Jedicut und allgemeines vom Styroschneiden

Baui

Re: Jedicut

Beitrag von Baui »

Bernd H hat geschrieben: Weil in der mitte des Trapezes dabei alles herauskommt nur nicht der Profilstark den man haben will.Es passen dann nur die Wurzel und Endrippe der Rest dazwischen ist Müll. Den Gewünschten strak erreicht man nur wenn bsp links und rechts 10% 20% also jedes % Profiltiefe gleichzeitig geschnitten werden .
Aber bei dem Typ geht´s doch auch ?? :oops: Oder geht das nur weil er kein Strak schneidet ??
1400mm Bogen, Davis-Profil (Root 395mm /Tip 195mm / Segmentlänge 670mm )

Youtube: Watch Video »tFbyeB2xfZY«

Oder macht der was anderes ??

@Christian
Würde Mach3 auch mit deiner cnc funktionieren ??

Hier ein Video

Youtube: Watch Video »-zVt3XgQ1h8«

Als Schnittstelle bietet Ihnen die Mach3 folgende Möglichkeiten: - über LPT ohne Hardware möglich - über USB via Smoothstepper - über Ethernet mit unserer IP-S Steuerung
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,
christianka6cr hat geschrieben: @Steve: Danke für dein Angebot! Ich werde mir das Arduino-Dingens besorgen und dann schaumama ob das Schweingerl nicht doch endlich mal tut was es soll ;-)
Nicht nötig, dein Arduino-Dingens liegt hier abholbereit...

Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

:shock: 8-)

Bekommst gleich'n Mehl.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

... das bekommt ihr hin :) :thumbup:

Grüße, steve
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen und meine Meinung zu dem Thema ist, es handelt sich um zwei unabhängige Problemkreise.

Problemkreis eins betrifft die Ansteureung der Styro-Schneidanlage in Software und Hardware
Problemkreis zwei betrifft die Problematik des Styro-Abbrandes bei verschiedenen Weglängen (Wurzel / Tip)

Der Problemkreis eins wiederum ist in einen Software und einen Hardwareteil zu gliedern.
Profili scheint die Hardware korret anzusteuern und auch einen G-Code zur Verfügung zu stellen aber mit der Strategie die Stützpunkte durch Geraden zu verbinden keine gescheite Kontur zu erzeugen.
Jedicut scheint bezüglich der Schneidekontur in der SW eine bessere Strategie zu haben aber bei Pulse / Dir an seine Grenzen zu stossen. Hier gilt zu klären liegt es an Jedicut in Kombination Windows oder an dem PC auf dem die SW läuft. Prinzipell hat Windows ein Echtzeitproblem wenn nicht wie z.B. bei Mach3 spezielle Treiber die Kontrolle über den Parallel-Port übernehmen.

Der Problemkreis zwei, denke ich liegt in der Natur des Verfahrens. Dort wo länger je Strecke die Hitze des Drahtes einwirken kann wird mehr Styro schmelzen. Eine globale "Abbrandkompensation" kann dies nicht korrigieren. Hier kann aber ein Aufteilen in 2 oder 3 Teilsegmente helfen, denn dann ist der Wegunterschied "Rechts" zu "Links" wesentlich kleiner und somit auch der Untersied im Abbrand.

Noch ein Satz zu einem Beitrag von Dario weiter oben, die Idee einen Preprozessor zu schreiben welcher .DAT oder auch andere Formate in einen G-Code zum schneiden umsetzt halte ich für den richtigen Weg. denn dann kann LinuxCNC oder Mach3 oder oder genutzt werden und die Beschränkungen liesen sich auflösen.

Gruß Bernhard
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude
graffiti hat geschrieben:Ist man eigentlich erst ein richtiger Modellbauer , so ein richtiger Kerl, wenn man ALLES neu erfindet und selber baut?
Definitiv anscheinend JA :mrgreen:

Christian seine Chinasteuerung ist genauso wie die von letmathe mit den TBxxxx aufgebaut ist ja auch standart wenns günstig sein soll.
Um nun ganz einfach die GMFC signale für die Chinateile bereit zu stellen gibt es ja eine lösung wofür man auch keinen Kredit braucht:
http://www.rc-letmathe.de/CNC-Technik/C ... eferid=159
Sonst wird nix weiter für GMFC benötigt :mrgreen:
Bernhard hat geschrieben:Eine globale "Abbrandkompensation"
Hat Bernd schon längst beschrieben: Das kleinere Profiel muss um 0,5 - "Erfahrungswert" vergrößert werde.
Dazu entweder die .dat Datei in .dxf umwandeln (mh aerotool) und mit der entsprechenden Kontur umlegen und innere löschen anschliesend die .dxf wieder in .dat wandeln.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber mh aerotool kann doch glaube ich auch in gcode wandeln ich finds grad nicht in meinem Festplatten Nirvana.
In Mach3 Styro lassen sich soweit ich weis auch dxf direkt einfügen, hat wieder den Vorteil das man sich im Cad die Nasenschleif selber wie gewünscht zeichnet.
Bernd H hat geschrieben:Den Gewünschten strak erreicht man nur wenn bsp links und rechts 10% 20% also jedes % Profiltiefe gleichzeitig geschnitten werden .
Baui hat geschrieben:Aber bei dem Typ geht´s doch auch ?? :oops: Oder geht das nur weil er kein Strak schneidet ??
Das ist dass was die Maschiene ja macht: die unterschiedlichen Profillängen prozentual abfahren.
Dadurch fährt die Maschiene das kleinere Profil langsammer ab damit der Draht am Ende bei beiden Profilen gleichzeitig raus kommt und nicht beim größeren noch mitten drin ist.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
ChrisB

Beitrag von ChrisB »

Hallo.... mal doof gefragt?
Kann mann bei jedicut den abbrand nicht einstellen wie bei gmfc?

Chris
NooB V...in fight with vehicles
christianka6cr
Team

Moin Chris

Doch, klar, aber nur als ein Maß, nicht für jede Seite einzeln. ...wenn ich das recht verstanden habe.

Aber erstmal musses überhaupt laufen. Damit dies der Fall sein wird, habe ich gerade bei Dario 2 kleine Hokus-Pokus-Platinchen mit auf der einen Seite einen USB-Stecker und der anderen ein paar Pins abgeholt 8-)

Gruß Christian
ChrisB

Beitrag von ChrisB »

Hallo Christian,

na dann wünsche ich Dir mal viel Glück mit diesen Hokus pokus dingern das die dann auch das machen was Ihr von den wollt :mrgreen:

Chris

PS: was ist nun mit der Form? :lol:
NooB V...in fight with vehicles
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Hi Christian.

viel Erfolg mit den Platinen :) Ich kompensiere den Abbrand über die Einstellung der Beplankungsdicke. Das geht in dem Menü in dem man die Profile auswählt und lässt sich für beide Seiten getrennt einstellen. Das ist so in der Anleitung beschrieben.

Ich den Abbrand, Geschwindigkeit und Heizstrom mit Probeschnitten eines NACA0010 optimiert. Mit 100mm und 200mm Profiltiefe. Damit hast Du schnell raus wie das Teil schneidet und wie Du alles einstellen musst. Da wurden meine Styroreste noch mal sinnvoll verwendet.

Grüße,

steve
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Steve hat den weg zur mittleren genauigkeit recht gut beschrieben. :thumbup:

Das Postiv Bauer wird immer ein Komproniss belieben , jeweinger man machen machen muss desto besser das Ergbniss.
Wer mehr will braucht ordentliche Formen.
christianka6cr
Team

Es läuft!!!! 8-)

Heute Mittag bin ich voller Tatendrang an´s gefühlte 10.000 Umlöten der Pins gegangen, es gab ja schließlich gute Gründe, warum die nun gefundene Belegung stimmen muss.... hat sie aber nicht, was, naja, mittlerweile nicht mehr wirklich eine Überraschung war. :cry: Meine Geduld war am Ende.
Dario in den Teamviewer geholt, Alex hat per Skype schon die Kriese bekommen und gesagt, er geht heute erst heim, wenn die Sch.... läuft, Oszi mitgebracht, los gings.

Nachdem wir dann jeden Pin mehrfach gemessen, verfolgt, und alles durchgenudelt hatten, festgestellt, daß wieder alles komplett falsch war, kein einziger Vorschlag aus dem allwissenden Net recht hatte und alles neu gerichtet hatten und die Achsen eingemessen hatten, habe ich, nachdem kurz zuvor Alex heimgegangen war, um 23:45 Uhr den ersten Kern geschnitten! Noch stimmt natürlich der Abbrand nicht, aber es sieht schonmal wild entschlossen nach Kern aus, wurde jeweils ordentlich von vorne beginnend geschnitten und die Nachbarn haben sich garantiert über den Urschrei um 23:47 gewundert, als ich den ersten Kern in der Hand gehalten habe! 8-) :oops: :mrgreen:

Tausend Dank an Dario und Alex, die viele Stunden Hirnen und einige Liter Schweiß für diese Maschine geopfert haben. Ohne euch beide hätte ich den Mist wohl schon in die Tonne geklopft. Meine Geduld war schon länger am Ende und ich habe mich selbst verflucht, warum ich nur schon so voreilig alle Schneiderippen abgegeben hatte.... :oops:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup:
Da habt ihr aber eine recht schwere Geburt gehabt , daher auch der Schrei.

