Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Alles, was sonst nirgends rein passt
Nebukadneza
Administrator
Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Beitrag von Nebukadneza »

Der Rumpf ist recht dickes Lexan, und zwar Nahtfrei "geblasen" (sagt man das so? "Blow-Moulded"). Das Zeugs ist robuster als man sich so wünscht. N Kumpel von mir hat den Phoenix als ersten Flieger, und im Erstflug mit Trainer war ich natürlich direkt zu langsam den Schalter rumzuwerfen ("ach, aus dem ungewollten Looping ist der schonwieder sauber rausgekomm... WTF WARUM STURZFLUG MIT VOLLGAS?!"). Was der Rumpf da ausgehalten hat war schon sagenhaft... ohne einen Kratzer oder Delle.

Daher hab ich da schon erhöhte Hoffnung auf die Langlebigkeit...

@Tilman: Ja scheiße. "Thema verfehlt, Setzen 6" für mich? :)
Nebukadneza
Administrator

Heute kam die Ladung HP-Tex die mich arm gemacht hat. Neben einem Marumba ist da endlich mal Glas/Abreißgewebe zum einfach dahaben, Harz bis zum Abwinken (für unsere Verhältnisse) und Formentrennmittel, CF-Rovings, Sonderverkauf-Kohle und Glasmatte zum Formenbau für meinen Kumpel drin der damit Formbau lernen will.

Bild

Jetzt fehlt noch ne Ladung Basalt (Rovings und 40mm breites UD) von Ixperial / INCOTELOGY, und dann kanns losgehen mit der ersten Presserei :).

Grüßle
-Dario
Nebukadneza
Administrator

Bild

Und da kommt das Basalt ;)
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Mööönsch Dario, du bisch doch e Seggel!

Wenn ich gewusst hätte, daß es da noch eine Firma gibt die in D Basaltgewebe verkauft, hätte ich gerne ordentlich was mitbestellt. Hab grad 180€ liegenlassen, ab 100€ gab es nochmals 5% Rabatt der dir somit entgangen ist :P
Ich denke das 345g-Köper dürfte für Formenbau ziemlich interessant sein, hab davon mal 20qm bestellt, können wir am Röckchen antesten. Das 160g-Köper gibt garantiert geniale Rümpfe, freu mich schon! Das ist die Quelle die ich seit Jahren, also seit R&G endgültig eingepennt ist, gesucht habe! Basalt ist ein Hammerzeugs. Widerstandsfähiger als CFK und steifer als GFK.

Gruß von einem glücklichen Christian :mrgreen:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nebukadneza
Administrator

Ja, an Rümpfe hatte ich auch gedacht, vorallem beim Basalt-Aramid-Mix. Den Gedanken hab ich dann aber wieder verworfen weil ich mit meinen unglaublichen Kenntnissen an Laminier- und Gewebegedöns da bestimmt falsch lieg ;).

Davon abgesehen, ich hatte doch sogar beim Phoenix einfliegen noch gesagt "Nachher bezahl ich dann endlich das Basalt". Sorry ;(
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Link? :D
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Nebukadneza
Administrator

Löschknecht

Danke
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

Nebukadneza hat geschrieben:...Basalt-Aramid-Mix...
Nööö, auch in Verbindung mit Basalt macht Aramid noch keinen Sinn, ausser ner "coolen" Optik. Was genau soll das denn bringen, wenn man übertrieben gesagt einen Stahlträger mit nem Gummiband umwickelt? Aramid funktioniert erst dann, wenn Basalt/Glas/Kohle schon lange ihre Struktur aufgegeben haben, sprich gebrochen und zerbröselt sind. Also hat man effektiv gesehen nur eine größere Maschenbreite, aufgefüllt mit gelbem Zeugs im Rumpf liegen. ....aber es sieht total gut aus... :roll: ;-)

Gruß Christian
Nebukadneza
Administrator

Nebukadneza hat geschrieben: Den Gedanken hab ich dann aber wieder verworfen weil ich mit meinen unglaublichen Kenntnissen an Laminier- und Gewebegedöns da bestimmt falsch lieg ;).
Sehnsewohl? Richtige Intuition, fast ;). Ich dachte halt Reissfest + Steif = Beides ... was ja wohl nicht stimmt. In der Intuition ist das halt noch nicht angekommen.

