Janus A-C, Nimbus 3D, Duo-Discus, Arcus, ... ;-)
- christianka6cr
- Team
Re: Janus A-C, Nimbus 3D, Duo-Discus, Arcus, ... ;-)
Genau.
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
So schnell kann man ja gar nicht schauen, wie das vorangeht !!!

- christianka6cr
- Team
Naja, wenn da nicht die täglichen 8h im Bunker wären, wäre der Vogel schon länger fertig
By the way: Das erste WK-Servo läuft schonmal...
Gruß Christian
By the way: Das erste WK-Servo läuft schonmal...
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Servos laufen alle, beide Flächen sind auf der doofen Seite, also unten mit den Blockstreifen die nicht im rechten Winkel sein dürfen wegen der Vorpfeilung (Schmiege sei dank, ist das halbwegs stressfrei zumindest beim Anzeichen) inkl. Der Ruder fertig, morgen noch die Oberseite, Ruderhörner einkleben und dann kann's losgehen. Anlenkungen der QR und WK's biegen kann ich ja wie schon üblich, am Hang direkt vor dem Erstflug machen
Gruß Christian
Gruß Christian
- Nobby_segelflieger
Schönen Urlaub
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Saluti zsämme
Öhm, ja, genau.
Er ist wie geplant bis auf die Anlenkungen der Fläche fertig geworden. Eben sind wir in Italien am Hang angekommen, fliegen heute erstmal vorhandenes und fertiges Gedönse um dann heute Abend ans Basteln zu gehen. Morgen also mehr an dieser Stelle.............
Gruß Christian
Öhm, ja, genau.
Er ist wie geplant bis auf die Anlenkungen der Fläche fertig geworden. Eben sind wir in Italien am Hang angekommen, fliegen heute erstmal vorhandenes und fertiges Gedönse um dann heute Abend ans Basteln zu gehen. Morgen also mehr an dieser Stelle.............
Gruß Christian
-
czfridolin
Hast Du mal gewogen, wie schwer der Bolide geworden ist?
viele Gruesse
Peter
viele Gruesse
Peter
- christianka6cr
- Team
Nee, aber fühlt sich viel zu leicht an
Gruß Christian
Gruß Christian
- Nobby_segelflieger
Höhöhöhöhöchristianka6cr hat geschrieben:Nee, aber fühlt sich viel zu leicht an![]()
![]()
![]()
Gruß Christian
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Moin
Er fliegt. Erstaunlich dynamisch, schön langsam und trotzdem mit guter Beschleunigung. Klar, mit sicher unter 5kg kann das Ding nicht so schön ruhig am Knüppel hängen, aber da der Vogel ja auch für deutsche Hängchen gedacht ist, ist alles super
Bilder im Flug habe ich leider gerade keine auf dem Handy, reiche ich aber in den nächsten Tagen noch nach
Rona hat ihn auch schon eine halbe Stunde per Lehrer-Schüler geflogen.... .....also durfte sie ihn auch tragen
Gruß Christian
Er fliegt. Erstaunlich dynamisch, schön langsam und trotzdem mit guter Beschleunigung. Klar, mit sicher unter 5kg kann das Ding nicht so schön ruhig am Knüppel hängen, aber da der Vogel ja auch für deutsche Hängchen gedacht ist, ist alles super
Bilder im Flug habe ich leider gerade keine auf dem Handy, reiche ich aber in den nächsten Tagen noch nach
Rona hat ihn auch schon eine halbe Stunde per Lehrer-Schüler geflogen.... .....also durfte sie ihn auch tragen
Gruß Christian
Ist das ein schöner Flieger!!! Gratuliere!!!
- Nobby_segelflieger
Moin
Erst mal Glückwunsch zum Erstflug. Das hört sich genau so an wie bei Schorsch seinem Janus mit HQ- Profilen drauf. Leitwerksmässig hat er aber eine andere Version gebaut. Schöner Flieger. Noch viele schöne Flüge damit und schönen Urlaub euch beiden.
Erst mal Glückwunsch zum Erstflug. Das hört sich genau so an wie bei Schorsch seinem Janus mit HQ- Profilen drauf. Leitwerksmässig hat er aber eine andere Version gebaut. Schöner Flieger. Noch viele schöne Flüge damit und schönen Urlaub euch beiden.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- speedchris
Glückwunsch sieht super aus und die schönste Leitwerksform 
Glückwunsch zum Erstflug
Ich habe gehört das war heute nicht der einzige erfolgreiche Erstflug in Polsa....das andere Baby hatte zwar eine sehr viel längere Schwangerschaft, aber ist nach dem was mir gezwitschert wurde auch mit tadellosem Benehmen auf die Welt gekommen
Gruß,
Uwe.
