nur.... warum hast die Beschriftung entgegen der Flugrichtung gemacht ?
tztztz... fliegt aber sicher trotzdem....hihi
tolle Sache...bin gespannt....also berichten !
grüssle, Christof
Hallo Dario, Herzlichen Glückwunsch zum gelungen Erstflug, ich denke der ´rumba wird Dir noch viel Spaß machen können.Nebukadneza hat geschrieben:Dabei Überraschung #2: Die Wölbklappen tun … quasi … nichts. Er fliegt gerade aus weiter. Mit kaum verminderten Sinken, kein Hochziehen, kein Bremsen — er fliegt einfach … weiter. Aber immerhin, beim schlagartigen einziehen sackt er durch, was mir dann doch noch ein weiteres Durchstarten ersparte.
Ich beziehe mich dabei auf den aerodynamischen Neutralpunkt aus dem FLZ_Vortex mit gezogenem Höhenruder für cA 0,3 mit gemessenen Schwerpunkt des geometrisch genau vermessenen Marumba von Norbert (der leider bei der Pfeilung und der Wölbklappenlänge deutlich von der Auslegung abwich, die Unterschiede in der Nachsimulation der gebauten Variante im Vergleich mit der Auslegungsvariante waren aber zum Glück und durch das niedrige Auslegungs-cA ziemlich klein.)jww hat geschrieben:Auf welchen Neutralpunkt beziehst Du Dich dabei? Welche SP-Position genau bei welcher Geometrie?
Hallo Dario, sorry, ich habe auf Deine Frage noch nicht geantwortet.Nebukadneza hat geschrieben:Ich harre weiter besseren Wetters für’s Hangfliegen. Vielleicht kann Uwe ja ein paar interessante Schlüsse aus den Flügen ziehen?