Urlaub geht zu Ende, daher musste jetzt mal was in die Luft
Also die 1.5er Flächen fertig gemacht, der erste Prototyp vom Mittelteil ist nach der Reparatur im Vakuum auch brauchbar, zumindest für Versuche.
Den ganzen Kleinkram wie Steckungen, Servoeinbau, Verkabelung löten etc.....alles die letzten Tage erledigt.
So sieht der Versuchsträger nun aus. Nicht perfekt gebaut, nicht super schön, aber soweit fertig zum Erstflug.
Schwerpunkt erstmal nach Nurflügeltool eingestellt, Abfluggewicht bei Erstflug ca. 420gr ...Also brauche ich bei den nächsten weder an Harz noch an Gewebe sparen, der darf ruhig ne ganze ecke schwerer werden
Leider war der Erstflug alles andere als perfekt
Die ersten Schubser gingen auf direktem Weg ins Gras, ich hab zwar alle Schubser gefilmt und wollte sie hier zeigen, aber keiner will sich 4 Würfe direkt ins Gras anschauen
Mit kräftig gezogenem Höhenruder ist dann aber wenigstens noch ein Hauch von Gleitflug entstanden:
Vimeo-Video:
http://vimeo.com/234114766
Trotzdem war das noch weit weg von brauchbarem Fliegen.
Also nochmal Überlegt, vom Verhalten her scheint der Schwerpunkt viel zu weit vorne zu sein.
Dann viel mir ein, das die Auslegung im Nurflügeltool ja für die 1.5m Variante war, und ich habe jetzt hier die 1.8m Variante gebaut.
Also mal kurz zum testen im Nurflügeltool die Spannweite erhöht, bei gleichbleibenden Nasenleistenpositionen müsste das ja zumindest annähernd dem 1.8 entsprechen, abgesehen von dem Mittelteil, was dann ja etwas breiter ist.
Der errechnete Schwerpunkt lag dann zumindest schonmal 2mm weiter hinten. Also neu ausgewogen und wieder hoch zum Hang.
Bei den nächsten Flügen habe ich langsam bis zu 7gr Blei hinten ans Ruder geklebt, aber bei den kurzen Flügen konnte ich da nicht wirklich große Unterschiede sehen. Ich bilde mir aber ein, das er zum Schluss giftiger wurde.
Danach habe ich das Blei wieder nach und nach zurück genommen. Der folgende Flug muss mit ca 2g Blei am Heck gewesen sein.
Vimeo-Video:
http://vimeo.com/234124712
Leider war dann der Lipo erstmal alle, also ab nach Hause ans Ladegerät, und morgen weiter testen.
Ich habe gerade nochmal am Ruder nachgemessen, ich habe jetzt beide ca 3,5mm hoch stehen, und liege bei einem Schwerpunkt von ca 144mm
Es kommt mir auch so vor, als wenn er zwischendurch immer wieder mal eine Tendenz zum Unterschneiden zeigt.
Ich hoffe das Wetter passt morgen, dann wird weiter getestet. Ich werde nochmal versuchen mit dem Schwerpunkt weiter zurück zu gehen.
Heute hatte ich diese Versuche nur auf einer Wiese mit hohem Gras gemacht, und bin erst danach an den Hang gegangen, da der Bauer vorher am Kantenschneiden war.
Morgen Berichte ich dann weiter.