Der FLG

Antworten
christianka6cr
Team
Der FLG

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nachdem wir heute in der Ebene oberhalb 50m teils gute Anschlussmöglichkeiten hatten, die armen DLG-ler aber einfach keine Pros waren die locker mal nebenbei 50m + werfen können, kam während dem großen Jammern das große Verlangen nach einem kleinen handlichen FLG auf. Will heißen: Einen etwas vergrößerten, robusten DLG mit ordentlich Flächentiefe und 4 Klappen den man dann einfach wenn nötig an die Flitsche hängen kann ohne das Heckrohr beim Gummiausziehen einzudrücken oder die hyperempfindlichen Leitwerke in Bröseln vor den Füßen liegen zu haben wenn man das Gummi mal ordentlich gespannt hat und loslässt. ;-)

--> F(litschen) L(aunch) G(lider)
DLG CM-01 1,7m.jpg

Die Kerne sind schon programmiert, jetzt muss dann bis spätestens September nur noch die Styro-CNC endlich perfekt laufen, dann mach´ma ma so´n Dingens.
Geplant ist ein möglichst einfacher Aufbau, also Styrodurkern, vollflächig Basaltgewebe oder Spread-Tow, als Holm ein 60cm Depronstück mit Glasschlauch drüber, an der Wurzel 20cm doppelt.

Spannweite 1,7m
Profil HM51 (was sonst? ;-) )
Wurzeltiefe 20cm für gute Sichtbarkeit
Servos HXT-900 (was sonst ;-) )
Geschätztplantes Gewicht ~700g

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hans Hoffmann

Re: Der FLG

Beitrag von Hans Hoffmann »

Hallo Christian,

das gibt es, heißt arthobby Sky 1.7M. Das Teil hat 1,7m Spannweite, einen Flitschenhaken, ist stabil, geht gut in der Thermik und wiegt mit 2 Servos für Seite und Höhe 500g. Es läßt sich auch mit Querrudern ausrüsten, vermissen tue ich sie nicht.
Mit einer HLG-Flitsche sind die Starthöhen bei vollem Auszug über 50 Meter.
http://youtu.be/BJKrClCQHng
http://youtu.be/bPRtO7UOsUE
http://youtu.be/fDr3Y1pq1qw

Gruß Hans
christianka6cr
Team

Moin Hans

Mir geht es ja aber auch hauptsächlich um das selbst bauen. Zum über den Tellerrand schauen ist es aber ein sehr interessantes Modell das dem gewünschten wohl recht nahe kommen dürfte ;-)

Den Sky mit weniger V-Form (4-Klappen), größerer Flächentiefe und ein paar Gramm mehr für einen trotzdem flotten, guten Gleitwinkel... :thumbup:

Freu mich schon auf das Modell, ist ja quasi die Wiederauferstehung/Weiterentwicklung von Michels cooler ElWomS ;-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ja und was für einen Rumpf soll der kleine Kriegen? Leitwerk ? Vorstellungen dann zeichne ich was :D
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Brauchst nix zeichnen, die perfekte DLG-Keule, in die alles stressfrei reinpasst, haben wir 2 uns doch schon vor einiger Zeit fräsen lassen ;-)

Das V-Leitwerk mach ich schnell freihändig aus Balsa in Stäbchenbauweise dachte ich mir. Wenn du aber gerne mal deine neue Fräse mit Arbeit versorgen möchtest, nur zu, da bin ich gern dabei :mrgreen:

Gruß Christian
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Christian,

HM51 ist ja bekannt. Die RCN09er benutzen mittlerweile die Profile vom Zone V2. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert. Wenn ich mir die Fläche in RCGroups anschaue kommt die von Haus aus Deinem Entwurf optisch schon recht nahe. Durchgelesen habe ich es mir aber nicht.

Zone V2

ciao Timo
christianka6cr hat geschrieben:Moin

Nachdem wir heute in der Ebene oberhalb 50m teils gute Anschlussmöglichkeiten hatten, die armen DLG-ler aber einfach keine Pros waren die locker mal nebenbei 50m + werfen können, kam während dem großen Jammern das große Verlangen nach einem kleinen handlichen FLG auf. Will heißen: Einen etwas vergrößerten, robusten DLG mit ordentlich Flächentiefe und 4 Klappen den man dann einfach wenn nötig an die Flitsche hängen kann ohne das Heckrohr beim Gummiausziehen einzudrücken oder die hyperempfindlichen Leitwerke in Bröseln vor den Füßen liegen zu haben wenn man das Gummi mal ordentlich gespannt hat und loslässt. ;-)

--> F(litschen) L(aunch) G(lider)
DLG CM-01 1,7m.jpg

Die Kerne sind schon programmiert, jetzt muss dann bis spätestens September nur noch die Styro-CNC endlich perfekt laufen, dann mach´ma ma so´n Dingens.
Geplant ist ein möglichst einfacher Aufbau, also Styrodurkern, vollflächig Basaltgewebe oder Spread-Tow, als Holm ein 60cm Depronstück mit Glasschlauch drüber, an der Wurzel 20cm doppelt.

Spannweite 1,7m
Profil HM51 (was sonst? ;-) )
Wurzeltiefe 20cm für gute Sichtbarkeit
Servos HXT-900 (was sonst ;-) )
Geschätztplantes Gewicht ~700g

Gruß Christian
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

Moin Timo

Die Zone-Profile kenne ich leider (noch) nicht live. Vom HM51 weiß ich halt, daß bissl mehr Gewicht eher von Vorteil ist und es einfach 100% funktioniert.
Nach dem derzeitigen Stress, also im Spätherbst, kann ich mal eine Vergleichsfläche mit dem Zoneprofil machen, wäre schon interessant...

