Janus A-C, Nimbus 3D, Duo-Discus, Arcus, ... ;-)

UweH

Re: Janus A-C, Nimbus 3D, Duo-Discus, Arcus, ... ;-)

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Öhm, zwar falscher Thread, aber nein, das ist nix für den Kreistwienix. Der braucht quasi keinen Holm, nur und vor allem ordentlich was gegen Torsion.
Ist zwar immer noch falscher Thread, aber bei einem Pfeilnurflügel wie dem Kreistwienix kommt ein Großteil der Torsion aus der Biegung. Ein steifer Holm spart da eine Menge Torsionslagen und ist insgesamt leichter bei besserer Flatterfestigkeit. Ich dimensioniere Nurflügelholme wie bei Leitwerkerflügeln, nur außen noch etwas mehr Holm um die Kräfte aus dem Winglet einzufangen und dann eine möglichst steife D-Box dazu. Bei Kohle reicht dann für einen schnellen Hangflieger 160er Biax als D-Box aus, Glas in der D-Box und holmlose Fläche sollte man nicht machen wenn der Pfeil auch mal schnell geflogen werden soll.

Gruß, Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

:oops:

Ok, und wieder was gelernt...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Prof. Mark Drela hat da einige Unterschungen dazu gemacht und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Vorher wurde das oft anders gebaut weil man schon auch sagen kann dass sich der Flügel selbst trägt und aus sonst nicht viel besteht, aber in der Praxis wird der Flügel nicht gleichmäßig über die Spannweite belastet und trägt innen Akku und Trimmblei und außen die Winglets, das und Böen verursachen Biegung und dagegen hilft Holm.
Dicke Torsionslagen ohne Holm bekämpfen hier nur die Symptome, nicht die Ursachen und sind verglichen mit ihrer Wirkung zu schwer und wegen Massenträgheit ungünstig angeordnet.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
sonouno

Beitrag von sonouno »

nur zum Verständniß...auch ot
die Torsion ist doch auch von der Flächentiefe aussen abhängig...
höhere Streckung = weniger Flächentiefe aussen im Verhältniß = weinger Torsion ?
kann man das so in etwa ausdrücken ?

Michis flatterbehafteter X-Res hat doch weniger Streckung als die Ares ?

mal so frag... omg
Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:nur zum Verständniß...auch ot
die Torsion ist doch auch von der Flächentiefe aussen abhängig...
höhere Streckung = weniger Flächentiefe aussen im Verhältniß = weinger Torsion ?
kann man das so in etwa ausdrücken ?
Hallo Christof, das ist wesentlich komplizierter. Weniger Außentiefe braucht mehr Schränkung, dadurch werden die Torsionsmomente aus der Schränkung größer, das wirkt ungünstig. Andererseits vergrößert sich durch die Zuspitzung der mechanische Widerstandsmoment der Konstruktion, das wirkt günstig. Aerodynamiosch ist eine hohe Zuspitzung wegen der stark unterschiedlichen Re-Zahlen über die Halbspannweite auch ungünstiger als eine geringe Zuspitzung.
Flattern ist aber nicht nur eine linear in eine Richtung wirkende Torsionsbelastung, sondern nach überschreiten einer Grenzspannung vor allem eine oszillierende Schwingungsbelastung die von der Eigenfrequenz des Bauteils abhängt. Die Eigenfrequenz hat mehrere Einflußfaktoren, die sich u.a. aus Material, Geometrie und Bauweise des Flügels ableiten.
Kompliziertes Thema, es gibt für Interessierte eine ausführliche Abhandlung zum Thema Flattern bei der SB13, wenn man sucht findet man die im Netz, ich müsste die auch irgendwo gespeichert haben.

Gruß,

Uwe.

t6backseater

Beitrag von t6backseater »

Andererseits vergrößert sich durch die Zuspitzung der mechanische Widerstandsmoment der Konstruktion, das wirkt günstig.
N´Abend Uwe,

das mit dem "mechanischen Widerstandsmoment der Konstruktion" hab ich noch nicht verstanden.....

