Nurflügel Pfeil NoJo

Norbert1

Nurflügel Pfeil NoJo

Beitrag von Norbert1 »

Hi
nun habe ich die Auslegung von Uwe für einen 2.9 Meter Pfeil.
Danke an Uwe für die Auslegung :mrgreen: :mrgreen:

So diesen Pfeil Wurzeltiefe 170mm ende 90 mm mit 30 Grad Pfeilung wird in in Geodätischer Rippen Bauweise
entstehen , aber zuerst ml muss alles ins CAd da weis ich noch nicht was auf mich zukommt doch es ist eine Herausforderung
wen gewünscht berichte ich hier .
Mal Bilder aus Vortex
Norbert
Dateianhänge
NoJo.JPG
NoJo 1.JPG
Nobby_segelflieger

Re: Nurflügel Pfeil NoJo

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Norbert

Mann das schaut aber wieder mal seehr seehr geil aus was Uwe da gezaubert hat. 2.90m ist ne schöne größe. Könnte mir vorstellen auch mal einen solchen zu bauen.

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Hab aber noch einen Thermikpfeil (Pit Bull 6 Klappen) zum restaurieren............... :roll: :roll: :roll: :roll:

Mal schaun der Winter fängt ja gerade erst an..... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Mann das schaut aber wieder mal seehr seehr geil aus was Uwe da gezaubert hat.
Moin,

das hab nicht ich gezaubert, der Entwurf ist von Norbert selbst gemacht :thumbup:
Ich hab nur die Profile und die Winglets dazu gestrickt.

Ich bin gespannt auf die Konstruktion, der geodätische Joda von Bernd Pfeiffer wird ja ewig nicht fertig, das könnte die Alternative dazu werden und etwas größer für mehr Leistung ist er auch ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Moin Uwe

Ok dann müsst ihr beiden euch die Blumen eben teilen die ich da Symbolisch an dich geschickt hab. :) :) :) :)

Glaube ich muss den Pit Bull doch herrichten.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Uwe

Ok dann müsst ihr beiden euch die Blumen eben teilen die ich da Symbolisch an dich geschickt hab. :) :) :) :)

Glaube ich muss den Pit Bull doch herrichten.
Danke für die Blumen
aber ohne Uwe wäre es nicht gegangen also bekommt er mehr Blumen aus dem Straus :lol:

So zwischen den Trocknungsphasen von dem Urvogel den ich baue habe ich mal mir die Winglets ins CAd Gebracht ,
diese werden aber nicht mit Geodätischen Rippen gemacht sondern nur In Rippe und wird mit 1mm Balsa Beplankt
Am Fuß Habe ich die Anschluss Rippe gemacht dies wird dann noch als Randbogen verschliffen diese Anschluss Rippe hat 90 mm
wie die Endrippe , das Winglet steht nach hinten um 20mm über.
Norbert
Dateianhänge
Winglet.JPG
Winglet.JPG (28.99 KiB) 5440 mal betrachtet
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Ihr zwei Nuridesigner!

Zeig doch mal den interssanten Teil vom Screenshot aus Flz Norbert. Den in der Mitte wo Steigzahl, Gleitzahl und minimales Sinken stehen :) und erzähl uns doch bitte was zur Auslegung. Ich mein jetzt nicht welche Profile sind verbaut, sondern für welchen Zweck/ Bedingungen (außer Fliegen :P ) der Flieger ausgelegt ist.

Auf die geodätische Bauweise bin ich schon gespannt!

Bis morgen,

ciao Timo

*edit* p.s.: Vergessen das Winglet sieht ja schon mal schick aus.
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi
@ Timo
habe von der Auslegung ein Foto gemacht wo du das was du möchtest zu sehen Ist
es sind Age-Profile in der Auslegung
Der Flieger wird ein Thermikflieger eventuell leichter Kunstflug das sind die ziele wie im ersten Post geschrieben eine Anlehnung an den Joda.
Der Grundriss ist gezeichnet die rippen möchte ich aus 2,5 mm Balsa machen , die Rippenabstände werden ca. 65 mm so komme ich auf
18 Rippen Rechts im 45 grad Winkel von der Nasenleiste aus und 19 Rippen Links im 90 Grad Winkel zur der Rechten Rippe.
Dazu je eine Wurzelrippe und Endrippe für das Winglet. Das Mittelteil Ca100 mm breit muss ich noch sehen
Norbert
Dateianhänge
Auslegung
Auslegung
Grundriss mit eingezeichneten Rippen
Grundriss mit eingezeichneten Rippen
Nobby_segelflieger

Moin Norbert

Boooaaaa eeeehhhh, mir bleibt die Spucke weg. Geeeeeiiiilllll, seeeehr interessant. Thermikflug ist immer gut.

