Bilder aus der Werkstatt
- Nobby_segelflieger
Re: Bilder aus der Werkstatt
Moin Moin
Na dann möchte ich auch mal die Segel aus dem Sack holen. Bin auch schon mit meinem Bruder und einem guten Freund mit einem 4,45 und einem Fireball Regatta's auf dem Neuenburgersee in der Schweiz gesegelt. Auch mit der Jacht der Eltern meines Freundes haben wir an Regatta's teilgenommen. Ist aber gut und gerne 30 Jahre her. Schön war's immer wieder. Wenn ich da an einem See vorbeikomme und gerade eine Regatta am laufen ist überkommt mich so ein komisches Gefühl.
Na dann "Mast und Schotbruch und immer eine Hand breit Waser unterm Kiel"
Na dann möchte ich auch mal die Segel aus dem Sack holen. Bin auch schon mit meinem Bruder und einem guten Freund mit einem 4,45 und einem Fireball Regatta's auf dem Neuenburgersee in der Schweiz gesegelt. Auch mit der Jacht der Eltern meines Freundes haben wir an Regatta's teilgenommen. Ist aber gut und gerne 30 Jahre her. Schön war's immer wieder. Wenn ich da an einem See vorbeikomme und gerade eine Regatta am laufen ist überkommt mich so ein komisches Gefühl.
Na dann "Mast und Schotbruch und immer eine Hand breit Waser unterm Kiel"
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Re: Bilder aus der Werkstatt, oder auch nicht...
Moin,
Werkstatt war zu klein, deshalb die Bilder draußen gemacht. Mein neuer, alter N3-4 ist wieder soweit zusammen...
Flächen vom N4 von Gleisner, repariert nach quasi Totalschaden. Rumpf neu von Gewalt, ein N3.
Maiden soll morgen sein, mal sehen ob ein Schlepper da ist.
Viele Grüße
Jörg
Werkstatt war zu klein, deshalb die Bilder draußen gemacht. Mein neuer, alter N3-4 ist wieder soweit zusammen...
Flächen vom N4 von Gleisner, repariert nach quasi Totalschaden. Rumpf neu von Gewalt, ein N3.
Maiden soll morgen sein, mal sehen ob ein Schlepper da ist.
Viele Grüße
Jörg
- Nobby_segelflieger
Moin
Wow geiles Gerät. Daumen drück für den 2. Maiden. SPW???
Wow geiles Gerät. Daumen drück für den 2. Maiden. SPW???
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hi Nobby,
ja, ist schon nett, wenn mir auch die N3 Flächengeometrie besser gefällt...
Ist mehr oder weniger 1:4, also 6 m. (Fläche 1:4.4, Rumpf 1:4)
Viele Grüße
Jörg
ja, ist schon nett, wenn mir auch die N3 Flächengeometrie besser gefällt...
Ist mehr oder weniger 1:4, also 6 m. (Fläche 1:4.4, Rumpf 1:4)
Viele Grüße
Jörg
- christianka6cr
- Team
Moin
Nett zu sehen wie das dann mal aussieht wenn's fertig ist was ich da als Formengedönse rumliegen hab
Gruß Christian
Nett zu sehen wie das dann mal aussieht wenn's fertig ist was ich da als Formengedönse rumliegen hab
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hi Jörg,
Topp !
Gruß
Elmar
Topp !
Gruß
Elmar
Hi Jörg, ...und, hast Du einen Schlepper für den schönen schlanken Nimbus 3 1/2 gefunden?
....will Flugbilder sehn
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Moin Uwe,
ja, habe ich, waren sogar 3.... Erstflug ohne Besonderheiten, total kopflastig, aber das ist ja kein Problem. Mittlerweile sind 200 g aus der Nase und 30 g temporär im Heck.
Hier....
Vimeo-Video: http://vimeo.com/124750188
ist der 2te Start, Bilder kommen vielleicht später noch.
Viele Grüße
Jörg
ja, habe ich, waren sogar 3.... Erstflug ohne Besonderheiten, total kopflastig, aber das ist ja kein Problem. Mittlerweile sind 200 g aus der Nase und 30 g temporär im Heck.
Hier....
Vimeo-Video: http://vimeo.com/124750188
ist der 2te Start, Bilder kommen vielleicht später noch.
Viele Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von mario am So 12. Apr 2015, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bissl Vimeo Tuning
Grund: Bissl Vimeo Tuning
- Nebukadneza
- Administrator
Endlich mal On-Topic!

- TilmanBaumann
Endlich Platz zum arbeiten.

