Jeti-Sender DC/DS-16

Nobby_segelflieger

Re: Jeti-Sender DC/DS-16

Beitrag von Nobby_segelflieger » Fr 2. Mai 2014, 13:16

Hey Stephan

Gute idee, bin dabei.

Sorry für OT
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANGzumHANG
Jeti DC-16 und WEATRONIC DV4

Nobby

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 » Fr 2. Mai 2014, 13:39

Hallo Leude
FX2000 hat geschrieben:Lasst uns noch einen "Wurftavatar" Wettbewerb machen... ;)
Gelten auch Pflastersteine und Molotovs als Wurfobjekte?
Ach mist 1. Mai ist ja schon vorbei... :mrgreen:

Meine Flieger sind alle so leicht da brauchts nicht so einen dynamischen Anlaufrumgehopsewurfstart :roll:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister

FX2000

Beitrag von FX2000 » Fr 2. Mai 2014, 16:58

Baui hat geschrieben:
FX2000 hat geschrieben: p.s.
komm du mal in mein Alter ;-)
.... lieber nett... ;)
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de

christianka6cr
Team
Wohnort: 79379, aber am liebsten mit dem Camper zum Fliegen in den Bergen

Beitrag von christianka6cr » Mi 10. Dez 2014, 01:11

Moin

Neue SW mit LBT, also nach neuester Norm ist am Start, wie auch neue SW für Empfänger und das GPS.

Sender: http://www.jetimodel.com/de/Downloads-1 ... on-3-02-1/
Empfänger/Zubehör: http://www.jetimodel.com/de/Downloads-1 ... Tx-Module/

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.

christianka6cr
Team
Wohnort: 79379, aber am liebsten mit dem Camper zum Fliegen in den Bergen

Beitrag von christianka6cr » Mi 22. Apr 2015, 14:12

Moin

Gestern kam endlich unsere neue DS-16 Red-Carbonedition an.
Die erneute nervige Enttäuschung über den bayerischen Distributor mit den vielen Elektromotoren im Portfolio wich nach dem Auspacken schnell der Freude über die feine Handwerkskunst, denn die Funke kann ja nunmal nichts dafür... ;-)
IMG-20150422-WA0007.jpg
Endlich darf die MPX-Royal-EVO-12 mit der Rona meistens geflogen ist in Rente, es wurde Zeit! Wenn ich nach einem Flug mit meiner DC-16 zur EVO gegriffen habe, hatte ich jedesmal Angst, sie zerfällt gleich in ihre klappernden Joghurtbechereinzelteile. :oops: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.

McLaut

Beitrag von McLaut » Di 6. Sep 2016, 07:38

Nachdem ich mir vor knapp (Schande***) 6 Wochen endlich meinen Wunsch einer DC 16 erfüllt habe, war gestern mein Erstflug mit der neuen Anlage. :oops: :oops: :oops:
Oh mann, ich fliege viel zu wenig in letzter Zeit. :cry: :cry: :cry:
Die LET Blanik hat herhalten müssen und alles funzt super. :thumbup:
Kein Handbuch mehr mitführen zu müssen ist eine Wohltat... :D :D :D Nie wieder fragen müssen wie man jenes oder sell proggt. (Gibt natürlich auch bei Jeti noch immer Fragen) :) :roll: Ach wie schee...

Vimeo-Video: http://vimeo.com/177189988

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger » Di 6. Sep 2016, 09:05

Moin Michel
Wünsche dir viel Erfolg mit deiner neuen Funke. Werde wohl.auch dieses Jahr schauen müssen, das ich eine neue Funke bekomme. Ab dem kommenden Jahr wird es wohl nicht mehr möglich sein, wenn ich in Altersteilzeit gehen kann.
DRANGzumHANG

Nobby

matzito

Beitrag von matzito » Di 20. Sep 2016, 10:23

Ich finde die LED ist zu hell die blendet, habe auch einen sender mit zu heller LED und einen doppelten "Post-it" drauf. Mit der Leuchtkraft der LEDs haben sie es gut gemeint :-)
Bild Bild Bild Bild

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger » Do 23. Nov 2017, 20:57

Moin Leute

Mit Altersteilzeit in 2016 ist es ja nix geworden und mein Jüngster wird noch bis 2019 April seine Ausbildung machen. Mein erster Enkel ist seit Februar existent (ein kleiner Prinz), meine jüngste Tochter hat Kürzlich (18.11.2017) geheiratet. Und ich werde warscheinlich noch bis 2020 arbieten müssen. Zudem ist mit PowerBox nicht als weiterführendes Unternehmen für's Weatronic- System zu rechnen. Denn er hat die WEA-User ganz schön am Seil runter gelassen. Kein Softwareupdate für die "alten" WEA-Empfänger, der "Handsender" sieht aus wie ein Tuntentäschchen mit Wildlederbesatz, einen Pultsender wird es laut Hr. Deutsch keinen geben, nur Handauflagen an die Handfunke.
Lange Rede, kurzer Sinn......

