Magnetschalter

Antworten
Gast

Magnetschalter

Beitrag von Gast »

Hi

Ich suche einen Magnetschalter um von außen meinen Dragon ein und aus zu schalten.
Könnt Ihr mir was empfehlen oder hat irgend wer zufälliger weiße so was rum liegen und braucht es nicht mehr :?:

Oder gibt es eine andere Alternative um den Dragon ein und aus zu schalten während die Abziehnase drauf ist.
stefan 94

Re: Magnetschalter

Beitrag von stefan 94 »

Schalter innen bauen. Schnauze ab, anschalten, schnauze drauf, fertig Sache von 3 Sec. und so Magnetschalter sind meines Wissens teuer. Ansonsten lasse ich mich gern belehren punkto Preis :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

stefan 94 hat geschrieben:Schalter innen bauen. Schnauze ab, anschalten, schnauze drauf, fertig Sache von 3 Sec. und so Magnetschalter sind meines Wissens teuer. Ansonsten lasse ich mich gern belehren punkto Preis :wink:
Problem Schnauze drauf geschraubt und Flitschehaken drin bei meinem Drachen.
Schnauze runter machen,Haken raus drehen und Nase abschrauben Zeit ca.1Minute :wink:

Jo Magnetschalter ab 25Euro :(
UweH

Beitrag von UweH »

Oepfel hat geschrieben:Oder gibt es eine andere Alternative um den Dragon ein und aus zu schalten während die Abziehnase drauf ist.

Hi Jürgen,

folgende Methode kenne ich noch:
- Schalter quer zur Flugrichtung innen einbauen
- je ein 2 mm-Loch auf beiden Seiten in die Abziehschnauze bohren
- mit 1,5 mm Stahlstift (am Schlüsselbund oder im Senderkoffer) durch die Löcher ein- und ausschalten

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Die Idee Finde ich noch ganz gut. Für mich noch leicht verbessert:

Ich hab das mal ähnlich gelöst beim Erwin XL

1. Bevor man den Schalter einbaut ein dementsprechendes Loch in den Rumpf bohren
2. In den Schalter ein Metallstäbchen einbauen. Sozusagen den hebel zum ein ausschalten verlängern.
3. Schalter leicht schräg einbauen, so dass das Metallstäbchen knapp hinter der Abziehschnauze rausschaut. Da kann man das dann der Länge nach abbiegen und den Rest abschneiden.

Vom Prinzip her wie der zum Teil so gelöste Haubenverschluss bei Grossegler. an der Schnur ziehen = Haube offen. Hier: Am Metallstäbchen ziehen gleich aus, Reindrücken = an (Reingedrückt, liegt am Rumpf an)

Draus gekommen? :)
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Hab mich mal leicht Künstlerisch Tätig gemacht :D

Blau ist wie es genau so wäre (Mit Abziehschnauze nicht möglich aussehr man macht einen länglichen schnitt durch die Schnauze :? )

Grün wie das ganze leicht schräg eingebaut aussehen könnte. (den Schalter kannst du ja noch an die beste Position anbringen, damit das nicht durch das ganze Rumpfboot gehen muss)

Führen kannst du das Stäbchen mit einem Bowdenzugröhrchen
Dateianhänge
aaaaasdf.JPG
aaaaasdf.JPG (84.04 KiB) 2769 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Um diese normalen Spielzeugschalter mach ich seit Jahren einen sehr weiten Bogen, sie haben nicht nur mich schon Modelle gekostet!!! Die Dinger sind schlicht und ergreifend lebensgefährlich! Das Zeugs mit 2 Blechle die sich per Kunststoffknubbel aneinanderschieben (macht so´n Ding mal auf, ihr werdet staunen an was da euer Modellleben hängt) taugt vielleicht an ner Taschenlampe 1A, da ist es sch... egal wenn ein Wackler auftaucht, in einem Modell hat dieser Spielkram aber absolut nichts verloren. Da gehören entweder Steckerbrücken (MPX-Grün oder Deans) zum Anschalten, direkt Akku anstecken oder eben ein Magnetschalter rein, sonst nix.

Gruß Christian, der ja wirklich nicht pingellig ist, bei Schaltern hört aber der Spaß auf...
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Es gibt genügend Leute die Jahre lang in jedes Modell Schalter eingebaut haben. Die Personen die damit nicht zufrieden sind sind minimal. Hattest du jemals Probleme bei denen du zu 100% bestätigen konntest dass es ein Problem vom Schalter war?
Dass ein Schalter eine Fehlerquelle mehr sein kann streitet niemand ab. Aber gleich keine Schalter mehr verwenden? :? Weil sie nicht funktionieren?
Ich würde gerne mal hören wie denn die Schalter von dir einen Aussetzer haben konnten während dem Fliegen? und ich meine jetzt nicht das war so und so, und am Ende kommt raus dass der Flieger vorher schon xx harte Landungen usw. aushalten musste.