Bin gespannt auf weitere Info's
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:@ Timo
habe von der Auslegung ein Foto gemacht wo du das was du möchtest zu sehen Ist
es sind Age-Profile in der Auslegung
Hallo Timo,

Norberts Screenshot ist mit Klappen im Strak, aber die besten Leistungen werden bei diesem Thermiksegler mit gesetzten Klappen erflogen. Ich hab jetzt nicht die Klappenstellung für den absolut besten Punkt raussimuliert, aber der Screenshot unten dürfte schon nah dran sein, die Gleitzahl geht jedenfalls bei keiner bisher probierten Klappenstellung über 29, beste Steigzahl dürfte auch um 25 liegen.
Fluggewicht in der Simulation 1,35 kg = 30 g/dm² Flächenbelastung.
Die Profile hab ich auf Basis des AG40 auf den Flügel angepaßt, Wingletprofil ist HT 13 und damit ebenfalls von Mark Drela.

Gruß,

Uwe.
Klein20131124_Nojo cA 0,76.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
sonouno

Beitrag von sonouno »

UweH hat geschrieben: Die Profile hab ich auf Basis des AG40 auf den Flügel angepaßt, Wingletprofil ist HT 13 und damit ebenfalls von Mark Drela.
kleine Frage... is das jetz auch ortho auch wenns geodätisch verbaut wird ?? :roll:
Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:
UweH hat geschrieben: Die Profile hab ich auf Basis des AG40 auf den Flügel angepaßt, Wingletprofil ist HT 13 und damit ebenfalls von Mark Drela.
kleine Frage... is das jetz auch ortho auch wenns geodätisch verbaut wird ?? :roll:
Christof ;-)
Hallo Christof,

bei dem Flieger hab ich die Profile nicht auf ortho umgerechnet weil sie damit dünner werden. Bei der hohen Streckung ist das Modell schon anspruchsvoll genug wenn es weitestgehend flatterfrei sein soll. Außerdem gehen die Klappen über die komplette Spannweite und die besten Leistungen werden mit gesetzten Klappen erflogen, den Unterschied zwischen ortho und parallel kann man also mit entsprechenden Klappenstellungen passend hintrimmen .....falls das bei der Bauweise überhaupt spürbar wäre :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.

sonouno

Beitrag von sonouno »

UweH hat geschrieben: Hallo Christof,

bei dem Flieger hab ich die Profile nicht auf ortho umgerechnet weil sie damit dünner werden. Bei der hohen Streckung ist das Modell schon anspruchsvoll genug wenn es weitestgehend flatterfrei sein soll. Außerdem gehen die Klappen über die komplette Spannweite und die besten Leistungen werden mit gesetzten Klappen erflogen, den Unterschied zwischen ortho und parallel kann man also mit entsprechenden Klappenstellungen passend hintrimmen .....falls das bei der Bauweise überhaupt spürbar wäre :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.
meinst du jetz meine Bauweise oder die von @Norbert1 ?? :mrgreen:
ich nehm mal an meine... ähh, zz interesiere ich mich für Depron, na ja, hab aber auch schon 4 mtr Segler gebastelt..
( ASW 22 von Multiplex, Basabeblankte Rippenbauweise.... vor 30 Jahren...leider Berufsbedingt das Hobby auf Eis gelegt)
Christof
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben: meinst du jetz meine Bauweise oder die von @Norbert1 ?? :mrgreen:
ich nehm mal an meine...
Ich meinte Norberts Bauweise, aber für Depron gilt das Gleiche.