Ich hab's getan:

ich hab eine DC-16, 4 Empfänger(3x R9-1x R10), 1 Sateliten(Empfänger) und 1mal Aufhängebügel bestellt. Sollte kommende Woche eintrudeln. Mal sehen wie das dann funzt. Ob ich nach 8 Jahren immer noch Reichweitenprobleme beim Betrieb mit meinem WStech-Vario habe.
DRANGzumHANG

Nobby

McLaut

Beitrag von McLaut » Fr 24. Nov 2017, 07:12

:thumbup:

Toll Nobby...gratulation zum Kauf.
Eine gute Anschaffung.

LG und viel Spass damit.
Michel ;-)
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

italouwe

Beitrag von italouwe » Fr 24. Nov 2017, 14:36

Hallo Nobby!

Glückwunsch und viel Spass damit!!!

Gruss aus dem trüben Nordbayern

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger » Sa 25. Nov 2017, 08:59

Moin

Danke schon mal...........aber....

Nur langsam mit den Glückwünschen, noch ist die Funke nicht bei mir. Das wird warscheinlich erst Ende Kommende Woche der Fall sein. :roll: :roll:

Freue mich aber schon wie Bolle drauf.
DRANGzumHANG

Nobby

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger » Di 5. Dez 2017, 21:36

Moin Leute

Sodele die DC-16 ist gut verpackt bei mir gelandet. Seit neuestem werden die DC-16 nur noch in Multimode ausgeliefert. Der "Umbau" geht in nullkommanix von statten. Die Kalibrierung ebenfalls.
Gestern nach kurzstudium der Anleitung den Ersten Flieger Programmiert. Zwar etwas holperig, aber nach 2 Stunden hat alle so funktioniert wie ich wollte. Das hatte ich bis jetzt mit noch keinem Sender geschafft, die ich bis jetzt hatte.
Von der Haptik und Wertigkeit bin ich sehr angetan.
Jetzt muss nur noch mein WStech 433Mhz Vario in den Flieger dann kann es mal an den Hang gehen.
Dateianhänge
DC-16.JPG
DRANGzumHANG

Nobby

UweH

Beitrag von UweH » Di 5. Dez 2017, 21:46

Hi Nobby, willkommen im Club :thumbup:

Wenn Du erst mal ein paar Flieger im Speicher hast die korrekt funktionieren dauert das programmieren eines neuen Modells je nach Servoanzahl nur wenige Minuten. Ich hatte das Jeti-Handbuch jedenfalls seit ewig nicht mehr in der Hand, steht eh nicht viel drin, aber bei der alten Graupner wäre das für mich undenkbar gewesen.

Viel Spaß mit der neuen Funke und pass auf dass der Mode stimmt, ;-) .......gell Uwe :P

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger » Di 5. Dez 2017, 23:14

Hi Uwe

Danke, mit dem "Graupner" geb ich dir vollkommen recht. Kann mich noch gut an meinen ersten 4 Klappen Segler erinnern. Nach 6 Stunden Handbuch hin und her blättern, wegen den geschissenen Fugphasen, war ich kurz davor um 2:30 Uhr, den Sender aus dem 3. Stock zum Balkon runter zu schmeissen :oops: :oops: :oops: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: . Am nächsten Tag, welch Wunder, ging auf einmal alles so wie ich mir das vorstellte. :shock: :shock: :shock: :shock:

Bei der Futaba Funke hatte ich FX - Stephan als Hilfe.

Alleine wenn ich in die verschiedenen Sender hinter dem Deckel rein schaue. Da sind Welten dazwischen, zwischen Graupner, Futaba, MPX und Jeti.
DRANGzumHANG

Nobby

italouwe

Beitrag von italouwe » Mi 6. Dez 2017, 10:53

Viel Spass damit Nobby!

