Pilatus B4 3m

Milan

Re: Pilatus B4 3m

Beitrag von Milan »

....so eine B4 mit E-Antrieb wäre gewiss auch sehr reizvoll.
Aktuelle Baustelle -> https://www.rc-network.de/threads/pikus ... .11980654/

Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
UweH

Beitrag von UweH »

Milan hat geschrieben:....so eine B4 mit E-Antrieb wäre gewiss auch sehr reizvoll.
:shock: .........Ketzer
ketzer.jpg
ketzer.jpg (65.01 KiB) 4131 mal betrachtet
(Bildquelle: http://www.figuren-modellbau.de/ketzer.html )

:mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Milan hat geschrieben:...so eine B4 mit E-Antrieb wäre gewiss auch sehr reizvoll.
Sorry, aber geht für mich leider gar nicht :shock: :shock:
UweH hat geschrieben:aber zu glauben das womit man selbst zufrieden ist sei schon das Optimum ist nach meiner Meinung ebenso ein Blick mit Scheuklappen wie das reine Vertrauen in Rechenergebnisse.
Hallo Uwe,
ich denke wir kennen uns schon eine ganze Weile, und Du weißt sicherlich, dass ich modernen Profilen und Auslegungsphilosophien nicht ablehnend gegenüberstehe. Natürlich weiß ich, dass man ein modernes Modell heute so nicht mehr auslegt. Aber andererseits würde auch kein vernünftiger Mensch auf die Idee kommen, ein Flugmodell geometrisch so zu zeichnen, wie eine B4 !!

Vielleicht sollte ich ein paar Worte darüber verlieren, wie ich überhaupt zu der Maschine kam:
Im Jahr 2010 kam ein Vereinskollege mit einer 3m B4 eines bekannten Herstellers an den Vereinshang. Diese B4 hatte einen Nasenantrieb, und es sollte Erstflug sein an diesem Tag. nachdem ich meinen Ekel ( über den Antrieb ) überwunden hatte, war ich auf die Flugvorführung sehr gespannt. Was dann kam, spottete jeder Beschreibung. Ich kann nur so viel sagen: Gut, dass ein Antrieb eingebaut war, denn sonst hätte das Modell diesen Erstflug nicht überlebt. Keine Ahnung, was da alles falsch war, aber die Kiste fiel von einem Abriss in den nächsten, und musste immer wieder aus den unmöglichsten Situationen mit dem Motor herausgezogen werden. Besonders eine Figur blieb mir besonders im Gedächtnis: In diversen Kurven kam es trotz nicht wirklich geringer Fahrt zu Abrissen. Aber die Maschine kippte nicht einfach über eine Fläche ab, sondern es kam zu einem Überschlag über die Nase. So etwas hatte ich noch nie gesehen!
Tobi`s Vater saß neben mir auf der Bank; sein Kommentar: " Ich habe noch nie eine B4 gesehen, die gescheit fliegt ! "
Das sind genau die Bemerkungen, die meinen Widerspruchsgeist anstacheln, deshalb habe ich mir gedacht: " Das wollen wir doch erst einmal sehen !"
Ein paar Tage später hatte ich, eigentlich auf der Suche nach einem Rumpf, diese Form in der Bucht "geschossen".
Also analysierte ich für mich das, was ich da gesehen hatte, und kam zu folgendem Ergebnis: Der Leitwerkshebelarm bei der B4 ist extrem kurz. Bei den " Überschlägen " hatte ich vom Anschauen her das Gefühl, als würde beim Ziehen in den Kurven, das Höhenleitwerk nicht die nötige Gegenkraft zum Drehmoment, das die Fläche erzeugt, aufbringen.
Da ich vor vielen Jahren auf der WAKU durchaus schon eine 4m - B4 gesehen hatte, die sehr beeindruckend flog ( mit Ritz - Profil ), habe ich mir angeschaut, was die neuen Profile von den alten am meisten unterscheidet; dabei habe ich festgestellt, dass die alten (Ritz und NACA)- Profile mit kleineren negativen Momentbeiwerten daherkommen, als die meisten modernen Hochleistungsprofile. Also habe ich beschlossen ein solches Profil zu verwenden. Die Aufwölbung am Außenflügel habe ich aus dem Bauch heraus wegen der sehr starken Zuspitzung ( von 260 mm auf 105 mm auf einer Länge von 76 cm !) gemacht. Das war damals noch alles ohne Computerunterstützung, oder Simulationen.

Ich war beim Erstflug auf alles Mögliche gefasst, aber nicht auf das, was kam: Keinerlei Unarten,oder Zickereien, harmlose Flugeigenschaften, perfekte Ruderwirkung. Was will ich noch ? Auch andere B4- Eigenarten, die schon im Nachbaruniversum seitenweise diskutiert wurden ( Pendeln um die Hochachse u.ä. ) habe ich nie festgestellt. Ich denke, dass ich durch Zufall irgendetwas richtig gemacht habe, bilde mir aber natürlich nicht ein, dass das der Königsweg ist.

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:was jemand für sich selbst in seiner Werkstatt macht ist ja immer seine Sache, jeder kann für sich machen was er will und bauen womit er gute Erfahrungen hat
Hallo Elmar,

so ähnlich wie es Dir mit der alten B4 des Kollegen ging sind meine früheren Erfahrungen mit Saltos (und letztes Jahr noch mal mit einem aktuellen, gell Uwe :shock: ), ich habe sogar noch ein aus Video 8 digitalisiertes Filmchen von einem schlecht fliegenden Salto eines Kollegen in der Eifel aus ca. 1994. Woran das damals lag kann ich nicht sagen, aber Saltos waren auch als nicht alltagstauglich verrufen.
Inzwischen habe ich ein bisschen was dazu gelernt und mehrere Saltos ausgelegt, die allesamt sowohl alltagstauglich als auch gutmütig zu fliegen sind. Ich denke ich habe inzwischen verstanden warum sowohl das Prinzip der Aufwölbung als auch das Prinzip der Entwölbung des Außenflügels in den jeweiligen Einbausituationen funktionieren kann.
Ich bevorzuge das entwölben weil es mehr meinem Flugstil entspricht, so wie bei der Fliegerland-Foka, das Hangkunstflug-Video kennst Du.

Besonders in der letzten Zeit ist mir öfter aufgestoßen dass Modellbauer anderen Modellbauern mit tollen Simulationen Auslegungstipps geben die Auslegungsfehler enthalten weil den Tippgebern das Know How entweder bei den Aerodynamik-Grundlagen oder bei der Bedienung der Programme fehlt. Die Programme sind nur maximal so schlau wie der Typ an der Tastatur.
In der gleichen Zeit habe ich ein paar positive Rückmeldungen von Leuten bekommen die mit meinen Auslegungsempfehlungen erfolgreich gebaut haben. Diese Rückmeldungen sind mir immer sehr wichtig weil ich anhand dessen über meine eigenen Eigenbauten hinaus lerne Fehler zu vermeiden und die Systematik zu optimieren.
Mir ist doch Wurscht was einer bei seinem eigenen Flieger einbaut solange der mir nicht auf den Kopf fällt, aber diese ewig unter den Modellfliegern verbreitete Urban Legend dass die Flugzeuge keine Aerodynamik brauchen weil sie früher mit den Faustformeln genauso gut geflogen sind geht mir auf den Nerv weil sie einfach nicht stimmt.
Auch ein vollständig computerberechnetes Flugzeug fliegt nur so gut wie der Designer auslegen kann, was darüber hinaus geht ist heute ebenso Zufall wie es das früher ohne die Programme war.

Jetzt aber weiter viel Spaß beim B4 bauen, ich habe mich gerade nach 2 Stunden Simulation aus einer Auswahl von etwa 10 bewährten Profilen für das Grundprofil des neuen RES-Leitwerkers entschieden, Auslegungs-RE-Zahl an der Wurzel 80 000 bei cA 0,5 ......und das ist die größte Re-Zahl am Flügel. Dabei hab ich wohl noch mindestens 5 Stunden Profilarbeit vor mir bis der Strak fertig ist.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
italouwe

Beitrag von italouwe »

...

sprecht ihr etwa von mir... :roll: .
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:...

sprecht ihr etwa von mir... :roll: .
Ja, und von Deinem V-Leitwerks-Suizid-Chinesen.

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Du meinst den, wo viel weisser Lack mit maximal einer Lage 60er Glas in Form gebracht wurde...
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:einer Lage 60er Glas
..war da echt so viel Gewebe drin? :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

italouwe hat geschrieben:Du meinst den, wo viel weisser Lack mit maximal einer Lage 60er Glas in Form gebracht wurde...
Zum fliegen reicht das Völlig :lol:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Ich mache mich demnächst an meinen ersten Verbinder für die B4. Erst muss ich noch die Hürde mit dem Baron-Programm überwinden und da durchsteigen...
Aber meine eigentliche Frage ist die,- wie bekomme ich die Depronstreifen zur Gewichtsersparung gleichmässig in den Holm?
Danke euch schonmal!

Schöne Grüsse, Uwe
italouwe

Beitrag von italouwe »

So in etwa.
Dateianhänge
Verbinder.png
Verbinder.png (637.58 KiB) 4476 mal betrachtet
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Ciao Uwe

Ich bin zwar auch nicht DER Prof für s Harzen, denke aber, wenn du die Depronstreifen in Kohleschläuchen packst und dann in die Verbinderform, sollte es doch zu einem einigermassen guten Ergebniss kommen.

Vielleicht kann ja Stephan (FX2000) was dazu schreiben. Er hat schon mehrfach Verbinder eingelegt, zusammen mit einem Kollegen.

Ich selbst hab in meiner Nobbina 4009 auch einen Verbinder zusammen mit Stephan und Kollege eingelegt. Allerdings ohne Deproneinlage. Ich denke auch über einen leichteren Verbinder für die Nobbina nach.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ok,

Verbinder ist klar (danke Peter :-) ).
Wie angekündigt hier das nächste !Problem". Das Holmberechnungsprogramm.
Soweit ich es verstanden habe, gab ich die entsprechenden Werte ein. Ein Problem habe ich,- das Gewicht. Ich rechne mit etwa 3000 Gramm. Aber der Wert dahinter ist mit " N" angegeben. Welche Ziffer muss ich da eingeben, Gramm, Kilo ? Da habe ich in der Schule gefehlt, glaube ich... :oops: .

Danke!
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ich wollte doch noch was anhängen...
Dateianhänge
holmberechnung.xls
(263.5 KiB) 202-mal heruntergeladen
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Uwe.
Habe mir die Datei nicht angeguckt (zu Hause habe ich kein Excel).
Aber N könnte Newton sein. Aus den 3kg werden 30N. Ist nicht 100% richtig. Aber Faktor 10 passt schon.
Newton meint Kraft, kg meint Gewicht.

Grüße
Mario
Bild
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Mario!

Wie geht's?
...und der Herr sprach, fürchte dich nicht, es könnte schlimmer kommen,- aber ich fürchtete mich trotzdem.
Danke!
Bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt. Es liegt noch ein 12er Rundstahl zur Sicherheit rum, aber ich möchte endlich mal mit der Zeit gehen.

Nebenbei wünsche ich allen hier einen Guten Rutsch ins Neue!
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin!
Dank des überwiegend schlechten Wetters in den letzten Wochen, hat sich bei mir in der Werkstatt etwas getan:
IMGP1537.jpg
IMGP1537.jpg (105.55 KiB) 4328 mal betrachtet
IMGP1532.jpg
IMGP1532.jpg (97.15 KiB) 4328 mal betrachtet
Jetzt ist das Urmodell bereit für den ersten Füller-Auftrag.

Viele Grüße
Elmar
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hmmm,

lecker.
roty67

Beitrag von roty67 »

Super, dann lass uns mal Farbe anrühren !!!
Goofy

Beitrag von Goofy »

Der Urmodellsatz für die B4 ist fertig :) :
IMGP1546.jpg
IMGP1546.jpg (107.82 KiB) 4178 mal betrachtet
Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Sauber :thumbup: ....... muss man den Rumpf mit Sonnebrille abformen? :shock: ......da geht die Sonne auf und bei der Farbe wird es sicher bald Frühling :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Elmar, sieht ja super aus was du/ihr da wieder gezaubert habt :)

Frohes panschen
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Goofy

Beitrag von Goofy »

Ja, Thomas hat wieder einmal klasse Lackierarbeit gemacht! Auch die ca. vier Stunden gemeinsame Schleifarbeit hat sich wirklich gelohnt!
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

seit fast 2 Wochen versuche ich meine neue Valenta-B4 in die Luft zu bringen, aber wenn anständiges Tragen war musste ich arbeiten und beim Flitschen ist das wegen dem hohen Rumpf eine Zicke die sich gegen den Gummistart mit Röhrchen bisher erfolgreich gewehrt hat :cry:
Heute war nun endlich Wetter und Hang passend um die wichtigsten Grundeinstellungen zu erfliegen und siehe da, sie fliegt wunderbar:
Klein_IMG_6714.jpg
Klein_IMG_6844.jpg
Klein_IMG_6849.jpg
Klein_IMG_6851.jpg
Klein_IMG_6852.jpg
Klein_IMG_6853.jpg
Klein_IMG_6862.jpg
Klein_IMG_6864.jpg
Klein_IMG_6872.jpg
Klein_IMG_6737.jpg
Klein_IMG_6751.jpg
Klein_IMG_6778.jpg
Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: !
Viele Grüße
Elmar
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ein schöner Flieger!

Bekommt man den zu Gesicht?
Wo war die Location?

Grüsse
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Elmar!

Was macht deine B4?
Gibt's was neues?
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo,
Nach langer Zeit, die mit einem anderen Projekt angefüllt war, ist zwischenzeitlich mal wieder etwas an der B4 passiert:
IMGP1714.jpg
IMGP1714.jpg (47.82 KiB) 4243 mal betrachtet
Der Formensatz für Höhenleitwerk und Seitenruder ist fertig :) :) !

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Elmar, das sieht ja schon mal ganz gut aus :thumbup:
.....schön dass hier auch noch Leitwerke gebaut werden, die Nurflügellastigkeit bei Thermik-Board in der letzten Zeit ist mir ja fast schon peinlich, aber es scheint als ob hier überhaupt wenig über Projekte abseits der Nurflügelfreaks berichtet wird......hoffentlich gibt sich das wieder :roll:

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Die Arbeit vom Wochenende :) : Trennbrett für den Rumpf ist fertig :) :)
IMGP1726.jpg

Viele Grüße
Elmar
Antworten