Klasse so ein Temwork(inteam :-) ) mit kompetenten Leuten :thumbup:

Viel spass beim Kerne schneiden lassen. :cry:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
Ja wer sagt es den das hört sich doch super an :thumbup:
Ja ist schon gut wen man dan solche Kollegen hat :thumbup:

Da bin ich auch froh drüber gewesen wie ich meine fräse in betrieb genommen hatte so ganz unbedacht , aber da hat Timo mir sehr sehr bei geholfen
sonst hätte ich das auch nicht so schnell geschaft :thumbup:

Ach ja wir wollen Bilder sehen von den ersten Kernen :!: :!:

Norbert
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi Christian,

• SUPERHAMMERAFFENARSCHIGVERFICKTENDGEIL

ENDLICH! War aber auch Zeit.

Was genau hat jetzt nicht gestimmt? Die Pin-Belegung an der LPT-Buchse an der Maschine? Na sehr geil, die Chinaheimer mal wieder :mrgreen: :mrgreen: . Es bewahrheitet sich wieder die alte Weißheit: Wer Billigkrams kauft, der tauscht Geld gegen Zeit. Entweder wie bei HK die Zeit sich die 10% gute Ware auszukundschaften oder sich am Support rumschlagen. Oder hier sowas. Aber irgendwie macht mans dann doch immer wieder ... und schließlich freut man sich wenns läuft auch mehr.

Hach, ich will ja nicht lamentieren! Jetzt aber hoppie hoppie. Morgen sind 2 FLGs, 3 Janusse, 15 Sagittä und ... war da noch was? :D

Viel Spaß mit der Kiste! Hasts dir redlich verdient!
Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Moin

Danke!

Step und Dir war komplett verdreht, dazu noch die Dir untereinander vertauscht...

Jo, heute Abend wird wild gemessen und geschnitten! :mrgreen:

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Gratuliere! Freut mich dass es läuft.
Unter uns Christian: Die Rippen hätte ich dir selbstverständlich wieder gegeben wenns hart auf hart gekommen wäre.
Aber jetzt funktioniert das Teil ja. Freu mich schon auf Fotos und Videos.
Baui

Beitrag von Baui »

Na Gottseidank !!! Kann ich gleich ein paar Kerne für meinen Salto bestellen :mrgreen: :lol: ;-)
christianka6cr
Team

Salto? Meinst neue Flächen für den unfliegbaren China-Salto? Chönne ma uuseloh. Nen schönen Saltorumpf hab ich ja auch noch rumliegen, aber ich glaub ich hab erstmal genug in der Pipeline... :roll:

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

christianka6cr hat geschrieben:Salto? Meinst neue Flächen für den unfliegbaren China-Salto? Chönne ma uuseloh. Nen schönen Saltorumpf hab ich ja auch noch rumliegen, aber ich glaub ich hab erstmal genug in der Pipeline... :roll:

Gruß Christian
Ja genau :thumbup:
Ist aber keiner aus China :evil:
Der ist vom Steinhardt http://www.modellbau-steinhardt.de/rumpf/salto2,5.html aka Gewalt mit fettem Ritz1 mod. 8-) So ne "Stretch" Version mit 2,75 wär cool.
Aber Du hast schon recht, die "Pipeline" ist wirklich voll ... aber ein Mini Salto ist schon was schönes :lol:
christianka6cr
Team

Cool! Selber Rumpf! ....welches Projekt wird auf den nächsten Winter verschoben? :oops: ;-)
christianka6cr
Team

Moin

Frage an die CNC-ler:
Gestern Abend haben Alex und ich die "Trockentests" mit bis 16. steps durchgeführt, da kam das Ding aber schier nicht mehr vorwärts, hat für 10mm Weg gut 30sek. benötigt und selbst mit 9999999999 als Vorschub war die Geschwindigkeit nur minimal flotter. Also habe ich die Steps dann wieder auf 1:1 gestellt, den Vorschub auf 999. Jetzt läuft sie zwar in einer guten Geschwindigkeit (gerade noch eher zu schnell, aber gut regelbar mit den Vorschubwerten), aber ich habe eben gerade in ein Testteil ein Kabelkanal schneiden wollen, der kam nicht mit 45° Einschnitt und rundem Ausschnitt raus, sondern als schiefe Welle mit einem Zacken in der Mitte!?!?!? Kann das an den geringen Steps liegen? Anders gefragt: Bei großem Vorschub leidet die Exaktheit weniger als bei geringer Stepanzahl? Richtig?