Ich habe gehört das war heute nicht der einzige erfolgreiche Erstflug in Polsa....das andere Baby hatte zwar eine sehr viel längere Schwangerschaft, aber ist nach dem was mir gezwitschert wurde auch mit tadellosem Benehmen auf die Welt gekommen
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
@ Uwe H.
Welches anere Baby meinst du?
Soso, da hats gezwitschert...
...ja, ich meinte das Libellchen das leider in den Baum getzwitschert istitalouwe hat geschrieben:@ Uwe H.
Gruß,
Uwe.
Bald zwitschert sie wieder.
italouwe hat geschrieben:Bald zwitschert sie wieder.
- christianka6cr
- Team
Moin
Hier auch nochmal ein paar Videos und Bilder von dem Vögelchen:
Der Erstflug in Italien:
Als Video:
Youtube: Watch Video »dE3M9fr9zs0«
Ersflug als Fotos:
...und Flüge in Frankreich:
Youtube: Watch Video »P_Ze-we-SbU«
Youtube: Watch Video »DhHMUoMKrFg«
Youtube: Watch Video »ePFk856MAig«
Youtube: Watch Video »ZF04PHtC7fQ«
Youtube: Watch Video »d25yLIdvc6M«
Gruß Christian
Hier auch nochmal ein paar Videos und Bilder von dem Vögelchen:
Der Erstflug in Italien:
Als Video:
Youtube: Watch Video »dE3M9fr9zs0«
Ersflug als Fotos:
...und Flüge in Frankreich:
Youtube: Watch Video »P_Ze-we-SbU«
Youtube: Watch Video »DhHMUoMKrFg«
Youtube: Watch Video »ePFk856MAig«
Youtube: Watch Video »ZF04PHtC7fQ«
Youtube: Watch Video »d25yLIdvc6M«
Gruß Christian
- speedchris
Sehr schöne Bilder
- christianka6cr
- Team
Moin
Nachdem ich jetzt ja doch schon einige Stunden auf den Vogel geflogen habe, einige harte Landungen und auch Reparaturen hinter mir habe, hat mich gestern Dario mit der Frage, welches Servo er auf Höhe in einem ~3m-Vogel machen soll, wieder daran erinnert, daß die Servos im HR vom Janus ja eigentlich ein Experiment waren/sind.
Da sie völlig unauffällig, selbst beim Abfangen aus über 500m einfach tun was sie sollen, möchte ich eine Empfehlung für die Dinger aussprechen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=41757
Klasse Teile. Günstig, nicht billig, stark genug, vorausgesetzt man kennt die Geschichte der Hebelgesetze, noch immer genauso wenig Spiel im Getriebe wie am ersten Tag, alles perfekt. Die dürfen guten Gewissens bald in die nächsten Modelle bei mir einziehen.
Gruß Christian
Nachdem ich jetzt ja doch schon einige Stunden auf den Vogel geflogen habe, einige harte Landungen und auch Reparaturen hinter mir habe, hat mich gestern Dario mit der Frage, welches Servo er auf Höhe in einem ~3m-Vogel machen soll, wieder daran erinnert, daß die Servos im HR vom Janus ja eigentlich ein Experiment waren/sind.
Da sie völlig unauffällig, selbst beim Abfangen aus über 500m einfach tun was sie sollen, möchte ich eine Empfehlung für die Dinger aussprechen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=41757
Klasse Teile. Günstig, nicht billig, stark genug, vorausgesetzt man kennt die Geschichte der Hebelgesetze, noch immer genauso wenig Spiel im Getriebe wie am ersten Tag, alles perfekt. Die dürfen guten Gewissens bald in die nächsten Modelle bei mir einziehen.
Gruß Christian
Was ich dich mal fragen wollte;
Du hast ja bei den Holmgurten eine sehr interessante Variante probiert und geschrieben, dass man das im Baron'schen Excel recht gut sieht wie das arbeitet. Kannst du mir vielleicht mal das File mit deinen Eingaben schicken? Ich würde mir das gerne mal anschauen.
Du hast ja bei den Holmgurten eine sehr interessante Variante probiert und geschrieben, dass man das im Baron'schen Excel recht gut sieht wie das arbeitet. Kannst du mir vielleicht mal das File mit deinen Eingaben schicken? Ich würde mir das gerne mal anschauen.