Gruß, Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Also so werde ich es machen , da ich mit Solid zeichne erstelle ich ein Volumen Modell das heist die Profile so wie Uwe sie in der Auslegung hat
sind auch so in das Volumen Modell geflossen . somit habe ich also die Auslegung die Uwe gezaubert hat die Geödatische Anordnung der Rippen
kommt dann im nächsten Schritt wo ich das Volumen Modell an jeder Rippe schneide und die Rippen ableite, vorab werden aber nun alles andere eingezeichnet
wie Holm Nasenbeplankung Ruderbeplankung Aussparungen in den Rippen .
siehe Bilder mit Kurztexten
Hoffe das das Verständlich ist
Norbert
Dateianhänge
das ist das Flügelvolumen so wie es Uwe ausgelegt hat mit Verwindung aber noch Ohne V-form
das ist das Flügelvolumen so wie es Uwe ausgelegt hat mit Verwindung aber noch Ohne V-form
Volumen Flügel.JPG (23.18 KiB) 3786 mal betrachtet
Rippe 170mm
Rippe 170mm
Flügel 90 grad geschnitten.JPG (18.57 KiB) 3786 mal betrachtet
Flügel 45 grad geschnitten.JPG
Flügel 45 grad geschnitten.JPG (20.95 KiB) 3786 mal betrachtet
Geodätische Rippe im Flügel.JPG
Geodätische Rippe im Flügel.JPG (15.83 KiB) 3786 mal betrachtet
Erste Rippe Geodätisch.JPG
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ein tipp am Rande :
Die Kordinaten des AG4xer Profilserie sind mit klappen -2° bei ~75% profiltiefe . Der knick der dor an der Oberseite zu sehen ist ist so Beabsichtigt und nicht zu begradigen!
Mark Drela hat das irgendwie so berechnet dasdann bei bei Klappen neutral dann unten ein leichter Knick entsteht. Die aerodynamischen wiederstände werden so bei Klappeneinstaz möglichst gering gehalten .

Die leistungsfähigkeit der Profilserie lebt nur von extrem niedrigen wiederständenbis ca 0,7, die auch nur so gebaut genutz werden können.
Die genaue klappentiefe steht irgendwo auf Mark Drelas Seiten in der Beschreibung der Supra.
Dann schon mal viel Glück beim so genau wie Möglich bauen :thumbup:

Ich bin der Meinung das der Profilsrack auch in sauberer Handarbeit ertsellt zufreidenstellend funktionierne wird, steze aber Persönlich für reine Thermikflächen eher auf bessere Leistung an Höherem ca.
Ich baue aber auch Grundsätzlich nur selten so geringe Flächenbelastung!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Bernd
Das die Age4 er so gebaut werden müssen ist schon Klar verbaue nicht die ersten davon , ja und die Profile sind aus
Profilie übernommen mit 340 stützstellen und dann als Automatischen Spline Übernommen und so im Flügel eingebaut
und so werden sie auch übernommen als Fräsdateien aber so weit bin ich noch nicht
Norbert
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert,

jetzt muss ich auch mal mein Lob aussprechen! Das wird ein richtig geiler Flügel und mit der Auslegung von Uwe auch richtig geil fliegen!! Vorallem die geodäische Bauweise wird aus dem NoJo einen richtigen Hingucker werden lassen. :thumbup:

Da freue ich mich auf jedenfall auf einen schönen Baubericht von dir und noch mehr auf die Flugbilder.

Grüße, Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Norbert,

Da freue ich mich auf jedenfall auf einen schönen Baubericht von dir und noch mehr auf die Flugbilder.

Grüße, Maxi
Hi Maxi
Irgendwie Muss ich dich ja mal wieder hinter dem Ofen vor locken
Aber bis der Fliegt wird noch viel viel Wasser den Rhein runter fliesen
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So hier geht es auch weiter dank dem Tipp von Uwe habe ich die Nasenleiste umgezeichnet und so kann Sie nun von vorne eingeschoben werden ,Danke Uwe

Habe mal die Rippen Verschoben das man sieht wie Sie gesteckt werden , die einzige Rippe die etwas eingedreht werden muss
ist die Gelbe Rippe die Über der Streckung liegt das müsste gehen.
Ansonsten werden die Blauen Rippen immer von oben auf die anderen Rippen Gesteckt und anschließend die Holme eingeschoben
Nun werden Proberippen Gefräst um zu Sehen ob es passt

Norbert
Dateianhänge
Flügel erste Rippen.JPG
Flügel explosion Rippen.JPG
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die ersten Rippen sind bei Timo zum Fräsen für mich eine Kontrolle
ob alles Passt so wie ich es mir Vorgestellt habe
Norbert
Dateianhänge
comp_Erste Rippe zum Fräsen.jpg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
naja die Schriftzüge sind schon mal Fertig :)
Norbert
Dateianhänge
DSCF4874.JPG
DSCF4874.JPG (117.5 KiB) 4489 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so nach dem ich nun Proberippen von Timo bekommen habe , habe ich diese mal zusammengesteckt ,
es passt alles so wie ich es möchte Nacharbeit war nicht nötig. der Haupt Holm geht gut einzuschieben
und richtet zusammen mit dem Hinteren Holm der auch sehr gut einzuschieben geht ,die Rippen schön aus.
Auch die Steckung passt so wie sie soll .
Die Nasenleiste hier aus 8X3 mm Bals, kann oder wird in Kiefer gemacht . Die hinteren Fräsungen für die Ruder
Beplankung passt auch .
Fazit: Die Fläche ist nur mit den paar Rippen Ohne zu kleben sehr verwindungssteif
nun geht es weiter mit dem Zeichnen , Die einzige Änderung die ich machen werde sind die Rippen werden anstatt
aus 2,5 mm Balsa aus 3 mm Pappelsperrholz entstehen

