Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Alles, was sonst nirgends rein passt
Nebukadneza
Administrator
Re: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

dass ein guter Pilot auch mit einem miftigen Flieger einem schlechten Piloten mit einem Highendmodell davonfliegt ist mir klar. Auf der anderen Seite bin ich kein sehr guter Pilot, ich lerne erst. Auf der anderen Seite: Heißt dass jetzt dass ich mich mit meinen uralten Koffern rumquälen muss? Ich brauche halt irgend etwas wo ich mir halbwegs sicher bin dass wenn es einfach nicht hochgeht -- dann geht es entweder wirklich nicht, oder ich bin selbst schuld. Je länger ich den Flieger in der Luft halten, desto länger kann ich lernen, Fehler machen, sie wieder ausbügeln, usw. -- Dazu gehört eben nicht nur der Pilot, sondern ein wenig auch der Flieger, der es eventuell auch einem nicht perfekt sauber fliegenden Piloten erlauben kann länger oben zu bleiben. Durch gute Gleit- und Sinkrate, sauberes Handling, gute Kreisflugeigenschaften, usw.

Aber genug lamentiert -- ich glaube Uwes Einschätzung zusammen mit Christians Argument, vorallem dass die Flieger von dem Kollegen unglaublich sauber gebaut und gut behandelt sind, haben mich doch letztendlich überzeugt. Ich greif dann mal eben zum Telefon.

Danke für die Beratung :).
Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

:thumbup:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Nebukadneza hat geschrieben:sauberes Handling, gute Kreisflugeigenschaften, usw.
Genau darauf kommt`s an !
Nebukadneza hat geschrieben:Ich greif dann mal eben zum Telefon.
:thumbup: Und immer schön üben !
Nebukadneza
Administrator

Hi zusammen,

ist zwar Off Topic, aber hier ist ja die Off Topic Ecke:

Ich suche Kanalklinker, also besonders harte, dichte und feine Ziegelsteine, um daraus durch gegenseitiges Läppen Abrichtblöcke für Schleifsteine für Messer herzustellen.

Jetzt gibts hier in der Gegend blos keinen fucking einzigen Baustoffhandel der die Dinger hat. Hat jemand von euch ne Idee woher man sowas nimmt?

Grüßle
-Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Dario, frag mal bei einer Firma für Tiefbau. Kannst Du evtl. auch sehr harten Narurstein wie Quarzit oder Granit verwenden? Davon gibts Fliesen im Baumarkt oder Verschnittreste bei Natursteinbetrieben (z.B. Grabmahle), aber oft unter dem Steinbruchnamen statt dem Materialnamen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nebukadneza
Administrator

Hi Uwe,

danke für den Tip. Fast hätte es geklappt, aber am Ende hatte doch keines der Tiefbauunternehmen oder die Städtische Kanalsanierung überhaupt noch so etwas da.

Dafür bin ich heute bei einem Klinkerhersteller fündig geworden der mir die 3 Klinker als Muster zusenden will ;-). Ende Gut, Alles Gut.

Granit o.Ä. geht wohl nicht so gut. Siehe auch http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2.html Kapitel 9.1 "Die 3- Klinker- Methode"

Danke trotzdem!
Grüßle
-Dario
Nebukadneza
Administrator

Hi,

ganz so schnell muss die Antwort diesmal zwar nicht sein, aber ich hätte mal eine Frage zu Schlepper-Motorisierung:

Ein Freund hat sich gerade eine Robbe #3106 Piper Super Cub gekauft, die bei mir "mit Nutzungserlaubnis" gelagert wird. Und zwar die hier:
http://www.ebay.de/itm/Motorflugzeug-PI ... 7675.l2557

Jetzt wollen wir damit hauptsächlich schleppen, und eventuell eben auch mal die dickeren Kisten die es aufm Vereinsplatz so gibt wären schön. Nur hab ich leider absolut Null Ahnung wie man den Antrieb für einen Schlepper dimensionieren muss. Ich hab mal den aktuellen Motor der mitgeliefert wird (ROXXY 5065/07) in ECalc (http://www.ecalc.ch/motorcalc.php?ecalc&lang=de) eingegeben, dabei 4.5KG Modell, 2*3300mAh 6S 30C und 58dm² Flügelfläche angenommen -- mit 17x10er Prop komm ich laut dem Dings auf maximal 6.2kg Schub (bei ~76A, also dem 60sec-max-Wert des Motors), max. Dauerschub wäre dann also ca. 3.62kg (bei ~45A, grob grob abgeschätzt).

