http://www.aerodesign.de/
unter News sind 2 neue Brettprofile für grosse Bretter
wär das nicht was für Epp-Freaks ?
grüssle, Christof
Hallo Christof, wenn Du viel Tiefe hast, dann hast Du doch auch Bauhöhe, dafür brauchst Du Doch nicht so dicke Profile, oder? Bei einem ellipsenförmigen Grundriss kannst Du außen sowieso keine dicken Profile gebrauchen weil die geringe Re-Zahl am Randbogen dabei Probleme macht.sonouno hat geschrieben:hmm, hab da über ein elypsenförmiges Brett nachgedacht mit wenig Streckung aber viel Tiefe ala Weasel...
Hallo Christof,sonouno hat geschrieben:kannst mich mal über die Rezahl bissl aufklären wovon das jetz abhängt ?
Hallo Christof,sonouno hat geschrieben:dann kann ich auch die Mindestfluggeschwindigkeit errechnen ....so in etwa ?
v = Re (min) : 70 : t
sonouno hat geschrieben: dann kann ich auch die Mindestfluggeschwindigkeit errechnen ....so in etwa ?
Hallo Ruben, wenns gegen krummes rechnen helfen soll wirst Du bei mir einiges zu korrigieren habenKayb hat geschrieben:sonouno hat geschrieben: dann kann ich auch die Mindestfluggeschwindigkeit errechnen ....so in etwa ?
Naja.... Ich glaub der Uwe solle mal ein Flugmodell-Aerodynamik Buch schreiben. Damit da weniger krumm gerechnet wird.
Ich biete mich dann auch als Korrekturleser an.
Hallo Uwe.UweH hat geschrieben:Was man für gute Nuris braucht steht alles bei RC-Network und zum Teil auch hier geschrieben, aber leider scheint das niemand zu lesen, denn es werden immer die selben Fehler zum x-ten Mal gemacht, [...]

ich entschuldige mich hier schon mal für dass was ich hier ausgelöst/angestellt/verbrochen habe !Kayb hat geschrieben: Naja.... Ich glaub der Uwe solle mal ein Flugmodell-Aerodynamik Buch schreiben. ....
Ich biete mich dann auch als Korrekturleser an.
Ähm Bernd, das Wiki hat Wolfgang vor Jahren (leider vollkommen kommentarlos) abgeschaltet.Bernd H hat geschrieben:Ich habe hier im Forum in der Wiki mal begonnen intrssante Beiträge über Aerodynamik zu sammeln, allerdings nur begonnen.![]()
Da könnt ihr aber gerne alle mitmachen .

Bitte nicht einfach irgendwas zusammenkopieren. Das ist auch nicht der richtige Weg wegen Urheberrecht et cetera.sonouno hat geschrieben: evtl kann man ja vieles auch aus den anderen Foren (RC-N) hierher kopieren ?
Ein Forum ist für solche strukturierten Wissenssammlungen einfach das falsche System. Jeder Versucht wird letztlich scheitern.sonouno hat geschrieben: z.B. den Thread von Frank Ranis auf RCN in dem er den Umgang mit seinem Programm erklärt ?
(auch der ist leider arg zerstückelt durch viele Nachfragen und auch durch Franks Terminplan....)

da gleich noch ne Frage dazu...UweH hat geschrieben:.....Hortens sind ja auch nur eine kleine Nischenklasse innerhalb der Nischenklasse Nurflügel, deshalb gibt es meist wichtigeres als einem Programm beizubringen wie man diese Exoten richtig simuliert.
.....
Hallo Christof,sonouno hat geschrieben:wo sind eigentlich Deltas einzuordnen ?
also aerodynamisch gesehn am ehesten bei Bretter ?
Hallo Christof, der Übergang zwischen stark zugespitzten Pfeilen und Deltas ist fließend, ebenso wie der Übergang zu schlechten Segeleigenschaften mit zunehmender Pfeilung und Zuspitzung fließend ist.sonouno hat geschrieben:hmm, wenn ich mir ne Horten V so anseh ists doch eher ein Delta als ein Pfeil ?
Horten IAe 37 ist auch ein Delta.... oder ?
Tscheranovski Bitsch 2/3/7/8 ... sehn alle eher nach Delta aus...
und die meissten modernen Blended Wing Bodys.....
grüssle, Christof
sonouno hat geschrieben:hmm, wenn ich mir ne Horten V so anseh ists doch eher ein Delta als ein Pfeil ?
Horten IAe 37 ist auch ein Delta.... oder ?