Norbert
Dateianhänge
Rippen lose zusammengesteckt Mit Nasenleiste
Rippen lose zusammengesteckt Mit Nasenleiste
DSCF4892.JPG (112.33 KiB) 4415 mal betrachtet
Rippen Mit Hauptholm
Rippen Mit Hauptholm
DSCF4893.JPG (108.48 KiB) 4415 mal betrachtet
Hauptholm Und hinterer Holm
Hauptholm Und hinterer Holm
DSCF4895.JPG (111.07 KiB) 4415 mal betrachtet
Hauptholm , Steckung Hinterer Holm
Hauptholm , Steckung Hinterer Holm
DSCF4898.JPG (114.03 KiB) 4415 mal betrachtet
Vordere Nasenleiste hier noch aus Balsa Kommt aber dann in Kiefer
Vordere Nasenleiste hier noch aus Balsa Kommt aber dann in Kiefer
DSCF4894.JPG (110.82 KiB) 4415 mal betrachtet
Hintere Beplankung für die Ruder Nur untergelegt
Hintere Beplankung für die Ruder Nur untergelegt
DSCF4897.JPG (104.89 KiB) 4415 mal betrachtet
Nobby_segelflieger

Moin Norbert
Klasse.......... geworden.

wünsche dir noch gutes gelingen mit deinem NOJO
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
es juckte in den fingern und so habe ich mal eines der Winglet gebaut.
auch hier passt alles aber es ist ebend Filigranarbeit .
als erstes die Rippen dort wo der Steg ist beschleifen.
die unteren Rippen 2x 3mm Balsa zusammenleimen ,die Nasenleiste
und die restlichen Rippen zusammenstecken auf den Bau Brett etwas Fixieren und den
2mm GFK /CFK stab unter drehen in die Rippen einbringen.
Alles mit Seku kleben . Die Beplankung habe ich mit Weiß leim aufgeklebt , in der Beplankung ist das Profil
unten für die Anschlussrippe mit eingearbeitet das muss nach dem Trocknen ausgeschliffen werden
Ja und dann die Anschlussrippe aus 2X3mm Balsa und 1XPappel zusammen kleben und das Winglet damit verbinden.
Ach ja das ganze wiegt 6.7 Gramm

Norbert
Dateianhänge
Filigrane Arbeit auf dem Bau Brett
Filigrane Arbeit auf dem Bau Brett
DSCF4911.JPG (103.49 KiB) 4373 mal betrachtet
Filigrane Arbeit
Filigrane Arbeit
DSCF4913.JPG (111.94 KiB) 4373 mal betrachtet
Filigrane Arbeit
Filigrane Arbeit
DSCF4914.JPG (111.75 KiB) 4373 mal betrachtet
DSCF4907.JPG
DSCF4907.JPG (112.54 KiB) 4373 mal betrachtet
DSCF4908.JPG
DSCF4908.JPG (110.94 KiB) 4373 mal betrachtet
Anschluss an den Flügel
Anschluss an den Flügel
DSCF4909.JPG (106.66 KiB) 4373 mal betrachtet
6.7 Gramm ist gut
6.7 Gramm ist gut
DSCF4912.JPG (96.07 KiB) 4373 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Nicht das ihr meint es wäre eingeschlafen es geht nach einer schöpferischen pause weiter
Nun bin ich mir sicher das ich die Rippen aus 2mm Ceiba Sperrholz bauen werde, Ruder werden mit 1mm Balsa Beplankt
Die ersten 4 Rippen werde mit 0.8 mm Sperrholz Beplankt deswegen habe ich es darauf umkonstruiert .
Ja und so ist der stand der dinge , auch wird es mein erstes größeres Projekt auf meiner Fräse

Norbert
Dateianhänge
Stand der dinge
Stand der dinge
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Auch hier geht es etwas weiter etwas über die Hälfte der Rippen ist fertig

Norbert
Dateianhänge
comp_Rippen.jpg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so nun habe ich die 19 Rippen nach rechts , die 18 Rippen nach Links eine Wurzelrippe und eine Endrippe Fertig gezeichnet
Somit Kommen 39 Rippen in eine Flügelhälfte .
Nun muss ich noch Servobretchen zeichnen ,Ruderbeplankung und ein paar klein Teile,
Ja und dann alles Umwandeln für die Fräse.
Hoffe ihr wollt das ich weiterberichte

Norbert
Dateianhänge
comp_Flügel Rippen Fertig.jpg
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Norbert

Kommt da nun noch eine Nasenbeblankung drauf?
Wenn nicht wird dir die Bespannung im Nasenbereich recht stark einfallen besonders ab der 2. Hälfte nach aussen hin hab ich bedenken.
Vielleicht sollte man da noch geodätische Halbrippen bis zum Hauptholm vorsehen.
Ich finde dein Projekt ansich echt schön aber das die Rippen einen doch so großen Luftigen Abstand haben bei der Große macht mir sorgen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das dass effektive Steif wird.