Was könnte man denn damit so maximal an Dickschiffen in die Luft bekommen? Macht das so Sinn, oder lieber gleich dickeren Antrieb der dann auch mehr Spannung abkann (aber teurere Akkus braucht) nehmen? Kann man mit dem Pott wenn man ihm übermotorisiert überhaupt dickere Segler hochkriegen, oder ist das von Spannweite/Flügelfläche her dann wieder Murx?

Grüßle
-Dario
jonasm

Beitrag von jonasm »

Hi Dario,

nur über Gewicht und Flügelfläche wirst Du mit Deinen Berechnungen nicht weit kommen. Es hängt halt immer auch vom Schleppgespann ab, wie viel Widerstand beide Modelle machen.
Bring das Teil erstmal einfach mit, guck wie es fliegt und dann kann man über sowas wie einen neuen Motor nachdenken.......

Gruß,
Jonas
Nebukadneza
Administrator

Hi,

stimmt schon so, aber auf der anderen Seite: mehr Daten habe ich leider nicht -- und muss eben erst einmal einen Akku kaufen. Wenn der 50€ Kostet, und nachher nur in der Ecke rumliegt weil ich doch auf 7S oder 8S gegangen bin statt auf 6S mit dem Motor zu bleiben, dann ist das für mich halt schon etwas Geld dass einfach Verloren ist, weil mehr schwere 6S Modelle die den dann ungebrauchlichen Akku übernehmen könnten werde ich vmtl in näherer Zukunft nicht haben (wollen).

Deswegen eben das "Was tun?"

Grüßle
-Dario
jonasm

Beitrag von jonasm »

Was spricht denn gegen 2 3S Akkus in Reihe geschaltet? Die kannst Du dann ggf. in jeden popeligen E-Segler stecken und sie würden nicht in der Ecke rum liegen... Andererseits versteh ich nicht warum über 50€ für Akkus meckern, aber viel viel mehr für einen anderen Motor ausgeben, obwohl Du nicht mal weisst, ob es das für Dich braucht.
Bestell doch gleich den Super Kinetic mit, dann lohnt sich die Bestellung auch :D

3-4kg Schub reichen für das Meiste, was bei uns am Platz fliegt immer. Die ganz dicken Pötte haben entweder selber einen Motor oder den dazugehörigen Schlepper..
jonasm

Beitrag von jonasm »

Wir haben gerade mal gemessen, was die FunCub so kann... Dabei kommen wir bei einem Abfluggewicht von 1200g auf einen Standschub von max. 1700g. Damit haben wir doch sogar Deine Asw nicht 22 gestartet bekommen. :thumbup:
Nebukadneza
Administrator

Hi,

... Dann reicht die Kiste wohl wie sie ist erstmal locker. Werde dann entweder mein LastDown-Akku (... will jemand n LastDown XXL?) verserialisieren, oder mal sehen ob mir wer was 5000mAh6S-iges ausleihen kann.

Danke!
Grüßle
-Dario
haru

Beitrag von haru »

Hallo,

in Drivecalc eingeben kommen bei 6s Blackline 4400-35C und einer APC-E 15*8 4.636 kg Standschub bei 48,6 A raus, Vpitch 93 km/h.

Ich musste aber schummeln, da ich den 5065-07 nicht in der DB gefunden habe und habe dafür den 5065-09 mit Getriebe 0.756:1 genommen. In Ecalc gabs bei mir den 5065-07 auch nicht.

Gruß
Hans
Nebukadneza
Administrator

Hi,

Ja, im propCalc gabs auch keinen 5065-07, und ich musste einen von der Impedanz und KV ähnlichen Motor nehmen. Ich hatte gehofft mit einem dickeren Prop die 60-sec-Kurzzeit-Last von ~70A die der Motor angegeben hat z.B. zum oder bis zum abheben schon nutzen zu können. Wenn man danach nicht Raketenschleppt, sondern das Gas etwas wegnimmt könnte man ja mit den von dir Ausorakelten ~4.5kg weiterkommen. Ich denke wenn Jessica/Jonas mit der 1.2kg Funcub mit 1.7kg Schub scho nochmal einen ~2.5-3kg 3.2meter Segler hintendran grad so mit hochkriegen, dann könnte man mit ner ~4.5-4.6kg Schleppmaschine die kurzzeitig 6kg und dauerhaft 4.5kg schafft auch schon ne mittelschwere 4-4.5meter Kiste schleppen können, oder? ... mit a bissal Glück. Und man muss es ja nicht vollkommen ausreizen. :D

Aber gut, unterschrieben, wird so erstmal gemacht und dann geschaut wie's läuft. Vielleicht krieg ich die Kiste ja auch noch leichter...

