Wildfliegerei

Antworten
Jürgen W.

Wildfliegerei

Beitrag von Jürgen W. »

paulpanter82

Re: Wildfliegerei

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Jürgen

Es ist egal was dabei raus kommt!
Es wird immer und überall Wildflieger geben genauso wie Drogen und Waffen!
Mit sicherheit sind weit mehr als die hälfte der Wildflieger eh nicht versichert und fliegen auch über 5Kg auf der "Wiese hinterm Haus"

Gruß vom 100% Wildflieger Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Solange es Vollidioten gibt, die mit einem 12kg Astir wild auf der Wiese rumfliegen und damit auch noch "fett" per Videos rumprahlen, habe ich schon Verständnis für jegliche Einschränkungen dieser Art. Logisch das mal wieder alle normalen und denkenden Menschen drunter leiden dürfen.
Auch die Herleitung über die "Drohneninvasion" kann ich nachvollziehen, wieder leiden andere drunter...
Das es zu einem solchen Knall früher oder später kommen wird war ja schon länger klar, es gibt und gab einfach zu oft Schlagzeilen in letzter Zeit.

Glücklich, wer Ausweichmöglichkeiten im nahen Ausland hat.

Leider werden aber selbst diese heftigst winkenden Zaunpfähle die verantwortlichen nicht bremsen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
christianka6cr
Team

Eine fiese Sache ist zudem dann der Wegfall der 5kg - Grenze, damit wird es dann wohl nochmal deutlich komplizierter ein neues Gelände zuzulassen...

Gruß Christian
mario
Administrator

Beitrag von mario »

christianka6cr hat geschrieben: Solange es Vollidioten gibt, die mit einem 12kg Astir wild auf der Wiese rumfliegen
Auch Moin. Gleiches gilt natürlich auch für die 6,53 kg Ventus. Grenze ist Grenze...
Ich kann von mir sagen, dass ich ab und an auch wild fliege (im Sinne von Wildflug). Ich bin noch nie mit einem Flugzeug oberhalb von 5 kg einfach so auf der Wiese gewesen. Ohne Versicherungsschutz wäre mir persönlich das viel zu gefährlich. Es kann schnell was passieren, wie man leider immer wieder in den Nachrichten hört.

Allerdings geht mir die grundsätzliche Einschränkung auf "Modellflugplätze" auch ein bisschen über's Ziel hinaus.

Grüße
Mario
Bild
christianka6cr
Team

Moin Mario

Logisch, das Gewicht ist, wenn es illegal, also > 5kg ist, Wurst. Mir fiel da halt nur grad ein passendes Beispiel ein, deshalb meine 12kg-Definition.

Gruß Christian
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Christian.
Ich glaube fast zu wissen, welchen Zwölfkilobomber du meinst.
Passt schon. :thumbup:

@All:
Der Thread im RCN entwickelt sich rasend schnell. Vielleicht mal über den TB-Tellerrand dort reinschauen. Sogar der DMFV hat sich bereits (etwas vage) dort geäußert.

Grüße
Mario
Bild
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Jungs und Mädels

Hab eben die Diskusion im RC-N mal durchgekaut. Ist interessant wie sich einzelne "Kollegen" beratungsresistent zeigen. Von solchen Vollpfosten kommt diese "Vorschriftspflicht bzw Reglementierungsseuche" vom Gesetzgeber.
5Kg sind 5Kg

Wie Christian schon schreibt 12 Kg ist einfach 7Kg zu viel an einem FREIEN Hang. Wenn das mal keinen Bumerang gibt. Sollte das bis zu den Behörden durchdringen, müssen die Kollegen die an diesem Hang sonst noch fliegen, auch darunter leiden. Und die "Verursacher" machen dann lieber einen großen Bogen um eben diese Geistigen Tiefflieger.

Die Alleinunterhalter Im Bretterforum werden sich sicher über unsere Post's die Finger Blasig schreiben.
Sollen sie doch, ich kann über solchen Geistigen Dünnpfiff nur lachen.

Nur gut das wir genug Ausweichmöglichkeiten hier im 3-Ländereck haben.
Zuletzt geändert von Nobby_segelflieger am Do 24. Apr 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Öhhm, ich dachte das Alochforum ist schon lange dicht? Da kommt doch immer nur ne Anmeldemaske? Egal, wen interessierts.

