Horten XIV Maßstab 1:4

Peter V.

Re: Horten XIV Maßstab 1:4

Beitrag von Peter V. »

Morgen Uwe,

schööööööön
Chapaeu geflogen.
Grüss
Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
foobos

Beitrag von foobos »

Muhaha... wenns nur genug bläst :D
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

nächstes Wochenende ist Nurflügeltreffen in Scherfede, da sollten die Modelle hübsch sein :roll:
Ich hab dafür bei meiner XIV die Kabinenhaube runter gerissen, ein bisschen Lack aufgetragen und die bisherige provisorische Schaum-Teppichklebeband-Dämpfung der vorderen Kufe durch dieses Gebastel aus Alu, Messing, Silberlost, GFK, Kevlar, UHU plus, Federstahl und Titan ersetzt. Ich bin mal gespannt wie lange das hält. Über Servo einziehbar ist es noch nicht, das hab ich zeitlich nicht mehr geschafft, aber von Hand betätigt funktioniert es gut. Gelandet wird auf der eingezogenen Kufe solange die RC-Betätigung noch nicht drin ist. Auf den Bildern ist die Kufe ausgefahren:
KleinIMG_0004.jpg
KleinIMG_0004.jpg (139.62 KiB) 6325 mal betrachtet
KleinIMG_0006.jpg
KleinIMG_0006.jpg (148.75 KiB) 6325 mal betrachtet
KleinIMG_0007.jpg
KleinIMG_0007.jpg (147.71 KiB) 6325 mal betrachtet
Morgen muß die Haube wieder drauf die ich gerade noch frisch gezogen habe, Cockpitausbau schaff ich vor Scherfede auch nicht mehr :(

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Uwe,

wie schön dass es solche Verrückte gibt wie dich.

Voller Respekt, Heinz
UweH

Beitrag von UweH »

PIK 20 hat geschrieben:solche Verrückte gibt wie dich.
Das triffts wohl am besten, Danke Heinz :wink:

Das Gebastel würde sogar Spaß machen wenn es nicht so dringend fertig werden müßte :oops: :roll:
Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Grüss Uwe,

und wieder heeeel mooooi

Peter
Grüssen,

Peter

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, heute hab ich endlich wieder mal meine Große ausgeführt. Seit ich die Steckung von Glasstab auf Kohlestab im Stahlrohr geändert habe ist die spanndende Frage ob es sich positiv auf die Flatternegung auswirkt. Das versuche ich nach und nach durch langsames herantasten an die Grenze zu klären, aber bisher sieht es sehr vielversprechend aus. Die heutigen schnellen Flüge nach dem flitschen haben jedenfalls schon Mal großen Spaß gemacht :)

http://vimeo.com/38657783

Das Videoformat MOV meiner neuen Kamera ist noch ein Problem weil das konvertieren deutlich Qualität kostet, egal ob ich das vorher beim schneiden mache oder ob es beim hochladen bei Vimeo passiert :(

Ich suche noch ein Programm das ohne Verluste von MOV in WMV oder AVI konvertiert, wenn da jemand einen Tipp hat wäre das toll :wink:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Einfach nur schön deine große.

Wir haben bei unserer Canon ja das selbe Problem... Avidemux kann zumindest die MOV´s bearbeiten. So richtig habe ich mich aber damit noch nicht beschäftig, nur mal Videos vorne oder hinten beschnitten.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Hallo Uwe,

tolles Modell, echt gigantisch :)

Welches Programm benutzt du denn bisher zum Schneiden, bzw. unter welchem Betriebssystem bist du unterwegs?
Ich habe für meine Videos früher ein Premiere Elements von Adobe benutzt, das läuft aber nicht mehr unter Win7 64bit, bei den Alternativen bin ich dann über das Magix Video Deluxe gestolpert und habe mir die 17er dann auch gekauft. Früher waren die Magix Softwaresachen unheimlich schrabbelig, aber inzwischen sind die sowohl von der Bedienung und auch vom Leistungsumfang ziemlich gut dabei, vor allem im Preis.
Inzwischen schneide ich meine Videos nur noch mit dem Video Deluxe, und lade dann auch aus dem Programm heraus direkt auf youtube hoch, ich mach mir garkeinen Kopf mehr, in welchem Format er es rausspult, ich sag einfach, dass ich HD haben will, 720p und er pfeffert mir das automatisch in meinen Account.
Glaub auf Vimeo kann man auch direkt hochladen, sowie auf andere Plattformen.

