NUR 2x 3x3 abgestunft und weiter vorne nochmal einen 3x3 drin
Der ist fast Männerflitschen fest
15 x 5 würde ich noch nicht mal für einen 4m Flieger nehmen
paulpanter82 hat geschrieben:Dem Uwe sein ARES bei einer Flügelhälftenlänge von 115cm länge hat wenn ich mich recht errinner
NUR 2x 3x3 abgestunft und weiter vorne nochmal einen 3x3 drin
Der ist fast Männerflitschen fest![]()
15 x 5 würde ich noch nicht mal für einen 4m Flieger nehmen![]()
![]()
Hallo Bernd, bei 17 g/dm² ohne Hochstart und Flitsche würde ich für mich selbst auch in diese Richtung dimensionieren, aber weil so ein Erstling meist zu schwer wird für Dario noch ein bisschen was drauf legen, vielleicht 45 m/s, cA 1 und 12 N und ich glaub auch da wird der Holm wahrscheinlich eher ein Pipifax-Leistchen.Bernd H hat geschrieben:Ich denke 35m/s bei ca 1 und 8N gewicht sollten das Holmproblem zu "Pipifax" machen .

Nein, guggst DuNebukadneza hat geschrieben:Uwe meint jetzt im Idealfall über ein ganzes Trapez zulaufend. Kann man das mit gutem Gewissen auch einfach über 1, vielleicht 2 Rippenfelder machen?
UweH hat geschrieben:Für sanfte Kraftübergänge ist es günstig die Leistenenden abzuschrägen, am über die Länge eines Rippenfeldes, das mach ich mit einem Tellerschleifer oder einem groben Schleifklotz
Übernimmt aber weder Druck- noch Zugkräfte, für die die Holmgurte ja da sind, aber die Beplankung kann geringe zusätzliche Druck und Zugkräfte aufnehmen.schulemz hat geschrieben:Die Verkastung kommt ja auch noch dazu.
Hallo Uwe,UweH hat geschrieben:Übernimmt aber weder Druck- noch Zugkräfte, für die die Holmgurte ja da sind, aber die Beplankung kann geringe zusätzliche Druck und Zugkräfte aufnehmen.schulemz hat geschrieben:Die Verkastung kommt ja auch noch dazu.
Gruß,
Uwe.
Hatte isch geguggt. Ich wollte ja nur wissen ob man an der Stelle "schummeln" darf. Aber der Holm ist wohl keine Stelle an der man Schummeln will?UweH hat geschrieben: Nein, guggst Du
Hallo Dario, fürs Thermikfliegen und etwas Kunstflug aus moderater Sturzhöhe paßt das, ansonsten ist es eh Dein FliegerNebukadneza hat geschrieben:Wenn ich mir das so ansehe und schaue was für Kiefernleisten es so gibt dann sieht 1*4x2 (durchgehend) + 2*3x2 (auslaufend) -- was dann ja michaels 10x2 ist, und nur knapp weniger als die ares-3-2-1-9x3er -- auslaufend auf 1*4x2 nach einer Variante wo ich an der Dicke der Leisten nix machen muss aus, die recht nah an das rankomme was hier so im Durchschnitt empfohlen wird.
Na also, das ist doch das was ich wollte. Thermik und dann auch mal minimal abturnen können.UweH hat geschrieben:fürs Thermikfliegen und etwas Kunstflug aus moderater Sturzhöhe paßt das, ansonsten ist es eh Dein Flieger![]()
Diesmal habt ihr mich aufgehalten! ... zwar zurecht, aber *quengel* isch waaas nusch *quengel*UweH hat geschrieben: ......aber jetzt mach endlich![]()
![]()
Ja, damit gebe ich mich auch milde gestimmtNebukadneza hat geschrieben:Wenn ich mir das so ansehe und schaue was für Kiefernleisten es so gibt dann sieht 1*4x2 (durchgehend) + 2*3x2 (auslaufend) -- was dann ja michaels 10x2 ist, und nur knapp weniger als die ares-3-2-1-9x3er -- auslaufend auf 1*4x2 nach einer Variante wo ich an der Dicke der Leisten nix machen muss aus, die recht nah an das rankomme was hier so im Durchschnitt empfohlen wird.
Um die Verwirrung weiter zu vervollständigen was Mario da zegit hat Oben 3 Schubstreben und unten 2 Zugstreben. das ist kein Holm das ist ein Vollwertiges Gerüst , das wollten wir auch nicht für den ersten aus der hohlen Hand eigenbau.mario hat geschrieben:Hallo Dario,
ich habe ein Foto aus der Kiste gekramt.
Der Flieger hatte 2,5 Meter Spannweite. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der Holm war 2x 10x5. Die kleinen Leisten sind eher für die Profiltreue und keine Holme.
Ich habe im Thread nach deiner Spannweitenvorstellung gesucht. Ich habe was von 2 Meter gefunden.
Dann ist der Vorschlag von Michael sicherlich richtig.
Ich persönlich würde aber die 10x5 Variante nehmen, weil man die im Laden direkt fertig bekommt. Ich bin ja faul...![]()
Die runter gehobelten 2-3 mm auf 2 Meter Spannweite machen den Braten nicht fett.
Grüße
Mario

Na endlich, sieht gut aus, viel Spaß beim BauNebukadneza hat geschrieben:Finito, so wirds gebaut![]()
(
![]()
)
![]()
![]()
Nenenenene, nix da! Dann kommt wieder der Bernd, und ich glaube Norbert hatte es mir auch gesagt, und sagen dass die hintere Fädelachse auf der Scharnierlinie (wenigstens so grob) liegen muss, weil ich sonst 3 Servos für 2 Klappen brauch.paulpanter82 hat geschrieben: Fast, aber wirklich nur ganz gaaaanz wenig fast...
schau dir noch mal die kleinen Löcher an, die sollten doch auch deckungsgleich sein![]()
Hi DarioNebukadneza hat geschrieben: Verwindung dann durch unterlegen an der vorderen Fädelachse. (und das schau ich mir am Bautisch an!)
Grüßle
-Dario