Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread
Re: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread
Dann kommt in jedem Fall deutsches Recht zur Anwendung. Da bin ich natürlich nicht so sehr bewandert, wobei sich hier das österreichische nicht allzu sehr unterscheidet. Bei uns jedenfalls verjährt ein Gewährleistungsanspruch nach zwei Jahren. Du könntest den Vertrag höchstens mit einer Irrtumsanfechtung rückgängig machen. Nur ohne Rechtsbeistand wird das schwierig.
- AlterSchwede
Erstmal sind die zwei Jahre um und dazu kommt, das man nach über zwei jahren niemanden mehr mit einer Anfechtung wegen (Eigenschafts-)Irrtums kommen braucht.
Selbst wenn die Sache mangelhaft ist oder er noch eine Kopie der Verkaufanzeige hat, die den Gegenstand anders beschreibt als es tatsächlich ist (Anfechtung wegen arglistiger Täuschung), wird es schwierig.
Selbst wenn die Sache mangelhaft ist oder er noch eine Kopie der Verkaufanzeige hat, die den Gegenstand anders beschreibt als es tatsächlich ist (Anfechtung wegen arglistiger Täuschung), wird es schwierig.
MZ-24 PRO, Reichard Mandarin 2.0 F5J, Horejsi Long Shot 4, NAN Alex E XXL
Hallo Bernhard,Bernhard hat geschrieben:Hallo an alle Thermikboardler,
ich suche die Koordinaten für folgenden Profile
S6071
S6072
S6073
S6074
S6076
S6077
S6079
sollen moderne S-Schlag Profile sein. Die Suche im WWW war leider erfolglos.
Gruß Bernhard
wenn die Selig-Profile auf der Seite ihrer Usprungsquelle noch nicht gelistet sind kann es sein dass die noch nicht veröffentlicht wurden: http://m-selig.ae.illinois.edu/ads/coord_database.html
Ich kenne auch noch keines der von Dir genannten Profile.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- paulpanter82
Schade schade
Es geht um CPC Linearführungen die von Romani über Ebay "Linear Motion Shop" verkauft werden.
Ich habe 2015 mir die Sachen von CPC angeschaut damals im PDF Katalog waren keine "AR" "HR" Systeme sondern die Weiterentwicklung "ARC" "HRC" daraufhin hab ich eben in deren Shop "ARC" bestellt ich hatte dann schon ein merkwürdiges Gefühl weil weder Schienen noch Wagen CPC typisch beschriftet waren und wurde beschwichtigt mit das sie die selber vermessen und beschriften. Auf den Wagen steht anfangs AR ohne C nagut alle typen haben ja laut Katalog das C da wird man wohl nur in AR HR unterscheiden... Falsch gedacht.
Heute erfahre ich das es scheinbar bis 2011 AR Typen gab : https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php? ... =30#p28398
Kurz die Wagen vermessen und festgestellt das man mir tatsächlich nicht ARC sondern die billigeren veralteten AR Typen angedreht hat.
Ist das nicht eigentlich Betrug und was ist da mit Verjährung?
Gruß Michael
Es geht um CPC Linearführungen die von Romani über Ebay "Linear Motion Shop" verkauft werden.
Ich habe 2015 mir die Sachen von CPC angeschaut damals im PDF Katalog waren keine "AR" "HR" Systeme sondern die Weiterentwicklung "ARC" "HRC" daraufhin hab ich eben in deren Shop "ARC" bestellt ich hatte dann schon ein merkwürdiges Gefühl weil weder Schienen noch Wagen CPC typisch beschriftet waren und wurde beschwichtigt mit das sie die selber vermessen und beschriften. Auf den Wagen steht anfangs AR ohne C nagut alle typen haben ja laut Katalog das C da wird man wohl nur in AR HR unterscheiden... Falsch gedacht.
Heute erfahre ich das es scheinbar bis 2011 AR Typen gab : https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php? ... =30#p28398
Kurz die Wagen vermessen und festgestellt das man mir tatsächlich nicht ARC sondern die billigeren veralteten AR Typen angedreht hat.
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
- AlterSchwede
Wenn es sich hier wirklich um "arglistige Täuschung" handelt (Anfechtungsgrund), hast du ein Jahr ab Kenntnisnahme (heute?) Zeit den Kaufvertrag anzufechten.