Inzwischen heißt das wohl Video Deluxe MX, gibt es in verschiedenen Versionen, und das gute ist, dass man vorher uneingeschränkt testen kann, glaub 30 Tage: http://www.magix.com/de/free-download/
Hatte damals auch zuerst die trial Version und dann beim günstigsten Anbieter im Netz gekauft.
foobos

Beitrag von foobos »

Hm... falls du nen Mac hast kann ich dir auch Final Cut Pro oder das Gegenstück zum Windows Movie Maker, nämlich iMovie ans herz legen. Ansonsten vllt. mal googlen was zum Videoschnitt mit QuickTime-Material unter Windows angeboten wird. Die Adobe-Software ist zwar für Otto-Normal Anweder zu teuer und auch viel zu umfangreich, aber vernünftig umgehen kann es mit dem Material auf jeden Fall.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ich hab einen älteren Windows-Rechner mit XP und hab die ganze Zeit mit dem Windows Movie-Maker geschnitten.
Zum beabeiten der MOVs hab ich kürzlich eine Testversion des Prism-Konvertierungsprogramms und das Video-Pad Schneideprogramm von NCH herunter geladen. Damit hab ich auch das Horten XIV-Video geschnitten, bin aber wegen Qualität und einiger Funktionen nicht zufrieden und werde es deshalb nicht kaufen.

Danke für eure Tipps, ich schau mir die noch näher an und wenn nichts passendes dabei ist werd ich weiter suchen und mich evtl. noch mal zu dem Thema melden.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier ein neues Video von einem wunderschönen Flug mit der Horten XIV von gestern Abend. Ich hab in Full-HD gefilmt, das waren dann 780 MB MOV-Datei. Egal mit welchen Programm, dabei kotzt mein alter Laptop und Vimeo hats wegen meiner 500 MB-Begrenzung auch nicht gefressen :(
Ich hab das dann mit Magix betitelt und runterkonvertiert, allein das konvertieren hat über 2 Stunden gedauert. Das Ergebnis hat 80 MB und ist für mich nicht befriedigend. Ich hab jetzt die Kameraauflösung beim filmen wieder zurück genommen und experimentier mal noch ein bisschen mit Programmen die MOV verarbeiten können ohne dass ich konvertieren muß, ich hoffe das wird dann besser.

http://vimeo.com/38707051

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

die Horten fliegt absolut fein :thumbup:
Ich konvertire meine Videos jetzt mit Freemake Video Converter abwärts, der kann so einige Formate eingangs und auch Ausganngsseitig.
Ausgangsseitig habe ich noch nicht alles Durchprobiert. Bisher bin ich mit mpeg2 am zufriedensten.
Mein Eingangsformat ist dabei "mts" 1820x1000irgendwas mit 50fps. Obwohl ich keien chance habe das vide auch nur annähernd abzuspielen in dem Format
Rechnet der Konveter das Video runter ohen meien alten 1.5ghz rechnerXp sp3 zu killen. Für knapp 1gb beim letzten hybriden video hat das ca 40minuten gedauert.
auf Mov zu konvertiren werd ich wohl testen weil mit das Video von dir jetzt gerade qualitätsmäßig doch gut gefällt.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
Scheinst ja das Flattern in den Griff bekommen zuhaben schöner Flug war das und sie geht sehr gut in die Kurve. Bei der Landung haste aber mächtig noch fahrt drauf gehabt und du weißt ja wie lange sie gleitet. Weiter so
Norbert
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Uwe,

schliesse mich beim Norbert an ...sehr schönes fliegen.

