Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,75m

Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Nuri-Klaus hat geschrieben:(Soll heissen, ich glaub bei der Grossen sind wir über der Mindest-Anzahl).
:mrgreen: 8-) Geil! Freut mich!
...wenn er sich denn mal meldet kann ich auch mit ihm reden. Mir eilt´s aber nicht so, hab vorerst noch keine Angst vor zuviel Langeweile oder einer leeren Werkbank :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

...und wenn man die neuen mails auch abruft, sieh man das er sich schon gemeldet hat :wink:

Übrigens: Beim Peter Kienzle, EPP-Fun, gibts demnächst eine XM1c.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

christianka6cr hat geschrieben:...beim Peter Kienzle, EPP-Fun, gibts demnächst XM1c.

Gruß Christian
Weiss schon, wir sind in Kontakt......

Übrigens der Protototyp unseres ersten Retro-Baukastens "Primus" is jetz auch fertig und die Holzvoräte für die Galaxy ham auch gereicht.... :D
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Sehr schön! Einen Primus habe/hatte ich nicht, dafür habe ich das Schwesterchen Ultra-Fly im Keller liegen :D ...und die Galaxy wird auch dieses Jahr noch in die Luft gehen, ich muss aber erst noch ein-zwei dicke Bäume für die Beplankung fällen :roll: Hab noch nie so unglaublich fette Schneiderippen gefeilt... Wenn ich da richtig dran gehe, mach ich aber einen Thread dafür auf, ist ja doch etwas anders gehalten als deine Retroversion.

Hab grad "drüben" gelesen das Peter die Idee zur 1c ja im Prinzip von deinem Entwurf hat, cool! :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
phoebus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von phoebus »

Hallo liebe Nurflügelgemeinde !

Es freut mich, dass es hier im Forum schon eine rege Diskussion zum Pioneer III gibt. Beim Video konnte ich nicht selbst fliegen, da ich filmen und fotografieren musste.
Ihr habt recht, dass man die Künste des Piloten am Video nicht mitkauft ;-). Beim „Nuri“ fliegen sollte man die Hand am Höhenruder etwas zaghafter als gewohnt bewegen.
(an dem Tag hatte es aber auch gefühlte minus 20 Grad und meine Hand wackelte beim Filmen genauso wie die Hand des Piloten)
Die Flugeigenschaften des Pioneer sind jedenfalls hervorragend, und wir wollten vorerst das tolle Flugbild demonstrieren. Curt Weller hat ja auch lange am Profil getüftelt, damit der Pioneer diese super Flugeigenschaften bekommt. Wenn jemand weitere Informationen benötigt, dann kann er gerne auf unsere Homepage schauen http://www.ar-flugmodelle.at
Für weitere Fragen gerne auch unter der Kontakt Emailadresse.

Schöne Grüße,

Roman Fraisl und Andi Ursprunger von AR-Flugmodelle
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Herzlich Willkommen Roman und Andi

Toll das ihr euch persönlich meldet. Tauscht doch mal das Video bei Gelegenheit aus, das Modell an sich ist doch viel zu schön als daß es vielleicht deshalb nicht gekauft werden würde :wink: ...und in dem Fall 90% Expo beim nächsten Flug auf´s HR :lol:

Klaus hat mal die BP3 angesprochen. Hast du schon genauere Pläne in welcher Größe du bauen möchtest? Uu vielleicht sogar irgendwas Planiges mit dem man ein Urmodell für den Rumpf bauen könnte? Ich würde sie gerne mit ~4-5m und GFK-Rumpf bauen wegen der schmalen Flächen. Ich glaube das bei der eigenwilligen Form der Rumpf in Holz nur schwerlich genügend Stabilität bekommt, deshalb der Plan mit Urmodell und GFK.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

....... so wie ich das sehe, gibts dies Woche noch Frästeile von grosser und kleiner XM1 und dem hässlichen Entlein Stabiloplan IV :D
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Der nächste Kandidat :D ....... "Stadt Magdeburg"--ein voller Oldie aus der Vor-Grunau-Baby-Zeit

Bild

Bild

Bild ..... jetzt ebenfalls Bauplanreif gezeichnet....