Wenn du mal nach Melchys "Mein erstes Brett" im RCN schaust das auch geodätisch gebaut wurde, da sind die Rippen wesentlich enger gesetzt und Melchy hat dann nachträglich die vordersten Karos mit Styrodur gefüllt und in Form geschliffen.
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... stes-Brett

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Norbert

Kommt da nun noch eine Nasenbeblankung drauf?
Wenn nicht wird dir die Bespannung im Nasenbereich recht stark einfallen besonders ab der 2. Hälfte nach aussen hin hab ich bedenken.
Vielleicht sollte man da noch geodätische Halbrippen bis zum Hauptholm vorsehen.
Ich finde dein Projekt ansich echt schön aber das die Rippen einen doch so großen Luftigen Abstand haben bei der Große macht mir sorgen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das dass effektive Steif wird.

Wenn du mal nach Melchys "Mein erstes Brett" im RCN schaust das auch geodätisch gebaut wurde, da sind die Rippen wesentlich enger gesetzt und Melchy hat dann nachträglich die vordersten Karos mit Styrodur gefüllt und in Form geschliffen.
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... stes-Brett

Gruß Michael
Hallo Michael
Nein Da kommt keine Nasenbeplankung drauf ,
Das das zwischen den Rippen in der Bespannung einfallen wird ist mir bewusst aber auch ein Gerader Rippenflügel fällt zwischen den Rippen bei der Bespannung ein .
Ich habe einen Rippenabstand von 65 X 65 mm Gewählt und glaube das das ausreicht . Ich hatte mir ja Rippen aus 2mm Balsa als probe von Timo Fräsen lassen , um dort
mit versuche zu machen wegen Torsionssteifigkeit ja und das war ausreichen für mich schon ohne Klebung .
Es soll ja auch ein Thermik Flieger werden ,nicht zu Rumbolzen und auch keine ablasser aus 200 m Höhe. Inspiriert hat mich ja der Joda und das ist auch ein Sensibelchen .
Na klar kann man noch Halbrippen einsetzen oder die Abstände der Rippen verkleinern nur möchte ich ihn erst mal so bauen.
Vielleicht geht ja mein Konzept nicht auf und der Flügel Flattert oder Fliegt gar nicht , da ich ja auch mit den Cfk Vierkant Holmen was neues probiere.
Es sind ebend noch etliche unbekannte dabei , ich werde es bei den ersten flüggen sehen :lol:
Was ist für dich effektiv steif ? Den Link von Melchy kannte ich, aber danke dafür

Norbert
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Norbert

Ja stimmt schon das die Bespannung auch bei normalen Rippenfliegern einfällt, dieses einfallen ist aber dann noch linear und bildet keine Buckelfläche wie bei der geodätischen.
Schau mal beim Melchy da sind die Rauten ja schon wirklich klein und wie extrem da schon die bespannung einfällt das wird bei dir doch recht extrem passieren.
Ganz egal für welchen Zweck er ausgelegt ist, willst du aus großer Höhe mit Thermik absteigen baut man automatisch Geschwindigkeit auf auch beim Steilkreisen usw..
Effektiv Steif heist für mich das er auch eine Geschwindigkeit aushält die minimal über dem normalen fliegen hinaus geht.
Du wirst sicherlich auch Motor einbauen was wiederum Gewicht bedeutet, Gewicht heist auch wieder Geschwindigkeit.
Belastungen bei Landungen wenn diese mal daneben gehn sollte man auch nicht ausser acht lassen.
Das was mir bei deiner Konstruktion momentan nicht gefällt ist das sich immer nur 2 Rippen kreuzen, ich würde die Rippenabstände soweit minimieren das sich mindestens immer 4 Rippen gekreuzt eine geschlossene Raute ergibt und das es sowohl gegen End und Nasenleiste noch eine überschneidung gibt.
Gegebenfalls auch mit variablem Rippenabstand spielen.

Wünsche dir trotzdem viel Glück :thumbup:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Antworten