Harzallergie

Koarl

Harzallergie

Beitrag von Koarl »

Mich hats erwischt.
Seit neuestem bekomm ich nach dem Verarbeiten von Epoxy (Standard Laminierharz HP-E110l von Hp Textiles) rote Punkte auf der Haut. Es brennt und juckt zwar nicht, aber gesund ist das sicher nicht. Ich hab immer mit Schutzmaske-, Brille und Nitrilhandschuhen gearbeitet. Also an mangelndem Arbeitsschutz liegts nicht.

Ich wollte jetzt euch mal fragen welche Erfahrungen ihr zu dem Thema habt und ob ihr vielleicht ein Harz kennt das besser vertäglich ist. Das Hochlastharz von Hp soll ja weniger aggressiv sein, stimmt das?

Danke und viele Grüße!
Mister123

Re: Harzallergie

Beitrag von Mister123 »

Kenne das Problem! Bei mir geht's trotz Kohlefilter Maske auch massiv auf die Lunge! Habe in 1,5wochen einen Allergietest beim Lungenarzt, mal sehn was da raus kommt...

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich kenne 2 Leute mit dem Problem, von 2 weiteren weiß ich...
Eine zumindest Linderung ist der Einsatz von komplett geschlossenen Klamotten, Maske und das wichtigste, einem Ventilator/Absaugung bzw dem Arbeiten nur noch an frischer Luft.

Ich schütze mich lediglich mit Nitrilhandschuhen und laminiere, sobald möglich, an der frischen Luft... *auf Holz klopf* mir geht's noch immer gut :oops:

Letztes Wochenende haben wir das erste mal mit dem 110er Harz laminiert und wir waren alle der Meinung, dass die Brühe deutlich aggressiver stinkt als zb das 55er das wir sonst immer nutzen, aber in wie weit der Gestank mit den Eigenschaften zusammenhängt...... :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Also das Zeug, egal von welchem Hersteller, ist kein Cola. So viel steht fest. Ich hab jetzt vom Lackiereranzug bis hin zur säurefesten Ausrüstung mit 100% dichtem Anzug und dicken Butylhandschuhen alles probiert. Letzteres hat insofern Linderung gebracht als dass die Flecken nicht ein Monat blieben sondern nach ein paar Stunden verschwanden.

Ich hab gelesen, das L 285 von R&G bzw Hochlastharze seien besser verträglich, das gibt natürlich Hoffnung. Jetzt würden mich halt Erfahrungen hinsichtlich Allergie mit anderen Harzen von HP interessieren, da ich bei R&G ungern was kaufe.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Also nach der heutigen Session (siehe Bilder aus der Werkstatt) ist klar, dass ich auf ein anderes Harz umsteigen muss. Die Frage ist nun welches. Ich würde gern weiterhin bei Hp bestellen, die Frage ist nur ob das Hochlastharz wirklich so viel besser ist. Vielleicht findet sich ja jemand der die gleichen Probleme hat und mit dem Hochlastharz Abhilfe schaffen könnte.

Mir gehts einfach darum, dass ich nicht ein anderes Harz anschaffen möchte mit dem ich die gleichen Probleme habe.

Sg
christianka6cr
Team

Servus Carlos

Ruf doch morgen einfach mal bei HP an... Zumindest bei meinen "normalen" technischen Fragen gab's immer sehr kompetente Beratung :thumbup:

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Daran hab ich schon gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob die mir eine ehrliche Antwort geben oder nur was verkaufen wollen. Jetzt ohne Schwarzsehen zu wollen, aber ich hab in der Hinsicht schon einiges erlebt, zwar nicht bei Hp da hat immer alles gepasst, aber dennoch verlasse ich mich lieber auf Erfahrungen von Kollegen.

Im Nachbaruniversum hab ich was von einer Firma namens BTO Epoxy gelesen. Die sind bei uns in Ö. Zufällig bin ich morgen in der Gegend, wenn es sich ausgeht schau ich da mal vorbei, obwohl mir HP weiterhin als Händler meines Vertrauens lieber wäre, da ich dort Harz und Faserglumpert in einem bestellen kann.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Auf einen ehrliche kompetenet Antwort bei Hp kannst du Dich verlassen.
Nur Epoxy ohne Epichlorhydrin wirst du wohl nirgends finden.

