habe mich dazu durchgerungen auch so ein RES-dings zu entwerfen.
Würde den Flieger gerne etwas vom restlichen Erscheinungsbild abheben lassen:
- Keine Mehrfach V-Form, sondern in der Frontansicht elliptisch
- Grundriss mit Vorpfeilung (Greifvogelartig) Damit hier keine komplette Krücke herauskommt benötige ich noch etwas Hilfe bei der Auslegung.
Habe mir FLZ-Vortex runtergeladen, bin auch die Tutorials durchgegangen und habe auch fleißig durchprobiert.
Somit bin ich beim angehängten Entwurf angelangt.
-Grundriss gemalt (Profile habe ich aus Büchern übernommen, hier gibt es wahrscheinlich bessere ???)
-Auslegung-Ca auf 0,5
-Stabimaß mittel EWD/Leitwerksgröße bzw. Pos. auf ~15% eingestellt Allerdings kommt ich jetzt schon bei -3° Höhenruderausschlag zum praktisch kompletten Strömungsabriss.
Weiters, wie beeinflusst die Flügelgeomtrie die Flugleistungen? ("optimierung Flügelgeometrie")
Habe mal gelesen, Vorpfeilung hat Einfluss auf die Hochachsenstabilität, sprich Reaktionsfreudigkeit Seitenruder. Wäre hier ein V-LW nachteilig in der Auslegung (pendeln)?
Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich alle Pfeilungen rausnehme (also gerade Flügelhinterkante) bekomme ich leicht bessere Gleit- und Steigzahlen.
Welche Gleit- und Steigzahlen sind hier für RES-Segler realistisch?
Für mich ist das ganze Thema noch relativ neu und versuche verschiedenen Bücher ("Flugmodell Aerodynamik"- Martin Simons, "RC-Leitwindsegler" - Heinz Eder) etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen
Wäre froh wenn sich den Entwurf mal jemand durchsehen könnte und mir etwas Feedback dazu geben kann.