- christianka6cr
- Team
Servus Carlos
Ehrlich gesagt speicher ich mir das nie ab. Ich geb mein Zeugs ein, schreib mir die wichtigsten Eckdaten raus, also ein paar Rovinganzahlen / Spw und mach das Ding wieder zu. Am Ende halte ich mich dann meist eh nur grob an die Empfehlung, also entscheide nochmal nach den Zahlen in Verbindung mit meinen bisherigen Erfahrungen ob ich lieber leichter oder härter bauen möchte. Beim Janus war es eher leichter, er biegt sich auch etwas durch wenn man einen Loop aus mehr als 300m fliegt, aber die Biegung ist perfekt homogen, also gelungen. ...Schwein gehabt
Gruß Christian
Ehrlich gesagt speicher ich mir das nie ab. Ich geb mein Zeugs ein, schreib mir die wichtigsten Eckdaten raus, also ein paar Rovinganzahlen / Spw und mach das Ding wieder zu. Am Ende halte ich mich dann meist eh nur grob an die Empfehlung, also entscheide nochmal nach den Zahlen in Verbindung mit meinen bisherigen Erfahrungen ob ich lieber leichter oder härter bauen möchte. Beim Janus war es eher leichter, er biegt sich auch etwas durch wenn man einen Loop aus mehr als 300m fliegt, aber die Biegung ist perfekt homogen, also gelungen. ...Schwein gehabt
Gruß Christian
Ok schade, trotzdem danke.
Du hast ja an der Wurzel den Gurt auf voller Wurzelbreite eingelegt, wie verjüngt der sich dann, wie lang ist der Gurt insgesamt und auf welche breite läuft der dann aus? Würde das auch mit Rovings gehen?
Du hast ja an der Wurzel den Gurt auf voller Wurzelbreite eingelegt, wie verjüngt der sich dann, wie lang ist der Gurt insgesamt und auf welche breite läuft der dann aus? Würde das auch mit Rovings gehen?
- christianka6cr
- Team
Servus Carlos
Das UD läuft einfach nach der Wurzel bis knapp vor den Randbogen auf null aus. Die 5mm-Kiefer ist 1m lang und hat am Ende wie auf den Fotos vorne im Baubericht gut zu erkennen einen Schwalbenschwanz...
Geht garantiert auch mit Rovings. Gelege ist zwar einfacher, aber durch das vollflächige Biax kannst du auch die Rovings aneinander reihen und es wird dir die Kräfte übertragen.
Gruß Christian
Das UD läuft einfach nach der Wurzel bis knapp vor den Randbogen auf null aus. Die 5mm-Kiefer ist 1m lang und hat am Ende wie auf den Fotos vorne im Baubericht gut zu erkennen einen Schwalbenschwanz...
Geht garantiert auch mit Rovings. Gelege ist zwar einfacher, aber durch das vollflächige Biax kannst du auch die Rovings aneinander reihen und es wird dir die Kräfte übertragen.
Gruß Christian
Danke! Das mach ich nächstes mal auch so!
- christianka6cr
- Team
Servus Carlos
Bei relativ leichten Modelle ist das ok, so wirklich Vollgasfest, also so wie ich das definiere mit vollem HR ziehen können aus jeder Höhe, ist das aber dann lange nicht. 500m senkrecht mit weichem Abfangbogen oder einem großen Loop hat wenig mit Vollgas zu tun. Im Vergleich ähnlich weich wie die Kugler LS10 ist der Janus alle mal, aber naja, ist ja auch keine Kunst. Die Kunst fängt für mein Verständnis erst weit danach an...
Erstmal grundsätzlich das Baron-Excel befragen und dann gegenrechnen ist aber immer der richtige und sichere Weg.
Gruß Christian
Bei relativ leichten Modelle ist das ok, so wirklich Vollgasfest, also so wie ich das definiere mit vollem HR ziehen können aus jeder Höhe, ist das aber dann lange nicht. 500m senkrecht mit weichem Abfangbogen oder einem großen Loop hat wenig mit Vollgas zu tun. Im Vergleich ähnlich weich wie die Kugler LS10 ist der Janus alle mal, aber naja, ist ja auch keine Kunst. Die Kunst fängt für mein Verständnis erst weit danach an...
Erstmal grundsätzlich das Baron-Excel befragen und dann gegenrechnen ist aber immer der richtige und sichere Weg.
Gruß Christian
Ah, ok. Merk ich mir. Für den Kreistwienix wäre das doch eine gute Idee. Da würde dann gleich der Übergang Steckung zu Holmsteg unterm Gurt liegen. Noch einen Fetzen Biax über das Dreieck zwischen Steg und Steckung und fertig.
- christianka6cr
- Team
Öhm, zwar falscher Thread, aber nein, das ist nix für den Kreistwienix. Der braucht quasi keinen Holm, nur und vor allem ordentlich was gegen Torsion. Bei dem tut´s locker ein Stückchen Kiefer als Anbindung der Steckung mit vielleicht 5 Rovings auf 0 Rovings in Halbspannweite, aber mit dem Biax darfst du nicht geizig sein falls du auch mal die genialen Streckenflugeigenschaften stress- und flatterfrei ausnutzen möchtest.
Gruß Christian
Gruß Christian