Die absolute Verjährungsfrist beträgt zehn Jahre, du hättest den Fehler also auch erst in fünf Jahren entdecken können.
Nur weiß ich nicht wie es aussieht, falls sich hier der Verkäufer "geirrt" hat, also unwissendlich aus versehen falsche Angaben gemacht hat.
Die absolute Verjährungsfrist beträgt zehn Jahre, du hättest den Fehler also auch erst in fünf Jahren entdecken können.
Nur weiß ich nicht wie es aussieht, falls sich hier der Verkäufer "geirrt" hat, also unwissendlich aus versehen falsche Angaben gemacht hat.
- AlterSchwede
Kann es sein das die Uhrzeit hier Forum nicht richtig geht?
Es ist gerad 20:19, hinter dem Datum jeder Beitrages steht die Zeit eine Stunde später, da sollte nun 21:19 stehen
Es ist gerad 20:19, hinter dem Datum jeder Beitrages steht die Zeit eine Stunde später, da sollte nun 21:19 stehen
- mario
- Administrator
Ja, das kann sein.AlterSchwede hat geschrieben:Kann es sein das die Uhrzeit hier Forum nicht richtig geht?
Habe uns gerade auf Winterzeit umgestellt. Danke für den Hinweis.
Grüße
Mario

- Nebukadneza
- Administrator
Danke, Mario! ^_^
Hallo!
Ich, der Computergonso braucht mal eure Hilfe!
Ich benutze das Profili 2.30c Pro Programm, unregistriert, welches eine Datenbank mit doch reichlichen Profilen zur Auswahl bietet.
Nun will ich aber ein anderes, nicht vorhandenes verwenden.
Ich kann es aber nicht importieren um es dann auszudrucken. Geht das nicht als unregistrirter User, oder sind wir wieder bei der Überschrift "Computergonso", er kanns halt nicht...
Danke euch, schöne Grüsse, Uwe
Ich, der Computergonso braucht mal eure Hilfe!
Ich benutze das Profili 2.30c Pro Programm, unregistriert, welches eine Datenbank mit doch reichlichen Profilen zur Auswahl bietet.
Nun will ich aber ein anderes, nicht vorhandenes verwenden.
Ich kann es aber nicht importieren um es dann auszudrucken. Geht das nicht als unregistrirter User, oder sind wir wieder bei der Überschrift "Computergonso", er kanns halt nicht...
Danke euch, schöne Grüsse, Uwe
- Klaus69
Was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung Uwe ?
I beleave i can fly....
Hallo Klaus!
Also, Profili Programm öffnen, oben das zweite Symbol (gelbes Profil) klicken- Profilverwaltung.
Oben im neuen Fenster zweites Symbol "Imprtieren" klicken, ein weiteres, kleineres Fenster geht auf.
Dann die zweite Zeile "Imortiere ein Profil aus einem .DAT file", sogleich geht ein Warnfenster auf welches mich zum Registrieren auffordert.
Könnte das das Probleom sein?
Gruss in den Vogelsberg
Also, Profili Programm öffnen, oben das zweite Symbol (gelbes Profil) klicken- Profilverwaltung.
Oben im neuen Fenster zweites Symbol "Imprtieren" klicken, ein weiteres, kleineres Fenster geht auf.
Dann die zweite Zeile "Imortiere ein Profil aus einem .DAT file", sogleich geht ein Warnfenster auf welches mich zum Registrieren auffordert.
Könnte das das Probleom sein?
Gruss in den Vogelsberg
- Klaus69
Hi Italouwe,
steht zu befürchten daß das das Problem ist :-(
Schöne Grüße aud der Gegend um Schlüchtern
steht zu befürchten daß das das Problem ist :-(
Schöne Grüße aud der Gegend um Schlüchtern
I beleave i can fly....
paulpanter82 hat geschrieben:Schade schade
Gruß Michael
Betrug ist ein strafrechtlicher Tatbestand, bei dem du dich an die Staatsanwaltschaft wenden musst. Nur wird die tatbestandsimmanente Erheblichkeitsschwelle, insbesondere im Hinblick auf den dolus eventualis, nicht überschritten worden sein. Bzw wird sich der bedingte Vorsatz nicht nachweisen lassen.
