F3K Rumpfbau-Video
F3K Rumpfbau-Video
Wir haben mal unsere GoPro an die Wand gehängt und das ist dabei rausgekommen:
Vimeo-Video: http://vimeo.com/105734445
Vimeo-Video: http://vimeo.com/105734445
- christianka6cr
- Team
Moin Jonas
Sehr cooles Video! Danke für´s Einstellen
Gruß Christian
Sehr cooles Video! Danke für´s Einstellen
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Re: F3K Rumpfbau-Video
Hi
Ja Cool das Video schade ohne Ton
Sehen wir auch das entformen als Video bitte
Norbert
Ja Cool das Video schade ohne Ton
Sehen wir auch das entformen als Video bitte
Norbert
Hallo Norbert,
das Entformvideo muss nur noch geschnitten werden, kommt die Tage.
-
Norbert1
Hijonasm hat geschrieben:Hallo Norbert,
Toll Toll
Norbert
Wieso kann ich das am Iphone mit Tapatalk nicht anschauen?
- christianka6cr
- Team
Danke! Und das Erste bitte auch.
- christianka6cr
- Team
Ihr habt Ansprüche...
Wir müssen ja nebenbei noch bauen und können nicht auch noch mit der Kamera rumlaufen. Vielleicht später irgendwann mal. Für einen Riesenhaufen Details und Detailbilder gibt's hier den RCG-Thread: http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... e=1&pp=100
Wir müssen ja nebenbei noch bauen und können nicht auch noch mit der Kamera rumlaufen. Vielleicht später irgendwann mal. Für einen Riesenhaufen Details und Detailbilder gibt's hier den RCG-Thread: http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... e=1&pp=100
- Löschknecht
Servus Jonas,
wenn Du/ Ihr das SpreadTow tränkt. Haut ihr dann richtig Harz drauf oder wiegt ihr vorher das Gewebe und macht entsprechend Harz drauf.
Das vorherige kurze Einsaugen mit Toilettenpapier zieht ja mit Sicherheit ordentlich Harz wieder raus oder?
ciao Timo
wenn Du/ Ihr das SpreadTow tränkt. Haut ihr dann richtig Harz drauf oder wiegt ihr vorher das Gewebe und macht entsprechend Harz drauf.
Das vorherige kurze Einsaugen mit Toilettenpapier zieht ja mit Sicherheit ordentlich Harz wieder raus oder?
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Hallo Timo,
ich denke Du redest vom Flächenbau? Da nehmen wir soviel Harz, dass alles gut getränkt, aber nicht ertränkt ist. Was dann noch an überschüssigem Harz ist wird durch das Toilettenpapier aufgesaugt.
Beim Rumpf wird alles einmal grob getränkt und nochmal gestupft und dann kommts in die (trockene) Form. Dort dann extrem gründlich stupfen um Luftblasen rauszukriegen.
Gruß,
Jessica und Jonas
ich denke Du redest vom Flächenbau? Da nehmen wir soviel Harz, dass alles gut getränkt, aber nicht ertränkt ist. Was dann noch an überschüssigem Harz ist wird durch das Toilettenpapier aufgesaugt.
Beim Rumpf wird alles einmal grob getränkt und nochmal gestupft und dann kommts in die (trockene) Form. Dort dann extrem gründlich stupfen um Luftblasen rauszukriegen.
Gruß,
Jessica und Jonas
-
Bernd H
Was macht ihr mit dem Faden oder der dünnen shcnur vor dem Formen schlissen, da hab ich noch nie gesehen.
Input zum Schlauchblasen beim Rumpf wäre auch nicht falsch
Input zum Schlauchblasen beim Rumpf wäre auch nicht falsch
- Löschknecht
Servus ihr Zwei,
ja genau. Ich bezog mich auf das Beispiel bei RCG, wo ihr das gezeigt habt. Ich baue demnächst einen Rumpf in Vakuum und wollte dieses Verfahren dann mal probieren. Ich habe bisher immer die Form mit Tixo/Harz eingestrichen, dann Gewebe geschnitten und anschliessend nacheinander die Lagen rein getupft mit normalem Harz.
Nun wollte ich es mal anders machen und die erste Lage Glas trocken einlegen und das Kohlegewebe vorher auf einer Folie einrollern und wieder mit Küchenrolle trocken rollern, um es dann in die Form zulegen. Aber wenn ich es nachdem Harzen kurz mit Küchenrolle einsauge kommt mit Sicherheit mehr Harz raus.