Das Design ist ganz einfach entstanden: An der Wurzel eine möglichst große Tiefe, die gerade noch auf die vorhandene Rumpfform passt und dann von dort aus an die sin1-Kurve anpassen. So ähnlich müssten also sehr viele Modelle aussehen, bzw eher alle die mit einem Profil und dem Ranis-Nurflügel gebastelt wurden ;-)

Gruß Christian
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Christian,

dann hau rein. Ich nehme Dir dann die "schlechtere" für die Kitty Version ab ;-)

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Heyyas,

sehr cooles Teilchen fabrizierst du da. Die Idee mag ich. Vorallem auch weil ich um den Sky -- ja, ich muss es zugeben -- schon öfters mal rumgeschlichen bin nachdem ich das Ding in Moosbronn bei miesen Bedingungen mal "floaten" sehen durfte.

Anyways, lass tun, find ich ne sau coole Idee. Vielleicht eher Studentenbasalt als Managerspreadtow, aber ... :D :D. Wenn das mit der CNC wieder erwarten(!!) doch nix wird, ich brauch eh noch bissl Übung im Schablonenschleifen, kann ich also machen, falls du mir da genug vertraust dass nachher HM51-nicht.Mod rauskommt :D.

Grüßle
-Dario

PS: Vorschlag: Lass doch der Reihe nach machen ... deine zwei Sagittas brauchste auchnoch, und die könnte man ja auch flitschen...? :D
christianka6cr
Team

Hehe ;-)

Basalt: 1qm 1, x €
Spread-Tow: 1qm 23, x €

Soooo tragisch ist das auch nicht, aber natürlich schon deutlich spürbar, wenn das Gewebe mal weniger als der Schaumkern kostet :lol:

Janee, die Option, daß die cnc (gar)nicht läuft, steht nicht zur Debatte. :oops:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
was meinst du den die V-Leitwerke aus Rippen? mit irgend eine auf steck Möglichkeit auf das Rohr ?
na dann sag mal wie groß Wurzel/ Rand Höhe Rohre von Thiele? Konisch oder gerade Profil Symmetrisch
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

So meinte ich das mit dem Leitwerk: download/file.php?id=3041&mode=view ....nur halt in bissl stabiler und am liebsten als V.
Rohr weiß ich noch nicht. Hab hier noch den Rest einer zerbrochenen Longiergerte, an sich würde ich gerne erstmal probieren die Rohre nach meinen Bedürfnissen selbst nach dieser Art : http://www.experimentalmodellbau.de/roh ... dolch.html herzustellen. Kaufen kann man dann immer noch schnell mal falls das nichts wird... :roll:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
ja das ist ok also V-Form ist klar nur wo sind die experten Tragfläche 1,7 m wie groß dann das Leitwerk an der Wurzel und an der spitze und wie lang
110 grad offen ist auch klar
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Grob über´n Nagel würd ich sagen: 2x 18cm sollte passen. Tiefe an der Wurzel dann passend zum Design der Fläche auch recht hoch mit 9cm oder so. Müsste man mal kurz zeichnen, ob das nach was aussieht, wobei ich so einfache Leitwerke immer einfach drauf los bau, quasi planlos :lol:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
so mal drei Grundrisse

Norbert
Dateianhänge
comp_leitwerke.jpg
comp_leitwerke.jpg (102.25 KiB) 3288 mal betrachtet
christianka6cr
Team

:thumbup:

Perfekte Basis.
Jetzt können wir ja in Ruhe nach dem perfekten Design suchen, da gestern die CNC trotz ausdauerndstem Telefonsupport von Dario nicht einen Mucks gemacht hat, ist jetzt erstmal Zeit bis gegen Ende August für das Projekt. Wir sind dann ab in 2 Wochen erstmal beim Uwe und danach eine Woche in Südfrankreich. Erst danach, also in der letzten August-Woche, werde ich mich wieder um die CNC kümmern können.

Gruß Christian
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Norbert,
warum macht man in den Zeichnungshintergrund einen schrägen Übergang von weiß auf grau(?) rein?
Ich empfinde das beim Angucken der Zeichnung irgendwie störend.

Mario
Bild
Hans Hoffmann

Beitrag von Hans Hoffmann »

Hallo,

nur mal so zum Vergleich die Höhenleitwerksgröße des Sky: 40cm span,Wurzeltiefe 9cm, Randbogentiefe ca. 7cm bei recht großem Hebelarm.
Und Ihr wollt V statt Kreuz-Leitwerk und eine größere Flügeltiefe.

Gruß Hans
christianka6cr
Team

Moin

Ja, beim Prototypen so groß, später dann Tendenz Richtung kleiner. Das HM51 kommt mit kleinen Leitwerken sehr gut klar.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

mario hat geschrieben:Hallo Norbert,
warum macht man in den Zeichnungshintergrund einen schrägen Übergang von weiß auf grau(?) rein?
Ich empfinde das beim Angucken der Zeichnung irgendwie störend.

Mario
Hi Mario
das sind schatten bei solid die ich abschalten kann aber nicht will , den wen du ein paar stunden zeichnest dann ist das finde ich besser fürs Auge.
aber auch da gehen die Meinungen wie bei vielen auseinander
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
glaube die obere Form sieht doch gut aus ??
Norbert
Dateianhänge
Leitwerk 1.JPG
Leitwerk 1.JPG (33.86 KiB) 1743 mal betrachtet
Antworten