Aber halt ohne, is auch cool. Preis ist ja fast bei Glas, oder drunter.
UweH

Beitrag von UweH »

Kommt halt auch immer drauf an wie man Hybridgewebe einlegt. Wenn mann es richtig einsetzt ergänzen sich die scheinbar widersprüchlichen Stoffeigenschaften statt sich gegenseitig die Vorteile zu nehmen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

The Gerät:

http://www.miele.de/haushalt/SID-9A1A6A ... o=download

Endlich ne ordentliche Spüle, die Blinkermentalität (geht, geht nicht, ...) unserer vorherigen Spülgurke ging mir langsam mächtig auf die Socken.

Gruß Christian
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Christian

Nicht wirklich oder :roll:
Ne Spüle für knapp 1,5 alle Achtung :shock:

Ich habe so ne uralt Bosch SMS 2021 vom Elektrosperrmüll seit gut 7 Jahren einwandfrei.
Da war mal so eine Caritas Eletrosammelaktion die bisher einzigste die ich erlebt habe, das ganze Dorf ist mit Schub und Sackkarren durch die gegend gelaufen am ende wurden die Sachen mehr oder weniger getauscht als das die Caritas was davon gesehen hätte. :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
christianka6cr
Team

Miele ist halt einfach ne eigene Welt wenn´s um Waschmaschinen und Geschirrspüler geht. Kenne ich von meinen Eltern, da halten Geräte mal locker 20 Jahre durch ohne größere Reparaturen. ....und schließlich flieg ich ja auch ne DC16 und kein Spackrum oder M-Link... :lol:

Knapp 5 Jahre, davon 2 teils ordentlich nervige mit der alten Billigspülmaschine haben mir gereicht. Wenn die Miele nur 15 Jahre hält, war sie gleich teuer wie das Billigteil, dabei aber mit einigem mehr an Komfort.

Gruß Christian
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Die Miele Spülmaschine meiner Großeltern ist so alt wie ich.
Sie MUSS jeden Moment den Geist aufgeben. Aber noch jault und rattert sie durchs Programm.
Vielleicht schafft sie es noch bis 35?

Written on my mobile. Please excuse my brevity.
sonouno

Beitrag von sonouno »

Montag für lau in der Bucht geschossen und heute angekommen....
wollt immer mal ne Jedelsky-Fläche bauen, jetz is soweit :lol:
Simply vom grossen Robert Schweißgut.....

grüssle, Christof ;-)
Dateianhänge
sauber, komplett und übersichtlich, gut verpackt und fast ein Buch als Bauanleitung....<br />so solls sein
sauber, komplett und übersichtlich, gut verpackt und fast ein Buch als Bauanleitung....
so solls sein
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Koarl

Beitrag von Koarl »

Jedelsky lebe hoch! Wir haben schon den zweiten Airfish. Diesmal mit den großen Flächen (270cm). Als Österreicher muss man so einen fast haben, kommt schließlich aus Wien! Bild
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich hätte gestern fast einen NCFM Wabbit gekauft.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Hübsche Modelle :roll: :roll: :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Löschknecht

Ich weiß ja nicht wo Du wieder hinguckst aber der krasse Seitenruderausschlag ist ja noch gar nicht kommentiert worden :-P

ciao wolly

Koarl

Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Beitrag von Koarl »

;-)
Das muss so sein! Das originale Saumbandscharnier lässt so viel Ausschlag zu. Da war halt die Anlenkung noch nicht dran.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Löschknecht hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wo Du wieder hinguckst aber der krasse Seitenruderausschlag ist ja noch gar nicht kommentiert worden :-P

ciao wolly
hehe dann schu mal wo das eitruder hinguggt... eindeutig auf den feschen Modellständer.
Das Ruder weiß was guat is :thumbup:

Mit Saumbandscharnier ist das ja schon echt retro , solch ruderschrniere haben wir für unser Fesselbretter aus der Putzlumpenkiste gebaut, meist aus Jeansstoff.
An den Scharieren lags nicht wenn die Bretter in Spreissel verwandelt wurden.
Ich hab keien Ahnung wie oft ich meinen 2,5er Taifun Selbstzünder ausgegraben habe geputzt und weider in betrieb genommen hab , der mit Heckvergaser war einfach unverwüstlich.... dafür konnte der auch gut rückwärts anspringen. :lol:
Koarl

Beitrag von Koarl »

Die beiden Airfishe gehören eigentlich meinem kleinen Bruder. Werd ihn mal nach den Fotos fragen und hochladen. Einer hat original 240er Flächen und in dem Verbrennermotoraufsatz werkelt ein Brushless. Der auf dem Foto ist der mit den 270er Flächen.
Bei beiden haben wir bewusst alles original gebaut, eben auch das Scharnier. Einzige Modifikation ist die Flächenbefestigung. Anstatt der Gummiringe sind Magneten drin.