Grüss
Peter
Grüssen,

Peter

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ich lad hier mal ein paar Bilder für die Horten XIV-Nachbauer bei RC-Network hoch weil die zu meinem Modell gehören und ich dem Baufortschritt dort nicht vorgreifen möchte.
Vielleicht schaffe ich es auch diesen Winter endlich die Reparaturen zu diesem Mißgeschick mit einem Springapfelbaum zu machen, deshalb sieht auch das Mittelstück auf meinen Bildern aktuell nicht wirklich gut aus.
KleinP1110084.jpg
Rechts das Schleppkupplungsservo Graupner DES448, links das Einziehkufenservo Hitec HS75BB
Ich habe ein Kohlestabfachwerk eingebaut, das sich bei der Tragstruktur am Original orientiert. Die Knoten sind mit Rovings umwickelt und verklebt.
KleinIMG_5433.jpg
KleinIMG_5434.jpg
KleinIMG_5435.jpg
KleinIMG_5436.jpg
Der untere Lagerschuh der Einziehkufe ist ein 2 mm Titan-U, das verschraubt und mit UHU Plus verklebt ist, das hat auch immer gehalten
KleinIMG_5437.jpg
KleinIMG_5438.jpg
KleinIMG_5439.jpg
Schleppkupplung von innen, der Cockpitausbau war zum Zeitpunkt des Crashs noch am Anfang
KleinIMG_5440.jpg
Die Anlenkung der Einziehmechanik erfolgte über einen GFK-Hebel und einen Schlitz im Kufenbügel mit einer verklebten Feder aus Fühlerlehrenblech. Den Crash hat die Feder nicht überstanden
KleinIMG_5441.jpg
Die Kniehhebelmechanik verriegelt im ausgefahren Zustand durch Verknieung, Ein 4er Federstahldrahtbügel dient als Endanschlag
KleinIMG_5442.jpg
KleinIMG_5443.jpg
Der Anschlagbügel greift im eingefahrenen Zustand in eine Nut in der Kufe und verhindert bei Druckbelastung zu einem gewissen Grad das seitliche wegdrücken der Kufe bei Schiebelandungen, aber nur wenn man mit eingefahrener Kufe landet.
KleinIMG_5444.jpg
KleinIMG_5445.jpg
KleinIMG_5446.jpg
An der Abnutzung der Kufe kann man sehen dass meine XIV keine Hangar-Queen war, sie wurde geflogen
KleinIMG_5447.jpg
Die obere Kufenaufhängung aus Titanlaschen die mit UHU-Plus in den Holzunterzug des Cockpits eingeklebt sind haben immer gehalten, die Aufhängung der Einziehkufe erst mit viel auflaminiertem UHU-Plus-Kevlar
KleinIMG_5448.jpg
KleinIMG_5449.jpg
Die Achslagerung des festen Rads besteht aus Kevlar und UHU plus
KleinIMG_5450.jpg
KleinIMG_5451.jpg
KleinIMG_5452.jpg
KleinIMG_5453.jpg
KleinIMG_5454.jpg
KleinIMG_5455.jpg
Gruß,

Uwe.

volker-max

Beitrag von volker-max »

Danke für diese Fotos.
Werde sie auch noch gebrauchen, wenn meine XIV auf der Helling liegt. :thumbup:

Gruß, Volker
cpdude

Beitrag von cpdude »

Oh no! How is the rest? The wing panels? Let me know if I can cut you any parts.

Regards,
Brian
UweH

Beitrag von UweH »

cpdude hat geschrieben:Oh no! How is the rest? The wing panels? Let me know if I can cut you any parts.

Regards,
Brian
Hello Brian,

dont you know this video? .......it is ~ 1 1/2 years old:

http://vimeo.com/40786162

Vimeo-Video: http://vimeo.com/40786162

The right wing is heavily damaged.
The condition of the middle section you can see at the pictures, it is repairable without wooden spare parts.
Thomas milled me spare parts, you know that I have the data of the wings, but not the data of the middle section.
Perhaps I can do the repairs this winter.

