Hallo Leude
Hier mal so ein bissel was ich mir bei dem ganzen Verhau gedacht habe...
is in den Fräsdaten ein Rippenkamm dabei ? kann das nicht ansehn..
Es gibt einen Rippenkamm, der wird jedoch nicht verbaut sondern dient zum ausrichten der Halbrippen. Zunächst wird der Scharnierteil vorbereitet, beim Silikonscharnier die Stege im Scharnier trennen und verschleifen jedoch nicht die Klappe komplett heraus trennen so wird der Abstand schon vorgegeben und muß eine Seite nur mit Kreppband fürs Silikon abkleben. Das Silikonscharnier auch schon vor den Rippen einkleben herstellen. Beim Folien / Tesascharnier wie gefräst verbauen und zum schluss heraus trennen.
Zunächst die Flügelteile nur mit den Vollrippen aufbauen. Also Nasen/Ruderkontur zusammen kleben für den richtigen Abstand könnte man schon mal die erste große Steckungsrippe dazwischen stecken. Alle Vollrippen nur lose einstecken, den vorgefertigten Rohrholm einschieben und in die Baubretthelling (siehe PDF) einlegen. Der Rohrholm geht senkrecht von der Steckungsrippe weg liegt die Steckungsrippe an der um 1.25° geneigten Anschlagsleiste an und der Rohrholm in der Führung ist alles andere vorgegeben. Die Nasen/Ruderkonturteile nun noch mal auf den passenenden sitz überprüfen und mit Seku fixieren. Nun schauen das alle Rippenfüße eben aufliegen und darauf den Rohrholm mit den Rippen verkleben. Sollen die Rippen etwas gewölbt sein( 3mm Pappelsperrholz neigt dazu) könnte man ein Lineal anlegen und die Rippe gerade ziehen.
Nun können die Halbrippen eingesteckt werden jetzt kommt auch der Rippenkamm zum einsatz denn der dient als seitlicher Anschlag um die Abstände ein zu halten. Die Schlitze haben 3mm also auch passend für 3mm Pappelsperrholzrippen bei 2mm Balsarippen etwas dicker Pappe beilegen oder für den moment des anklebens einfach nur festhalten.
Im Bild sind die Rippen nur bündig zum gefrästen Nasenteil dargestellt. Sie stehen jedoch etwas vorne über da dort ja noch der 2mm nasenstab rein kommt.
mit dem Nasenteil... kann man da auch evtl nen Kohleschlauch nehmen zum laminieren ?also nen Kohleschlauch in den Gummischlauch ziehn ? stell ich mir bissl einfacher vor..hab einen gefunden der für 3 bis 13 mm gedacht ist....wenn ich den in den 2,5 bis 3mm Gummischlauch ziehen würde ?
Der cfk nasenstab hat "nur" 2mm Durchmesser, der Gewebeschlauch dürfte schon dicker sein dazu müste man ihn auch noch zu einem Ring zusammen knoten...
Nimmt bitte Rovings ist einfacher als gedacht und die einzelnen Stränge sind dabei gerade gerichtet. Nach der
Anleitung auch kein
Hexenwerk wie Jens es schon geschrieben hat.
Nicht Gummischlauch und erst recht nicht 2,5 bis 3mm. Silikonschlauch 2 x 1,5mm von(Innendurchmesser x Wanddicke) von
Lindemannsilikon
Das Scharnier:
1 Nachdem die Vollrippen eingeklebt sind bekommt ein teil des Ruders noch ein 3mm cfk Rohr um etwas gegen torsion des ohnehin schon recht dünnen Ruders entgegen zu wirken.
2 Ein 2mm Balsabretchen schräg passend anschleifen, davon den Streifen für die Verkastung runter schneiden und einkleben.
3 Das überstehende Balsa bündig runter schleifen und zum abschluss die ober Deckleiste aus dem gefrästen 0,6er Sperrholz aufkleben.
4 Eventuell vorne mit stehendem Balsa verkasten. Ich weis nicht ob ich es machen würde...
Unten im Bild gibt es noch die Abschlussstücke für Ruderanfang und Ende. Das Kästchen hat 10 / 1mm die wird unter Umständen die Fräse schlucken ist bestimmt auch einfacher etwas dickeres Balsa ein zu kleben und bündig bei schleifen.
Fragen über fragen...hihi
...am besten einfach hier stellen dann haben alle was davon.
Gruß Michael