8-)

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger » Mi 6. Dez 2017, 21:07

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Danke

Bis jetzt bin ich positiv überrascht.
DRANGzumHANG

Nobby

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger » Mi 13. Dez 2017, 21:30

Moin Leute

Habe vergangege Woche mal in meiner Carbonara eine Herztransplantation, von Weatronic auf Jeti gemacht.
Hatte zuvor zwar mal die Anleitung "überflogen", dann aber frohen Mutes die Programmiererei begonnen. Nach vielem probieren und Löschen, war nach 3 1/2 Stunden der Flieger mit allem, fast allem Programmiert. Fliegen könnte ich jetzt damit, wenn das Wetter sich mal überlegen würde was es wollte.
Ich bin sehr angetan von der Logik und sonst auch von der Wertigkeit des Senders. Nicht zu vergleichen mit dem Graupner Sender MC22s der 8 Jahre alt ist, der Futaba FX30 die 4 Jahre alt ist. Wobei da auch schon Welten dazwischen liegen.
DRANGzumHANG

Nobby

italouwe

Beitrag von italouwe » Do 14. Dez 2017, 05:32

Hallo Nobby!

Ich bereuhe den Wechsel von Royal Prozu Jeti auch nicht. War zwar "nur" die Sparversion DC14, aber es war es wert.
Obwohl ich bei der MPX auch nach mehreren Stunden "fast" alles programmiert hatte, ausser Wölb zu Quer mischen, Butterfly, und die Flugphasen und .... :roll: .

:lol:

italouwe

Beitrag von italouwe » Do 14. Dez 2017, 05:33

Bereuen schreibt man ohne h,

sorry.

mario
Administrator

Beitrag von mario » Do 14. Dez 2017, 08:34

Moin Leute,

ich habe Jeti Funk noch über meine Futaba FX-30.
Trotzdem eine Frage zum Jeti Sender:
Kann die Jeti Funke elektronische Servoverlangsamung auf Kanäle und Mischer separat für hin und zurück? Vor allem bei Mischern interessiert mich das.
Ich habe beispielsweise bei allen Seglern die Höhenruderkompensation für Butterfly verlangsamt und würde das bei einem eventuellen Jeti Sender nicht mehr missen wollen.

Grüße
Mario
Bild

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger » Do 14. Dez 2017, 20:04

Hi Mario

So wie ich heute mal probiert habe, kann man die Servokanäle verlangsamen. Es gibt da eine Zeitliche verzögerung einzustellen. Hab ich mal an meiner Carbonara ausprobiert. Geflogen bin ich allerdings bei dem Schitwetter noch nicht damit. Brenne aber sehnsüchtig darauf. Die Aussichten sind nicht sooo berauschend.
DRANGzumHANG

Nobby

mario
Administrator

Beitrag von mario » Mo 7. Jan 2019, 17:58

Hi Folks, wie ich gerade sehe, hat meine Entscheidung zur vollwertigen Jeti-Ausstattung über ein Jahr gedauert. Jedenfalls ist meine Mischerfrage schon so lange her. Naja - egal.
Ich habe mittlerweile ein solches Jeti Schmuckstück mit Software-Version 4.28 und ein Verständnisproblem mit der Verwölbung für Segler. Kann da jemand helfen?

Ich fliege nun seit ungefähr 10 Jahren die FX-30 von Futaba. Dort kann man eine hervorragende Einstellung für die Ent- und Verwölbung der Tragflächen an Mehrklappenflügeln machen.
Das benutze ich auch intensiv bei jedem meiner Segler. Und zwar so, dass ich auf einem Schieberegler Butterfly zum Landen habe und auf einem weiteren Schieberegler habe ich die Verwölbung der Tragfläche. Mitte ist Ruder im Strak, ganz in die eine Richtung ist 2-5 mm verwölbt und in die andere entsprechend 1-2 mm entwölbt. Und da es ein Schieber ist, habe ich dazwischen auch "etwas verwölbt". Die entsprechende Höhenbeimischung für die Stellungen +100%, +50%, 0, -50% und -100% habe ich erflogen und über den Mischer konfiguriert.

Thermisch rumfliegen tue ich üblicherweise mit 50% gesetzter Thermikverwölbung und wenn es richtig starke Thermik hat, und ich richtig zentriert bin, fahre ich auf 100% Verwölbung.
Das ganze linear zu steuern ist zum Beispiel bei windigem Wetter sehr praktisch, da ich dann zwar ganz leicht verwölbt kurbele, aber der Trim recht zügig mit sehr wenig Verwölbung funktioniert.

Jetzt wollte ich diese, wie ich finde einfache Einstellung, auf der Jeti Anlage nachbauen und tue mich mehr als schwer. Das scheint da mit Standardmitteln gar nicht zu gehen und man müsste es komplett mit freien Mischern nachbauen.
Habe ich was übersehen oder stelle ich mich einfach zu blöd an?

