Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil
Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil
Das können wir dann sonst noch per PN klären.
Ist das Furnier, welches du verwenden möchtest auch aus Zebrano?
Als Furnierhändler kann ich dir übrigens Herbst Furniere in Wals empfehlen!
Ist das Furnier, welches du verwenden möchtest auch aus Zebrano?
Als Furnierhändler kann ich dir übrigens Herbst Furniere in Wals empfehlen!
-
Udo
Re: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil
Das Furnier nennt sich Fineline, die Holzart stand nicht dabei aber es is auch 0,6mm stark und geht geschmeitig um Rundungen, ausserdem reichts für die Marumba von der Wurzeltiefe, das Zebrano is leider nur 170mm breit, das war für den CO 7HLG, den ich aber wegen Fehlschnitt seitens des CNC-Styroschneiders nur an die Wand hängen kann. lol Unfliegbar das Teil.
Es lässt sich bestimmt ein Flügel daraus bauen. Aber ganz ehrlich: gutes Furnier ist eigentlich viel zu leicht zu bekommen, als dass man da rumexperimentiert. Ich probiere zwar auch gern was aus, aber Abachi ist halt doch noch das Beste.
Ich hab damals auch mal gemeint ich bekomm kein Furnier und hab einen Flügel aus Kirschfurnier gebaut und der war sowas von schwer!
Also hab ich ein paar Tischler und Furnierhändler abgeklappert und recht schnell einen Bund Abachi für schmales Geld bekommen. Daraus hab ich jetzt 3 Flieger gebaut und ein paar Blätter verkauft. Hab damals gedacht den Bund brauch ich in hundert Jahren nicht auf, aber schön langsam ist's beim ausgehen...
Lange Rede kurzer Sinn: dein Furnier wird schon gehen, aber mach dich vielleicht auf ein unbefriedigendes Ergebnis bereit und du dich ärgerst die selbe Arbeit investiert zu haben wie für einen anständigen Flügel aber aufgrund der Materialauswahl ein minderwertiger rauskommt.
Ich glaub du verstehst wie ich meine.
Ich hab damals auch mal gemeint ich bekomm kein Furnier und hab einen Flügel aus Kirschfurnier gebaut und der war sowas von schwer!
Also hab ich ein paar Tischler und Furnierhändler abgeklappert und recht schnell einen Bund Abachi für schmales Geld bekommen. Daraus hab ich jetzt 3 Flieger gebaut und ein paar Blätter verkauft. Hab damals gedacht den Bund brauch ich in hundert Jahren nicht auf, aber schön langsam ist's beim ausgehen...
Lange Rede kurzer Sinn: dein Furnier wird schon gehen, aber mach dich vielleicht auf ein unbefriedigendes Ergebnis bereit und du dich ärgerst die selbe Arbeit investiert zu haben wie für einen anständigen Flügel aber aufgrund der Materialauswahl ein minderwertiger rauskommt.
Ich glaub du verstehst wie ich meine.
-
Udo
Ich mach gern Experimente, ums fliegen selbst geht es mir persönlich garnicht wirklich. In Zukunft arbeite ich eh in einer Schreinerei und Abachi in passenen Stärken zu bekommen is auch schwer bis unmöglich, seinerzeit hatte ich bei Studier in Nürnberg noch Abachi gekauft, 8qm. Is aber schon lange her, dann gabs noch etwas unter der Bezeichnung Limbo, is mittlerweilen auch nichtmehr so einfach. Ich kam auf das Furnier durch die simprop Flieger, die mit der Sonderedition. Ich hätte noch ne andere Quelle für Starkfurnier,Mahagoni 1,2mm! Das is zwar ein Edelholz im Bootsbau aber geflammt in der Optik mit Klarlack, hmmmmmm! Ausserdem muss ich wohl eh ein oder zwei Lagen Glas unters Furnier legen um auf das nötige Gewicht zu kommen. Dizzen neben der Werkstatt geht scheinbar, habs heut mit meiner Thermikutsche bissel probiert, gut das S3021 will nicht wirklich beschleunigen aber für zwei lahme Kreise gings.
http://www.ebay.de/itm/6-Blatt-LIMBA-FU ... 487f539b2a nur als Beispiel
http://www.ebay.de/itm/6-Blatt-LIMBA-FU ... 487f539b2a nur als Beispiel
Also die mangelnde Verfügbarkeit von Abachi oder Limba kann ich nicht bestätigen.
Ich bin zu Herbst Furniere gefahren und hab einen Bund bestellt, ohne Probleme.
Aber wenns's dir eh ums Ausprobieren geht: Go for it!
Ich bin zu Herbst Furniere gefahren und hab einen Bund bestellt, ohne Probleme.
Aber wenns's dir eh ums Ausprobieren geht: Go for it!
-
Udo