Gruß Christian
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Microstepping steuert den Motor an sich einfach nur weniger ruppig an.
Es rumpelt und dröhnt weniger. Aber der Drehmoment sinkt auch.

An der "Genauigkeit" sollte das nichts ändern. Meinst du Auflösung? Wäre denkbar aber eher nicht. Wie viele Steps pro cm hast du denn? [edit] Habe mich da schlecht ausgedrückt. Auflösung steigt mit Microstepping. Aber ich denke kaum das das mechanisch relevant ist [/edit]
Wenn du Rückstellgenauigkeit meinst dann ja auf jeden Fall. Wegen des geringeren Drehmoments kann es bei microstepping vorkommen das der Motor stolpert. Das wäre ganz schlimm weil die Steps ja zur absoluten Positionierung dienen. Darf nicht passieren.

1/16 step lohnt sich vermutlich eh nicht für dich. Wenn der Motor deshalb Schritte verpasst auf jeden Fall runter setzen.

Hilft das? Bin nicht ganz sicher ob ich dich ganz verstanden habe.
christianka6cr
Team

Moin Tilman

Danke.
Dein Edit könnte es beschreiben. Ich möchte herausfinden, ob die Ungenauigkeit des Kabelkanals an der Auflösung oder dem Vorschub liegt...
Werde da nachher wohl mal verschiedene steps testen.

Gruß Christian
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Die Vorschubwerte 99 oder 9999999999. Haben die eine Einheit? Steps pro minute? (Im CNC Bereich kalibriert man das eher über steps pro cm und lässt das die Software rechnen)
Wie viele cm fährt die Anlage denn mit 1000 Schritten in einer Minute? Dann weist du ja deine Auflösung. Wenn das 10cm sind dann hast du immer noch 10 steps pro mm. Als Beispiel.

Steuerst du per Parport an? Weil da hast du dann ja auch irgendwann Limitierungen beim Timing.

Ich würde sagen lass mal 1/16 step weg und gehe zu viertel oder achtel maximal.

Eines muss halt sicher sein, wenn du den Wagen ein paar mal vollgas die gleiche Anzahl an Steps in und zurück fahren lässt muss der Draht wieder auf Null stehen. Hat da Jedicut ein Kalibrierungstest für?
Weil wenn du 'slip' hast musst du dir über alles andere schon keine Sorgen mehr machen. Das muss 100% sein.
christianka6cr
Team

Ich hab's! Die Vorschubwerte sind invertiert zu sehen! 1 ist das schnellste, 99999999 ultralahm. 8-fache Microsteps und Vorschub von 3 ist super. Auch die Servokabelausschnitte sehen jetzt halbwegs brauchbar aus. Bissl Spielerei an den Einstellungen noch, dann kann's losgehen.
PicsArt_1413227044861.jpg
Gruß Christian
christianka6cr
Team

Also, doch nochmal die Steuerung umgebaut auf 2-fachen Microstep. Bei 8-fachem wurde zwar die Aussenkante gut, aber innen gab´s Toast. Jetzt bei 2-fach kommt zwar statt dem Servokabelausschnitt nur ein umgedrehtes "w" in den Kern, Ausschnitte gehen also nicht, aber dafür war der Rest, also der allgemeine Abbrand durch die etwas höhere Geschwindigkeit deutlich einfacher zu regeln.
Minikerne für HR oder SR und Randbögen sind noch bissl doof, aber das Wurzeltrapez vom Janus sah schonmal sehr ordentlich aus.
Das alles gilt jetzt erstmal für Styropor. Styrodur als Krönung kommt dann morgen Nachmittag mal dran...

"Erfolgsqutient" in Form von gelben Säcken mit Styrofüllung bisher: 3

...to be continued ;-) :roll: :cry: :lol:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Styropor läuft. Jetzt noch Styrodur einstellen, dann kann's losgehen.
PicsArt_1413297916370.jpg
PicsArt_1413297916370.jpg (280.58 KiB) 7988 mal betrachtet
PicsArt_1413299971697.jpg
PicsArt_1413299971697.jpg (147.93 KiB) 7988 mal betrachtet
Gruß Christian
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Sauber!!!! :thumbup:

Und bitte nicht mehr vergessen die Steuerung an zu schließen außer du hast WLAN Kabel! :D
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

....................Hahahahahahahaha, WLAN-Kabel ist gut, selten so gelacht...................... :D :D :D :D :D :D :roll: :roll: :roll: :roll:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Antworten