Wenn alle Lagen drin sind kommt der Rumpf dann in den Sack und wird abgesaugt.
So die Idee,
ciao Timo
(Ist aber ein Hangsegler, kein F3K
)
ja genau. Ich bezog mich auf das Beispiel bei RCG, wo ihr das gezeigt habt. Ich baue demnächst einen Rumpf in Vakuum und wollte dieses Verfahren dann mal probieren. Ich habe bisher immer die Form mit Tixo/Harz eingestrichen, dann Gewebe geschnitten und anschliessend nacheinander die Lagen rein getupft mit normalem Harz.
Nun wollte ich es mal anders machen und die erste Lage Glas trocken einlegen und das Kohlegewebe vorher auf einer Folie einrollern und wieder mit Küchenrolle trocken rollern, um es dann in die Form zulegen. Aber wenn ich es nachdem Harzen kurz mit Küchenrolle einsauge kommt mit Sicherheit mehr Harz raus.
Wenn alle Lagen drin sind kommt der Rumpf dann in den Sack und wird abgesaugt.
So die Idee,
ciao Timo
(Ist aber ein Hangsegler, kein F3K
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Hallo Bernd,
Mit dem Faden wird das überstehende Gewebe nach innen gehalten, dann kann man die Form schließen und die Fäden abschneiden und rausziehen. Der Ballon drückt das Gewebe dann dahin wo es hin muss. In der einen Formhälfte ist das Gewebe bündig zur Trennebene, in der Anderen mit 6mm Überstand.
Gruß,
Jonas
Was möchtest Du denn genau wissen?Bernd H hat geschrieben:Input zum Schlauchblasen beim Rumpf wäre auch nicht falsch
Mit dem Faden wird das überstehende Gewebe nach innen gehalten, dann kann man die Form schließen und die Fäden abschneiden und rausziehen. Der Ballon drückt das Gewebe dann dahin wo es hin muss. In der einen Formhälfte ist das Gewebe bündig zur Trennebene, in der Anderen mit 6mm Überstand.
Gruß,
Jonas
-
Bernd H
Sers Timo
Für die Oberfläche also die erste harzlageIm rumpf kein Tixo verwenden wenn du nicht Lackiert hast das wird Potthässlich.
Mit Lack kein Proplem .
Die erste harzlage ist aber Wichtig für die Oberflächenglättung ich geh dann mit 50er oder 100gr Glas in die Dünne harzlage.
Für den Funlinerrunpf dafür 20gr harz 8gr härter und .... da bleibt noch was über für die nächste Lage .
Abgesaugt hab ich bis heute nicht... das ändert sich aber irgendwann, wenn die Rümpfe nicht Keulenstabil udns eckschussfest sein müssen sondern Leicht
Erst muß ich aber Landen lernen
@Jonas das mit dem Faden hab ich Kapiert
und so noch nie gesehen .
Was verwendest du als Schlauch zum aufblasen, und mit welchen Druck?
Für die Oberfläche also die erste harzlageIm rumpf kein Tixo verwenden wenn du nicht Lackiert hast das wird Potthässlich.
Mit Lack kein Proplem .
Die erste harzlage ist aber Wichtig für die Oberflächenglättung ich geh dann mit 50er oder 100gr Glas in die Dünne harzlage.
Für den Funlinerrunpf dafür 20gr harz 8gr härter und .... da bleibt noch was über für die nächste Lage .
Abgesaugt hab ich bis heute nicht... das ändert sich aber irgendwann, wenn die Rümpfe nicht Keulenstabil udns eckschussfest sein müssen sondern Leicht
@Jonas das mit dem Faden hab ich Kapiert
Was verwendest du als Schlauch zum aufblasen, und mit welchen Druck?
Timo:
Wenn du deine Rumpfhälften absaugen willst, nimmst du doch eh Abreißgewebe und Absaugvlies , also müsstest du doch keine Probleme mit zuviel Harz haben. Ich würd da dann die Form mit dünnem Harz einpinseln und das trockene Gewebe reinlegen und es stupfen.
Bernd:
WIr nehmen Ballons von Sempertex, die 260er (also 2" Durchmesser und 60" Länge), davon 2 übereinander auf die Lanze geschoben, gaaaaaanz wichtig: vorher einmal bis kurz vors Platzen aufpumpen und dann erst auf die Lanze schieben. Wir machen erst 0,8bar, warten 2min und erhöhen dann ganz langsam auf 5bar undzwar so langsam, dass es gut 3min dauert bis der volle Druck erreicht ist. Extrem wichtig ist die Farbe der Ballons, es taugt nur PINK!