In Österreich is sowiso alles anders, in Schland herrscht nurmehr der Internetkonsum, örtliche Händler sterben aus sowie Furnierhändler und Modellbau! Jeden scheiß muss man mittlerweilen online bestellen weil man schon weiter fahren muss. Wels is von Dir sicher nicht weit aber von mir aus schon. 175km, einfach.
Nicht Wels, Wals!!
-
Udo
Koarl hat geschrieben:Nicht Wels, Wals!!
uuuupsala!!
Ist gleich in der Nähe vom Flughafen Sbg, vielleicht schaust doch mal hin.
- TilmanBaumann
In Wales kann man ganz toll fliegen. Lohnt als Urlaubsziel. 
- TilmanBaumann
Lamm
Und außerdem. Was Essen und Foodiekultur angeht sind uns die Briten einige Jahre voraus.
Wenn man weis was man vermeiden muss. Sunday Roast kommt halt immer noch mit alternativ schon braunem verkochtem Gemüse oder nahezu rohem Gemüse, welches in jedem Fall nie mit Salz, Fett oder Gewürzen in Berührung kam. Ganz schlimm.
Zu hause kochen können wir besser. Unsere traditionellen Gerichte sind auch besser. Aber Restaurantkultur boomt dort.
Sorry off topic. Kann mein beinahe zweites Heimatland nicht einfach so unverteidigt lassen.
Und außerdem. Was Essen und Foodiekultur angeht sind uns die Briten einige Jahre voraus.
Wenn man weis was man vermeiden muss. Sunday Roast kommt halt immer noch mit alternativ schon braunem verkochtem Gemüse oder nahezu rohem Gemüse, welches in jedem Fall nie mit Salz, Fett oder Gewürzen in Berührung kam. Ganz schlimm.
Zu hause kochen können wir besser. Unsere traditionellen Gerichte sind auch besser. Aber Restaurantkultur boomt dort.
Sorry off topic. Kann mein beinahe zweites Heimatland nicht einfach so unverteidigt lassen.
Tilmann du verwechselst schon wieder was. 
Aber zwecks Restaurantkultur:
Dagegen muss ich mich als Österreicher jetzt schon wehren. Da sind sicher wir den Briten voraus! Selten ist in einem Land der "normale Standard" so hoch wie bei uns. Und ich bin schon viiieeel gereist!
Aber Lamm ess ich auch gern, auch wenn die Viecherl so lieb ausschauen.
Aber zwecks Restaurantkultur:
Dagegen muss ich mich als Österreicher jetzt schon wehren. Da sind sicher wir den Briten voraus! Selten ist in einem Land der "normale Standard" so hoch wie bei uns. Und ich bin schon viiieeel gereist!
Aber Lamm ess ich auch gern, auch wenn die Viecherl so lieb ausschauen.
- TilmanBaumann
Hast recht. Was Genuss angeht habt Ihr die Nase vorn.
Aber ich habe ja auch nicht AT-UK verglichen.
Aber ich habe ja auch nicht AT-UK verglichen.
-
Udo
Wundert mich irgendwie nicht das Bauthreads Ellenlang werden, wenn man so nen Grampf bei der Informationsbeschaffung auch noch lesen muss! Mein kulinarischer Einwand war keine Aufforderung im Bauthread rauszufinden welches Land besser kocht! Entschuldigt aber sowas is echt nervig. Is ja quasie in jedem Bauthread irgendein Intermezzo zu lesen! Ich werd hier keine Fragen mehr stellen, und Fachspezifisch werd ich hier und in jedem anderen Thread auch nichts mehr besteuern, wobei ich eh das Gefühl habe von einigen auf der Ignoreliste gelandet zu sein seit meinem Outing! lol
Schade wenn du das so siehst und Schweigen die Reaktion ist.
Denn wegen deinem Outing setzt dich keiner auf die Ignorliste, wegen so einer Bemerkung schon eher.
Mal ganz ehrlich: wir hab in einem Bauthread zu einem Nurflügel auch meherere Posts über Furniere und deren Beschaffung ausgetauscht. Denk mal nach...
Denn wegen deinem Outing setzt dich keiner auf die Ignorliste, wegen so einer Bemerkung schon eher.
Mal ganz ehrlich: wir hab in einem Bauthread zu einem Nurflügel auch meherere Posts über Furniere und deren Beschaffung ausgetauscht. Denk mal nach...
- TilmanBaumann
Ach Gott. Foren sind zur Informationsbeschaffung eh komplett ungeeignet. Oder wenn nur mit sehr grosser Disziplin. (Bau und diskusionsthreads trennen z.B.)
Aber wer will das schon.
Auf rcn gibt es ein wiki. Da könnte man zum Flieger einen Artikel anlegen...
Sprich, ja ich weiß es nervt. Aber es ist halt auch voll normal.
Aber wer will das schon.
Auf rcn gibt es ein wiki. Da könnte man zum Flieger einen Artikel anlegen...
Sprich, ja ich weiß es nervt. Aber es ist halt auch voll normal.
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
heute haben Jonas und ich die Winglets für den ‘Rumba (»M« und »a« sind vorhin heruntergefallen und kaputt gegangen
) eingesackt:

Die Nase ist wohl ganz gut geworden, und darf jetzt mit etwas Schwarz draut neben dem vollflächigen Gelb platznehmen…
Grüßle,
Dario
heute haben Jonas und ich die Winglets für den ‘Rumba (»M« und »a« sind vorhin heruntergefallen und kaputt gegangen

Die Nase ist wohl ganz gut geworden, und darf jetzt mit etwas Schwarz draut neben dem vollflächigen Gelb platznehmen…
Grüßle,
Dario
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
BILDERFLUT!!!!
Winglets unverschliffen aus dem Sack

Unverschliffene Nase

Nase Verschliffen

Anformungen im Flügel grob ausschleifen:

Bohrungen und Hardpoints anzeichnen

Raus-Hui-en

Versehentlich mit Micro statt Mumpe füllen

Schön löcher für Schrauben-Dummies bohren, dann gesagt bekommen dass Micro falsch war, Micro Raus-Hui-en, Mumpe rein, nochmal bohren…

Anformunngen Styro und Schraubenkanäle rauspopeln

Geht noch nei

Anformungsmumpensabbelaktion

Mit Packband abkleben und 5x eintrennen (nicht auspolieren)

Schrauben auch 5x eintrennen mittels Tauchen

Mit flüssigem Harz vorstreichen

Ebenfalls vorgestrichene Schrauben mit Mumpe belegen — gut angedrückt rundrum

Ancsheinend zu bröselige Mumpe zum ausfüllen nehmen — nach dem Bild hab ich aus der Mumpe noch eine „Dreikantleiste“ geformt damit sie sauber weggequetscht werden kann

Quetscherei

Bissle saubermachen, dabei immer Mumpeklotz am Rührholz haben um sicherzugehen dass ich eher reindrücke als rausziehe

Ausrichten und Festtapen (ja, man könnte jetzt anführen dass ich wegen -1°, Anahedral einen Winkelfehler und damit V-Form von 89° statt Winglets habe?!?!?)

YAY, es ging ab!

Verschliffen, passt SUPER

Unten bissl weniger super da die Winglets wohl ein wenig nach unten gerutscht sind obwohl sie vertaped waren…

… Und die Gewinde sind auch klasse und Lunkerfrei (soweit man mit Taschenlampe halt sehen kann) geworden!