Gruß Christian
Rolf-K.

Beitrag von Rolf-K. »

Hallo
Bin auch entsetzt über die Geschichte.
Bin zwar in 2 Vereinen fliege aber auch mal auf ner weise oder dem Tüllinger.
Wie schon geschrieben wurde da haben die Deppen wieder mal geschafft alle über ein kamm
Zu scheren die ihr Hobby im grünen Bereich betreiben.
Mal sehen was da wirklich rauskommt.

Gruß Rolf-K.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo,
glaubt Ihr wirklich, dass es Behörden, Umweltschützern, Bürgerinitiativen oder allen, die sich über die " Wildfliegerei " aufregen um die Nichteinhaltung der 5 kg- Grenze geht ?? Ich nehme an, dass die wenigsten von denen überhaupt wissen, dass es so etwas gibt.
Ich glaube vielmehr, dass das Fahren mit dem Auto bis zur Startstelle, das Niedertrampeln von hohem Gras, das übersteigen von eingezäuntem Gelände oder auch rücksichtsloses Verhalten beim Fliegen in Gegenwart von Spaziergängern die Leute gegen uns aufbringt.

Was glaubt Ihr denn was einen unbeteiligten Zuschauer mehr beunruhigt : Ein 8 kg Großsegler mit 5m Spannweite, der ruhig und lautlos in der Thermik seine Kreise zieht, oder eine F3b /F3f - Maschine mit 3 kg, die aus > 300 m senkrecht angestochen mit 200 km/h in 20 m Höhe laut kreischend über die Köpfe von anderen Piloten und Zuschauern donnert ?? Da sagt doch jeder :" das ist aber doch gefährlich ! Da muss doch mal einer was machen ! Dass die das einfach so dürfen .... !" Da kannst Du den Leuten 100 mal sagen, dass das völlig legal ist, das interessiert niemanden.

Ich weiß nicht, ob Ihr da andere Informationen habt, was da alles so passiert, aber abgesehen von dem tragischen Unglück am " Grünen Heiner " , habe ich nichts mitgekriegt, was schlimmes vorgefallen wäre ; zum Glück !
Um jemanden umzubringen, braucht`s keine 5 kg oder mehr, das sollten wir doch alle wissen. Und für das eigene Gewissen gibt es dann aber trotzdem keinen Versicherungsschutz !

Wir Modellflieger, und die " Wildflieger " im Besonderen, haben eben auch eine Verantwortung gegenüber der Umgebung, in der wir unser Hobby betreiben. Es heißt schließlich nicht umsonst: "Unfälle passieren nicht einfach - sie werden verursacht." Man sollte sich vielleicht immer mal wieder vor Augen führen, was da an Kräften frei wird, wenn ein Fluggerät mit " Full - Speed " durch die Luft bewegt wird, auch wenn es "nur" 2,5 kg wiegt, und sich dementsprechend verhalten. Das beginnt schon beim Bau und der Auswahl der Technik-Komponenten.
Ich persönlich fühle mich in Gegenwart eines Kollegen, der illegal einen 8 kg- Großsegler umsichtig bedient, der mit entsprechender Sorgfalt gebaut und ausgestattet ist, sicherer, als wenn irgendwelche Hormongesteuerte anwesend sind, die ihre eigeschrumpften 2,85 € - China - Servos mit 5 min - Epoxy in die Fläche babben, und dann meinen, damit aus Sichtgrenzenhöhe " Ablasser " zelebrieren zu müssen.

Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Moin Elmar

Gut, man mag immer irgendwelche Gründe finden warum für einen persönlich illegaler und versicherungsschutzloser Modellflug toller, besser und intelligenter sein kann. Strunzdumm ist es trotzdem, denn gerade als erfahrener Modellpilot sollte einem bewußt sein, dass man nie zu 100% sicher vor Ausfällen jeglicher Art ist.
Hoffen wir mal, dass diese Spezialisten zumindest ihr Auto versichern...

Logisch, bei hohem Gras oder Umzäunung ohne Absprache mit dem Bauern gilt absolutes Flugverbot. Aber daran halten sich doch im Prinzip auch alle.