Grüßle
-Dario
haru

Beitrag von haru »

Nebukadneza hat geschrieben:Hi,

Ja, im propCalc gabs auch keinen 5065-07, und ich musste einen von der Impedanz und KV ähnlichen Motor nehmen. Ich hatte gehofft mit einem dickeren Prop die 60-sec-Kurzzeit-Last von ~70A die der Motor angegeben hat z.B. zum oder bis zum abheben schon nutzen zu können. Wenn man danach nicht Raketenschleppt, sondern das Gas etwas wegnimmt könnte man ja mit den von dir Ausorakelten ~4.5kg weiterkommen.Aber gut, unterschrieben, wird so erstmal gemacht und dann geschaut wie's läuft. Vielleicht krieg ich die Kiste ja auch noch leichter...
Grüßle -Dario
Hallo,

es gilt die Faustregel 100W Leistung/kg geht nach oben, beim Segler reicht auch weniger. Um Loszukommen muss vor allem der Standschub passen, als große Luftschraube und geringe Steigung. Dann geht mit zunehmender Fahrt der Strom auch bei Vollast runter. Bei den knapp rd. 48A und 22 V kommen rund 1.000 Watt Leistung. Einmal in der Luft reicht das also für 10kg Gesamtfuhre, 8kg sehe ich als wirklich grüner Bereich an. Wichtiger als das Gewicht runter ist die Rollwiderstände klein halten, also große Räder an Schlepper und Segler.

Bitte denk dran, dass Teillast vor allem den Steller malträtiert. Da geht der Wirkungsgrad in den Keller und die VWärmeverluste hoch! Gegensteuern kann man mit:
- hochwertigen Steller verwenden ( früher galten die Kontroniksteller immer als besondere Teillastspezialisten, bin aber nicht aktuell mit meinem Wissen), leider war das schon immer teuer
- reichlich Reserve einplanen, also Steller gut größer wählen; früher galt mal als Faustregel bei Kontronikreglern, dass ein Steller der 30% größer als Maximalstrom gewählt wurde durch Teillast auch bei ungünstigen Bedingungen wie wenig Kühlung und lange Laufzeit in Teillast nicht getötet werden konnte.

Ich würde deshalb mit 50A und kleineren Seglern anfangen, knapp 5kg Standschub ist ja ganz ordentlich.

Gruß
Hans
mario
Administrator

Beitrag von mario »

mario hat geschrieben: Kennt jemand eine Übersicht, was die verschiedenen Verdünner können und wo man was optimal benutzen kann?
Sowas suche ich schon lange.
Hallo, ich mach mal die Ingrid.
Nicht nur zum Thema Verdünner, sondern generell zum Thema Oberflächenbehandlung von Holz:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/ ... behandlung
Vielleicht hilft es noch wem weiter.

Grüße
Mario
Bild
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

Still ists geworden im TB warum?
Baut keiner mehr was und das im Winter oder fliegen alle Schaumwaffeln weil in denen die Lipos so schön isoliert warm gehalten werden?

Hier mal ein Gewinnspiel wer zuerst schreibt für welchen Flieger ich da Rippen schnitze bekommt diese Flasche Obstler von Feinkost Käfer:
Gewinnspiel.jpg
Das Kleingedruckte:
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre ausgenommen, Porto Dhl versicherter Versandt ist vom Gewinner zu tragen

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
christianka6cr
Team

Moin Michael

....na du bist ja lustig. Hier ist jeden Abend mindestens einer in der Werkstatt, oft auch mehrere Jungs und Mädels... Die nächsten 3 Modelle werden in den kommenden Wochen fliegen, alle sind sehr produktiv, nur mit den Bauberichten hapert es halt, allerdings gibt es von 2 Modellen schon Berichte mit exakt dem Aufbau und das neue, also den Janus-A versuche ich ja aktuell zu halten. http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=43&t=1339

Ich denke, das wird eine RES-Fläche!? ...das Desinfektionmittelchen darfst aber gerne behalten ;-)

Gruß Christian
paulpanter82

Moin Christian

Wenn man keine Freigabe für den internen Bereich hat oder gerade wie in meinem Fall eben nicht eingelogt war kann man in deinen Link nicht schauen was los ist.
Ist das Sinn eines Forums?? :roll:

Nein es wird kein Resler.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
christianka6cr
Team

....nicht jeder möchte alles öffentlich machen. Kann man akzeptieren, muss man aber nicht. ...und selbst du darfst ja mit vollen Zugangsrechten in den internen Bereich. :P ;-) :mrgreen:

Gruß Christian
sonouno

Beitrag von sonouno »

mein 2 tes Hobby ist das Fliegenfischen das ich mit meinem Sohn öfter ausübe....
(Singold-Indianer... wie in nem anderen thread erörtert...)

und da gibts Leute die echt tolle Ruten bauen aus Bambusspleissen....
da wiegen die reinen Ruten so 100 g bei 2,40 mtr Länge....
wären sicher stabile Holme !

hab ne tolle Seite dazu gefunden:
http://www.bambusruten.ch/rutenbau/evolution/evo8.html

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich schätze die sind zwar stabil aber auch sehr flexibel?
Flatterflügel

Aber Bambus ist dennoch ein Meterial das im Modellbau irgendwie nicht vor kommt. Es ist sehr dicht, vielleicht deshalb. Aber als composite kann es seine Zähheit vielleicht besser ausspielen.
Ich denke da so an Bambus Balsa Sandwich.