Gute Frage, müsste ich jetzt auch nochmal anschauen. Würde aber sagen, dass trotzdem die Möglichkeit der Irrtumsanfechtung besteht.AlterSchwede hat geschrieben:Wenn es sich hier wirklich um "arglistige Täuschung" handelt (Anfechtungsgrund), hast du ein Jahr ab Kenntnisnahme (heute?) Zeit den Kaufvertrag anzufechten.
Hallo,
gleicht einem Hürdenlauf, hier, ich unterbreche jetzt leider Carlos wieder, sorry!
90 Euro sind mir leider zu viel Geld mit der Regietrierung bei Profili, um aber das Programm selbst oder gar die erbrachte Leistung des Erschaffers zu schmälern.
Gibt es nicht vergleichbare Freeware?
Gruss, Uwe
gleicht einem Hürdenlauf, hier, ich unterbreche jetzt leider Carlos wieder, sorry!
90 Euro sind mir leider zu viel Geld mit der Regietrierung bei Profili, um aber das Programm selbst oder gar die erbrachte Leistung des Erschaffers zu schmälern.
Gibt es nicht vergleichbare Freeware?
Gruss, Uwe
25 €, für das was Du damit machst genügt die versione base, tipo A: http://www.profili2.com/ita/prices.aspitalouwe hat geschrieben:90 Euro sind mir leider zu viel Geld mit der Regietrierung bei Profili
Alternativen kenne ich persönlich leider nicht weil ich fürs drucken CAD-Software verwende, deshalb habe ich auch kein Profili mehr auf dem Rechner.
Gruß,
Uwe.
Guten Morgen!
Ich möchte mich noch für die Hilfe bedanken!
Gruss und schönen Sonntag
Ich möchte mich noch für die Hilfe bedanken!
Gruss und schönen Sonntag
- paulpanter82
Moin TB Team
Wo ist dann der Thread mit der umzäunten Baumbepflanzung hin??
Gruß Michael
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Der ist weg weil uns als Verein eine öffentliche Diskussion darüber in der gegenwärtigen Situation schaden würde.paulpanter82 hat geschrieben:Moin TB Team
Gruß Michael
Bitte belasst es dabei und wenn euch Bilder von Zäunen und frisch gepflanzten Bäumen und Sträuchern interessieren, dann schaut auch weiter in den normalen Thread dafür rein, danke: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... 880#p54958
Gruß,
Uwe.
Nachtrag,
von zu dem nicht korrekt laufenden Profili Programm.
Ich habe mich bei Stefano Duranti,dem Inhaber registriert, 25 Euro für die Basisversion überwiesen, eine nette Konversation gehabt und schwupps- kann ich Fremddateien importieren und bearbeiten. Sehr professionell gelaufen.Forza Italia!
Danke!
von zu dem nicht korrekt laufenden Profili Programm.
Ich habe mich bei Stefano Duranti,dem Inhaber registriert, 25 Euro für die Basisversion überwiesen, eine nette Konversation gehabt und schwupps- kann ich Fremddateien importieren und bearbeiten. Sehr professionell gelaufen.Forza Italia!
Danke!
Hallo zusammen,
wie stellt ihr denn sicher, dass beim Schneiden der Styrokerne die Abweichung zu der Vorgabe minimal ist?
Thema: Profiltreue
Gruß
Thomas
wie stellt ihr denn sicher, dass beim Schneiden der Styrokerne die Abweichung zu der Vorgabe minimal ist?
Thema: Profiltreue
Gruß
Thomas
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat: A. Einstein)
- Möglichst genaue Schablonen herstellen, dabei bei der unteren Schablone die Drahtstärke berücksichtigen
- Die Schablonen sicher befestigen ( ich schraube die mit Winkeln auf den Schneidetisch )
- immer die Oberseite zuerst schneiden
- niemals längere Stücke als max 1m schneiden, weil der Draht sonst zu stark durchhängt
Viele Grüße
Elmar
- Die Schablonen sicher befestigen ( ich schraube die mit Winkeln auf den Schneidetisch )
- immer die Oberseite zuerst schneiden
- niemals längere Stücke als max 1m schneiden, weil der Draht sonst zu stark durchhängt
Viele Grüße
Elmar
Danke für die Tipps.
Wie sieht es bei einer CNC Styroschneide aus?