Bild

......2,7m.Flügelmittelteil 35cm tief...mal sehen was das für´n Ding gibt
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von UweH »

Hi Klaus,

das Brett von Schul kenn ich noch aus meinem ersten Modellbaubuch :wink:

Ich hab im CAD auch so einen ähnlichen Flügel zu 90% fertig....leider fehlen die letzten 10 % und der Rumpf schon ziemlich lange :oops: :oops:

Guggst Du Lippisch Storch IV / V, ich glaub das Bild ist von Dir:
FlyingWings_AilesVolantes_Nurfluegel_AlaVolante_KN_Pic_Lippisch_RRG_Storch4.jpg
FlyingWings_AilesVolantes_Nurfluegel_AlaVolante_KN_Pic_Lippisch_RRG_Storch4.jpg (33.59 KiB) 3039 mal betrachtet
Klein110416 Storch IV.jpg
Irgendwann wenn ich mal Zeit habe mach ich das rustikale Luftmöbel fertig :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben:Hi Klaus,
........irgendwann wenn ich mal Zeit habe mach ich das rustikale Luftmöbel fertig :roll:
Gruß,
Uwe.
Mach doch die Motorsäge Storch5, dann will ich auch einen........

Das Schul-Dingens is übrigens nach der "Berliner Schule" gebaut wie Charlotte, Weleda und so --nix Läppisch :D
99.8% eppileptische Verteilung ergibt sich ohne viel Arbeit nur durch 2° Verwindung des Aussenflügels.
Profil is unten über ein Gutes Stück gerade---also easy-to build.
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:Hi Klaus,
........irgendwann wenn ich mal Zeit habe mach ich das rustikale Luftmöbel fertig :roll:

Gruß,

Uwe.
Mach doch die Motorsäge Storch5, dann will ich auch einen........

Der Flügel ist ja bei IV und V derselbe und beim Rumpf sinds fast nur die Anbauteile die sich unterscheiden, besonders der beim Original von Kraftüberschuß strotzende Antrieb muß auch beim Modell untergebracht werden :shock: (waren das nicht 8 PS? :D)
Die Form der Endscheiben ist der größte Unterschied, aber die Flügelauslegung verträgt beide ganz gut.
Mein Problem ist die Zeit, die Werkstatt ist wie immer übervoll mit Projekten die höhere Priorität haben.
Wenn sich Norbert für den Flieger interessieren würde könnte er das als Übungsprojekt seines CAD-Lehrgangs fertig machen, aber der baut ja nur noch Hochleistungsflügel unter 3 m Spannweite und immer mehr mit Schwanzfedern :twisted: :P :D

...vielleicht gibts ja einen verregneten Sommer? ....weitere freiwillige CAD-Zeichner sind aber auch immer willkommen.... :oops:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben: Hi Klaus,
...vielleicht gibts ja einen verregneten Sommer? ....weitere freiwillige CAD-Zeichner sind aber auch immer willkommen.... :oops:
Gruß,
Uwe.
Du machst wohl Witze............ hab noch so 8-10 Schwanzlinge in der CAD-Warteschleiffe und den Pio 2 auch noch. :D
Mal ganz abgesehe von der Organisation von "Operation Retro" und einem bis drei kleinen Klinik-Aufenthalten............
Also lass konstruieren wer will ,ich schaffs nimmer................
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben:Du machst wohl Witze............ hab noch so 8-10 Schwanzlinge in der CAD-Warteschleiffe und den Pio 2 auch noch. :D
Mal ganz abgesehe von der Organisation von "Operation Retro" und einem bis drei kleinen Klinik-Aufenthalten............
Also lass konstruieren wer will ,ich schaffs nimmer................
Klaus, ich hab Dich ja auch gar nicht gemeint :wink:
Ich wunder mich eh schon lange wie Du mit so vielen Projekten und Zeugs überhaupt noch zum fliegen kommst :shock:

Die Überarbeitung und Neukonstruktion der Kabine der Horten XII läuft inzwischen über die USA, bei der Ho XIV hoff ich die Daten für das Scale-Mittelstück noch zu bekommen um die zu überarbeiten, das mach ich dann selbst. Eine Geheimhorten ist von meiner Seite erstmal ziemlich fertig so dass es bei mir mit Horten Aris weiter gehen kann. An der Schaumhorten bin ich aktuell auch wieder intensiver dran und 2 fertig ausgelegte Zweck-Bretter und den Ersatzbau meiner Horti hab ich genauso noch zu machen wie ein paar Reparaturen und den Scale-Ausbau meiner XIV plus den Kleinkram....damit ist bei mir auch alles voll.

Ich hoffe halt es ergibt sich noch zufällig eine Möglichkeit dass jemand das Lippischmöbel mag und für sich selbst fertig zeichnen und dann bauen kann.....davon könnten dann anschließend alle profitieren denn Interesse von Nachbauern ist da :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Norbert1 »

Hi

[/quote]

Wenn sich Norbert für den Flieger interessieren würde könnte er das als Übungsprojekt seines CAD-Lehrgangs fertig machen, aber der baut ja nur noch Hochleistungsflügel unter 3 m Spannweite und immer mehr mit Schwanzfedern [/quote]

Jetzt baut man mal einen anderen Flieger und schon bekommt man einen Stempel, :shock: :roll:
und außerdem baue ich im Moment einen Kreistwienix, :P
doch das größte Problem das ich habe ist leider das mir ein Flieger auch gefallen sollte, ansonsten ist das so eine Sache die mir dann nicht so viel Spaß bereitet,
zweitens ja sicher könnte ich ein Projekt übernehmen, doch habe ich mit Aufbau von einem Flügel wenig Erfahrung, was wie und wo richtig platziert wird, aber ich würde es versuchen und mir eben von euch dann ein paar beulen holen, :lol: :lol:
doch diesen Flieger das wäre nicht so mein ding

Norbert
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Jetzt baut man mal einen anderen Flieger und schon bekommt man einen Stempel, :shock: :roll:
Wer das Leitwerk mal hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :twisted: :D

Der Storch und das Magdeburger Brett sind schon sehr rustikal. Ich hab einige Zeit gebraucht bis mir der Storch gefallen hat und der Flieger von Schul gefällt mir immer noch nicht, ich hab schon Verständnis für Dich Norbert :wink:


Wegen Leitwerk: warte bis ich die Bilder von vorhin hochgeladen habe, dann darfst Du auch über mich lästern :oops:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von foobos »

Vllt. zur Info für alle Interessierten, wie ich gestern per Mail erfahren habe ist der Pioneer III nun bei Andreas Decker lieferbar. Mit 298€ zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber über die Qualität brauch ich euch ja vermutlich nix sagen - insofern finde ich den Preis für ein Modell mit 3m Spannweite echt fair!

Falls sich den Bausatz jemand zulegen sollte wär ich über nen kleinen Bericht dankbar :)
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Romans Pio 3 is ein toller Flieger aber schön langsam kommen wir (Franken) auch in die Puschen......... :D :D



Und ausserdem is OperationRetro2011nicht mehr fern..... :D
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von UweH »

Ach ja Klaus, das hab ich auch die ganze Zeit vergessen: ich wollt die Ranis-Datei der Horten IIIe mal für Dich hier rein stellen, die ich mit Brian (cpdude) zusammen gemacht hab...nur mal so als Anregung... :wink:
Die hat zwar 4,1 m Spannweite, aber mit 3,4 m ~ M 1:6 sollte der Randbogen mit dem HM50t auch noch halbwegs funktionieren....oder man macht einfach ab Querruderende einen Strak von HM50t auf ebene Platte.