Was ihr nicht seht ist das riesen Kisten Chaos das fast jeden Zentimeter Fußboden bedeckt hatte. ;)

Was ihr nicht seht ist das riesen Kisten Chaos das fast jeden Zentimeter Fußboden bedeckt hatte. ;)
- Nebukadneza
- Administrator
Ich kannte das aber noch — Gut aufgeräumt!
Moin,
so, eben noch ein paar Bilder vom Erstflug bekommen, nettttttt
Viele Grüße
Jörg
so, eben noch ein paar Bilder vom Erstflug bekommen, nettttttt
Viele Grüße
Jörg
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
- Nebukadneza
- Administrator
Eine große, offene Werkstatt hast du da
.
Aber das Flugbild ist echt klasse
. Ich kann’s kaum abwarten bin ich so etwas in ein paar Jahren auch finanzieren, bauen und fliegen können werde
.
Grüßle,
Dario
Aber das Flugbild ist echt klasse
Grüßle,
Dario
- christianka6cr
- Team
Moin Dario
Och, der Materialpreis wird bei etwa 150 bis max. 200€ in CFK liegen wenn man nicht allzu verschwenderisch ist. Wenn du so einen bauen willst sagst Bescheid, kommst vorbei und machst.
Gruß Christian
Och, der Materialpreis wird bei etwa 150 bis max. 200€ in CFK liegen wenn man nicht allzu verschwenderisch ist. Wenn du so einen bauen willst sagst Bescheid, kommst vorbei und machst.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hi Jörg,
absolut Top !
Viele Grüße
Elmar
absolut Top !
Viele Grüße
Elmar
- TilmanBaumann
Ich hatte ja neulich von dem Loch in meiner Ellipse D-Box erzählt.
Hier etwas Fortschritt.
Vom Ersten Schritt habe ich keine Bilder.
XPS Styro mit Gorilla Glue eingeklebt. Glatt geschliffen und etwas tiefer als den Flügel geschliffen (leider nicht genug)
Dann rund um die Schadstelle durch den gelcoat bis in das Gewebe eingeschliffen für einen sauberen Übergang.
Dann eine Lage UD Kohle. War leider dicker als ich dachte, da hatte ich mich verschätzt.
Dann noch was Glas drüber als Schleiflage.
Dann den Rand mit Mumpe voll damit ich keine tiefen Spots nachher füllen muss.
Rund um die Baustelle ist dreckig mit PVA eingetrennt. Dann Releasefilm Stram drüber gespannt.
Heute morgen ausgepackt und das gröbste mit dem Messer runter geschnitten während das Harz noch zu schneiden war.
Ziemlich viele Luftblasen. Beim mixen von microballoons und thixo kommen die nicht mehr raus. Will einen Vakuum Topf...
Immer noch viel zu schleifen. Aber sehr gut geworden finde ich.
Hier etwas Fortschritt.
Vom Ersten Schritt habe ich keine Bilder.
XPS Styro mit Gorilla Glue eingeklebt. Glatt geschliffen und etwas tiefer als den Flügel geschliffen (leider nicht genug)
Dann rund um die Schadstelle durch den gelcoat bis in das Gewebe eingeschliffen für einen sauberen Übergang.
Dann eine Lage UD Kohle. War leider dicker als ich dachte, da hatte ich mich verschätzt.
Dann noch was Glas drüber als Schleiflage.
Dann den Rand mit Mumpe voll damit ich keine tiefen Spots nachher füllen muss.
Rund um die Baustelle ist dreckig mit PVA eingetrennt. Dann Releasefilm Stram drüber gespannt.
Heute morgen ausgepackt und das gröbste mit dem Messer runter geschnitten während das Harz noch zu schneiden war.
Ziemlich viele Luftblasen. Beim mixen von microballoons und thixo kommen die nicht mehr raus. Will einen Vakuum Topf...
Immer noch viel zu schleifen. Aber sehr gut geworden finde ich.
- TilmanBaumann