Wenn du deine Rumpfhälften absaugen willst, nimmst du doch eh Abreißgewebe und Absaugvlies , also müsstest du doch keine Probleme mit zuviel Harz haben. Ich würd da dann die Form mit dünnem Harz einpinseln und das trockene Gewebe reinlegen und es stupfen.
Bernd:
WIr nehmen Ballons von Sempertex, die 260er (also 2" Durchmesser und 60" Länge), davon 2 übereinander auf die Lanze geschoben, gaaaaaanz wichtig: vorher einmal bis kurz vors Platzen aufpumpen und dann erst auf die Lanze schieben. Wir machen erst 0,8bar, warten 2min und erhöhen dann ganz langsam auf 5bar undzwar so langsam, dass es gut 3min dauert bis der volle Druck erreicht ist. Extrem wichtig ist die Farbe der Ballons, es taugt nur PINK!
- paulpanter82
Hallo Jonas
Kleben diese nicht am Harz?
Bei meinen Versuchen klebten die Balons ( billige vom Baumarkt ) am Harz/Gewebe. Zwischendurch hatte ich mal den Gedanken die Balons vorher mit Talkum oder so ab zu pudern.
Gruß Michael
Ist das dein Ernst???jonasm hat geschrieben:Extrem wichtig ist die Farbe der Ballons, es taugt nur PINK!
Bei meinen Versuchen klebten die Balons ( billige vom Baumarkt ) am Harz/Gewebe. Zwischendurch hatte ich mal den Gedanken die Balons vorher mit Talkum oder so ab zu pudern.
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
- TilmanBaumann
Humor++
Ich dachte immer feucht sei besserpaulpanter82 hat geschrieben:Zwischendurch hatte ich mal den Gedanken die Balons vorher mit Talkum oder so ab zu pudern.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Nebukadneza
- Administrator
... Dann frag mal Christian zu seiner meinung zu Silikonoil im Flugzeugbau :-D. Und das waere ja das was man ... und so ... als "feucht" verkauft bekommt ... ne?
Ansonsten @Jonas: Die Bilder aufm RCN sind echt sehr interessant. Warum hattest du die vorher nie gezeigt? Jetzt weiss ich auch wenigstens warum eure Ruempfe so HammerAffenAr****gGeil aussehen. Das ist wohl wirklich verdient.
Vorallem auch genial wenn ich von eurem heutigen Gewicht lese :-D. Wie gings denn ueberhaupt bei dem Wind?
Gruessle
-Dario
Ansonsten @Jonas: Die Bilder aufm RCN sind echt sehr interessant. Warum hattest du die vorher nie gezeigt? Jetzt weiss ich auch wenigstens warum eure Ruempfe so HammerAffenAr****gGeil aussehen. Das ist wohl wirklich verdient.
Vorallem auch genial wenn ich von eurem heutigen Gewicht lese :-D. Wie gings denn ueberhaupt bei dem Wind?
Gruessle
-Dario
In gewisserweise ist die Farbe der Ballons schon wichtig, ganz dunkle Farben sind öfter gerissen als helle. Talkum würde mal so garnichts bringen, das würde sich ja mit dem Harz vermischen und dann hättest du trotzdem Harz direkt am Ballon, genau das gleiche mit irgendwelchen Fetten, die würden sogar noch verhindern, dass das Harz richtig aushärtet.paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Jonas
Ist das dein Ernst???jonasm hat geschrieben:Extrem wichtig ist die Farbe der Ballons, es taugt nur PINK!
Gruß Michael
Im Entformungsvideo sieht man ja wie langsam wir die Lanze mit Ballon rausziehen, ist halt Gefühlssache.
Ich denke mal du meinst den RCGroups-Thread, oder?Nebukadneza hat geschrieben:Ansonsten @Jonas: Die Bilder aufm RCN sind echt sehr interessant. Warum hattest du die vorher nie gezeigt? Jetzt weiss ich auch wenigstens warum eure Ruempfe so HammerAffenAr****gGeil aussehen. Das ist wohl wirklich verdient.
Gruessle
-Dario
Ging super heute, sogar thermisch. Anderthalb Minuten aus dem ersten etwas dolleren Speerwurf