was soll ich sagen, ich bin begeistert :lol:
Das Abfluggewicht ist !! 320g !! inkl. 50g Trimmblei. Den 650er Empfängerakku hab ich
fast leer geflogen. Trotz ein paar heftiger Einschläge (wegen Übermut) hat das Modell
lediglich 2 Gratzer an der Nase.
Vom MiniRay bin ich begeistert und freu mich schon auf die nächsten Flüge.
Ein großes Lob an die Konstrukteure Mario und Uwe. Super Modell. :thumbup:
Beste Grüße
Kurt
vanquish

Beitrag von vanquish »

sehr geil! Freut mich!!! :)
UweH

Beitrag von UweH »

Kongobilli hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 06:58Trotz ein paar heftiger Einschläge (wegen Übermut) hat das Modell
lediglich 2 Gratzer an der Nase.
Vom MiniRay bin ich begeistert und freu mich schon auf die nächsten Flüge
Hallo Kurt, sensationelles Gewicht, das sind 22,5 g/dm² Flächenbelastung :thumbup: ......aber macht so ein kleiner Thermiksegler denn überhaupt Sinn ? :roll: :D
Das "Problem" so kleiner Spaßbretter hast Du schon bemerkt, sie verleiten zu allerhand Un- und Leichtsinn den man mit einem 3 m-Segler nicht machen würde, sind aber nicht aus EPP und irgendwann landen sie dann völlig überraschend auch mal mit >150 km/h :shock: ....aber dafür hast Du ja eine Form :D
Glückwunsch zum Erstflug und viel Spaß mit dem kleinen Renner :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Danke Kurt :) :) :) :) :) :thumbup:
klein_DSC01854.jpg
klein_DSC01855.jpg
klein_DSC01856.jpg
klein_DSC01857.jpg

...weitere Worte fehlen mir im Moment :shock: ...und morgen soll ja auch schon Erstflug sein ;-)

Gruß,

Uwe

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

:shock: :shock: :shock: Sieht klasse aus Uwe.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 22:48 :shock: :shock: :shock: Sieht klasse aus Uwe.
Sag das mal Kurt, aber von mir volle Zustimmung :thumbup:

..und hier noch was:
UweH hat geschrieben: So 13. Aug 2017, 19:30Das Fluggewicht ist nach erfliegen des Schwerpunkts von 173 mm (Simulationsschwerpunkt für 4 % STM war 172 mm) bei 458 g gelandet, das sind 32 g/dm²

Jetzt flugfertig 379 g, das sind 27 g/dm², und zwar mit einem 2000er Eneloop statt dem 800er für die zwei X08-Servos.....ich bin sehr gespannt :?:
Nicht das Mario meinen ersten zu schwer gebaut hätte, der war für die Landebedingungen und das schnelle fliegen bei oft turbulentem Wetter am Felsen sehr gut geeignet, aber ich bin auch sehr gespannt wie der leichtere Miniray von Kurt mit schwächeren Bedingungen zurecht kommt. Bei turbulentem Felsenwetter bleibt der wegen der kleinen, harten Landezone dort sicher am Boden, dafür hoffe ich dass er sich an unseren Flachhängen gut bewährt und damit das Einsatzspektrum des Miniray beim Tragen nach unten erweitert....schaun mer mal... ;-)

Gruß,

Uwe.

vanquish

Beitrag von vanquish »

Ein schönes kleines Ding hast du da bekommen! :thumbup: Ich bin auf deine Flugerfahrungen gespannt! Kannst du was zum Laminataufbau sagen?

Liebe Grüße, Mario
UweH

Beitrag von UweH »

vanquish hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 07:28Kannst du was zum Laminataufbau sagen?
Hallo Mario, das hat mir Kurt zum Aufbau geschrieben:

aussen 60 SpreadT. innen 50er Glas. als Holmgurt 8 abgestufte 24t‘ er Rowings als Holmsteg 3mm Balsa mit 3x 90er Carbongewebe beidseitig

Der Stützstoff ist übrigens grün.