Regards,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Hallo Leute,

hier ein neues Video von einem wunderschönen Flug mit der Horten XIV von gestern Abend. Ich hab in Full-HD gefilmt, das waren dann 780 MB MOV-Datei. Egal mit welchen Programm, dabei kotzt mein alter Laptop und Vimeo hats wegen meiner 500 MB-Begrenzung auch nicht gefressen :(
Ich hab das dann mit Magix betitelt und runterkonvertiert, allein das konvertieren hat über 2 Stunden gedauert. Das Ergebnis hat 80 MB und ist für mich nicht befriedigend. Ich hab jetzt die Kameraauflösung beim filmen wieder zurück genommen und experimentier mal noch ein bisschen mit Programmen die MOV verarbeiten können ohne dass ich konvertieren muß, ich hoffe das wird dann besser.

http://vimeo.com/38707051

Gruß,

Uwe.
Hallo Leute, ich habe das alte Video aus diesem Post im Magix-Schneideprogramm mit etwas alter Musik unterlegt und neu hoch geladen.
Leider ist der Flieger immer noch in dem gezeigten Zustand von oben, aber zumindest die Ersatzrippen hat mir Thomas dankenswerterweise mal gefräst, eigentlich hätte die schöne Horten längst eine Reparatur mit Grundüberholung verdient :oops:
Bitte bei Vimeo in HD anschauen, nicht in dem kleinen Linkfenster :roll: ....

https://vimeo.com/134250413

Vimeo-Video: http://vimeo.com/134250413

Gruß,

Uwe.

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Schönes Video, tolle Musik.....
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Uwe,
ist das der Startschuß für ein Horten-Revival ? Wäre super !! :thumbup: :thumbup: 8-)

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:ist das der Startschuß für ein Horten-Revival ?
Leider Nein Elmar, ich hab im Moment noch keinen Platz für so eine große und aufwändige Flügelreparatur auf dem Baubrett, noch dazu für einen Flieger den ich so selten fliegen kann, da gehen andere Sachen einfach noch vor.
Im Moment repariere ich Strong, B4, DG 600, Foka, Mimares ziemlich parallel und den letztjährigen Ares muss ich auch noch unbedingt vor der RES- DM :roll: .........

Gruß,

Uwe.

Hape1

Beitrag von Hape1 »

... habe mich nun durch den ganzen Thread gewühlt und bin immer noch sprachlos: Was für ein phantastische Maschine mit einem wunderschönen Flugbild obendrein ... ganz, ganz toll!

VG
Hape
UweH

Beitrag von UweH »

Danke Hape, ...und herzlich willkommen hier im Thermik-Board ;-)

Gruß,

Uwe.

Hape1

Beitrag von Hape1 »

Hallo Uwe,

eine Dankeschön zr. für die freundliche Begrüßung ... andererseits, bedanke Dich nicht zu früh. ;-) Ich möchte mir eine Ares aufbauen, da dies aber mein erster NF wird, habe ich zur Zeit überhaupt keine Ahnung, wie die Programmierung hierfür in der MC22 vorzunehmen ist - da werde ich an anderer Stelle sicherlich noch nerven ... :mrgreen:

VG
Hape
UweH

Beitrag von UweH »

Hape1 hat geschrieben:Ich möchte mir eine Ares aufbauen, da dies aber mein erster NF wird, habe ich zur Zeit überhaupt keine Ahnung, wie die Programmierung hierfür in der MC22 vorzunehmen ist - da werde ich an anderer Stelle sicherlich noch nerven ... :mrgreen:
Hallo Hape, 2 Elevons und 2 Spoiler in der MC22 dürften kein großes Problem sein, hab sogar ich beim Ares hin bekommen :D ....schwieriger war da schon das ganze in die Jeti rein zu bekommen als meine MC22S hinüber und der Jeti-Sender als Ersatz neu war :oops:

Wird schon und guud N8,

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

nach dem Urlaub am Gardasee und einigen Gesprächen mit Uwe zu schönen Flugmodellen nach manntragendem Vorbild habe ich unvermittelt Lust bekommen den Bruch meiner Horten XIV vom Frühjahr 2012 zu reparieren.