… Jetzt Stäble finden, dann werden die Torsionsstifte verbaut.
Grüßle,
Dario
BILDERFLUT!!!!
Winglets unverschliffen aus dem Sack
Unverschliffene Nase
Nase Verschliffen
Anformungen im Flügel grob ausschleifen:
Bohrungen und Hardpoints anzeichnen
Raus-Hui-en
Versehentlich mit Micro statt Mumpe füllen
Schön löcher für Schrauben-Dummies bohren, dann gesagt bekommen dass Micro falsch war, Micro Raus-Hui-en, Mumpe rein, nochmal bohren…
Anformunngen Styro und Schraubenkanäle rauspopeln
Geht noch nei
Anformungsmumpensabbelaktion
Mit Packband abkleben und 5x eintrennen (nicht auspolieren)
Schrauben auch 5x eintrennen mittels Tauchen
Mit flüssigem Harz vorstreichen
Ebenfalls vorgestrichene Schrauben mit Mumpe belegen — gut angedrückt rundrum
Ancsheinend zu bröselige Mumpe zum ausfüllen nehmen — nach dem Bild hab ich aus der Mumpe noch eine „Dreikantleiste“ geformt damit sie sauber weggequetscht werden kann
Quetscherei
Bissle saubermachen, dabei immer Mumpeklotz am Rührholz haben um sicherzugehen dass ich eher reindrücke als rausziehe
Ausrichten und Festtapen (ja, man könnte jetzt anführen dass ich wegen -1°, Anahedral einen Winkelfehler und damit V-Form von 89° statt Winglets habe?!?!?)
YAY, es ging ab!
Verschliffen, passt SUPER
Unten bissl weniger super da die Winglets wohl ein wenig nach unten gerutscht sind obwohl sie vertaped waren…
… Und die Gewinde sind auch klasse und Lunkerfrei (soweit man mit Taschenlampe halt sehen kann) geworden!
… Jetzt Stäble finden, dann werden die Torsionsstifte verbaut.
Grüßle,
Dario
Hallo Dario, das sieht richtig Klasse aus. Dein Marumba-Bau dauert zwar schon ganz schön lang, aber das Ergebnis ist inzwischen so, dass selbst ich als Marumba-Papa mir bei Dir Anregungen abschaue. Die ins Profil geschliffenen und beschichteten Balsawinglets sind ja mal erste Sahne und sicher schneller her zu stellen als die Schaumvariante, Wingletsbefestigung und der Anblick des Flugzeugs in der noch unfertigen Totale macht echt Bock auf die Erstflugbilder.
Ich habe ja leider keinen Rumpf für den Marumba gemacht, packst Du alles in den Flügel und ist dort genug Platz incl. Trimmblei?
Spätestens seit Ares light und Mimares bin ich der Meinung dass bei der Ästhetik ein Rumpfverzicht die Winglets an einem Pfeil fast ausgleicht....ich denke das wird ein echt geiler Zweckflieger bei dem die Optik nicht zu kurz kommt
Weiter so und Gruß,
Uwe.
Ich habe ja leider keinen Rumpf für den Marumba gemacht, packst Du alles in den Flügel und ist dort genug Platz incl. Trimmblei?
Spätestens seit Ares light und Mimares bin ich der Meinung dass bei der Ästhetik ein Rumpfverzicht die Winglets an einem Pfeil fast ausgleicht....ich denke das wird ein echt geiler Zweckflieger bei dem die Optik nicht zu kurz kommt
Weiter so und Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Nebukadneza
- Administrator
Hi Uwe,
danke für die Blumen! Gerade aber die Winglets wären ohne den fachkundigen Beistand von Jonas und Jessica lange nicht so gut geworden. Gleiches gilt auch für die Torsionsstifte die ich — wenn der Gott des Einzelhandels denn so will — noch das Wochenende einbauen kann…. Alles andere was an dem Flieger geklappt hat schreibe ich zu großen Teilen Christian zu. Was ich geschafft hab ist in jedes möglich Fettnäpfchen zu treten, so dass hoffentlich nur wenige Bauprojekte derart „lehrreich“ sein müssen
.
. Empfänger und Akkus passen aber, nur das Blei… -.-.
Grüßle,
Dario
danke für die Blumen! Gerade aber die Winglets wären ohne den fachkundigen Beistand von Jonas und Jessica lange nicht so gut geworden. Gleiches gilt auch für die Torsionsstifte die ich — wenn der Gott des Einzelhandels denn so will — noch das Wochenende einbauen kann…. Alles andere was an dem Flieger geklappt hat schreibe ich zu großen Teilen Christian zu. Was ich geschafft hab ist in jedes möglich Fettnäpfchen zu treten, so dass hoffentlich nur wenige Bauprojekte derart „lehrreich“ sein müssen
Ich … öhm … HOFFE. Wenn die Kügelchen nicht reichen, dann muss ich eben zu diesem Wolframpulverzeug dass die Golfer in ihre Bälle tun greifenUweH hat geschrieben: Ich habe ja leider keinen Rumpf für den Marumba gemacht, packst Du alles in den Flügel und ist dort genug Platz incl. Trimmblei?
Grüßle,
Dario
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
ein wenig weiter ging’s heute…
Röhrchen mit Depronstückchen zukleben:

Hoffentlich möglichst parallele Abstandshalterstückchen aus Depron schnizen und am Verbinder verkleben

Scheint … halbwegs parallel

Dann alles mit dünnem Harz vorstreichen, Mumpe machen, erst Baumwoll in ein ganz klein weniger als 1:1 Füllhöhe-im-Becher, sehr sahning rühren, dann vorsichtig Thixo dazu. Stäbe 3x dick eingetrennt (nicht polieren), und rein damit, grob per Hand ausrichten, gröbsten Mumpenüberstand abwischen, dann auf Press (nicht zuviel) gegen die Depronrichtstücklen tapen:

Jetzt … hoffen dass es gerade genug wird un später noch steckbar zu sein, und dass die Röhrchen noch rauskommen
.
Ich hoffe der Rest ist handwerklich soweit OK?
Grüßle,
Dario
ein wenig weiter ging’s heute…
Röhrchen mit Depronstückchen zukleben:
Hoffentlich möglichst parallele Abstandshalterstückchen aus Depron schnizen und am Verbinder verkleben
Scheint … halbwegs parallel
Dann alles mit dünnem Harz vorstreichen, Mumpe machen, erst Baumwoll in ein ganz klein weniger als 1:1 Füllhöhe-im-Becher, sehr sahning rühren, dann vorsichtig Thixo dazu. Stäbe 3x dick eingetrennt (nicht polieren), und rein damit, grob per Hand ausrichten, gröbsten Mumpenüberstand abwischen, dann auf Press (nicht zuviel) gegen die Depronrichtstücklen tapen:
Jetzt … hoffen dass es gerade genug wird un später noch steckbar zu sein, und dass die Röhrchen noch rauskommen
Ich hoffe der Rest ist handwerklich soweit OK?
Grüßle,
Dario
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
nächsten Bildlen:
Bolzen sind gemacht,

Und hat getrennt!

Dann Mittelrippe aus Sperrholz angefertigt:

Geht alles schön zusammen, Spalt, Verbinderlängen und alles passen ganz schön

Jetzt als nächstes Servorahmen einharzen und an den Randbögen noch ein wenig Schönermachbalsa…
Grüßle,
Dario
nächsten Bildlen:
Bolzen sind gemacht,
Und hat getrennt!
Dann Mittelrippe aus Sperrholz angefertigt:
Geht alles schön zusammen, Spalt, Verbinderlängen und alles passen ganz schön
Jetzt als nächstes Servorahmen einharzen und an den Randbögen noch ein wenig Schönermachbalsa…
Grüßle,
Dario
Also das schaut doch super aus!
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
kleine Motivationsbildchen:

Ruder sind grad nur mit Tesa dran, das hebt’ so aber nicht — wird Silikoniert …. Dann Anlenkungen, Elektronikeinbau, und Bleiirgendwiereinkriegen. Noch Polyamidschrauben für die Winglets finden, und dann kann’s auch in weiteren 2 Jahren den Erstflug geben!
Grüßle,
Dario
kleine Motivationsbildchen:
Ruder sind grad nur mit Tesa dran, das hebt’ so aber nicht — wird Silikoniert …. Dann Anlenkungen, Elektronikeinbau, und Bleiirgendwiereinkriegen. Noch Polyamidschrauben für die Winglets finden, und dann kann’s auch in weiteren 2 Jahren den Erstflug geben!
Grüßle,
Dario
Hallo Dario, das sieht doch sehr gut aus und falls Du das Trimmblei nicht komplett in den Flügel bringst hab ich eventuell noch einen Tipp für eine "elegante" Außenabringung, aber probiers erst mal so.
Bei der Farbwahl bin ich mir aber nicht so sicher ob Du Dir da einen Bärendienst erwiesen hast. Ich hatte bei meinem Pace auch oben und unten die gleichen Farben, nur in anderer Anordnung und damit hatte ich Anfangs oft Schwierigkeiten bei der Unterscheidung oben und unten. Wenn es Dir genauso ergehen sollte kannst Du aber jederzeit noch zusätzliche Farbstreifen drauf machen.
Gruß,
Uwe.
Bei der Farbwahl bin ich mir aber nicht so sicher ob Du Dir da einen Bärendienst erwiesen hast. Ich hatte bei meinem Pace auch oben und unten die gleichen Farben, nur in anderer Anordnung und damit hatte ich Anfangs oft Schwierigkeiten bei der Unterscheidung oben und unten. Wenn es Dir genauso ergehen sollte kannst Du aber jederzeit noch zusätzliche Farbstreifen drauf machen.
Gruß,
Uwe.
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
es gibt ihn noch! Und es geht sogar weiter! Aaaalso, nun also nach den Winglets und dem Bügeldrama ein paar Anlenkungen. Eigentlich 2 Paar, aber schaun wir mal …
Also erst mal Servos in den Rahmen platz nehmen lassen…

Und die Orthogonale zur Scharnierlinie anzeichnen

Dann durch’s Scharnier durchstupfen, um den Kreuzungspunkt zwischen zukünftigem Gestänge und Scharnier zu markieren:

Und wieder die Orthogonale — auf Ruder und Flügel — markieren:

Dann genau dieser Linie entlang in der Profilsehne(?) den Kanal bohren:

… ER TRIFFT!

Und eine geschätzte Drahtdicke neben der Linie Ruderseitig den Schlitz für das Hörnchen schneiden:

Das Hörnchen passt sogar rein:

Und wird mit 5min-Gummi, mit Löchlein genau über der Scharnierlinie ausgerichtet, eingeklebt:

Dann Gestänge ablängen, 2 schon gebogene Drähte und ein Messingröhrchen. Die Gestänge sind ~3.5cm ab Biegung, das Röhrchen Anlenkungslänge minus 2cm, damit stehen die Drähte ~2.5cm ins Rohr rein, hoffentlich genug Verklebelänge:

Dann auf der ersten Seite schon mal markieren und mit Loctite festmachen:

Einfädeln — mittlerweile sind auch die Servohebel am innersten Loch (hat mit ~5.5mm über Achsenmitte genau zu den fertigen Ruderhörnchen gepasst!) aufgebohrt und gekürzt …:

Servo auf die gewünschte Position fahren (ich habe bei WK 90°nach unten, und Servo ganz vorne, bei den QR Servo fast ganz hinten, und QR so weit nach oben wie geht, gewählt):

Dann aber doch Servo vor fahren, damit das einfädeln des Loctite-versabbelten Drähtchens einfacher geht:

Einfädeln und einhängen:

Jetzt Servo auf gewünschte Position und Loctite härten lassen:

So hab ichs auf jeden Fall jetzt gemacht, und dabei versucht das was ich von Jonas & Jessica beim DLG lernen konnte umzusetzen. Verbesserungsbedarf gibt’s vielen, aber immerhin sind die Anlenkungen recht spielfrei, klein und … zumindest ein bisschen hübsch.
Rat was ich schlecht gemacht habe, was besser könnte, natürlich auch immer gerne gesehen/gelesen
.
Grüßle,
Dario
es gibt ihn noch! Und es geht sogar weiter! Aaaalso, nun also nach den Winglets und dem Bügeldrama ein paar Anlenkungen. Eigentlich 2 Paar, aber schaun wir mal …
Also erst mal Servos in den Rahmen platz nehmen lassen…
Und die Orthogonale zur Scharnierlinie anzeichnen
Dann durch’s Scharnier durchstupfen, um den Kreuzungspunkt zwischen zukünftigem Gestänge und Scharnier zu markieren:
Und wieder die Orthogonale — auf Ruder und Flügel — markieren:
Dann genau dieser Linie entlang in der Profilsehne(?) den Kanal bohren:
… ER TRIFFT!
Und eine geschätzte Drahtdicke neben der Linie Ruderseitig den Schlitz für das Hörnchen schneiden:
Das Hörnchen passt sogar rein:
Und wird mit 5min-Gummi, mit Löchlein genau über der Scharnierlinie ausgerichtet, eingeklebt:
Dann Gestänge ablängen, 2 schon gebogene Drähte und ein Messingröhrchen. Die Gestänge sind ~3.5cm ab Biegung, das Röhrchen Anlenkungslänge minus 2cm, damit stehen die Drähte ~2.5cm ins Rohr rein, hoffentlich genug Verklebelänge:
Dann auf der ersten Seite schon mal markieren und mit Loctite festmachen:
Einfädeln — mittlerweile sind auch die Servohebel am innersten Loch (hat mit ~5.5mm über Achsenmitte genau zu den fertigen Ruderhörnchen gepasst!) aufgebohrt und gekürzt …:
Servo auf die gewünschte Position fahren (ich habe bei WK 90°nach unten, und Servo ganz vorne, bei den QR Servo fast ganz hinten, und QR so weit nach oben wie geht, gewählt):
Dann aber doch Servo vor fahren, damit das einfädeln des Loctite-versabbelten Drähtchens einfacher geht:
Einfädeln und einhängen:
Jetzt Servo auf gewünschte Position und Loctite härten lassen:
So hab ichs auf jeden Fall jetzt gemacht, und dabei versucht das was ich von Jonas & Jessica beim DLG lernen konnte umzusetzen. Verbesserungsbedarf gibt’s vielen, aber immerhin sind die Anlenkungen recht spielfrei, klein und … zumindest ein bisschen hübsch.
Rat was ich schlecht gemacht habe, was besser könnte, natürlich auch immer gerne gesehen/gelesen
Grüßle,
Dario
Hallo Dario, nööö, alles gutNebukadneza hat geschrieben:Rat was ich schlecht gemacht habe, was besser könnte, natürlich auch immer gerne gesehen/gelesen.
Eine kleine Verbesserung, speziell weils ein Nurflügel ist, könnte noch folgendes sein:
Bei den Ruderhörnern hast Du den Anlenkungsdraht 90 ° abgeknickt. Wegen dem kleinen Durchführungsloch am Klappensteg des Flügels kann der zwar nicht raus rutschen, aber wenn er nicht 1000%ig genau abgeknickt ist kann er sich bei Ruderbetätigung ein bisschen hin und her bewegen, das ergibt Spiel, wenn auch minimal.....
Bei einem Leitwerker wird der daraus resultierende Effekt durch die großen Hebelarme des Flugzeugs weg gedämpft, aber beim Nuri empfiehlt es sich das freie Stück Anlenkungsgestänge neben dem Ruderhorn durch einen kleinen Schrumpfschlauchabschnitt oder ein Stück passendes Rohr mit Sekundenkleber gegen seitliches verschieben zu sichern. Das verbessert die Ruderpräzision und damit die Flugleistung
Ich bin echt gespannt was Du zu den Flugeigenschaften des Marumba sagst, obwohl alles öffentlich ist liest man außer bei Deinem nichts über Nachbauten.
Der Leih-Marumba von Norbert den ich zeitweise flog hatte klasse Leistungen, war aber für den rauhen Hangflugbetrieb zu empfindlich aufgebaut, an unserem DS-Spot hätte er nicht lange durch gehalten, was einen intensiveren Testeinsatz verhinderte
Gruß,
Uwe.
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
ich schäme mich ja fast es zu sagen … aber ich habe gerade erst DEN wichtigsten Schritt zur Fertigstellung geschafft.
Hier:

Uwes Vorschlag ist nebenbei auch umgesetzt, Kabel gezogen, jetzt muss nurnoch Blei, Empfänger und Vario Plätzlen finden …
ich schäme mich ja fast es zu sagen … aber ich habe gerade erst DEN wichtigsten Schritt zur Fertigstellung geschafft.
Hier:

Uwes Vorschlag ist nebenbei auch umgesetzt, Kabel gezogen, jetzt muss nurnoch Blei, Empfänger und Vario Plätzlen finden …
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
leider ist etwas gar fürchterliches geschehen … und ich habe den Datumsstempel in der Kamera angelassen. Deswegen gibt’s die Bilder vom fertigen Marumba nur mit doofem Stempel!

Jetzt ist das einzige verbleibende Problem dashier: *grummel*
Das Testblei, kommen natürlich raus, und die Kabel wenn sie angeschlossen sind rein.
Ich hoffe (aber glaube auch) dass ich Uwes Ausschläge richtig umgesetzt habe. Ich hab’ mir jedoch weil die HR und QR Ausschläge SEHR klein sind erlaubt lieber etwas mehr zu nehmen — und dann zu hoffen dass ich feinfühlig genug Knüppeln kann …
Grüßle,
Dario
leider ist etwas gar fürchterliches geschehen … und ich habe den Datumsstempel in der Kamera angelassen. Deswegen gibt’s die Bilder vom fertigen Marumba nur mit doofem Stempel!
Jetzt ist das einzige verbleibende Problem dashier: *grummel*
Das Testblei, kommen natürlich raus, und die Kabel wenn sie angeschlossen sind rein.
Grüßle,
Dario