Interessant ist auch die Anlenkung. Die X08 Servos sind direkt hinter dem Holm unter Putz eingebaut, es gibt keinen Zugangsdeckel, aber eine Schablone um bei Servoschaden zum tauschen einen Deckel in die Schale schneiden zu können.
Die Anlenkung hat einen speziellen Alu-Mitnehmer auf dem Servo und ein kurzes Gestänge zu einem kurzen Ruderhorn, von außen sieht man fast nichts davon.
Bei der Spielfreiheit und Ruderhärte kommt das zwar nicht ganz mit meiner alten Anlenkung aus Gegenlagerrahmen und Kohlerohren mit, aber für den leichten Flieger ist das sehr schön minimalistisch und sicher absolut ausreichend.
Die Anlenkung wird in F5D auf Quer zwar auch mit rund 300 km/h geflogen, aber Bretter brauchen fürs Höhenruder beim DS sehr steife Anlenkungen weil minimale Klappenwinkeländerungen starke Fluglageänderungen bewirken. Für einen DS-Miniray würde ich eher konventionell anlenken, für den leichten ist diese Anlenkung Super.

Gruß,

Uwe.

Uhle

Beitrag von Uhle »

Ich finde den MiniRAY richtig gut und für meinen Hausberg perfekt passend.
Besteht die Möglichkeit die Urmodelle auzuleihen? Wo liegen sie grade und wer hat die Kontrolle über die Form? Pfand, Trennwachs usw.? Details gerne per PN.
Würde mich freuen.
vanquish

Beitrag von vanquish »

Danke Uwe! Gut zu wissen, dass die kleinen X08 auch hinter dem Holm reinpassen. Ist ja nicht gerade viel Luft :D
Die von Kurt gebauten Miniray´s machen einen sehr guten Eindruck und schön auch, dass nun ein paar mehr in die Luft kommen!

@Uhle: Die Urmodelle gehören mir und liegen jetzt auch wieder bei mir. Ich hatte sie vor einiger Zeit zum Kauf angeboten und Kurt hat sich darauf hin mit dem Abformwunsch bei mir gemeldet. Eigentlich wollte ich ja keine Urmodelle mehr verleihen (bin da ein gebranntes Kind), aber nachdem Kurt doch einiges an Erfahrung auf dem Gebiet hat, ein gemeinsamer Bekannter mich in der Entscheidung auch bestärkt hat und auch kein Versand der Urmodelle, sondern eine mehr oder weniger persönliche Übergabe möglich war, wurden wir uns eimig. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an Kurt, dass das alles so toll funktioniert hat. Ist nicht wirklich selbstverständlich.

Hm... ob ich nach dieser positiven Erfahrung die Miniray Urmodelle weiter verleihen werde, muss ich noch überlegen. So ganz trivial ist die Form nämlich nicht: Der Bereich der Leitwerksanformungen (oben und unten am Body) läuft recht dünn aus und ist auch relativ hoch. Da ist die Gefahr, dass bei der Entformung ein Stück abbricht durchaus gegeben...

Negativformen sollte es aktuell 3 Stück geben.

Liebe Grüße,
Mario
UweH

Beitrag von UweH »

vanquish hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 11:19Danke Uwe! Gut zu wissen, dass die kleinen X08 auch hinter dem Holm reinpassen. Ist ja nicht gerade viel Luft :D
Die von Kurt gebauten Miniray´s machen einen sehr guten Eindruck und schön auch, dass nun ein paar mehr in die Luft kommen!
Hi Mario, Kurt hatte mir ein Foto von seinem ersten Miniray mit den Servos vor dem verschließen der Form geschicht, wenn er mit dem posten nicht schneller ist stelle ich das heute Abend noch ein. Er baut ja gerade wieder einen..... ;-)

@Uhle: ich habe den ersten Miniray-Formensatz und ein Verleih vom Spessart nach Erlangen ist sicher einfacher als die Urmodelle aus Österreich nach Erlangen und zurück zu bringen. Details vielleicht heute Abend per PN?
Den Flieger von Kurt habe ich dankenswerterweise bekommen obwohl ich selbst eine Form habe, denn ich kann bei weitem nicht so gut bauen wie Kurt und habe wegen Dispar und Whisper die ich für einen besonderen Urlaub im Oktober brauche im Moment keine Zeit zum Miniray bauen.