Thomas Schikora hat mir schon vor längerer Zeit Ersatzteile gefräst.
Danke Thomas, kein Holz was Du in der Vergangenhei für mich in Form gebracht hast war für den Ofen, auch wenn es mal länger dauert bis es zu seiner Bestimmung kommt. Oft führen gute Ersatzteile dazu aufgeschobene oder länger quälende Probleme zu einer guten Wendung zu verhelfen, nicht nur bei Flugmodellen wie hier...ich drück Dir die Daumen :thumbup: ;-)

Heute war es dann soweit dass der Flieger für den zweiten Rohbau-Roll-Out für die Kamera wieder die Luft des Erstflughangs schnuppern durfte.
Es gibt auch vor dem bespannen noch einiges zu tun, denn vor dem aufziehen der Kabinenhaube soll ein bisschen Puppenstube in das Glashaus des Cockpits. Kein Scale-Ausbau, aber ein paar Instrumente und Steuerhebel die sich an der Oberschleißheimer Ho IV orientieren sollen es schon sein.

Hier ein paar Bilder von der Reparatur und vom heutigen Frischluft schnuppern zu meiner Motivationssteigerung ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0405.jpg
Klein_IMG_4598.jpg
Klein_IMG_4600.jpg
Klein_IMG_4604.jpg
Klein_IMG_4609.jpg
Klein_IMG_4613.jpg
Klein_IMG_4614.jpg
Klein_Klein_IMG_4618.jpg
Klein_Klein_IMG_4623.jpg
Klein_Klein_IMG_4625.jpg
Klein_IMG_2022.jpg
Klein_IMG_2023.jpg
Klein_IMG_2025.jpg
Klein_IMG_2026.jpg
Klein_IMG_2027.jpg
Klein_IMG_2030.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, sorry an alle die auf irgendwelche Zuarbeit oder Kommentare von mir für ihre Projekte warten, aber das eigene Zeugs unten macht echt mehr Arbeit als es aussieht :oops:
Die Horten XIV soll seehr bald wieder fliegen und auch wenn sie dabei noch nicht ganz fertig sein wird sind die noch fehlenden Details schon sehr weit vorbereitet, damit nach dem neuerlichen Einfliegen nach aktueller Reparatur (hoffentlich) nicht mehr allzu viel zu tun ist um sie in den gewünschten Fertig-Zustand zu bringen.

Hier ein paar Bilder aus der Werkstatt von heute, bespannt ist sie auch schon und alle Ruder laufen in der Mischung wie ich sie für den Erstflug auch Nachbauern empfehle.

Zunächst das Steuerhorn im Rohbau und ein Bild vom selben Teil an der Oberschleißheimer Horten IVa, ebenfalls im (eingebauten) Rohbauzustand. Entgegen erster Überlegungen habe ich es nicht komplett aus gelötetem Messingrohr gebaut, sondern aus Edelstahldraht, Messingrohr und Kohlerohr in CA-geklebter Gemischtbauweise.
Es ist nicht Scale, aber die Anordnung der Streben und Führungen ist für mich ausreichend nah dran.
Klein_IMG_4739.jpg
Klein_IMG_4742.jpg
18.jpg
Hier das Cockpit im fortgeschrittenen Rohbau mit dem lose eingelegten Rohbau-Steuerhorn:
Klein_IMG_4744.jpg
Klein_IMG_4745.jpg
Jetzt geh ich mal wieder in die Werkstatt um eine provisorische Haube aufzuziehen und vielleicht schaffe ich auch noch das auswiegen ;-)

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Ja sauber Uwe!! Freu mich sxhon drauf die horten bald wieder in der Luft zu sehen!

Gruß vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Antworten