Schaumama was da am ende rauskommt.

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Jungs

@ Elmar
Ich gebe dir mit deinem Beitrag vollkommen recht Elmar.

Sicher gibt es überall solche und solche, auch F3X Flieger die aus 300+ vorbeigebebrettert kommen, ihre Teile mit aller Sorgfalt aufgebaut haben und eben auch solche die sich einen Scheiss um die Sicherheit kümmern.

Das erlebe ich auch immer wieder bei uns hier in der Gegend. Eben diese sind es die die "Sorgfältigen Modellbauer" in Verruf bringen und sie um ihre teilweise über Jahrzehnte gepflegten guten Verbindungen zu den Grundstückseigentümern auf s Spiel setzen.
Darauf angesprochen noch gleichgültig reagieren. Sie wissen nicht das sie sich damit im Grunde selbst schaden wenn sie nirgendwo mehr Fliegen gehen dürfen.

Na gut, "Es wird nicht so heiss gegessen wie's gekocht wird" wir werden sehen
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin

Heute war mal wieder ein klasse Tag für den deutschen Modellflug. Mitten in der Stadt, wir stehen im Hof beim Laminieren, dröhnt es plötzlich über unserem Kopf und ein Quadcopter fliegt vielleich 1m über den First vom Geschäft mit Vollgas vorbei und kommt 2min. später auf der anderen Straßenseite in selber Höhe wieder vorbeigeschossen.
Die Nachbarn sind erschrocken vom Balkon aufgesprungen, haben dem Trottel hinterhergeschaut und danach wild einige Minuten diskutiert.
Wen wundert es da daß die Meinung allg. gegenüber Modellfliegern eine Tendenz zum Verbannen auf Modellfluggelände bekommt? Mich nicht im geringsten. Im RCN-Thread geht es ua auch über das strikte Trennen von FPVlern, keine schlechte Idee. Von mir aus kann der Quatsch auch verboten werden, zumindest im Umkreis von 5km zur nächsten Behausung.

Gruß Christian
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Christian

Da bleibt nur eins... mit der Zwille runter holen :mrgreen:

Ich dacht ich seh nicht richtig in 3 Tagen - 253 Antworten :shock:
Gibts da was gratis????
Was regen die sich da so auf, das wird doch eh ohne uns entschieden genauso wie die Spacken der Politik da kannste auch wählen wen de willst die machen alle den selben Scheisdreck.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
christianka6cr
Team

...womit du nicht Unrecht hast.... :cry:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

:mrgreen:

Ich wurde gerade von jemandem aufmerksam gemacht auf ein Bild, auf dem ich auf einer hohen Wiese stehe, dies soll im Spackenbrett kursieren. http://thermik-board.de/download/file.php?id=6983&t=1
Ist halt schon was wunderbares, wenn man bei der eigenen Verwandtschaft sogar das Grundstück betreten darf und darauf Fliegen, das gute frische Gras der Vogesen nutzt leider eh seit einiger Zeit niemand mehr... :cry:

Freut mich für Abwechslung im tristen Monologalltag des A-lochbretts gesorgt zu haben :lol:

Gruß Christian
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Also ich muss schon sagen ich finde die deutsche Flieger Landschaft teilweise doch sehr Dysfunktional.
Drüben in England gibt es nur zwei Fragen die gestellt werden.
1. Versicherung. Damit kann man fast jede Diskussion beenden. Solange klar ist wer haftet sind alle zufrieden.
2. Alles bis 20kg darf sich Modellflugzeug nennen. Und nein, das führt nicht zu Anarchie Mord und Totschlag. Warum sollte es? Ist doch völlig abwegig.

Gesetze Regeln wo geflogen werden darf. Nicht an Ortschaften, bei Flughäfen und über 400fuss über Grund außer in speziellen Lufträumen. Und Lärmschutz natürlich.
Die BMFA, die auch die Versicherung anbietet, hat noch einen ganzen Haufen eigene Regeln. Aber die sind auch alle common sense.