Gruß,

Uwe.

Uhle

Beitrag von Uhle »

@ Mario: Das mal eine Ansage. Alles gut. Wenn ihr das schon als heikel einstuft möchte ich mit meinem Talent ( wenig negativ Erfahrung) natürlich nichts zerstören! Aber der haben-will-Faktor ist dennoch groß weil es einfach ein schöner Flieger ist. Großes Lob nochmal in deine Richtung für den Aufwand den du dafür betrieben hast.

Wer hat den Formen liegen? Vielleicht ist das die bessere Lösung für mich.
vanquish

Beitrag von vanquish »

@ Mario: Das mal eine Ansage. Alles gut. Wenn ihr das schon als heikel einstuft möchte ich mit meinem Talent ( wenig negativ Erfahrung) natürlich nichts zerstören! Aber der haben-will-Faktor ist dennoch groß weil es einfach ein schöner Flieger ist. Großes Lob nochmal in deine Richtung für den Aufwand den du dafür betrieben hast.
:thumbup:

Negativformen haben Uwe (siehe sein Angebot), Kurt (Kongobilli) und ich...

Liebe Grüße,
Mario
UweH

Beitrag von UweH »

vanquish hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 11:19Gut zu wissen, dass die kleinen X08 auch hinter dem Holm reinpassen
Hallo Mario, so sah das dann bei Kurt vor dem Form schließen aus:
klein_IMG_4949.jpg

Heute habe ich Erstflug mit meinem zweiten Miniray gemacht, den mir Kurt gebaut hat.
Das Fluggewicht von 379 g / 27 g/dm² hat sich beim einfliegen nicht mehr verändert, ich war gleich mit dem ausgewogenen Schwerpunkt zufrieden.
Wie oben schon geschrieben ist ein 2000er Eneloop Vierzeller drin, da dürfte für die 2 Stück X08-Servos eine Ladung fast eine ganze Saison reichen :D

Die Bedingungen heute waren schwach und heiß mit ein paar kurzen guten Thermikphasen.
Die Thermikeigenschaften und die Minimalgeschwindigkeit sind subjektiv besser als bei meinem schwereren ersten Exemplar, Speed und Durchzug sind nicht in gleichem Maße schlechter. Ich konnte mehrmals bis zur Sichtgrenze hoch kurbeln und der höchste Ablasser war echt der Hammer, auch wenns nur geschätzt rund 150 m waren...leider hatte ich dabei die Kameramütze nicht auf. Ein paar Szenen mit netten Vorbeiflügen habe ich aber, wenn ich Zeit habe schnippel ich das noch zusammen und lade es hoch.

Ganz vielen Dank noch mal an Kurt für den Klasse Bau meines neuen kleinen Flitzers und natürlich auch danke an Mario für dieses tolle gemeinsame Projekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Unten noch ein paar Bilder vom Erstflugtag heute.

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4826.jpg
klein_IMG_4839.jpg
klein_IMG_4840.jpg
klein_IMG_4845.jpg
klein_IMG_4852.jpg
klein_IMG_4853.jpg
klein_IMG_4854.jpg
klein_IMG_4913.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

.....hier das Großsegler-Thermikflug-Video vom gestrigen Erstflugtag :)

https://vimeo.com/283123998

Vimeo-Video: http://vimeo.com/283123998

Gruß,

Uwe.

kringelking

Beitrag von kringelking »

Hallo Uwe,

üblicherweise bin ich ein "stiller Mitleser" und erfreue mich an deinen Berichten, Videos und Kommentaren ohne mitzureden.
Heute möchte ich mich aber mal melden und dir für deine Arbeit danken, die über kurz oder lang uns allen zu Gute kommt...

Wer vor 10/15 Jahren behauptet hätte, ein Nurflügelmodell mit den Flugleistungen eines MiniRAY zu besitzten, den hätte man belächelt!
Danke für deine akribische Arbeit, und dass du uns teilhaben lässt an deiner Begeisterung für das schönste Hobby der Welt.

Viele Grüße ganz aus dem Süden
Rainer

P.S: ...Hangflug ist das ohne Motor! :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Rainer,

danke für Dein Lob, das ehrt und rührt mich :oops: :oops:

Den Dank möchte ich aber gerne an die Leute weiter geben ohne die ein Miniray, Curst, Ares, Dispar, Gizmo usw. nicht möglich wären.
Die Leute von denen ich so viel gelernt habe, die mich unterstützten und die ebenso viel Arbeit, Hartnäckigkeit, Spaß an der Nurflügelei, Wissensaustausch und manchmal auch nur ein Schulterklopfen dazu bei getragen haben.
Vor allem ist das Peter Wick, mit dem ich mich regelmäßig austausche und der viel mehr Ahnung von Brettern hat als ich, aber ich denke dass er in den letzten Jahren auch von meiner Arbeit und Querdenkerei ein bisschen was lernen konnte.
Danke auch an Manfred Weichert, mit dem ich bei Pfeilen nie einer Meinung bin und trotzdem immer einer Meinung bin :P
Danke an Tobias Schill, der zusammen mit Peter Wick vor allem dem Gizmo ein dickeres Gaspedal spendiert hat und ich glaube auch in Zukunft noch ganz schön auf die Nurflügeltube drücken wird.
Danke an die Modellbaukollegen die es gewagt haben Projekte mit mir zu machen und mir ihr vertrauen schenkten, neben Mario Perner beim Miniray auch Ingo Tomfohrde beim Curst, Thomas Schikora beim ARES, Michael Nittler beim X-RES, die 3 Jahre regelmäßiger Nurflügelstammtisch in München und alle anderen die ich jetzt nicht genannt habe.
Flugzeugentwicklung ist Teamarbeit, leider werden die teamfähigen Nurflügelentwickler immer weniger obwohl die Möglichkeiten für eine gezielte Auslegungsarbeit heute so gut sind wie nie zuvor.

Ich hoffe mal dass die Leistungen der neueren Nuris den ein oder anderen motivieren ein bisschen bei der Teamarbeit mit zu machen und neugierig zu werden damit es auch in Zukunft Nurflügel gibt die am Hang ebensowenig einen Motor brauchen wie die Leitwerker und dabei genauso viel Spaß machen ;-)

Danke und Gruß,

Uwe.

Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Hallo Uwe

der Miniray fliegt wirklich toll - ja die NF´s haben in den letzten Jahren wirklich Fortschritte gemacht und überraschen manchen am Hang oder in der Ebene.
Ich kann das Lob (danke Uwe!) nur an alle genannten zurückgeben - wir wären da nicht, wenn nicht so viele mutiges ausprobiert hätten - das kostet Einsatz und Frusttoleranz :-).
Vergessen sollte man aber auch nicht die vielen Software Entwickler (Frank Ranis, Mark Drela, John Yost, Martin Hepperle, Rolf Girsberger, Dan.... (Montag DP) usw.), die viel viel dazu beigetragen haben, dass wir heute mehr wissen und vor allem dieses Wissen und die Resultate dieser Programme interpretieren können.
Dann gibts auch noch Leute die die Teile bauen und unter die Leute bringen (Tim Harris, Frank (Droops Factory), Insider Modellbau, Zanonia Flyers usw. usw.).

so...weitermachen ist angesagt. Jedesmal wenn ich mit Uwe oder Tobias oder Tim mich ausgetauscht habe, habe ich wieder einige Ideen wie der Neue, den´s noch nicht gibt noch besser wird. Eigentlich ist es immer so, dass wenn die Form dann mal fertig ist, dass der Flieger schon wieder veraltet ist :-) und das ist gut so!
Kongobilli

Beitrag von Kongobilli »

