Moin
Ich hatte als erstes Vario vor ~18-20 Jahren das Rohles HM3, dann ein MPX-Helios, ein Telario, jetzt seit einigen Jahren, aber mit der neuesten SW, das Picolario und ein Jeti-Vario und war/bin mit allen zufrieden gewesen. Wenn man keinen Platz hat wie zB im Pace oder DLG ist das Jeti-Vario Gold wert. Man muss aber wirklich wissen wie man es richtig einstellt, dann kann man damit auch feinfühliger Thermik fliegen gehen, ein "richtiges" Vario ersetzt es aber nie, das ist klar. Meinen Pace hat es aber schon mehrfach gerettet!!!
Eine Empfehlung kann man da kaum geben, es kommt immer drauf an was du alles neben dem Vario noch an Funktionen haben möchtest und ob dir der Klang zusagt. Bei der neuesten SW von Renschler passt sich der Varioton, also die Empfindlichkeit, automatisch auf die durchschnittlichen Steigwerte an was superangenehm und komfortabel ist und womit ich das Gefühl habe noch mehr Leistung rausholen zu können. Ich würde dir da das gleiche empfehlen was du beim Sender ja schon nicht gemacht hast, geh auf´n Berg und frag die Jungs mit Knopf im Ohr ob sie ihn für dich mal kurz rausnehmen würden damit du den Klang hören kannst und sie dir dabei, am besten während dem Flug, ihr Vario inkl. aller Funktionen erklären.
Ich fliege mein Pico übrigens grundsätzlich ohne Düse, bei Höhenflügen regel ich nur über den Varioton die Fahrt was gerade bei filigraneren Scaleseglern lebensrettend-wichtig ist und ich weiß immer genau ob es hochgeht oder ob ich grad nur Pumpe, ich habe die Kiste ja auch selbst eingestellt und bin gerade selbst am Knüppeln
Warte doch noch ein bissl ab bzw frag mal bei Robbe nach, Futaba wollte doch angeblich schon vor einem Jahr sowas wie einen Rückkanal und angeblich auch ein Vario bringen, vielleicht wird´s ja doch noch irgendwann mal was!?
Bei nicht so teuer kommt dann wohl nur das Assi (das Ding was Stephan hat) in Frage!? Ist aber einen Geschmackssache, ich komme mit dem nicht klar, musst dich halt umhören im wahrsten Sinne
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.