Das sind verdammte Faschisten da drüben. Die lieben nichts mehr als restriktive regeln und Bevormundung. Der Luftraum über oeffentlichem Grund ist trotzdem für alle da.
Das ist ein Geschiss hier. Deprimierend.
Das richtet sich gegen keinen hier.
Aber im Straßenverkehr regt sich doch auch keiner auf. Warum nicht? Weil halt alle versichert sind. Wenn was passiert wir schon jemand zur Verantwortung gezogen werden. Erwachsene Menschen machen das so.
Und da halt auch nie was passiert gibt es keine Probleme.

Wir erlauben auch Leuten mit dem Fahrrad durch die Botanik zu Brettern. Das ist viel gefährlicher und es machen mehr.
Und wenn das mal jemand in einer Form macht die Leute über Gebühr gefährdet oder die Umwelt oder jemandem sein Land schädigt dann ist halt diese Person zur Verantwortung zu ziehen.

Written on my mobile. Please excuse my brevity.
christianka6cr
Team

...genau deshalb fliege ich so gerne in Frankreich. ;-)

Gruß Christian
TilmanBaumann

Die Franzosen sind was die Nutzung von öffentlichem Land angeht geradezu anarchistisch.
Liberté, égalité, fraternité halt. Die Umwelt zieht dabei oft den Kürzeren. Aber immerhin keine überflüssige Regulierungswut.
flopeter

Beitrag von flopeter »

Hm da ich in Frankreich wohne kann ich das leider nicht bestaetigen. Die sind viel viel direktiver und mindestens so regulierungswuetig wie in d land. Allerdings ist haeufig die einhaltung der regeln mehr der persoenlichen interpretation ausgeliefert... das macht dann den eindruck v on anarchie :)

Spass beiseite hier wird sehr sehr viel ueber regulierung des modellflugs und vor allem dem fpv gesprochen.

Man darf z.b. mit modellfliegern nicht hoeher als 150m ueber grund sein. Ausser auf einem flugplatz der spezielle genehmigungen hat und da gibt es dann recht wenige.

Das land ist aber auch viel duenner besiedelt da stoert dann der modellflug etwas weniger. Im elsass haben jemanden verknackt der mit seinem x-copter einen schicken film seiner stadt ins netz gestellt hat...
Gruss flo
TilmanBaumann

Dabei wäre es doch so einfach.

Wir reden von unreguliertem Luftraum. VFR Regeln, egal welches Flugzeug man fliegt.
Für Modeller heist das, immer Sichtkontakt und immer in Kontrolle sein. Größseren Flugzeugen ausweichen. Versichert sein.

Und was den Aspekt Wild Fliegen angeht. Das Betreten von Privat Land regeln schon existierende Gesetze.

Es zeichnet sich wohl ab das sich diese EU Regulierung explizit gegen FPV und kommerzielle Drohnen (nicht autonom) richtet. Und dabei sogar ganz hilfreiche und Pragmatische Vorschriften macht.
Man muss nur hoffen das dabei die expliziten Ausnahmeregelungen für Hobby-Modellflieger im Gesetzestext bestehen bleiben.
Vielleicht kommt dabei auch was positives bei rum, und zwar das die 5kg Hürde fällt. Ich sehe nicht warum der Gesetzgeber den Begriff Modellflieger noch extra einschränken muss.
danousek

Beitrag von danousek »

Hier mal der aktuelle Stand.

http://modellflugimdaec.de/images/buko/ ... ev_2_1.pdf

Zusammengefasst kann man sagen, dass wir uns keine sorgen machen müssen. Habe mir das auch schon so gedacht, nachdem ich mal etwas in den juristischen Datenbanken gesucht habe. Die Regulierung soll ausschließlich gewerbliche Betreiber von UAS betreffen. In diesem Sinne, uns allen weiterhin viel Spaß beim wildfliegen :)
Gruß

Daniel
TilmanBaumann

404

Written on my mobile. Please excuse my brevity.
danousek

Beitrag von danousek »

Hmm, bei mir geht's.

http://modellflugimdaec.de/aktuelles/37 ... praechbmvi

Hier dann auf den Link zur informationsschrift klicken
Gruß

Daniel
christianka6cr
Team

Moin

Bei mir geht das pdf auch. Danke für die Info!

Gruß Christian
Antworten