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
101229 Ho III-S5010-v3-RudderUwe1.flg
(60.3 KiB) 82-mal heruntergeladen
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

....ohne Kommentar
phoebus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von phoebus »

Hi Leute!

Für alle de es interessiert, es gibt ein neues Video vom Pioneer III unter folgendem Link
http://www.ar-flugmodelle.at/pioneervideo.htm

lg

ar-flugmodelle
Roman
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Moin Roman

Das sieht ja ganz anders aus. :wink: Marschiert gut vorwärts, sehr schön!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Norbert1 »

Hallo

sieht gut aus mache ihn schön Bund :D :D

Norbert
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Moin Klaus

Das ist aber nur die kleine die du da hast, oder? Bin mal gespannt auf die ersten Bilder und Flugberichte der großen... Ich darf dann hoffentlich von den Erfahrungen anderer zehren!? Wieviele große wurden denn verkauft? Weißt du da ne grobe Zahl? Meine wird eh erst zur nächsten der Saison erst entstehen, aber Hunger darf man sich ja holen... :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Klaus

Das ist aber nur die kleine die du da hast, oder? Bin mal gespannt auf die ersten Bilder und Flugberichte der großen... Ich darf dann hoffentlich von den Erfahrungen anderer zehren!? Wieviele große wurden denn verkauft? Weißt du da ne grobe Zahl? Meine wird eh erst zur nächsten der Saison erst entstehen, aber Hunger darf man sich ja holen... :wink:

Gruß Christian
Ja die Bilder sind die Smart-Taugliche 2,8m-Kiste............

Aber die Grosse is auch schon da, wundert mich dass Du noch nix gekriegt hast........

Na die "Kleine" und die Galaxy hab ich heut gebügelt---im Partner-Look---
So nebeneinander gestellt nehmen sie sich nicht viel---auch die Kleine is deutlich mehr als ein Kompaktmodell.
2,5 Kilo/ =~30gr/dm für die Kleine sind aber kein Problem---trotz 300-400gramm nutzlosem Nasenblei.

Die Grosse macht mir fast ein Bisschen Angst---is echt ein Monster-----1,5qm.


Soviel ich weiß sinds deutlich mehr Grosse als Kleine, die erst-bestellt wurden, und Janx hat deshalb noch ein paar Kleine auf Vorrat ................
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Moin Klaus
Nuri-Klaus hat geschrieben:...wundert mich dass Du noch nix gekriegt hast........
Ich hab´s nicht so eilig....

1,5m² klingt gut! 8-) :mrgreen: Falls dann mal die Sonne zu arg scheint braucht man wenigstens keinen Schirm auf dem Berg :lol: :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Here she is.......


Bild

Bild

Mit Galaxy........

Bild

und Pelikan.......

Bild
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Moin Klaus

Sehr schön!
Hier kam vor einiger Zeit auch ein Päckle an mit einem gefühlt 10m langen Bauplan für das doppelte Bügelbrett an... Hölle ist das eine Riesenfläche! :mrgreen: Das Ding muss ja ultrabrav sein und ist mit einer unglaublich guten Sichtbarkeit gesegnet durch die Bügelbrettmaße!
Freu mich schon auf die ersten unfliegbaren, kalten Wochenenden im Herbst dann :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von czfridolin »

Hallo Klaus,

ist die Galaxy schon geflogen?

viele Gruesse

Peter
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

czfridolin hat geschrieben:Hallo Klaus,

ist die Galaxy schon geflogen?

viele Gruesse

Peter
Totale völlige überauslastung aller Kapazitäten.......................

Ne das wird wohl ein Pfingstwochenende der Erstflüge.
Dixi -- Student -- XM1-- Pelikan und last but not least die Retro-Galaxy.

Alle brauchen noch einige Kleinigkeiten , bis sie komplett fertig sind----kennt man ja.
Antworten