Jeder von mir gefundene Tipp dazu ist, Flugphasen zu benutzen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Klappeneinstellungen der Flugphasen immer hart verdrahtet und ich habe gar keine Möglichkeit, linear die Verwölbung zu steuern.

Grüße
Mario
Bild

Koarl

Beitrag von Koarl » Mo 7. Jan 2019, 19:07

Ich hab zwar keine Jeti, habe aber trotzdem einen Vorschlag für dich. Und zwar Butterfly auf den Gasknüppel. Bei E-Seglern umschaltbar auf Motor. Damit hast du beim Landen beide Hände am Knüppel und kannst die Bremswirkung fein dosieren.

mario
Administrator

Beitrag von mario » Mo 7. Jan 2019, 21:15

Hi Koarl, danke für den Vorschlag. Aber das möchte ich nicht machen. Ich fliege auch Kunstflug- und Motormaschinen. Ich habe mir alle Standard-Steuerfunktionen immer auf einen bestimmten Knüppel gelegt. Motor ist da schon "belegt".
Ich will das auf keinen Fall ändern. Ich habe noch nie ein Modell verknüppelt, weil ich die Funktionen nicht auseinander halten konnte. Dabei soll es auch bleiben. :D
Leider habe ich das bei vielen Modellfliegerkollegen schon mehrfach beobachten müssen. Vor allem, wenn die Kollegen sämtliche Möglichkeiten der modernen Computersenden konsequent ausnutzen und dabei die Bedienbarkeit, beispielsweise in einer Stress-Situation, leidet.

Grüße
Mario
Bild

UweH

Beitrag von UweH » Di 8. Jan 2019, 18:46

mario hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 17:58
Das scheint da mit Standardmitteln gar nicht zu gehen und man müsste es komplett mit freien Mischern nachbauen.
Habe ich was übersehen oder stelle ich mich einfach zu blöd an?

Jeder von mir gefundene Tipp dazu ist, Flugphasen zu benutzen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Klappeneinstellungen der Flugphasen immer hart verdrahtet und ich habe gar keine Möglichkeit, linear die Verwölbung zu steuern
Hallo Mario,

ich habe zwar nur eine 2014er DS 14, aber die von Dir gewünschten Funktionen sollten auch bei der 16er ohne Flugphasen zu programmieren sein.
Jeti setzt viel auf freie Mischer, denn es gibt wenige fest belegte Mischfunktionen, dafür eine ausreichende Anzahl freier Mischer.
Geber und Steueraggregate sind den Funktionen relativ frei zuordenbar, da ist nur sehr wenig "hart verdrahtet".

Ich habe stufenlose Wölbklappe prinzipiell so gelöst:
- im Menü Gebereinstellungen die Wölbklappenfunktion dem gewünschten Schieber zugeordnet.
- mit einem freien Mischer die Querruder den Wölbklappen zugemischt
Einstellungen der Mischanteile in den jeweiligen Programmfunktionen.

Butterfly auf Schieber statt Gasknüppel kann man im Butterfly-Menü programmieren, Flugphasen braucht es dafür nicht.
Dazu musst Du einfach den Geber von P2 (bei Mode1) auf den gewünschten Schieber oder Schalter ändern, dann Butterfly-Einstellungen in den Untermenüs programmieren bis alles passt.

Ich bin nicht der große Jeti-Fachmann und finde die Einstellungen mehr durch probieren als durch wissen, ich hoffe das hilft Dir trotzdem weiter.

Gruß,

Uwe.

mario
Administrator

Beitrag von mario » Mi 9. Jan 2019, 17:25

Hallo Uwe, ich werde das auch mal so probieren. Offenbar muss man es selber bauen.
Danke dir.

Mario
Bild

UweH

Beitrag von UweH » Mi 9. Jan 2019, 18:08

mario hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 17:25
Offenbar muss man es selber bauen
Hallo Mario, ja, das ist das Prinzip von Jeti. Es gibt wenig vorgefertigte Mischfunktionen, dafür sind die Werkzeuge zum selber bauen flexibel und relativ einfach zuzuordnen und zu verknüpfen.

Wenn man weiß wie es geht dauert die Neuprogrammierung eines 4-Klappen-Leitwerkers keine 15 Minuten, egal ob man dabei die voreingestellten Standardgeber benutzt oder lieber andere verwenden möchte.

Dagegen habe ich bei meinem aktuellen 8-Klappenflügel plus Störklappen eines Nimbus auch ganz schön Schwierigkeiten die passenden Werkzeuge für meine Vorstellungen der Klappenmischung in den Menüs zu finden :roll:

Viel Erfolg und Gruß,

Uwe.

Antworten