Lg
UweH

Beitrag von UweH »

Nachdem mir am Donnerstag Abend mein altgedienter Graupnersender kaputt gegangen ist brauchte ich kurzfristig Ersatz.
Ich hab mich für die "kleine" Jeti DS 14 entschieden.
Jetzt muss ich nicht nur alle meine flugbereiten Modelle mit der ungewohnten Programmiersystematik da rein bekommen, auch bisher gewohnte und geliebte Bedienelemente wie z.B. der Schieberegler mit Mittenrastung für Wölbklappe fehlen. Jetzt muss ich mir dafür schnell was anderes einfallen lassen und den Umgang damit verinnerlichen.
Das ist jetzt eine zukunftsorientierte Neuerung und Modellbau-Großinvestition über die ich mich nicht freue, so toll der Sender auch sein mag :roll:
Klein_IMG_0263.jpg
Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
andreass

Beitrag von andreass »

Hey Uwe,
bestimmt ne gute Wahl.
Ich hoffe deine Empfangswarnung gibt jetzt auch Ruhe!
An die neue Graupnersprache habe ich mich nach vier Monaten auch noch nicht ganz gewöhnt.
Gruß Andreas
Löschknecht

Servus Uwe,

die ungewohnte Programmiersystematik wirst Du bald lieben. Ich hatte bis jetzt Multiplex(sehr zufrieden), Graupner(sowas besch...) und Jeti. Letztere macht mich immer wieder froh wenn etwas programmiert werden will. Wenn fragen sind kannst Du mich gerne kontakten. Sehr hilfreich ist auch das Jeti-Forum

Gewöhnungsbedürftig für Umsteiger ist oft die Freiheit bei den Mischern. Hier ist man sehr frei und nicht an die Graupnerzwänge gebunden.

ciao Timo

UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:Gewöhnungsbedürftig für Umsteiger ist oft die Freiheit bei den Mischern. Hier ist man sehr frei und nicht an die Graupnerzwänge gebunden.
Hallo Timo, bei meiner Graupner MX22s hat mich eher die zu geringe Anzahl an freien Mischern gestört, z.B. für einseitig Butterfly an Nurflügeln fehlte genau einer. Ich hoffe das paßt bei Jeti besser. Ich hab beim programmieren Gestern mit dem wahrscheinlich schwierigsten angefangen: einem Zweiachser mit Seitenruder auf dem Querruderknüppel :shock: ...die Bremsklappe läuft immer noch nicht so wie ich das möchte, werd wohl den Servohebel versetzen müssen um die Nullstellung an die richtige Stellung zu bekommen, die elektronische Mittenverstellung reicht bei GezoRES nicht aus. Komischerweise reicht sie aber beim ARES und diese nach dem selben Prinzip konstruierten Bremsklappen laufen einwandfrei :?

Ich hab jetzt 3 Modelle drin und es geht eigentlich immer besser.
Leider fehlen mir die Ruderausschläge meiner Modelle und die Mischanteile sind nicht 1:1 kopierbar, da werd ich noch einiges neu erfliegen müssen.

Gruß,

Uwe.

Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Die Modelle auf eine ander Graupner überspielen und dann am Modell abmessen?

MfG Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Jürgen, so schlimm ist das erfliegen auch nicht dass ich eine andere Graupner-Anlage organisieren würde um dann Fliegen durch Programmier- und Meßarbeit zu ersetzen :shock:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Hey Uwe

Sehr cool! Endlich mal ne gscheite Funke :thumbup:

Gestern auf dem Petit war es völlig irre, eine dermaßen Jetianische Übermacht habe ich noch nie zuvor gesehen. Gut die Hälfte der Piloten war mit DS16 und DC16 unterwegs, der Rest hat sich auf Futaba (weil halt grad zufällig ein paar Jungs vom "Team" da waren), 3 Jeti-Module, 2 einsame MPXler, 1 HOTTie und 1 Spackrumianer aufgeteilt.

Gruß Christian
Antworten