Lg Stefan
UweH

Beitrag von UweH »

stefan 94 hat geschrieben:Es gibt genügend Leute die Jahre lang in jedes Modell Schalter eingebaut haben.
Ich verwende sowohl Schalter als auch Stecker / Buchse. Ich hab in den letzten 25 Jahren nie ein Modell wegen einem defekten Schalter verloren so weit ich mich jetzt erinnere, aber einige Starts wurden deswegen schon verhindert weil beim Vorflug-Check nix mehr ging oder ein Wackelkontakt drin war (Glück gehabt :oops: )
Die Wackler waren aber nicht an der Schiebekulisse, sondern es war immer Kabelbruch. Lediglich 2 Schalter mit Futaba-Steckern dran sind nie zum fliegen gekommen weil die schon aus der Verpackung raus tot waren, ich weiß aber nicht mehr wo ich die her hatte. Seitdem verwende ich keine vorkonfektionierten Schalter mehr, sondern kaufe mir hochwertige Schiebeschalter im Elektronikhandel und löte die Stecker selber an. Die Kableanschlüsse werden anschließend mit Mumpe oder mit der Heißklebepistole vermufft, das hält dann ein Fliegerleben lang.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

UweH hat geschrieben: kaufe mir hochwertige Schiebeschalter im Elektronikhandel und löte die Stecker selber an.
Genau. Das ist sowieso das beste, mache ich auch so.
chradtke

Beitrag von chradtke »

- DPSI Micro von Emcotec
- Jeti MAX BEC 2D
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die vielen Antworten,ganz besonders Stefan für seine Mühe.
Ich werde mir erst mal die ganze Sache gut überlegen und erst mal alles so lassen wie es ist.
Neeeee Minute für´s auseinander nehmen ist doch auch nicht so lange :wink:

Es soll auch Leute geben die schalten Ihr Modell nicht aus nach dem fliegen nur den Sender.

Habe das auch mal getestet,da es ja 2,4Ghz ist und der Stromverbrauch sich in grenzen hält. :shock: kenne einen bei uns am Hang der macht das so

Ich werde mich mal erst mal umschauen wegen den Magnetschalter,den irgend wie bin ich leider der gleichen Meinung wie Christian was die normalen Schalter anbelangt.
chradtke

Beitrag von chradtke »

Hallo Jürgen,

leider sind die Magnetschalter nicht gerade günstig. Spätestens wenn du aber eine Akkuweiche verbauen willst, lohnt sich z.B. der Emcotec Micro Dualbat wieder.
Aber als reiner Schalter aus Faulheit 70.- Euro auszugeben ist bedenkenswert.

Auch ich lasse mein Modell den ganzen Flugtag eingeschalten. Der Stromverbrauch in Ruhe ist so gering, dass ich nach einen
Flugtag......also rund 4-5h am Hang, wovon das Modell sicher die hälfte am Boden liegt.....selten mehr als die halbe Akku-Kapazität nachladen muss.
Den Sender schalte ich auch nicht immer aus, da auch dieser einen 4-5h Flugtag locker überlebt.
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:Hallo Jürgen,

leider sind die Magnetschalter nicht gerade günstig. Spätestens wenn du aber eine Akkuweiche verbauen willst, lohnt sich z.B. der Emcotec Micro Dualbat wieder.
Aber als reiner Schalter aus Faulheit 70.- Euro auszugeben ist bedenkenswert.

Auch ich lasse mein Modell den ganzen Flugtag eingeschalten. Der Stromverbrauch in Ruhe ist so gering, dass ich nach einen
Flugtag......also rund 4-5h am Hang, wovon das Modell sicher die hälfte am Boden liegt.....selten mehr als die halbe Akku-Kapazität nachladen muss.
Den Sender schalte ich auch nicht immer aus, da auch dieser einen 4-5h Flugtag locker überlebt.

Jo das habe ich mir schon gedacht :wink:

Also werde ich es erst mal so lassen wie es ist.
Aber umschauen wegen einem Magnetschalter werde ich mich einer weg :wink:

Mal an die Elektroniker unter euch...kann man so einen Magnetschalter nicht selber bauen :?:
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Suche nicht nur nach neuen. Wie du auch schon gemerkt hast, gibt's die verschiedensten Sachen gebraucht spott billig :)
Gast

Beitrag von Gast »

Emcotec!! Funktioniert und gebraucht bekommt man sowas günstig
christianka6cr
Team

Moin

Hier gibt´s auch Magnetisches: gyll-concepts

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

In den Dragon würde ich keinen Magnetschalter einbauen, der verdoppelt ja schnell mal den Wert der Kiste.
Der mechanische Schalter funktioniert doch und die Abziehschnauze abzuziehen ist doch nicht viel Arbeit. Das Geld kannst dir sparen.
Meinen Meinung.

Gruß Rainer
christianka6cr
Team

Moin

http://vimeo.com/36899893 Ein Magnetschalter der auch locker in DLG´s passt und mit 20€ auch wirklich nicht teuer ist. :thumbup:
http://zepsus.com/magnetic-switch/

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

http://vimeo.com/36899893 Ein Magnetschalter der auch locker in DLG´s passt und mit 20€ auch wirklich nicht teuer ist. :thumbup:
http://zepsus.com/magnetic-switch/

Gruß Christian
Moin

:thumbup: Das ist mal ein fairer Preis :)

PS Braucht der eine extra Stromversorgung?
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Wozu sollte ein Schalter eine eigene Stromversorgung benötigen? Was wäre denn im Fall daß diese leer wäre!?!? :wink: :lol:

Gruß Christian
Antworten