Wie sieht es bei einer CNC Styroschneide aus?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat: A. Einstein)
Servus,
muss mal kurz unterbrechen.
Baue eine ASK18 mit 4,20m, wird ca. 7kg haben.
Sie bekommt gerade ein festes Rad.
Frage: Ist es notwendig den Radkasten zum Hauptholm mit einem Spant abzustützen, dieser sitzt etwa 5-7 cm weiter hinten. Würde meiner Meinung nach nichts machen, da die Stösse beim Landen nicht vertikal sondern schräg nach hinten oben geleitet werden, also in Richtung der Steckung.
Oder reichen ein paar Glasbänder in Richtung Holm?
Danke,
Gruss, Uwe
muss mal kurz unterbrechen.
Baue eine ASK18 mit 4,20m, wird ca. 7kg haben.
Sie bekommt gerade ein festes Rad.
Frage: Ist es notwendig den Radkasten zum Hauptholm mit einem Spant abzustützen, dieser sitzt etwa 5-7 cm weiter hinten. Würde meiner Meinung nach nichts machen, da die Stösse beim Landen nicht vertikal sondern schräg nach hinten oben geleitet werden, also in Richtung der Steckung.
Oder reichen ein paar Glasbänder in Richtung Holm?
Danke,
Gruss, Uwe
Moin Uwe,
Ich denke, wenn Du Glas längs darüber und seitlich in die Ecken machst, dann seitlich zwei kleine Halbspanten für das gute Gewissen, dann sollte das ausreichen.
Ich habe das bei meinem Mistral so gemacht, das hat seitdem alles ausgehalten :
Viele GRüße
Elmar
Ich denke, wenn Du Glas längs darüber und seitlich in die Ecken machst, dann seitlich zwei kleine Halbspanten für das gute Gewissen, dann sollte das ausreichen.
Ich habe das bei meinem Mistral so gemacht, das hat seitdem alles ausgehalten :
Viele GRüße
Elmar
Hallo Elmar!
Danke, so mach ich es.
Schöne Grüsse
Danke, so mach ich es.
Schöne Grüsse
- Nebukadneza
- Administrator
Hi Zusammen,
ich suche gerade für ein Bastelprojekt noch LiFePo-Zellen in 1S und möglichst kleiner Baugröße. So ~200-800mAh wären schick, aber … 1S LiFe in fast allen Größen scheint echt Mangelware zu sein
.
Danke,
-Dario
ich suche gerade für ein Bastelprojekt noch LiFePo-Zellen in 1S und möglichst kleiner Baugröße. So ~200-800mAh wären schick, aber … 1S LiFe in fast allen Größen scheint echt Mangelware zu sein
Danke,
-Dario
- TilmanBaumann
Meines Wissens sind viele der 18650 Zellen LiFePo4 Chemie.
Und darunter gibt es noch eine Größe Rundzellen. Die kleinen h ich Mal in einem Mini Segler benutzt.
Und darunter gibt es noch eine Größe Rundzellen. Die kleinen h ich Mal in einem Mini Segler benutzt.
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
ja, 18650er findet man zu hauf — auch größere Rundzellen, oder fette „ich versorg mal meine kleine Jacht“-Packs gibt’s. Aber so kleine, flache Folienpacks, so wie man halt so mini-Heli oder Quadcopterpacks kennt … sowas gibt’s in LiFe irgendwie kaum
.
Danke trotzdem, Grüßle
-Dario
ja, 18650er findet man zu hauf — auch größere Rundzellen, oder fette „ich versorg mal meine kleine Jacht“-Packs gibt’s. Aber so kleine, flache Folienpacks, so wie man halt so mini-Heli oder Quadcopterpacks kennt … sowas gibt’s in LiFe irgendwie kaum
Danke trotzdem, Grüßle
-Dario
Hi zusammen,
welches SR Anlenkungsseil ist besser?
a) Aramid Seil
b) Gitarren Seite
c) Ummanteltes Stahlseil
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß Thomas
welches SR Anlenkungsseil ist besser?
a) Aramid Seil
b) Gitarren Seite
c) Ummanteltes Stahlseil
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß Thomas
Die GFK-Seilanlenkung wie sie Frank Thorn machtDampfer hat geschrieben:welches SR Anlenkungsseil ist besser?
Gruß,
Uwe.