Hallo Christof,
bei der Horti ist der Turbulator an der Nasenleiste wie beim Schlauchkurbler, denn die Nasenleiste
ist schon der Turbulator.
Bei der offenen Rippenbauweise mit 3 mm Rundnasenleiste wirkt der Nasenstab als Turbulator für beide Seiten.
Wie der daraus resultierende Turbulenzgrad ist kann man noch mit Versuchen testen, aber grundsätzlich sollte man sich immer zuerst überlegen was mit dem Turbulator erreicht werden soll.
Beim Ares in beplankter D-Box-Bauweise ist der Turbo hinten unten vor der Ruderscharnierkante um die Ruderwirksamkeit zu verbessern, beim Schlauchkurbler soll er den Maximalauftrieb des Außenprofils vergrößern um die nutzbare Profilpolare bei der sehr kleinen anliegenden Re-Zahl des Außenflügels zu verbreitern.
Die jeweilige Wirkung und richtige Anbringung von Turbulatoren erfordert einige Kenntnis von den Strömungsverhältnissen in den verschiedenen Flugzuständen am zu verbessernden Flugzeug oder viel probieren.
Beim Leitwerker ist es einfacher als beim Nurflügel und wird trotzdem oft falsch gemacht, so dass die erhoffte Wirkung ausbleibt oder noch häufiger fliegt der Pilot nicht gut genug um die Verbesserung zu bemerken. Vieles was in den Foren über die Wirkung von Turbulatoren zu lesen ist geht in den Bereich der Esotherik
Womit bist Du denn bei der Horti unzufrieden wenn Du glaubst einen Turbulator zu benötigen, der ja in Form der Nasenleiste eigentlich schon dran ist?
Der Antist hat übrigens auch eine Rundnasenleiste und mein Prototyp hat trotzdem einen Turbulator zur Erhöhung des Maximalauftriebs von dem ich glaube dass er eine positive Wirkung hat, aber die Wirkung ist so gering dass ich mir da nicht sicher bin. Einstellmaßnahmen und Gewöhnung an das spezielle Flugverhalten des Modells, z.B. höhere Fahrt für die beste Steigzahl als erwartet, hatten deutlichere positive Konsequenzen auf die Flugleistung als das Zackenband
Gruß,
Uwe.
P.S.: Dass Deine Horti den Einschlag wegen ihrer robusten Bauweise überlebt ist gut für Dich, schlecht für den Fräser Thomas und ansonsten dem Konstrukteur zu verdanken, ........der übrigens gerne Weißbier trinkt....Zaunpfahlwink

Ich hoffe Du krigst die Reparatur wieder gut hin, ich muss das bei meiner auch noch machen