Hallo Miniray Fans
Jetzt muss ich mich auch noch zu Wort melden und eine Lobeshymne an Uwe und Mario anstimmen.
Ich war jetzt eine Woche in Großarl und vorweg, die meiste Zeit bin ich mit dem Miniray geflogen.
Mein Kollege, für den ich noch auf die schnelle einen Miniray baute, hatte am Abend vor der Abfahrt
durch Falschpolung des Empfängerakkus ein Servo und den Empfänger geschossen und somit stand nur
ein Miniray zur Verfügung. Insgesamt bin ich ca. 15 Stunden mit dem Miniray geflogen. Mit dabei war
noch eine Needle 100 und ein Eigenbau F3B Modell sowie ein kleiner Hangflitzer. Blieben aber die meiste
Zeit am Boden, da der Kleine einfach die bessere Wahl war.
Ich hatte noch nie soviel Spaß am Modellfliegen wie mit dem Miniray in Großarl.
Jeden Tag Hammerthermik von 11:00 bis 17:00 Uhr. So etwas hab ich bist dato nicht gekannt.
Die zahlreichen Zuschauer konnten nicht fassen, dass der Miniray keinen Antrieb hatte. Die Geschwindigkeit
und Wendigkeit des Kleinen ist phenomenal.
Leider gibt's keine Videos nur ein paar Bilder. Muss mir unbedingt so eine Videokappe wie Uwe zulegen.
Mein Kollege durfte den Miniray auch mal fliegen und wollte meinen Sender nicht mehr aus der Hand geben.
Ein sehr gelungenes Modell. :o

Beste Grüße
Kurt
Dateianhänge
img_0165.JPG
img_0161.JPG
img_0142.JPG
Claas

Beitrag von Claas »

Mist, Mist, Mist :|
UweH

Beitrag von UweH »

Claas hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 11:36 Mist, Mist, Mist :|
Ich finde auch dass der Miniray eine Fehlkonstruktion ist, denn er passt nicht in die Fliegerurlaubstasche weil er 4 cm zu lang ist....Mist, Mist, Mist :cry:

@Kurt: schön dass der Flieger so gut funktioniert, da hat sich der Formenbau doch gelohnt :)
Weiter viel Spaß mit den Minirays und immer gute Landungen, nicht nur an der Hoamalm :thumbup:
Den Miniray von Dir werde ich übrigens keinesfalls hinten 4 cm abschneiden ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hier noch ein Video von Gestern bei ganz schwachen Abendthermik-Bedingungen am steilen Hang.

Wer den Ton laut macht hört die 3 km entfernte Autobahn, die Verkehrsflugzeuge in der Warteschleife für Frankfurt, ein paar leisere Naturgeräusche und ab und zu einen größeren Querruderausschlag des Miniray, aber meist ist das kleine Brett so leise dass man es auch bei beschleunigter Fahrt nicht hört :roll: ....das war Gestern sehr entspannend :)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/289745468

Vimeo-Video: http://vimeo.com/289745468

UweH

Beitrag von UweH »

Problem: Miniray ist zu lang um in die Fliegertasche für den Urlaub zu passen
klein_IMG_0098.jpg

Lösung: Bürzel absägen:
klein_IMG_0102.jpg

Problem gelöst:
klein_IMG_0105.jpg

Zum Glück hat Mario hinten am Seitenleitwerk einen 3. Fixierstift konstruiert, damit lässt sich das abgesägte Stück Bürzel mit Tesa paßgenau an der Finne befestigen. Am abgesägten Teil passte unten auch noch ein waagerechter 3 mm Kohlestift zusätzlich genau rein, so dass auch unten eine Seitenführung dran ist um die Tesabefestigung zu entlasten.

Der Reise-Miniray ist als billige Hartschale (fast) ohne teure ST-Kohle entstanden um ohne großen Schaden den Lack mit dem kaputten Härter aus der Form zu bekommen.
Wie befürchtet ist ein Teil des Lacks in der Form geblieben, ich hoffe es war das letzte Mal.
Der Aufwand für Spachteln, Schleifen und Nachlackieren hielt sich mit ein paar Stunden in Grenzen, Fluggewicht nach genau 1 Woche Bauzeit ist allerdings üppige 600 g......dürfte aber als DS-Antester ganz gut passen.
Aus der Nähe ist mein Erstling aus Marios erster Form allerdings keine Schönheit geworden, ein typisches Verschleißteil ;-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Fliescht :)

klein_IMG_6658.jpg
klein_IMG_6659.jpg
klein_IMG_6660.jpg
klein_IMG_6663.jpg
klein_IMG_6682.jpg
klein_IMG_6690.jpg
Gruß,

Uwe.

Antworten