Fr Sky Sender TARANIS

TilmanBaumann

Re: Fr Sky Sender TARANIS

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich weis nicht wo per default die Warn-Spannung ist. Aber sicher nicht 0.2V unter Nominalspannung!
Koarl

Beitrag von Koarl »

Nur weil die Anlage jetzt 7v anzeigt, heißt das nicht dass der Alarm erst bei 7v ausgelöst wurde. Wahrscheinlich hat die Anlage schon früher angefangen zu schnattern. Übrigens in der deutschen Anleitung wird die Einstellung von 6,9v als Alarmgrenze empfohlen. Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Es war die Akku Spannung Taranis sagt jetzt nur das was Sie soll

Norbert :D
Koarl

Beitrag von Koarl »

quod erat dmonstrandum
Schön das wieder alles in Ordnung ist! Aber lass dich ja nie beim Fliegen erwischen wenn dich die Funke mit der Akkuwarnung vollquatscht. :)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo , ich möchte euch mal was zeigen

Da ich beim Schleudern immer wieder auf die linken Tasten an meiner Taranis gedrückt habe (das nervt)
hab ich was gebastelt :) .........

Grüße,
Jürgen
Dateianhänge
PA011290.JPG
PA011290.JPG (81.6 KiB) 10688 mal betrachtet
P9301289.JPG
P9301289.JPG (52.02 KiB) 10688 mal betrachtet
P9301288.JPG
P9301288.JPG (46.92 KiB) 10688 mal betrachtet
sonouno

Beitrag von sonouno »

hehe...tolle Sache :thumbup: ... funtzt das auch auf der rechten Seite ?
oder is da was im Weg für die Steckung ?
bin Linkshänder... sorry for that :roll:

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

coole Idee! und schaut schick aus. Hast du auchnoch Bilder/Beschreibung wie du die Aufhängung bzw. Befestigung gemacht hast? Ich sehe nämlich genau das Problem demnächst auch auf mich zukommen ... :D.

Grüßle
-Dario
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hi Dario,
hatte leichte Rechnerprobleme , deshalb hatt es etwas länger gedauert.

Auf der rechten Seite hab ich innen noch nicht nachgeschaut.....aber wenn da 1-2 mm Platz sind sollte es auch funktioniere
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (358.6 KiB) 10635 mal betrachtet
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Servus,

ich möchte mir jetzt für die Taranis einen LiPo oder noch besser einen LiFe-Akku kaufen. Hat da einer von euch einen Tipp oder sogar einen schon im Einsatz?

Grüße, Maxi
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

was mich im Anschluss daran auch interessieren würde ist den NiMh-Lader durch so ein kleines Li*-Lademodul zu ersetzen … den Akku in der Funke laden können ist schon maximal bequem.

Dürfte eigentlich nicht zu schwierig sein, oder? Hast du da auch was vor … ?

Grüßle,
Dario
Nurflügelfan

Hey Dario,

das Laden über den Sender ist zwar wirklich bequem, aber um ehrlich zu sein lade ich trotzdem lieber über mein Ladegerät, denn so kann ich genau nachverfolgen wie viel ich wieder rein geladen habe und kann mir sicher sein das der Akku auch zu 99% voll ist.

Mir würde der sehr gut gefallen, vorallem vom preislichen her und ich könnte ihn über einen normalen Graupner Stecker laden. http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=46374

Was hältst du denn davon?

Grüße, Maxi
Koarl

Fr Sky Sender TARANIS

Beitrag von Koarl »

Warum willst du den NIMH nicht behalten?

Zwecks laden im Sender musst du mal im open9x Forum schauen, glaube aber, dass das nicht so ohne weiters möglich ist.

Der Akku von HK ist nicht empfehlenswert. Ich hab den in zwei Turnigy 9x verbaut und die Zellen sind nie ausbalanciert. Es funktioniert zwar alles einwandfrei aber ein wenig bauchweh ist immer dabei wenn die Spannung einer Zelle immer hinterherhinkt.

Aber vielleicht gehen die Trustfire Akkus auch für die Taranis.
TilmanBaumann

Ich schätze die Trustfire mit Schutzboard könnte man auch im Gerät laden. Angaben ohne Gewähr.
Nurflügelfan

Servus,

ich erhoffe mir mehrere Sachen von dem LiFe-Akku. Und zwar neben der geringeren Selbstentladung auch eine längere Laufzeit und dabei weniger Gewicht.

Aber wenn dein LiFe-Akku nie richtig ausbalanciert ist, dann würde ich mal deinen Lader überprüfen?! Dafür hat man ja schließlich die Balance Funktion. ;-)

Grüße, Maxi
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Moin zusammen,
der Equalizer kann da vermutlich nichts tun. Der balanciert die Zellen beim Laden. Vermutlich hat eine Zelle durch die Ladung einen höheren Spannungsanstieg. Der wird dann wegbalanciert.
Wenn der Ladestrom nicht mehr da ist fällt diese Zelle dann aber direkt ab und ist ab dem Moment die "schlechte" Zelle im Pack.
Wenn es nicht um Hochstromanwendungen geht (davon gehe ich mal in einem Sender aus) und wenn der Drift nicht zu stark ist, sollte das rein elektrisch aber kein wirkliches Problem sein.

Mario
Bild
Nurflügelfan

Hey Mario,

alles klar, danke für die Erklärung! :thumbup:

Habe mir jetzt einfach mal den LiFe bestellt und schau mal was der so tut. Werde berichten!

Grüße, Maxi
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich kann dir nur sagen, dass ich den Akku obwohl er macht was er soll nicht weiterempfehle. Schau mal ins openrcforum, da denken viele wie ich.
Ich persönlich sehe keinen Grund einen Life einzubauen.

Pro NIMH:
Kann im Sender geladen werden.
Die Selbstentladung ist recht gering.
Die Laufzeit ausreichend (mit dem 2000er den ich hab sowieso).
Weniger anfällig was das explodieren betrifft.
Das Mehrgewicht ist marginal.

Ich sehe also wirklich keine Nachteile beim NIMH bzw überzeugen die Vorteile eines LIFE mich persönlich nicht.

Trotzdem interessieren mich deine Erfahrungen damit. Bitte berichten!
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Koarl hat geschrieben: Die Selbstentladung ist recht gering.
Hi Karl.
Genau das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Nach ein paar Zyklen fangen die NiXX Akkus an, sich recht schnell von selber zu entladen (Ausnahme sind Eneloops).
Gerade beim Sender finde ich es enorm blöd, wenn der nicht einsatzbereit ist, wenn ich fliegen will.

Grüße
Mario
Bild
Koarl

Beitrag von Koarl »

Dann hat aber vl der Akku was. Ich kann das so nicht bestätigen. Bei mir entlädt der sich nicht so schnell.
Nurflügelfan

Hey,

Akku ist heute gekommen! :thumbup:

Ich habe mir dann gleich mal meinen LiPo-Checker geschnappt und an den Balanceranschluss gesteckt, aber seht selbst:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Bisher finde ich den Drift okei. Der Akku hängt schon am Lader und ich gebe euch die Werte nach dem Balancen durch. ;-)

Grüße, Maxi
Nurflügelfan

Bin zufrieden! :thumbup:
image.jpg
Aber!! Der Stecker am LiPo passt nicht in die Buchse im Sender. Das heißt für mich jetzt einen Stecker finden der passt und umlöten. Zwar nicht schlimm, aber trotzdem bisschen ärgerlich... Egal, irgendwas ist halt immer :mrgreen:

Grüße, Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
es gab mal eine schöne Seite wo etliche fertige Modell für die Taranis drauf waren , dies finde ich nicht mehr
wisst ihr zufällig einen link dazu
Norbert
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

http://rcsettings.com/

Inzwischen auch mit LUA Scripts und so :)

Gruß
Steffen
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Steffen
das hatte ich gesucht
suche aber immer noch einen 6 Klappen Flügel wo die Beschreibung auf deutsch ist , weist du da was

Norbert
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Nope leider nicht

Gruß
Steffen
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Steffen
hattest du nicht mal ein & klappen Flügel Programmiert?
was ist den sinnvoll zu Programmieren
gibt es irgendwo eine Anleitung was wie wo Programmiert werden soll kann
Norbert
Nurflügelfan

Moin Leute,

hab ich euch eigentlich schon mal gesagt das ich meine FrSky Taranis liebe? :D Ich freue mich jedes mal aufs neue wenn ich sie einschalte und als erstes die Reno Version der Mustang namens 'Strega' sehe. So eine kleine Spielerei die aber einfach sein musste, wenn man schon die Möglichkeit dazu hat. :lol:

Hab die Woche auch das erste mal einen Heli damit programmiert und obwohl ich davor echt bammel hatte ging es nach anfänglichen Schwierigkeiten doch sehr gut. Wenn man nur mal das Prinzip verstanden hat, läuft es echt gut. So gefällt mir das!! :thumbup:

So jetzt nach der ganzen uninteressanten Schwärmerei habe ich doch noch eine andere Frage. Und zwar bin ich jetzt nach einiger Suche nicht schlauer geworden welchen Stecker ich an meinem LiFe brauche um ihn in meiner Taranis nutzen zu können. Weis vielleicht von euch einer Rat? Denn wie schon geschrieben passt der Originale der noch auf dem Akku ist nicht in die Buchse in der Taranis. :roll:

Grüßle, Maxi
TilmanBaumann

Der interne Port ist netter weise kompatibel zu zwei-zelligen balancer ports. Zwei-zellige LiPo/LiFePo kannst du einfach so am balancer Port einstecken.

Wenn du was anderes einbaust musst du den Stecker selber anlöten. Die Pin Konfiguration ist nicht die selbe wie üblicherweise an Batterien verwendet.
Der Stecker ist wie gesagt der gleiche wie an zwei zelligen Batterien als Balancer Port verwendet wird. Der mittlere Pin wird nicht verbunden.
KurtHarders

Beitrag von KurtHarders »

Hallo,
um den LiPo, den ich in der Taranis habe, laden zu können, habe ich die normale Ladebuchse entfernt und durch eine 3-polige Klinke 3,5mm ersetzt. Man feilt von der entfernten Ladebuchse das innere Teil ab, und kann dann das Passteil für die Gehäusedurchführung verwenden, um die 3-polige Klinke zu verkabeln.Die drei Anschlüsse gehen an den Akkuanschluss auf der Platine. Dann noch ein Ladekabel, bei dem die Trennung in Ladeanschluss und Balancer gemacht wird, und die Taranis kann mit jedem beliebigen LiPo-Lader geladen werden.
Grüße, Kurt
Nurflügelfan

Hey Tilman,

hatte zum Glück noch einen alten 2S LiPo für den ich keine Verwendung mehr hatte. Habe dem jetzt einfach mal das Balancerkabel geklaut und den LiFe umgelötet. Was soll ich sagen - funktionier!! :thumbup: Was mir sofort aufgefallen ist, man merkt deutlich den Unterschied zwischen NiMh und LiFe vom Gewicht, obwohl es nur 50g Unterschied sind!!

Was mich jetzt noch interessiert. Auf welchen Wert soll ich die Warnschwelle einstellen bei dem 3s LiFe? Habe mal bisschen gegoogelt komme aber irgendwie auf keinen Wert (kann natürlich auch sein das ich einfach nur zu doof dafür bin :oops: ).

Grüße, Maxi
Antworten