HaNo

haru

HaNo

Beitrag von haru »

Hallo,

Hano ist bei uns in der Gegend ein Ausruf des Erstaunens, ins Hochdeutsche könnte man es etwa als "Ach nein" übersetzen. Ich muss sagen ich bin selbst erstaunt, dass mein erstes Projekt zusammen mit Nobert für mich noch nicht abgeschlossen ist und wir schon am nächsten sind.

Nach dem HaNo RES-le (-le ist bei uns eine Verkleinerungsform und für mich ist der HaNo-RES ein kleines Modell) wollte Norbert sich an einen größeren Rippenflügler wagen, sozusagen was ausgewachsenes, ein ganzer Kerl für F3J/F5J. Einen Namen hat das Kind noch nicht, aber der Flügel ist schon mal von der Auslegung her fertig entworfen, Norbert ist wie immer rasend schnell am zeichnen.

Ich denke wir werden hier wenn Interesse besteht in loser Folge berichten.

Wie beim HaNo-RES auch soll der HaNo FJ auf einem Baubrett ohne große Harzpanscherei erbaubar sein, also Lego für Erwachsene. daher belieben wir beim bewährten Aufbau mit Rippen und Stegen aus Caiber-Sperrholz und Holmen aus fertigen CFK-Profilen. Bei der Beplankung wird es eine Version für Holzwürmer mit 0,4mm Sperrholz und für mich als Harzfinger mit GFK-Bespannung geben. Da bei mir ein Rumpf und Leitwerk in fast passender Größe vorhanden ist, ist noch nicht klar ob nicht erst Mal nur ein Flügel entsteht und dann auf Basis erster Flugerfahrungen der Rest nachgeschoben wird.

Die Auslegung ist an sich ist unspektakulär, 3.770mm Spannweite, 3-fach-Trapez und 3-fach-V-Form, 6-Klappenflügel. Profildicken innen 8,75% auf aussen 7,2%. Rund 75 dm² Flügelfläche, leicht überelliptische Form für einfaches Handling.

Das Profil ist eine Eigenentwicklung auf Basis eines Entwurfs für eine ASW 17 mit 4,44 m Spannweite, das sich sehr gut bewährt hat damals (2001) vom SA7035 abgeleitet wurde.

Für mich interessant war der Bericht zur Nova F3J in der letzten Aufwind wo Björn seine Überlegungen bei diesem Entwurf darlegt und die abweichenden Entwicklungsziele anhand eines Vergleichs zum AG40d-Ag43d Stark auf der Supra von Mark Drela erläutert. Mit der Philosophie von Mark Drela habe ich mich schon lange auseinandergesetzt und bei dem F3F Modell Biest auch für mich weiterentwickelt. Das Ergebnis da lautete da Ziele komplett erreicht, aber Konzept in der Praxis anspruchsvoll zu fliegen bzw. nicht gewünschten Auslegungspunkte nicht exakt getroffen. So ist die richtige Trimmung des Modell per Klappeneinsatz in der Praxis sehr anspruchsvoll, für mich zu anspruchsvoll. Mit der Erfahrung und den Erkenntnisse der ASW 17 bin ich mir sicher mit dem neuen Entwurf profilseitig eine Punktlandung hinlegen zu können.

Ich habe dabei viel Wert auf fehlerverzeihende Trimmung gelegt und je nach Klappenstellung gibt es drei breite Arbeitsbereiche fürs schnelle Vorfliegen, Cruisen und fürs enge, langsame Kurbeln.

Aber Profile solle man nicht überbewerten, genauso wichtig ist eine harmonische Auslegung von Hebelverhältnissen und Leitwerkgrößen. D.h. bis diese Entwicklung abgeschlossen sein wird, wird sicher mehr Zeit vergehen als beim HaNo-RES.