Aber du kennst das Material ja offenbar richtig gut. Was denkst du? Mach mal versuche.
UweH

Beitrag von UweH »

TilmanBaumann hat geschrieben:IAber Bambus ist dennoch ein Meterial das im Modellbau irgendwie nicht vor kommt. Es ist sehr dicht, vielleicht deshalb. Aber als composite kann es seine Zähheit vielleicht besser ausspielen.
Ich denke da so an Bambus Balsa Sandwich.

Hallo Tilman, Bambus ist bei uns relativ teuer. Viele größere Furnierhändler führen Bambusfurnier, das sicher ein tolles Sperrholz oder eine gute Flügelbeplankung werden könnte, wenn nicht vor dem Kauf der Vergleich mit Abachi oder auch einheimischen Hölzern wäre.... dass Bambus in den Erzeugerländern billig, dagegen bei uns teurer als typische einheimische Konstruktionsholzfurniere ist finde ich aber eigentlich nicht schlimm ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin
In den Anfangszeiten der Modellfliegerei, aber auch bei den ersten Gehversuchen der Manntragenden war Bambus ein sehr beliebtes Baumaterial. Die Gleiter von Lilienthal und so waren auch aus Bambus. Kann man sehr gut im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe sehen. Dort dind zwar nur Nachbauten zu sehen, aber eben nach Vorlagen der Originale.

Auch beim Drachenbau wird Heute noch Bambus verwendet.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

ich muss auch mal schnell diesen Bereich des Forums nutzen. Mir stellt sich folgendes Problem. Ich möchte einen Holmgurt aus UD Kohle laminieren. Dieser wird aller "Voraussicht" nach 0,6mm dick sein. Dadurch ergibt sich aber ein Spalt zu Beplankung hin.

Wie würdet ihr das lösen? Beplankt wird mit 0,6mm Birkensperrholz.

Hier noch ein Bildausschnitt:
Screenshot_Holmaussparung.PNG
Oberhalb der roten Linie kommt das Birkenfurnier hin.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
3 Möglichkeiten:
1,. Mit o, 8mmBalsa auffüttern und schleifen
2. Mit Pur leim kleben Überbrückt den Spalt
3. Den Holmausschnitt wen noch nicht gefräst der Kontur anpassen

Norbert
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Norbert,

was ist PUR Leim? Das Belizell? Taugt das zur Verklebung von Holmgurt und Beplankung? Dann bau ich die Fläche halt in Styronegativen und verklebe nur den betreffenden Bereich mit PUR. Sind ca 33mm
. So sollte die Form gegeben sein.

Ciao timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Löschknecht hat geschrieben:Servus Norbert,

was ist PUR Leim? Das Belizell? Taugt das zur Verklebung von Holmgurt und Beplankung? Dann bau ich die Fläche halt in Styronegativen und verklebe nur den betreffenden Bereich mit PUR. Sind ca 33mm
. So sollte die Form gegeben sein.

Ciao timo
Hi Timo

den leim meine ich http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCsQrQMwAw
christianka6cr
Team

Moin Timo

Keine Ahnung was das am Ende gibt, aber PU und Epoxy zusammen/nebeneinander verarbeiten und pressen ist kein Problem. Also zb bei leichten Flächen die D-Box mit Harz und den Rest, bei dem dann bis auf den Ruderbereich nur noch Abachi und Styro zusammenkommen, mit PU verkleben, ist eine Top Lösung und wird super...

Gruß Christian
paulpanter82

Hallo Leude

Mal eine Frage an die die sich etwas mehr mit Pc´s auskennen:
DDR2 RAM.jpg
Mir ist der 2GB RAM Speicher abgeraucht und wollte nun nach Ersatz suchen. Dabei hab ich gesehen das es scheinbar nicht so einfach ist einfach einen neuen DDR2 2GB zu nehmen da es selbst da noch unterschiede gibt. Wenn ich das richtig sehe habe ich in meinem PC welche die mit 333 und 800 Mhz laufen, wo der unterschied mit PC2 3200 und PC2 6400 ist sagt mir google auch nicht.
Ist es egal welchen DDR2 ich nehme oder muss ich einen bestimmten einbauen?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Antworten