Was meinst Du damit?

Danke.
Gruss Dietmar
UweH

Beitrag von UweH »

t6backseater hat geschrieben:
Andererseits vergrößert sich durch die Zuspitzung der mechanische Widerstandsmoment der Konstruktion, das wirkt günstig.
N´Abend Uwe,

das mit dem "mechanischen Widerstandsmoment der Konstruktion" hab ich noch nicht verstanden.....

Was meinst Du damit?

Danke.
Reimar und Walter Horten haben die hohe Zuspitzung der Horten-Typen unter anderem wegen der Flatterfestigkeit gewählt. Ihre Konstruktionsgedanken vereinfacht ausgedrückt: wenn man den stark zugespitzten Flügel kontinuierlich in Schnitten von außen nach innen betrachtet, dann hängt immer an einem relativ fetten Innenteil ein relativ schlankes Außenteil. Das ist relativ günstiger als wenn im anderen Extrem bei einem Flügel ohne Zuspitzung an einem fetten Innnenteil auch ein fettes Außenteil hängt.
Die hohe Zuspitzung hat aber im Segelflug mehr Nachteile als Vorteile, wie oben schon beschrieben, deshalb wird sie heute vor allem bei extremen Auslegungen für Spezialaufgaben verwendet, z.B. bei sehr schnellen Deltas oder bei stark beanspruchten Kunstflugseglern wie Swift und Fox und auffällig bei modernen Verkehrsflugzeugen wo auch ein schmaler Außenflügel mit gesunder Re-Zahl arbeitet.

Gruß,

Uwe.

Wenn die Diskussion mit weiteren Fragen noch länger gehen sollte wäre vielleicht ein neuer Thread zur Strukturmechanik von Modellflugzeugen oder so ähnlich angebracht?!?

Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich möchte nur noch kurz zurück zum Holm: Mit Baron nachrechnen ist ja schön und gut, aber bei mir kommt da immer Mumpitz raus. Keine Ahnung wieso, entweder bin ich zu blöd oder das openoffice auf Mac kommt mit dem Sheet nicht klar.
UweH

Beitrag von UweH »

Koarl hat geschrieben:Iopenoffice auf Mac kommt mit dem Sheet nicht klar.
Hallo Carlos, ich denke das ist es, mein openoffice auf meinem Windows-Rechner kam auch nicht damit klar :roll:

Gruß,

Uwe.

t6backseater

Beitrag von t6backseater »

Moin Uwe,

danke Dir für die Erläuterung. Ich kannte den Begriff und seine Definition noch nicht .... Man(n) lernt halt immer wieder dazu.

Deine Idee, einen eigenen Fred und so eine Art "Grundlagen-Tutorial" zu öffnen, finde ich toll...
Gruss Dietmar
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Heute war leider der vorerst letzte Tag vom Janus. Eine falsche Entscheidung, ua auch wegen Unkenntnis der exakten Topographie beim Aussenlanden, und man hört ein Knacken... Kein Grund um auf Motorflugzeuge umzusteigen, das war jetzt der erste Schaden seit vielen Jahren beim Aussenlanden, aber ärgerlich ist es allemal.

Dieser Janus-A steht nun komplett bis auf den Empfänger zum Verkauf, es wird aber in Kürze von mir wieder einer gebaut, etwas steifer, denn aus 500m senkrecht angestochen hat er noch weiter beschleunigt, aber die Flächen haben sich im Abfangbogen für meinen Geschmack dann schon etwas arg gebogen, so grob bis 500g Mehrgewicht für die steiferen Flächen kann er aber noch locker ab, denn die eigentlich mal angepeilte 5kg-Grenze habe ich ja eh nicht geschafft... Der für meinen Geschmack obersuperperfekt funktionierende Profilstrak hat es echt verdient nochmals gebaut zu werden, aber eben so, daß er alles zeigen kann was in ihm steckt ;-)
DSC05813.jpg
DSC05829.jpg
IMG-20150802-WA0015.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten