Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

jduggen

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von jduggen »

Beim Minirock wäre sicher noch mehr gegangen wenn Jörg nicht die Finne verloren und ich nicht den passenden Schlüssel für die Ballastkammer daheim vergessen hätte....beim nächsten Mal.
Moin,

ja, war super nett gestern, ab 220 km/h und Wende in unmittelbarer Nähe wünsche ich mir dann auch einen "RadarRock", hinter dem man in Deckung gehen kann. :)
Die Finne ist jetzt mit 1x M3 und 1x M4 Plastik fest verschraubt, das hält jetzt. Hätte nie gedacht, das das Multilock mit zusätzlichen Clips das nicht mitmacht. Man lernt nie aus, die Kräfte auf die Finne scheinen beim Scherungsdurchflug doch höher zu sein als gedacht.
..... falls die Finnenform mal frei sein sollte..... würde mir dann mal noch eine auf Reserve machen.....

@Uwe:€ tolles Vid, danke fürs Zusammenschneiden..

Viele Grüße

Jörg
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

nur nochmal ein kurzer Nachtrag zum Freitag:
IMG_20141216_161108_1418743056367_1.JPG
... irgendwie tut es ja schon weh ;(. Die arme Kiste... :cry:

Grüßle
-Dario
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Dario

Schade drum die gute 22er von Graupner.

Ich hätte noch so ne 22er bei mir rumliegen. Alles noch heile, bis auf eine Bremsklappe.

Schenke sie dir.

Wenn du sie magst schick ich sie dir und du machst ne spende an s Board ??? wie wär das.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi Nobby,

danke für das großzügige Angebot! Sag ich garantiert nicht Nein, du hast 'ne PN. :thumbup: :roll:

Grüßle
-Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, hier noch ein kleines Rippenflieger-Video von letzte Woche bei starkem Wind.
Das flattern bei etwa 100 km/h konnte ich Mimares immer noch nicht abgewöhnen und ob die blöden Abrisse bei Turbulenzböen mit den neuen Winglets weg sind muss ich bei anderem Wetter überprüfen, an dem Tag war davon absolut nichts zu spüren.

https://vimeo.com/114925790

Vimeo-Video: http://vimeo.com/114925790

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

War heute vormittag fuer 2 Stunden an der Teck.
Hat bei ausreichend Suedwest Wind und angenehmen 10Grad viel Spass gemacht.
Von mir aus kann der Winter so bleiben :mrgreen:
WP_20141219_10_44_24_Pro.jpg
viele Gruesse

Peter
UweH

Beitrag von UweH »

czfridolin hat geschrieben:War heute vormittag fuer 2 Stunden an der Teck.
Hat bei ausreichend Suedwest Wind und angenehmen 10Grad viel Spass gemacht.

Am Felsen hat es nach Feierabend bei 4-5 Bft noch für ein dreiviertel Stündchen gereicht bevor der Dauerregen kam .....und diesmal hatte ich zwar keine Fimkamera und keinen Radarknecht dabei, aber wenigstens den Schlüssel für die Ballastkammer :D ...hat also bei ebenfalls 10° auch viel Spaß gemacht ;-)
Klein_IMG_0258.jpg
Klein_IMG_0259.jpg
Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Uwe,
Ich habe heute Mittag schon an Dich gedacht, als ich aus dem Fenster geschaut, und gesehen habe, wie sich die Bäume biegen :thumbup: !

Neidvolle Grüße
Elmar
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ich habe auch aus dem Fenster geschaut und geneidet !!!!

Grrrrrrrrrrrrrrrrr.
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

An der Achalm gab es heute kraeftigen SW Wind.
WP_20141220_12_09_18_Pro.jpg
viele Gruesse

Peter
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus Peter

Schön für Euch.

Habe heute erneut Anlauf zum Erstflug von meiner Carbonara genommen. Würde leider wieder nichts. Mein Helfer Stephan (FX) hat mir bei dem Böhigen Wind abgeraten.
Ist ja noch Zeit bis die Saison 2015 wieder los geht.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Stürmisch und turbulent aus WSW heute am Felsen, und den Akku der Kamera daheim vergessen :(
Jörg hat meinen Stormchaser im Lee mit 217 geblitzt, das ist mein höchster bisher gemessener DS-Speed....ich fühl mich normalerweise ab 200 nicht mehr so wohl am Knüppel.
Der leichtere Minirock war in den Turbulenzen schwieriger zu fliegen. Meiner blieb am Boden, Jörgs hat mit > 180 einen neuen Minirock-Speed-Weltrekord aufgestellt, aber ich weiß die genaue Zahl nicht mehr. Ich wußte doch dass mein unballastiert erflogener Rekord nicht lange hält ;-)
Jörg war mit dem Hannibal am schnellsten unterwegs, aber bei den besten Runden hat leider das Radar versagt.
Mein ebenfalls zu leichter Focus hat auch alles gegeben, der war ungemessen bestimmt auch mehrmals ganz weit über 200, aber bei der unbeabsichtigten Steck-Landung hat er die kürzlich erst angeklebte Nase leider wieder verloren. Das ist wieder reparabel und ich bin eher froh dass das bei der letzten großen Reparatur geklebte Verbinderrohr im Flügel die hohen Speeds durch die Turbulenzen und die beiden Springbaumberührungen klaglos überstanden hat, das ist ein robustes kleines Fliegerle.

Gruß,

Uwe.

jduggen

Beitrag von jduggen »

UweH hat geschrieben: Jörgs hat mit > 180 einen neuen Minirock-Speed-Weltrekord aufgestellt, aber ich weiß die genaue Zahl nicht mehr. Ich wußte doch dass mein unballastiert erflogener Rekord nicht lange hält ;-)
Moin,

jepp, klasse wars heute... Hannibal mit 3,5 Kg hat richtig Laune gemacht. Ging gut ab das Teil.
Minirock waren 187 km/h bis Einschlag nach Kontroll/Sichtverlust. Schaden aber minimal, ist schnell wieder gemacht. So gut wie es mit dem Hanni heute auch war, das Röckchen ging nur Frontside richtig klasse. Im Lee bin ich nicht wirklich klar gekommen.

Wetter und Wind soll so bleiben, könnte sein das da die Tage noch was geht.

Viele Grüße

Jörg
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Bei uns wars auch cool.
Ging gut, mittlerer Wind aus WSW. Hat gut greicht um meine Volljährige Elli 2V einufliegen :-)
elli01.jpg
Mister123

Beitrag von Mister123 »

War heute auchmal Ne Stunde draussen. Dieter und Andi waren auch da. Hätte besser tragen können....
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Heute kamen an der Teck von den gemeldeten 6 Windstaerken nur eine an.
Gegen spaeter hat es dann ein wenig aufgefrischt.
WP_20141222_12_46_58_Pro.jpg
viele Gruesse

Peter
UweH

Beitrag von UweH »

Heute Erstflug nach Rumpfbruch- und Flächenreparatur und inzwischen Senderwechsel mit dem RCRCM-Tucan am Spessartsegler-Vereinshang.
Ich wusste gar nicht mehr wie angenehm das Steuerverhalten dieses Fliegers ist, so ist aus den geplanten 3 Trimmrunden vorm einkaufen eine Stunde Spaßfliegen geworden bis ich die Fluglage in der Dämmerung nicht mehr genau erkennen konnte. Für das graue Wetter und fürs DS bekommt er jetzt endlich noch ein bisschen bunte Folie zu besseren Fluglagenerkennung.
Das Muster von Alex seiner Elli dient mir dabei als gutes Beispiel :shock: ........wie ich es ganz sicher nicht machen werde :mrgreen: ...alles Geschmacksache :P ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4131.jpg
Klein_IMG_4132.jpg

jonasm

Beitrag von jonasm »

Aber Uwe, wie kann der denn gut fliegen, der hat doch ein Leitwerk???
UweH

Beitrag von UweH »

jonasm hat geschrieben:Aber Uwe, wie kann der denn gut fliegen, der hat doch ein Leitwerk???
Ja, ich wundere mich auch, aber stell Dir vor, ich hab am Samstag sogar die Flügel-Aerodynamik eines neuen RES-Leitwerkers fertig gemacht :shock: :shock: :shock:

Im Gegensatz zu den meisten Leitwerkspiloten die über Nurflügel lästern ohne selbst viel mehr als einen Zagi geflogen zu haben kenne ich beide Flugzeuggattungen sehr gut....und auch deshalb schätze ich gute Nurflügel nicht mehr und nicht weniger als gute Leitwerker ;-)

Ich freu mich auf die nächsten Runden Frontside und im DS mit dem Tucan, besonders weil er sich einfacher landen lässt als der Stormchaser, der aber im Kreis mehr Spaß macht weil er in der Luft absolut unkaputtbar ist und schneller rollt, was auch für den Minirock gilt :)

Gruß,

Uwe.

czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Heute gab es an der Teck wunderschoenen Sonneschein und Temperaturen im zweistelligen Bereich.
(Der angekuendigte Wind blieb mal wieder aus...)
Hat Spass gemacht.
WP_20141223_12_24_17_Pro.jpg
WP_20141223_14_29_26_Pro.jpg
viele Gruesse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Heute kamen die angkuendigten 6 Windstaerken auch an der Teck an :thumbup:
War ein wenig ruppig hat aber Spass gemacht :mrgreen:
WP_20141224_14_49_44_Pro.jpg
viele Gruesse

Peter
normalfreak

Beitrag von normalfreak »

Mist, da hat man nen guten Wind an der Teck und ich bin wieder nicht da...das ist doch doof! :(
Mit freundlichem Gruß

Marcus =)
UweH

Beitrag von UweH »

Heute ein netter Tag am Felsen bei 2-4 Bft West. Es war zwar im Lee nicht so schnell wie zuletzt, aber hat trotzdem viel Spaß gemacht. Endlich hat auch das filmen von 2 Miniröcken beim gleichzeitigen DS-kreisen mal geklappt, ich werd nachher ein bisschen was von dem DSoppelrock zusammen schneiden ;-)

Gruß,

Uwe.

P.S.: ich muss noch eine ofizielle Beschwerde bezüglich der Minrock-DS-Verkehrsregeln los werden,
ein gewisser J.D. aus G. ist chronischer Rechtsüberholer und setzt dabei nicht mal nen Blinker :evil: :mrgreen:
Klein_IMG_4188.jpg
Klein_IMG_4193.jpg
Klein_IMG_4195.jpg
Klein_IMG_4203.jpg
Klein_IMG_4216.jpg
Klein_IMG_4227.jpg
Klein_IMG_4236.jpg
Klein_IMG_4242.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, hier noch ein Video vom Donnerstag mit dem Tucan:

http://vimeo.com/115453572

Vimeo-Video: http://vimeo.com/115453572

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

da inzwischen im Spessart ein bisschen Schnee gefallen ist, bin ich seit längerer Zeit wieder mal den Burghang gefahren, denn da muss man vom Parkplatz mit geräumter Zufahrt nur 150 m schleppen, dafür haben dort die Gleitschirm- und Drachenflieger absoluten Vorrang, denn es ist deren Vereinshang.
Für die Sackhüpfer waren die 2 Bft NW zu schwach und zu schräg, aber für den SSL hat es für über eine halbe Stunde am Stück und ein paar kürzere Flüge mit nettem Fachgesimpel mit einem Schirmkollegen gereicht.

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
Klein_IMG_4325.jpg
Klein_IMG_4314.jpg

FX2000

Beitrag von FX2000 »

Moin....

heute das Jahr "abgeflogen".... 2 Akkus mit dem VT-P 2.5 durchgeballert ;) Die Bedingungen waren scheiße, die Stimmung dafür bestens!

Viele Grüße und guten Rutsche zusammen vom FX :)
2014-12-31 12.32.22.jpg
2014-12-31 12.10.44.jpg
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
UweH

Beitrag von UweH »

FX2000 hat geschrieben:heute das Jahr "abgeflogen"....
Heute das neue Jahr angeflogen, bei 3 Bft direkt von vorne habe ich keine Rotationsbremsklappe am Flieger gebraucht, aber es war auch hinter der Kante nicht wirklich schnell, dafür ruhig und ganz ohne Springboden. Tag eins im neuen Flugjahr 2015 also ohne Reparaturbedarf, zumindest das kann gerne so weiter gehen ;-)
Klein_IMG_4331.jpg
Klein_IMG_4366.jpg
Klein_IMG_4408.jpg
Klein_IMG_4410.jpg
Klein_IMG_4381.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Heute bei 3 Bft W und etwas Sonne am Hang ein seltsamer Kollege in einer thermischen Ablösung, angesichts der Örtlichkeit scheint das eine Felsenmöve gewesen zu sein :roll: :P
Wenn die Naturschützer das raus bekommen, .....dass dieser bei uns absolut seltene Vogel an unserem Hang rum fliegt ist es sicher bald aus mit dem DS-Vergnügen :shock: ....ich bin schon froh dass wir dort trotz der im Mittelmeeraum häufigen, aber bei uns seltenen Zippammer geduldet werden von der es hier ein paar Brutpaare gibt..und jetzt dieser bei uns gaaaanz seltene Einzelflieger, das gibt bestimmt Vögelschutzärger :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
Klein_IMG_4425.jpg
...ansonsten eher gemütliches fliegen vor und hinter dem Hang in winterlicher Kulisse, außer mir war noch Jörg mit seinem Minirock, SRTL und Viper da.
Klein_IMG_4426.jpg
Klein_IMG_4430.jpg
Klein_IMG_4431.jpg
Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Da hat so eine arme Möwe mal Urlaubsbedarf,

dann wird sie sofort von wildgewordenen DS-lern fertig gemacht. Ihr solltet euch was schämen!!!

:lol:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo!
Nach zwei Wochen Mistwetter war heute endlich Saisoneröffnung !
Als ich um ca. 13.00 Uhr an den Hang kam, war noch ein herrlicher Winter-Thermikflug für mich drin. Danach wurde es immer schwächer, so dass ich den SSL ( Thomas, Michael und Andreas ) und dem GezoRES
( Uwe ) den Himmel überlassen musste. Als dann gar nichts mehr ging, hat Andreas noch seinen motorisierten Gleitschirm ausgepackt.
War ein super Nachmittag mit toller Gesellschaft am Vereinshang!
IMG_0020.jpg
IMG_0020.jpg (86.67 KiB) 2483 mal betrachtet
IMG_0024.jpg
IMG_0024.jpg (91.08 KiB) 2483 mal betrachtet
IMG_0036.jpg
IMG_0036.jpg (36.26 KiB) 2483 mal betrachtet
IMG_0037.jpg
IMG_0037.jpg (27.4 KiB) 2483 mal betrachtet
So kann es weitergehen!

Viele Grüße
Elmar
Gesperrt