Dragon von Valenta

chradtke

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von chradtke »

Hi Jürgen,

dann arbeite mal wieder wie normale Leut ;) dann klappts auch mal am Berg.

Zunächst nur Querruder um die Differenzierung korrekt einzustellen und später dann mit Wölb.
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:Hi Jürgen,

dann arbeite mal wieder wie normale Leut ;) dann klappts auch mal am Berg.

Zunächst nur Querruder um die Differenzierung korrekt einzustellen und später dann mit Wölb.
Moin,

die Differenzierung korrekt einstellen - das ist so ein Thema - wie stellst Du die korrekt ein?

Viele Grüße
chradtke

Beitrag von chradtke »

wakuman hat geschrieben:die Differenzierung korrekt einstellen - das ist so ein Thema - wie stellst Du die korrekt ein?
Da ich bei meiner MX-16s nur eine globale Differenzierung einstellen kann, versuche ich ein Mittelmass zwischen sauberem Kreisflugverhalten und bei Schnellflug einer einigermassen sauberen Rolle zu finden.
Prinzipiell sollte ich für verschiedene Flugphasen unterschiedliche Differenzierungsraten einstellen.....geht aber halt nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
das gehört jetzt nicht so zum Thema aber ich mach da jetzt einfach mal weiter:
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Differenzierung in Normalflug habe ich keine. Der Schwerpunkt des Modells liegt so weit hinten das nach dem anstechen gerade aus weiter fliegt. Rollen gehen dann schnurgerade.
Jetzt aber Differenzierung in der Thermikstellung: Was bewirkt die eigentlich????
Mir hat das mal jemand so erklärt. Wenn ich in den Kreis einfliege und Querruder gebe bremst das innere Querruder da es ja durch die Differenzierung weiter nach oben geht mehr als das äussere und somit brauche ich zum Kreisen weniger Seitenruder und das Modell hat somit weniger 'wiederstand.
So das passt aber doch nur wenn ich den Kreis einleite. Wenn ich im Kreis drinnen bin steuere ich doch mit Seitenruder den Kreis und stütze mit Querruder ab. Ja was ist aber jetzt dann? Die Differenzierung bewirkt dann doch genau das Gegenteil von dem was ich will und bremst den Aussenflügel was ja ein Herausdrehen aus dem Kreis zur Folge hätte und somitr wieder Leistung verloren geht.
Kann mir das mit der Differenzierung mal jemand so richtig erklären?

Viele Grüße
UweH

Beitrag von UweH »

wakuman hat geschrieben:Kann mir das mit der Differenzierung mal jemand so richtig erklären?
Nein, dazu müsstest Du Ahnung von Aerodynamik haben und das hast Du nicht.
Nur so viel: mit dem bremsen durch mehr Stirnfläche des weiter hoch gehenden Querruders hat es nichts zu tun, es ist das Zusammenspiel von induziertem Widerstand und Profilwiderstand.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

UweH hat geschrieben:
wakuman hat geschrieben:Kann mir das mit der Differenzierung mal jemand so richtig erklären?
Nein, dazu müsstest Du Ahnung von Aerodynamik haben und das hast Du nicht.
Nur so viel: mit dem bremsen durch mehr Stirnfläche des weiter hoch gehenden Querruders hat es nichts zu tun, es ist das Zusammenspiel von induziertem Widerstand und Profilwiderstand.
Danke Uwe,
damit du das nicht nochmal zu mir sagen musst werde ich sofort wenn ich mit dem Thermikbuch durch bin die 3 Perseke Bücher lesen die im Regal stehen. Ich hoffe ich bin danach in dem Zustand die Erklärung zu verstehen.
hattest Du eigentlich am Samstag keine Lust am Vereinsleben teilzunehmen?
Viele Grüße
UweH

Beitrag von UweH »

wakuman hat geschrieben: damit du das nicht nochmal zu mir sagen musst werde ich sofort wenn ich mit dem Thermikbuch durch bin die 3 Perseke Bücher lesen die im Regal stehen. Ich hoffe ich bin danach in dem Zustand die Erklärung zu verstehen.
...aus einem schlechten Boden holt der beste Dünger nix mehr raus :twisted: :mrgreen:

Wenn Du die Bücher verstanden hast brauchst Du eh keine Erklärung mehr....
wakuman hat geschrieben: hattest Du eigentlich am Samstag keine Lust am Vereinsleben teilzunehmen?
Ich bin einer bereits früher gemachten Zusage nachgekommen:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... 5.11/page3

An der Vereinsmeisterschaft nehme ich wegen zu starker Konkurrenz von absoluten Spitzenpiloten sowieso nicht teil. Ich bin eher "Mechaniker" als "Rennflieger":

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

An der Vereinsmeisterschaft nehme ich wegen zu starker Konkurrenz von absoluten Spitzenpiloten sowieso nicht teil. Ich bin eher "Mechaniker" als "Rennflieger":
Ich denke das Ergebnis bei einer solchen Veranstaltung ist eh zweitrangig. Das Zusammensein in geselliger Runde, sich gegenseitig helfen, Erfahrungen austauschen, das ist es doch was zählt. Aber wem sag ich das.

PS: sofern mir das mit der Differenzierung in verständlichem Deutsch rüberbringen könnte wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Gast am Do 26. Mai 2011, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
UweH

Beitrag von UweH »

wakuman hat geschrieben: Ich denke das Ergebnis bei einer solchen Veranstaltung ist eh zweitrangig.
Warum werden dann Zeiten genommen und Punkte gezählt?

Ich kumm aus Weiwerschbrunn, ich konn ko daütsch...un versteh düt mich sowisso koona

Gast

Beitrag von Gast »

Jo und nun ist Schluss mit Offtopic :shock:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jürgen

Das ist ganz und garnicht OT! Das gehört zum Dragon wie zu jedem anderen Modell dazu daß man verstehen muss bzw sollte was da so in groben Zügen vor sich geht wenn man ein Ruder bewegt. Ziehen heißt eben nicht das das Modell "halt hoch geht" und QR geben nicht das es "halt zu rollen anfängt" (was es in den wenigsten Fällen nämlich auch wirklich ausschließlich tut :wink: ) und das bei jedem Modell verschieden!

Jedes Modell hat da so seine Eigenheiten was die Ruderwirksamkeit und deren Nebenwirkungen anbelangt. Manche proggen dafür ein Modellleben lang halbe mm hoch und wieder runter und könnten eine Doktorarbeit über das Giermomentverhalten des linken Querruders schreiben... Für jedes ihrer Modelle... :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

OK
Hab´s verstanden :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Jürgen

Das ist ganz und garnicht OT! Das gehört zum Dragon wie zu jedem anderen Modell dazu daß man verstehen muss bzw sollte was da so in groben Zügen vor sich geht wenn man ein Ruder bewegt. Ziehen heißt eben nicht das das Modell "halt hoch geht" und QR geben nicht das es "halt zu rollen anfängt" (was es in den wenigsten Fällen nämlich auch wirklich ausschließlich tut :wink: ) und das bei jedem Modell verschieden!

Jedes Modell hat da so seine Eigenheiten was die Ruderwirksamkeit und deren Nebenwirkungen anbelangt. Manche proggen dafür ein Modellleben lang halbe mm hoch und wieder runter und könnten eine Doktorarbeit über das Giermomentverhalten des linken Querruders schreiben... Für jedes ihrer Modelle... :wink:

Gruß Christian
Jep - Zustimmung,
die Vergangenheit hat mir gezeigt, das Modelle, die man grob Zuhause nach Gefühl voreinstellt, dann am Hang fliegt und gleich zufrieden damit ist, die besten sind. Mit denen hat man am meisten Spass. Die sind von Natur aus gutmütig und verzeigen viele Fehler. Von der Sorte hatte ich bisher nur 2 Stück. Das war die Elita die ich dummerweise verkauft habe und die Diva. Differenzierung und so Geschichten kann man sich bei denen sparen. Wölbklappen mitlaufen lassen und Snap Flap, (was eh denk ich Standart ist) und gut is.
Den Dragon mit seinem HQ2,5 (hatt er doch - oder) könnte ich mir als auch als so einen Kandidaten vorstellen.
Die Jungs mit der Doktorarbeit kann ich auch nicht ganz verstehen, immerhin hat man ja auch noch einen Sender in der Hand mit dem man gegebenenfalls auch mal was steuern könnte.

Viele Grüße
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Jau, bei mir gibt´s auch keine Doktorarbeiten, ich kenne aber Jungs dieser Sorte... Nich meine Welt.
Mit 4 Klappern hatte ich das Vergnügen noch nie das ich wirklich out of the Bastelkeller zufrieden war. Bei normalen, einfachen 3-Achsern vom Schlag MPX-Else, AFF-Sperber oder dem dicken Arschtier (HR zurückgenommen und ein bissl mehr Expo drauf waren alle Veränderungen bisher) gibts das eher mal.
Beim Drachen musst du schon die Diff falschrum laufen lassen damit er mal rumzickt, der fiegt einfach immer und mit fast jeder Einstellungssünde irgendwie trotzdem ganz gut :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe noch was gefunden für Drachen Interessenten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Heute gab es Die ersten Verluste beim Drachen :cry:

Beim Landen habe ich vergessen,die Butterflystellung raus zu machen :x

Dabei hat es mir ein Servoarm von der Wölbklappe gekostet :?