Ich habe gott sei denk bisher keien Proplem obwohl ich im Winter vor allen in der geschlossenen Bude arbeite, und mit Handschuhen als Schutzausrüstung .

Ich aheb auch keien proplem wenn ich das harz mal an den Fingern habe .

Bei e 285 ,286 und der 3 er Serie aber schon.

Chrsitian het übrigens recht das die Harze von Hp wieder mehr nach Katzenpisse riechen .
Ich weiß aber nicht was für eien Stoff im Harz oder Härter riecht.
haru

Beitrag von haru »

Hallo,

aus den Problemen bei den Formenharzen und ein paar Hintergrundinfos dazu weiß ich zumindest für den Bereich, dass dort die Grundstoffe nicht immer vom selben Händler bezogen werden. Da wurden Chargen nachverfolgt um die „Quelle“ der Verunreinigung zu finden. jedenfalls war es offensichtlich so, dass die Verunreinigungen nur schwer durch sehr aufwändige Laboruntersuchungen hätten vorher festgestellt werden können. Ob des auf die Laminierharze übertragbar ist weiß ich nicht, aber die Grundproblematik sehe ich ähnlich und denke, dass nur bei den luftfahrtzugelassenen Harzen die Kontrollen aufwändiger durchgeführt werden. Nicht jede Charge dürfte 100% gleich sein.

Auf persönliche Erfahrungen anderen im Allergiebereich zu bauen ist eigentlich nicht möglich. Ich hatte noch nie mit Nüssen, Erdbeeren oder Pollen Probleme, kenne aber Leute bei denen das anders ist. Trotzdem schildere ich meine Erfahrungen. Rausfinden was Dir taugt musst Du aber selber.

Bei mir persönlich ist es so, dass außer UHU Plus alle kurzen Klebeharze nach wenigen Minuten meine Nase jucken lassen und ich Pusteln auf der Haut bekomme. Bei L285 konnte ich bisher mit Maske und Nitrilhandschuhen und langärmliger Kleidung arbeiten (typischerweise ein Abend mit insgesamt vielleicht 1h angemischtem Harz im offenen Topf zum Einrollern in Formen etc.) und bekomme nur ganz leichte Anfangssymptome, die am nächsten Morgen weg sind. Ebenso beim Harzsystem E55L und E110L von Breddermann. Beim L385 hatte ich deutlich stärkere Reaktionen, die schon unangenehm waren. Andere habe ich nicht probiert.

Ich wünsche dir, dass du ein System findest, dass Du verträgst.

Hans
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke für eure Tipps.

Also bis jetzt hab ich ja immer nur kleine Mengen verarbeitet. Wie zb beim Tränken der Gewelagen bei Styro/Abachi. Die größeren Konzentrationen die ich bei der Bootsreparatur (liegend unter Deck) abbekommen hab sind mir halt nicht gut bekommen. Ich glaub, dass ich auch weiterhin in kleinen Mengen damit arbeiten könnte. Aber ich nehm die Hautreaktionen halt doch ernst.

Ich war übrigens bei BTO Epoxy. Eine kleine Firma mit eigener Produktion. Hab mir ein paar Sachen zeigen und mich beraten lassen. Kurz gesagt wird bei denen sehr genau darauf geachtet die giftigen Substanzen möglichst wegzulassen oder möglichst wenig davon zu verwenden. So findet zum Beispiel Phenol keine Anwendung. Auch von den technischen Eigenschaften bin ich sehr angetan. Ich hab mal die Datenblätter vom BTO mit denen von HP und R&G verglichen. Bei E-Modul, Bruchdehnung etc ist das BTO überlegen. Auch ist die Viskosität niedriger. Ich hab ein Muster mitbekommen und ein weiteres bekomm ich zugeschickt. Werde auf jeden Fall mal ausgiebig testen.

Von HP werd ich mir auch nochmal ein Muster vom Hochlastharz schicken lassen.

Aber erst müssen die Flecken wieder verschwinden.

Das ist der kleinste Fleck am Oberarm. Die anderen sind wesentlich größer!

Bild
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Koarl hat geschrieben: Also bis jetzt hab ich ja immer nur kleine Mengen verarbeitet. Wie zb beim Tränken der Gewelagen bei Styro/Abachi. Die größeren Konzentrationen die ich bei der Bootsreparatur (liegend unter Deck) abbekommen hab sind mir halt nicht gut bekommen. Ich glaub, dass ich auch weiterhin in kleinen Mengen damit arbeiten könnte.
Moin Koarl.
Verstehe ich das richtig? Du hast die Probleme, seit du das Boot gemacht hast und bei Modellbausachen (im Kleinen) nicht?
Du hattest ja im Werkstattthread dazu ein Bild gezeigt. Da habe ich mich noch gefragt, wie man das überkopf und in diesen Harzmengen auf so kleinem Raum machen kann...

Grüße
Mario
Bild
Koarl

Beitrag von Koarl »

Also die letzten paar mal als ich das Harz im Modellbau verarbeitet hab, hat mich manchmal zumindest ein Augenlid gejuckt. Hab mir dann gedacht ich wär mit dem Harz hingekommen und deshalb eine Brille aufgesetzt. Das hat jedenfalls nicht immer geholfen. Also denk ich ich war schon vorher sensibilisiert und das hat sich erst bei der Verarbeitung der großen Mengen bemerkbar gemacht.
Und seit ich halt am Boot gearbeitet hab weiß ich, dass das Jucken von der Allergie kommt.

Überkopf hab ich nicht gearbeitet und auch nicht alles auf einmal laminiert, hab im Februar 3 Tage und jetzt 2 Tage daran gearbeitet.. Wie bereits geschrieben trug ich einen Säurefesten Anzug, dicke und säurefeste Butylhandschuhe, Maske und Schutzbrille.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Koarl,
lass mal die großen Boote weg... :)
Wenn du in Harz nur geringe Modellbaumengen verarbeitest, und vielleicht erstmal etwas kürzer trittst, gibt es sich vielleicht von selber wieder.
Alternativ gibt es ja ganz tolle Holzmodelle. Mir scheint sowieso, das Holzbauen ist wieder schwer im kommen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Gesundheit, egal mit welchem Werkstoff du arbeitest.

Grüße
Mario
Bild
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Es gibt so Bio Harz. Der braucht zwar Tage um hart zu werden. Aber vielleicht ist das Zeug ok.
Wenn du dann noch mit Flachs oder Basalt arbeitest kannst du Flieger aus komplett natürlichen Materialien herstellen. So mit Bio Siegel und allem. :D
(Flachs wird wohl brutal schwer. Ab sofort also nur noch DS Hobel)
Koarl

Harzallergie

Beitrag von Koarl »

Kann schon sein, dass es sich wieder gibt. Aber nachdem ich bereits auf das Harz allergisch reagiert habe möchte ich nicht mehr damit arbeiten bzw nach einer Alternative suchen die weniger schädlich ist. Ich nehm das einfach ernst. Auf Holzmodelle stehe ich ja auch, hab ja auch schon ein paar gebaut. Aber auf Epoxy möchte ich dann doch nicht gänzlich verzichten.

Für die guten Wünsche bedanke ich mich jedenfalls!

Das Bio Harz ist sicher auch einen Versuch wert. Hast du vl einen Link? Vorab möchte ich aber die anderen Alternativen testen.
Basalt möchte ich aber definitiv mal probieren, nicht nur aus dem gesundheitlichen Aspekt.
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Link gibt's morgen ;-)
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
TilmanBaumann

Bio Harz hatte ich nur mal von gelesen. Und second hand Erfahrung. Kannst mal googeln. ;)
christianka6cr
Team

Second hand-Gewebe soll vor allem der absolute Knüller sein... ;-)

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Könnte ja versuchen das Kohlegewebe aus meinen alten Sprungski zu recyclen. :-)

Was ich noch sagen wollte: Was Hans angesprochen hat mit der Verunreinigung mancher Chargen halte ich durchaus für plausibel. Das wäre bei BTO nicht der Fall, da die selber produzieren und man daher ziemlich sicher sein kann, dass nur das drin ist was draufsteht.
christianka6cr
Team

Servus Carlos

Auch wenn ich bisher völlig frei von Allergien oder sonstigen Gebrechen bin, interessiert mich weniger giftiges Harz trotzdem sehr, bei den Mengen die hier verarbeitet werden mache ich mir eh schon länger Sorgen wie lange das so noch gut gehen mag...
Berichte also bitte über deine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Harzen.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Mach ich!
Koarl

Beitrag von Koarl »

Bin zwar selber noch nicht zum testen gekommen, aber hier mal ein Link ins Nachbaruniversum:
http://www.rc-network.de/forum/archive/ ... 72308.html