Anbei mal die ersten Bilder aus Norberts Tastaturfeder.
HaNo FJ Fläche Draufsicht
HaNo FJ Fläche Draufsicht

HaNo FJ Frontansicht
HaNo FJ Frontansicht
HaNo FJ Fläche in schräger Ansicht
HaNo FJ Fläche in schräger Ansicht
Gruß
Hans
Norbert1

Re: HaNo

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Da ich ja die ganze Sache ins CAd Umsetze werde ich von zeit zu zeit auch hier was reinstellen ,
So ist in Planung natürlich ein Rumpf der auch soweit Fertig gezeichnet ist , dieser wird in positiv gefräst wen es mir gelingt :?:
Leitwerke werden aber auch kommen da das ja ein komplett Modell werden soll :D
Als erstes wird aber die Fläche entstehen .
Zum Rumpf noch einige Anmerkungen, dieser wir Motoren bis 35 mm aufnehmen können und auch platz dafür haben alle weiteren Standard Komponenten aufzunehmen
da ich das ziel verfolge nicht spezielle Komponenten zu kaufen die das ganze wieder mit dem Preis in die Höhe treiben .

@ Hans HaNo- FJ ist doch als Name nicht schlecht

Hier mal ein Paar Bilder Vom Rumpf
Norbert
Dateianhänge
Seitenansicht
Seitenansicht
Perspektive
Perspektive
comp_resrumpf ohne.jpg (47.24 KiB) 8433 mal betrachtet
Mit Nase oder Spinner
Mit Nase oder Spinner
comp_resRumpf.jpg (46.82 KiB) 8433 mal betrachtet
Rumpf mit einbauten
Rumpf mit einbauten
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Hans und Norbert,

da bin ich mal gespannt was ihr da zusammen ausheckt.

Die Größe, Einsatzzweck und ein paar weitere Eckdaten passen ja ganz gut für einen Vergleich mit dem Nurflügel Nuvola

Spannweite: HaNo 3,77 m <=> Nuvola mit liegend gedachten Winglets 3,84 m
Flächeninhalt: HaNo 75 dm² <=> Nuvola 73 dm² (ohne Winglets)
..und das wäre vor 15-20 Jahren kaum vorstellbar gewesen: gleiche Profilbasis für den Strak bei beiden SA 703X

Wäre sicher interessant mal beide zusammen fliegen zu sehen oder selbst nacheinander zu fliegen um die Unterschiede in Handling und Leistung zu sehen, da muss ich mir ja noch mehr Mühe für die noch ausstehende Rest-Auslegungsarbeit an Nuvola geben :P :D

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
so wie ich dich kenne machst du wenig bis gar keine Kompromisse bei den Auslegungen so wird es auch bei deinen Nuvola sein :D
Vergleichsfliegen warum nicht das kann man doch Organisieren :mrgreen:
So und nun geht's weiter ans CAd
Norbert
haru

Beitrag von haru »

Hallo Uwe,

ich stelle mal zwei Bilder zu den Polaren das Basisprofils ein.

Im ersten Bild habe ich das Profil mit einem SA 7035 mit 8,2% dicke und 2,6% Wölbung (also angepasst auf die Grunddaten meines Basisprofils) und dem AG40d (8% und weniger gewölbt)
in zwei Zuständen verglichen.

Einmal Neutralmodus für Fliegen mit Auftriebsbeiwert von zwischen Ca 0,3 bis etwa 0,7 (HaNo FJ und SA7035 neutral, AG40d verwölbt) und Streckefliegen mit Ca= 0,2 bis 0,5 (HaNo FJ und SA 7035 entwölbt, AG40d unverwölbt).
Vergleich Cruisingmodus
Vergleich Cruisingmodus
Dann die Veränderungen der Klappenstellung beim HaNo FJ-Profil.
Ansprechverhalten HaNo FJ auf Wölben
Ansprechverhalten HaNo FJ auf Wölben
Es bedeutet flap1p = 1° positiv verwölbt, flap1m 1° negativ verwölbt

Man sieht daran zwei Dinge.

1. Ich habe viel Wert auf gute Streckenflugleistungen im mittleren Auftriebsbereich gelegt. Also wenn man auf Thermiksuche umherfliegt oder bei stärkerem Wind in größerer Höhe fliegt.
2. Aus der Erfahrung, dass man insbesondere aus größerer Entfernung die Flugsituation nur schwer einschätzen kann habe ich noch größeren Wert auf eine breitbandige Polare gelegt

Hans
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So das Mittelteil habe ich nun soweit im CAD gezeichnet.
Das ist mit Holmausschnitten, Ruderausschnitten, sowie den Beplankungen für die D-Box und Ruder als Abzug gezeichnet.
Aus diesen Segment leite ich nun die Rippen für das Mittelteil ab.

Norbert
Dateianhänge
Mittelteil HaNo -FJ
Mittelteil HaNo -FJ
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
es ist ein wenig weitergegangen die Rippen fürs Mittelteil sind soweit Fertig
Norbert
Dateianhänge
Mittelteil HaNoFJ.JPG
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So sieht das erste Mittelteil mit gefrästen Rippen aus,
es passt alles so wie ich mir das Vorgestellt habe,
Nun muss ich mir das Cfk und das 0,4 Sperrholz noch besorgen.
Norbert
Dateianhänge
105_0823.JPG
105_0820.JPG
105_0813.JPG
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Mal einen kleinen Zwischenstand Flächenrippen sind soweit alle Konstruiert
so langsam wird es was :lol:

Norbert
Dateianhänge
Fläche Komplett.JPG
Fläche Komplett 1.JPG
haru

Beitrag von haru »

Hallo Norbert,

schön dass es trotz des kleinen Datenunfalls so schnell weitergeht.

Hans
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

was ist denn passiert? Kann man irgendwie helfen?

Grüßle,
Dario
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nebukadneza hat geschrieben:Hi,

was ist denn passiert? Kann man irgendwie helfen?

Grüßle,
Dario
Hi Dario
Alles wieder beim Alten zwar etliche Daten Futsch sonst nichts
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so die erste hülse 14 X 8 mm und der erste Verbinder 14X 8 250mm lang ist entstanden.
Dafür habe ich mir aus POM Kunststoff eine Unterform Und eine Ober Form gefräst ,
darin ist der Verbinder entstanden , Für die Hülse habe ich mir einen Stab aus dem gleichen material
gefräst , dieses Material ist Selbst trennen , trotzdem habe ich ein getrennt :) man weis ja nie

Norbert
Dateianhänge
105_0826.JPG
Draufsicht
Draufsicht
haru

Beitrag von haru »

Hallo Norbert,

d.h. 3D fräsen klappt auch :thumbup:

/*Scherzmodus an*/
Dann steht ja einem baldigen Erstflug nichts mehr im Wege :D
/*Scherzmodus aus*/

Hans
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ja wenn die hülse gehärtet ist kann Maiden stattfinden :lol:
Zusammenstecken und werfen.

Schönes Fliegerle habt ihr da ausgeheckt. :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

haru hat geschrieben:Hallo Norbert,

d.h. 3D fräsen klappt auch :thumbup:

/*Scherzmodus an*/
Dann steht ja einem baldigen Erstflug nichts mehr im Wege :D
/*Scherzmodus aus*/

Hans
Hi Hans
Ja 3 D fräsen klappt auch , wen der Wurm aus meiner fräse wieder Behoben ist habe mir den Freqenzumrichter vor ein paar tagen zerschossen ,
dan hat ein Kollege mir alles durchgemessen und aus Zwei Freqenzumrichter einen gemacht , danach lief es wieder doch gestern hat es wieder
den Frequenzumrichter hochgejagt, nun geht die Fehlersuche wieder von vorne los ja und ich brauche Ersatzteile , hoffe doch das alles nächste Woche wieder
läuft , den die Teile für den Flügel und Leitwerke sind soweit aufbereitet zum Fräsen .

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Bernd H hat geschrieben:Ja wenn die hülse gehärtet ist kann Maiden stattfinden :lol:
Zusammenstecken und werfen.

Schönes Fliegerle habt ihr da ausgeheckt. :thumbup:
Hi Bernd
Ja der Maiden kann dan wen alles getrocknet ist Stattfinden , und wen auch die Rumpfform entstanden ist :lol:
Ja und ich finde auch das Hans und ich einen netten Flieger ausgeheckt haben

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so nun ist auch der Kleine Verbinder 10 X 4 mm Geschlüpft und die Verbinder Taschen auch

Norbert
Dateianhänge
Ist er nicht süß
Ist er nicht süß
105_0830.JPG
Da sind die zwei Verbinder
Da sind die zwei Verbinder
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
nachdem nun endlich meine Fräse wieder seit gestern Läuft :D sind heute die ersten Überarbeiteten Frästeile für den HaNo FJ entstanden ,
nun kann ich beginnen mit dem Bauen .

Norbert
Dateianhänge
105_0834.JPG
105_0832.JPG
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so mal angefangen das Puzzle zusammenzusetzen
hier mal Bilder vom Höhenleitwerk

Norbert
Dateianhänge
105_0836.JPG
105_0838.JPG
105_0840.JPG
105_0843.JPG
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so das Seitenleitwerk ist fertig wiegt 36 Gramm im Rohbau Maße sind 395 mm Hoch , Breiteste stelle 150 mm auf 70 mm
Bin mit dem Gewicht zufrieden.
Norbert
Dateianhänge
105_0850.JPG
105_0851.JPG
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ganz ganz toll Norbert! Wenn das Ding serienreif ist werd ich mir so einen bei dir holen!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Koarl hat geschrieben:Ganz ganz toll Norbert! Wenn das Ding serienreif ist werd ich mir so einen bei dir holen!

Hi Carlos
Das wird aber noch eine weile dauern es liegt noch viel Arbeit vor mir, den was im CAd trotz 3D gut aussieht ist in der Praxis nicht zu Bauen

Norbert
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich hoffe doch, dass es noch ein wenig dauert, gut Ding braucht schließlich Weile! Oder anders gesagt, lass dir ruhig Zeit damits auch wirklich gut wird.
Und wegen mir brauchst dich ja sowieso nicht stressen. Mir läuft dahingehend ja nichts weg. ;-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so das Höhenleitwerk ist auch gefräst und ich hoffe das ich es morgen Bauen kann

Norbert
Dateianhänge
105_0852.JPG
Udo

Beitrag von Udo »

Ja, früher saß man noch abends beim Puzzeln, heut frässt man sich sein 3D Puzzel! So eh Fräsle is scho was fein's!!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Udo hat geschrieben:Ja, früher saß man noch abends beim Puzzeln, heut frässt man sich sein 3D Puzzel! So eh Fräsle is scho was fein's!!
Hi Udo
ja selbst ist der Mann/Frau sich sein Spielzeug selber zu machen , Vorallen wen das was man sich ausdenkt und Zeichnet auch hinterher alles Passt und das ergibt was man möchte :lol:

Norbert
Udo

Beitrag von Udo »

Danach kommt der Orgasmus weil die Kiste nimmer runter will, kurz darauf das Entsetzen das die Wiese schon zu Ende is......... am liebsten würde ich Dir ja beim konstruieren man zuschauen, andere Leute arbeiten zu sehen, entspannt total! :) OT: ende
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

[quote="Udo"]Danach kommt der Orgasmus weil die Kiste nimmer runter will, kurz darauf das Entsetzen das die Wiese schon zu Ende is......... am liebsten würde ich Dir ja beim konstruieren man zuschauen, andere Leute arbeiten zu sehen, entspannt total! :) OT: ende[/Quote

Hi Udo
Kannst du gerne machen wen du hier in meiner Gegend Bist , aber stelle dir das nicht so Spannend vor . Teilweise ist es Fleißarbeit und Kopfarbeit .
Norbert
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Norbert1 hat geschrieben:Teilweise ist es Fleißarbeit und Kopfarbeit
Wie alles was gut werden muss.

Weshalb ich auch selten gut arbeite. 8-)
Antworten