Zuhause geschaut....mist kein passendes Servoarm da :(
Weiß jemand zufälliger weiß wo ich Servoarm für Volz Servos her bekomme,oder hat zufälliger weiß jemand was zu hause rum liegen :?:
Sonst war´s wieder ein erfolgreicher Tag :)
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Solche Dinger kannst du doch selbst machen? Billiger und genau so gut :)
Gast

Beitrag von Gast »

stefan 94 hat geschrieben:Solche Dinger kannst du doch selbst machen? Billiger und genau so gut :)
Hä und wieeeeeeeeeeeeeee :roll:

Du hast es verstanden oder Stefan,der Servoarm ist der,der direkt auf das Servoritzel drauf kommt :shock:

Wie heißen die Dinger jetzt eigentlich? Servohebel,Servoarm oder Servohörnchen :twisted: :evil:
Gast

Beitrag von Gast »

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
mein Modellbauhändler hat auch nix,und die Firma Volz schickt mir keine Antwort zurück :cry:
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Oepfel hat geschrieben:
stefan 94 hat geschrieben: Du hast es verstanden oder Stefan,der Servoarm ist der,der direkt auf das Servoritzel drauf kommt :shock:
Ich kann net mehr Lesen :roll: Servorahmen hab ich gelesen, und bestimmt 5 mal überlesen, dass es Servoarm heisst
chradtke

Beitrag von chradtke »

Hi Jürgen,

schon einfach mit anrufen probiert?
Volz Servos GmbH & Co. KG
Telefon 069 985 580-0
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:Hi Jürgen,

schon einfach mit anrufen probiert?
Volz Servos GmbH & Co. KG
Telefon 069 985 580-0

Jo,habe denen ein Mail geschickt.
Habe gerade angerufen die schicken mir welche zu,und wenn Sie nicht passen,kann ich sie wieder zurück schicken.
Ein tütchen mit 4 armen drin für 4,20 und eins mit 2armen drin für 2,50.

Hoffentlich passen die :roll:
chradtke

Beitrag von chradtke »

na also, dann is ja wieder alles in Butter....anrufen geht eben manchmal schneller.
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:na also, dann is ja wieder alles in Butter....anrufen geht eben manchmal schneller.
Eben nicht,die sagte sie haben nur eine Sorte hoffentlich passen die :roll:
Und sie sind hoffentlich bis Mittwoch da,den am Donnerstag will ich fliegen gehen :)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Hat noch jemand Interesse an einem guten Dragon?
Habe noch einen abzugeben.

Gruß

Alex
McLaut

Beitrag von McLaut »

Wieso willste denn deinen verkaufen?
Jetzt doch was besseres holen Alex???

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Hi Michl,

ja, es wird was aktuelles, geiles.

Ich war Freitag nach der Arbeit noch kurz am Hang und es ging wie sau.
Es zeigt sich einfach immer wieder daß ich dem Drachen mitlerweile fliegerisch entwachsen bin.
Ist wirklich ein gutes schönes Fliegerle, aber ich brauch was mit mehr Bumms :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Heute sind die Servohebel angekommen und Gott sei Dank passen sie :D

Danke an die Firma Volzdaumenhochsmily

Jetzt steht dem Donnerstag nix mehr im weg.

Nur was war das wieder für eine Arbeit die Schraube rein zu bekommen,es ging so weit das ich ein Stück ausgebrochen habeaus versehendann ging sei doch rein nach einer halben Stunde Doktorarbeit :shock:

Im Winter werden erst mal die Servos der Wölbis gewechselt und richtig schön mit Servorahmen eingebaut,so das man nicht sich die Finger bricht beim wechseln,des Servohebel.
Gast

Beitrag von Gast »

@Alex ich glaube Norbert sucht noch einen :wink:
chradtke

Beitrag von chradtke »

Oepfel hat geschrieben:Im Winter werden erst mal die Servos der Wölbis gewechselt und richtig schön mit Servorahmen eingebaut,so das man nicht sich die Finger bricht beim wechseln,des Servohebel.
In den QR hab ich das gleich reingemacht...kann ich nur empfehlen....So kannst du am Hang wirklich schnell und bequem was wechseln.
Mit rund 5.- pro Servo auch keine zu teure Investition.
Antworten