In den letzten Posts werden Erfahrungen mit dem Hochlastharz von HP und BTO Epoxy geschildert.
Udo

Beitrag von Udo »

Ich schreib da lieber nicht viel dazu............ :mrgreen: Wie bei uns teilweise mit den Harzen und Arbeitsschutz umgegangen wird, da würd hier einigen schlecht werden, von wegen 3 Flügel laminiert und dann quasie im Harz gebaden. Reusper, schonmal ne 15 Liter Restaceton ,mit Polyesterharz angereichert, Dusche bei 40°C im Schatten gehabt, Sekundenkleber fällt noch unter 5min. Epoxydharz! Ok, Beruf und Hobby sind Welten von einander entfernt! lol Aber nach 6std. laminieren mit Vinylhandschuhen zieht man die irgendwann freiwillig aus weil die Haut dann nimmer weich is, sondern eher teigig! Wer's schafft noch Baumwollhandschuhe drunter zu ziehen und dann noch 40Std. die Woche sauber arbeitet dem zahl ich nen Kasten Bier! Aber dann müssen da mindestens 10 Paar Flügel drinnen sein! lol Oder 700m Rohrleitung verlegt sein, 100mm Glasfaserohr und alles permanent in Gummi, Latex oder Vinylhandschuhen! 100gr Harz anrühren und dann quasie daran bewusstlos zusammen brechen, dem würde ich raten das mit der Faserverbundtechnik vieleicht anderen zu überlassen. Vieles wird auch sehr übertrieben, etwa Balsa unter Gasmaskenschutz schleifen!! Irgendwo is dann mal gut! Ich mein die Spielsachen in den 70er und 80er waren voller Blei als ich in der Zeit drann rumgelutscht hab, bin Baujahr 75 und leb immer noch! Sogar Amalgam hab ich überstanden, und dann brechen da n'paar Leute über nem 100 gr Harztöpfchen zusammen.

Nur die Harten kommen in den Garten!
Koarl

Beitrag von Koarl »

Schau mal im erwähnten Thread was ich mit dem Harz gemacht hab, also erzähl mir nix. Und übrigens auch als 89er Jahrgang hat man noch mit Blei gespielt.
Udo

Beitrag von Udo »

hm, scho recht!! Servus
Koarl

Beitrag von Koarl »

Was waren jetzt eigentlich Sinn und Kernaussage deiner beiden Posts?
TilmanBaumann

Lass dich doch nicht betrollen
Koarl

Harzallergie

Beitrag von Koarl »

Jetzt musst du mich bitte aufklären, Tilman. Was heißt betrollen? (Weißt ja bin Österreicher und daher der deutschen Sprache nur bedingt mächtig) :)
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

Trolle werden im Internetjargon Leute bezeichnet die entweder sinnfreie Kommentare abgeben, mutwillig den Leuten das Wort im Mund rumdrehen, absichtlich seltsame/unbeantwortbare/nervige Fragen stellen oder einfach nur stänkern. Eben wie Trolle Schabernack treiben.

„Trolle Füttern“ heiß auf sie einzugehen, ihnen mehr Brennstoff für weitere Kommentare zu liefern. Sollte man eben nicht machen, sondern sie sich lieber „auslaufen“ lassen.

Ob das hier jetzt vorliegt … weiß ich nicht.

Grüßle,
Dario
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke! Wieder was dazugelernt.

Ich erdreißte mir jetzt mal über die Sinnhaftigkeit der gegenständlichen Posts zu befinden:
Mehr als die Aussage alle die auf ihre Gesundheit schauen seien Memmen kann ich nicht rauslesen. Womit sich der Post jeglichem informativem und konstruktivem Inhalt entzieht. Normalerweise rege ich mich über sowas nicht auf, aber das Thema ist für mich doch eher heikler Natur weshalb hier keinen Spaß verstehe.
Ich denke es ist durchaus verständlich wenn ich mich bei einem wirklich ernsten Problem (es geht schließlich um meine Gesundheit bzw die Möglichkeit das Hobby weiterhin auszuüben) mit der Bitte um Hilfe ans Forum wende und dann so eine Antwort zurückbekomme. Von wegen ich solch mich doch wegen ein paar Hautflecken die ich von den paar verarbeiteten Gramm Harz bekommen habe nicht so anstellen.
Antworten