Fertig geschliffen.
Glas ist fast runter. Aber gut geworden.
Hallo Tilman,
warum hast Du denn Kohle-UD für die Reparatur genommen? Und so wie Du an den Kanten durchgeschliffen hast, bringt dir diese Reparatur keinen Festigkeitsgewinn.
warum hast Du denn Kohle-UD für die Reparatur genommen? Und so wie Du an den Kanten durchgeschliffen hast, bringt dir diese Reparatur keinen Festigkeitsgewinn.
- TilmanBaumann
Die Kohle war eine Spontanentscheidung. Nicht die cleverste.
Eigentlich wollte ich nur einen Roving entlang der Vorderkante legen damit es etwas fester gegen einschlaege wird. Aber dann hatte ich gesehen das ich UD streifen hatte die von der Breite her genau passten.
Das war aber nicht so clever weil die zu dick waren. Ohne das Glas drüber (das teils komplett weg geschliffen ist) ist UD alleine eine ziemlich dumme Idee. Der Uebergang in die Schaeftung ist so auch hin weil zumindest auf der Oberseite komplett weg geschliffen. (Sieht auf dem Bild schlimmer aus. Es liegen schon noch Fasern über)
Auf der Unterseite ist sogar das Glas intakt.
Aber weist du, strukturell ist es am Ende eh egal. An der D-box bewegte sich auch mit dem Loch drinnen gar nichts. Also keine Torsion zu erwarten.
Immerhin wird das UD so wie es liegt gut gegen weitere Einschläge auf die Kante schützen. Falls ich noch mal blind lande...
Eigentlich wollte ich nur einen Roving entlang der Vorderkante legen damit es etwas fester gegen einschlaege wird. Aber dann hatte ich gesehen das ich UD streifen hatte die von der Breite her genau passten.
Das war aber nicht so clever weil die zu dick waren. Ohne das Glas drüber (das teils komplett weg geschliffen ist) ist UD alleine eine ziemlich dumme Idee. Der Uebergang in die Schaeftung ist so auch hin weil zumindest auf der Oberseite komplett weg geschliffen. (Sieht auf dem Bild schlimmer aus. Es liegen schon noch Fasern über)
Auf der Unterseite ist sogar das Glas intakt.
Aber weist du, strukturell ist es am Ende eh egal. An der D-box bewegte sich auch mit dem Loch drinnen gar nichts. Also keine Torsion zu erwarten.
Immerhin wird das UD so wie es liegt gut gegen weitere Einschläge auf die Kante schützen. Falls ich noch mal blind lande...
Ich glaub bei so einer Reparatur führen viele Wege nach Rom. Ich hab da schon einiges gesehen von sinnlosem Aufwand bis hin zu "wie hält das bloß?"
Von daher, würd ich einfach die Bruchstelle "trocken" auf Belastung testen. Dann wirds schon halten.
Von daher, würd ich einfach die Bruchstelle "trocken" auf Belastung testen. Dann wirds schon halten.
- mario
- Administrator
Hi Tilman.
Könnte es sein, dass du im Harz viel zu viel Thixotropiermittel hattest? Bei den Bildern vor dem Verschleifen kommt es mir so vor.
Mit weniger ist es besser verteilbar und natürlich auch geschmeidiger, trotzdem läuft es nicht direkt weg.
Grüße
Mario
Könnte es sein, dass du im Harz viel zu viel Thixotropiermittel hattest? Bei den Bildern vor dem Verschleifen kommt es mir so vor.
Mit weniger ist es besser verteilbar und natürlich auch geschmeidiger, trotzdem läuft es nicht direkt weg.
Grüße
Mario

- TilmanBaumann
Ja der mix war ziemlich trocken. Lies sich aber noch recht gut verspachteln so.
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
heute gabs das Lieblingsthema fast jedes Modellbauers — Servoeinbau und Anlenkungen!

Hätte wie immer besser werden können, aber ich hab’ malwieder viel gelernt, und gelobe meine vergangenen Anlenksünden nicht zu wiederholen…
Grüßle,
Dario
heute gabs das Lieblingsthema fast jedes Modellbauers — Servoeinbau und Anlenkungen!

Hätte wie immer besser werden können, aber ich hab’ malwieder viel gelernt, und gelobe meine vergangenen Anlenksünden nicht zu wiederholen…
Grüßle,
Dario
Wieso denn?? Hat doch alles geklappt... Was willste denn jetzt noch besser machen? Ne Schalenfläche wirds nicht...
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
ja klar, aber ich hätte vielleicht nicht an der Schräge zu weit schneiden können … das kann nicht so direkt viel.
Grüßle,
Dario
ja klar, aber ich hätte vielleicht nicht an der Schräge zu weit schneiden können … das kann nicht so direkt viel.
Grüßle,
Dario
Du meinst das wo eh Tesafilm drüber kommt??
-
Bernd H
Dario mach dir nicht ins Hemdchen <<<sorry schon mal dafür
Wwenn di ander modele genau ansiehst findet man auch immer eien kelinigkeit ausser es ist alles Industriell ausgefräst oder Sinnlos dicke abdekungen darüber.
Mir geht das auch so irgedwas ist doch immern was nicht sein müsste.
Jder von uns arbeietet auf ein möglichst gutes Ergebniss hin.
Eenn die flügel Dünn werden und der paltz wenig wirds halt fummelig
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
das erste mal was selbst im CAD zusammengebaut und direkt ausgedruckt!
http://tmp.kanojo.de/kaffeesch%C3%BCtter.pdf

Yaay!
das erste mal was selbst im CAD zusammengebaut und direkt ausgedruckt!
http://tmp.kanojo.de/kaffeesch%C3%BCtter.pdf

Yaay!